Willkürliche Leistungskürzung im vorläufigen Bescheid

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
jcgeschaedigter
Benutzer
Beiträge: 1319
Registriert: So 8. Okt 2017, 17:41

Re: Willkürliche Leistungskürzung im vorläufigen Bescheid

#526

Beitrag von jcgeschaedigter »

UPDATE:

Ich habe nun ein Schreiben an den Petitionsuasschuss verfasst. Es ist etwas ausführlicher geworden, als ich es wollte, aber ich musste auf diverse Dinge in der Stellungnahme des Jobcenters eingehen und diese richtigstellen.

Ich bitte um Kritik, Verbesserungsvorschläge und Hinweise, ob ich noch wichtige Dinge vergessen habe.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Willkürliche Leistungskürzung im vorläufigen Bescheid

#527

Beitrag von tigerlaw »

Sehr schön herausgearbeitet, mit der bei Dir größtmöglichen Sachlichkeit vorgetragen.

Knapper kann man wohl nicht formulieren! :bravo: :bravo: :bravo:

:Daumen: :Daumen: :Daumen:
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Willkürliche Leistungskürzung im vorläufigen Bescheid

#528

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch: :Daumenhoch:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Willkürliche Leistungskürzung im vorläufigen Bescheid

#529

Beitrag von Olivia »

:bravo: :bravo:
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6390
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Willkürliche Leistungskürzung im vorläufigen Bescheid

#530

Beitrag von schimmy »

Sehr gut geschrieben,ich wünsche dir viel Erfolg.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Willkürliche Leistungskürzung im vorläufigen Bescheid

#531

Beitrag von Günter »

Super geschrieben, ein paar winzige Änderungen würde ich vorschlagen. Den doppelten Erfolg umfummeln.
Lediglich die in Anwesenheit von Zeugen
erfolgte Aussage des Teamleiters des Selbständigenteams, dass zwar zum Einen sämtliche
Betriebseinnahmen angerechnet würden, zum Anderen die dafür notwendigen
Betriebsausgaben aber mein „Privatvergnügen“ seien, d.h., dass man zwar Einnahmen voll
anrechnet, Ausgaben aber nicht berücksichtig werden, erfolgte noch.
Vom Teamleiter des für Selbständige zuständigen Teams sollte man eine
derartige sachliche wie menschliche Inkompetenz eigentlich nicht erwarten.


Ich würde schreiben:
Da ich dem Teamleiter für Selbstständige keine Inkompetenz unterstellen will, liegt für mich die Vermutung nahe, dass es sich um einen bewussten Rechtsbruch handelt. Denn die Reglungen der ALG-II-VO zum Thema sagen eindeutig aus, dass die erforderlichen Kosten zur Umsatzerzielung zu berücksichtigen sind.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Willkürliche Leistungskürzung im vorläufigen Bescheid

#532

Beitrag von Olivia »

:Daumenhoch: :Daumenhoch:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Willkürliche Leistungskürzung im vorläufigen Bescheid

#533

Beitrag von Koelsch »

Jep, besserer
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Willkürliche Leistungskürzung im vorläufigen Bescheid

#534

Beitrag von marsupilami »

Jep, sehr gut.

Meine Anmerkungen:
1.) Kleine Rechtschreibkorrektur auf Seite 1:
Seite 1, letzte Zeile: ... entsprechenden Eingliederungsvereinbarung MIT meiner Unterschrift.

2.) Die Änderungsvorschlag von Günter einarbeiten.
Unbedingt!

3.) evtl. vorletzter Absatz, neben Rechtschreibkorrektur etwas Würze:
Abgesehen davon, dass (bis auf das Einstiegsgeld 2007) niemals eine
tatsächliche Förderung meiner Selbständigkeit stattgefunden hat, bedeutet letztere Aussage,
dass es mir, u.a. durch Nichtanerkennung nahezu sämtlicher notwendiger Betriebsausgaben,
vorsätzlich unmöglich gemacht wird, meine Selbständigkeit wie auch immer geartet weiterzuführen.
4.) Vorschlag: die kursiv geschriebenen Aufzählungspunkte ALLE in den Einzügen links und rechts etwa so ausrichten wie in Punkt 3, aber den Text bitte nicht mittig bzw. zentriert ausrichten, sondern ganz normal links.
Warum?
Das Auge liest mit!
