Die Suche ergab 210 Treffer

von Deadpool
Mo 15. Apr 2024, 00:20
Forum: U25 - ALG II/Hartz IV
Thema: BAFöG noch nicht gezahlt - Bürgergeld
Antworten: 8
Zugriffe: 159

Re: BAFöG noch nicht gezahlt - Bürgergeld

Studenten, die bei den Eltern wohnen, waren auch vorher schon nicht ausgeschlossen. Der Ausschluß war nicht anzuwenden auf Auszubildende, deren Bedarf sich nach den §§ 12 (Schüler/Berufsschüler), 13 Absatz 1 in Verbindung mit Absatz 2 Nummer 1 (Fach- und Hochschulstudenten im Haushalt der Eltern) od...
von Deadpool
So 14. Apr 2024, 04:22
Forum: U25 - ALG II/Hartz IV
Thema: BAFöG noch nicht gezahlt - Bürgergeld
Antworten: 8
Zugriffe: 159

Re: BAFöG noch nicht gezahlt - Bürgergeld

Das greift aber nur für Studenten mit eigener Wohnung, nicht für diejenigen, die noch bei den Eltern wohnen.
von Deadpool
Sa 13. Apr 2024, 19:47
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Änderungsbescheid ohne HK und NK
Antworten: 19
Zugriffe: 208

Re: Änderungsbescheid ohne HK und NK

Was natürlich möglich ist, ist, dass die BK-Abrechnung formell oder inhaltlich fehlerhaft ist und das JC dem eLB geschrieben hat, dass er das klären soll. Ich hatte z. B. letztens eine BK-Abrechnung auf dem. Tisch, da hat der Vermieter die Müllgebühren einer völlig anderen Immobilie abgerechnet, kei...
von Deadpool
Sa 13. Apr 2024, 19:06
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Änderungsbescheid ohne HK und NK
Antworten: 19
Zugriffe: 208

Re: Änderungsbescheid ohne HK und NK

Aber selbst wenn eLB das nicht eingereicht hätte, müsste JC seine Kürzung doch begründen. Ja. Aber ein Begründungsmangel macht einen Bescheid nicht nichtig. So etwas gibt es? Das wusste ich noch nicht. Jepp. Und nach einer Mietrechtsschulung scheint das gerade das neue Steckenpferd meiner Leistungs...
von Deadpool
Sa 13. Apr 2024, 16:18
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Änderungsbescheid ohne HK und NK
Antworten: 19
Zugriffe: 208

Re: Änderungsbescheid ohne HK und NK

Hat der Vermieter vielleicht keine Betriebs und Heizkostenabrechnung für 2022 erstellt und das JC geht jetzt zum Zurückbehaltungsrecht über?
von Deadpool
Mi 10. Apr 2024, 18:36
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Strom Gastherme
Antworten: 177
Zugriffe: 22788

Re: Strom Gastherme

Dann bleibt wohl nur, den Mehrbedarf mit Widerspruch und ggf. Klage zu erzwingen.
von Deadpool
Mi 10. Apr 2024, 17:51
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Strom Gastherme
Antworten: 177
Zugriffe: 22788

Re: Strom Gastherme

Bekommst du einen Mehrbedarf für Warmwasserbereitung?
von Deadpool
Di 9. Apr 2024, 18:56
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Argumente für Berufung gesucht
Antworten: 8
Zugriffe: 144

Re: Argumente für Berufung gesucht

Wie will sie denn die Zweifel an der Hilfebedürftigkeit jetzt noch ausräumen? Unvollständige Angaben, Screenshots, nicht erklärte Zuflüsse. Ggf. muss man sich auch mal eingestehen, dass gerichtlichee Entscheidungen korrekt sind.
von Deadpool
Mo 1. Apr 2024, 21:14
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: ÖPNV Ticket als Betriebsausgabe
Antworten: 60
Zugriffe: 1815

Re: ÖPNV Ticket als Betriebsausgabe

Koelsch hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 20:58 Richtig und da liegt das BSG nach meiner Überzeugung falsch.
Nun wird es aber wild. Das SG weicht nicht von der Entscheidung des BSG ab. Es liegt keine Divergenz vor. Wie soll da eine NZB Erfolg haben?
von Deadpool
Mo 1. Apr 2024, 20:54
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: ÖPNV Ticket als Betriebsausgabe
Antworten: 60
Zugriffe: 1815

Re: ÖPNV Ticket als Betriebsausgabe

Aus dem zitierten Urteil ergibt sich doch die falsche Auffassung, Fahrt zum Kunden = Fahrt zur Betriebsstätte. Genau das hat das BSG geurteilt. Die Fahrten des Tischtennistrainers zu den Hallen der Schulen und Vereine sind Absetzungen nach § 11b SGB II, da die Hallen die Betriebsstätte sind. Nur da...
von Deadpool
Mo 1. Apr 2024, 17:55
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: ÖPNV Ticket als Betriebsausgabe
Antworten: 60
Zugriffe: 1815

Re: ÖPNV Ticket als Betriebsausgabe

Nach Auffassung der Kammer sind die Kosten für die Monatskarte zur Nutzung der öffentlichen Verkehrsmittel i.H.v. 27,50 € nicht als Betriebsausgabe in Abzug zu bringen. Denn aus § 3 Abs. 2 ALG II-V. folgt, dass nur solche Ausgaben als Betriebsausgabe berücksichtigungsfähig sind, die nicht zugleich ...
von Deadpool
Mo 1. Apr 2024, 14:42
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: ÖPNV Ticket als Betriebsausgabe
Antworten: 60
Zugriffe: 1815

Re: ÖPNV Ticket als Betriebsausgabe

Ihr seid viel zu materiell-rechtlich. Das interessiert im Nichtzulassungsverfahren nicht, ob das Urteil richtig oder falsch ist. In der NZB muss vorgetragen werden, woin die Divergenz zu einer (oder mehreren) Entscheidungen des LSG oder BSG liegt und was für einen von dieser Entscheidung/diesen Ents...
von Deadpool
Sa 30. Mär 2024, 14:21
Forum: Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV
Thema: Keine Mietbescheinigung nach Mieterhöhung
Antworten: 8
Zugriffe: 148

Re: Keine Mietbescheinigung nach Mieterhöhung

Ist dieser dazu verpflichtet? Nein. Nur im WoGG (also zur Beantragung von Wohngeld) gibt es diese Pflicht. Wie beantrage ich ohne Mietbescheinigung die neuen Mietkosten beim Jobcenter? Indem du das Mieterhöhungsschreiben und die Antwort deines Anwaltes einreichst und erklärst, dass du dich an das, ...
von Deadpool
Fr 29. Mär 2024, 22:55
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: ÖPNV Ticket als Betriebsausgabe
Antworten: 60
Zugriffe: 1815

Re: ÖPNV Ticket als Betriebsausgabe

Anders, als der Antragsgegner vorträgt, ist sehr wohl eine grundsätzliche Bedeutung gegeben: Und gegen welche Entscheidung(en) des LSG oder des BSG die erstinstanzliche Entscheidung divergiert, wurde bereits mit Erhebung vorgetragen? Denn das, was in der jetzigen Begründung zu lesen ist, beschäftig...
von Deadpool
Mo 25. Mär 2024, 15:04
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Schon wieder ärger mit Gewerbesteuer
Antworten: 42
Zugriffe: 689

Re: Schon wieder ärger mit Gewerbesteuer

Die Kommentarliteratur macht das: Nach § 11b Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGB II sind zunächst die auf das Einkommen entrichteten Steuern abzusetzen. Umfasst werden die tatsächlich entrichteten Steuern, wie Einkommensteuer und Lohnsteuer, nebst dem Solidaritätszuschlag und der Kirchensteuer. Zu berücksichtig...
von Deadpool
Mo 25. Mär 2024, 14:17
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Schon wieder ärger mit Gewerbesteuer
Antworten: 42
Zugriffe: 689

Re: Schon wieder ärger mit Gewerbesteuer

Auf die Schnelle: 1. Nach § 11b Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 SGB II abzugsfähig ist nur die auf das im Bewilligungszeitraum erzielte Einkommen eines Selbstständigen entrichtete Einkommensteuer, nicht eine Steuernachzahlung. 2. Eine Nachzahlung auf die Einkommensteuer ist auch weder nach § 11b Abs. 1 Satz 1 N...
von Deadpool
Mi 20. Mär 2024, 21:00
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Arbeitszimmer
Antworten: 10
Zugriffe: 212

Re: Arbeitszimmer

Ja, natürlich, wenn du kaum Umsatz hast. Aber eins kann ja nun auch nur die Wahrheit sein: entweder man hat ein Arbeitszimmer oder man hat keins. Oder willst du falsche Angaben machen?
von Deadpool
Mo 18. Mär 2024, 20:43
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Recklingshausen lehnt Stundung ab
Antworten: 8
Zugriffe: 425

Re: Recklingshausen lehnt Stundung ab

Romantisch ist daran nur, dass es anscheinend manuell kontrolliert werden müsste und es noch nicht automatisiert ist, oder? Es ist ja nicht die Geldmenge (Millionen, wenn das mal stimmt), sondern lediglich die BG-Menge. Wie viele "Schuldner" werden denn tatsächlich wieder zu Leistungsbezi...
von Deadpool
Mo 18. Mär 2024, 13:24
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Jobcenter bescheidet trotz Untätigkeitsklage nicht
Antworten: 6
Zugriffe: 198

Re: Jobcenter bescheidet trotz Untätigkeitsklage nicht

Evtl. Antrag, dass das Gericht anstelle des Jobcenters den Bescheid erlässt? Ein solcher Antrag wäre unzulässig. Dem Gericht ist mitzuteilen, dass das JC sich nicht an die Zusage der 3 Wochen gehalten hat und man nunmehr eine gerichtliche Entscheidung erbittet. Wenn dann diese da ist, kann man auch...
von Deadpool
Mo 18. Mär 2024, 13:19
Forum: Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren
Thema: Recklingshausen lehnt Stundung ab
Antworten: 8
Zugriffe: 425

Re: Recklingshausen lehnt Stundung ab

Das ist eine äußerst romantische Vorstellung, dass die Jobcenter angesichts von wahrscheinlich Millionen Forderungen, die über Recklinghausen laufen, die Zeit haben, jeden Monat zu kontrollieren, ob nicht ein Schuldner wieder in Bürgergeldbezug gerutscht ist. Wenn er seinen aktuellen Bürgergeldbesch...
von Deadpool
So 17. Mär 2024, 20:03
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: BG mit nichtleistungsbeziehenden Kindern
Antworten: 8
Zugriffe: 487

Re: BG mit nichtleistungsbeziehenden Kindern

Upps. Ich meine das 13jährige. Ab 15 ist man berechtigt, eigene Anträge zu stellen, § 36 SGB I und damit auch Erklärungen dazu abzugeben.
von Deadpool
So 17. Mär 2024, 19:07
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: BG mit nichtleistungsbeziehenden Kindern
Antworten: 8
Zugriffe: 487

Re: BG mit nichtleistungsbeziehenden Kindern

Für das volljährige Kind wie ich es beschrieben habe. Für das minderjährige wird das nicht gehen, da es erst 13 ist und du es nunmal rechtlich vertrittst. Und zur Berechnung des Kindergeldüberhangs bedarf es nunmal auch der Einkommens und Vermögensnachweise. Es sei denn, du möchtest, dass die 500 Eu...
von Deadpool
So 17. Mär 2024, 18:17
Forum: Bedarfsgemeinschaft (BG) - ALG II/Hartz IV
Thema: BG mit nichtleistungsbeziehenden Kindern
Antworten: 8
Zugriffe: 487

Re: BG mit nichtleistungsbeziehenden Kindern

Der Freibetrag für erwerbstätige U25 jährige ist extrem erhöht worden. Wahrscheinlich soll geprüft werden, ob er wirklich seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten kann und nicht zur Bedarfsgemeinschaft gehört. Wenn er das nicht möchte, gibt es 2 Möglichkeiten: er entzieht dir die Berechtigung nach §...
von Deadpool
Mi 28. Feb 2024, 14:57
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Abänderung der aEKS ohne Begründung
Antworten: 5
Zugriffe: 196

Re: Abänderung der aEKS ohne Begründung

Er ist doch schon im Widerspruch. Was ich sagen will: allein nur "fehlende Begründung" ist kein Grund, dem Widerspruch abzuhelfen. Die Begründung kann im Widerspruchsverfahren nachgeholt werden. Das wäre allein eine Frage hinsichtlich der Kostentragungspflicht für das Vorverfahren.
von Deadpool
Mi 28. Feb 2024, 14:30
Forum: Selbstständig und ALG II/Hartz IV
Thema: Abänderung der aEKS ohne Begründung
Antworten: 5
Zugriffe: 196

Re: Abänderung der aEKS ohne Begründung

Wobei ein Begründungsmangel den Bescheid nicht unwirksam macht.

Zur erweiterten Suche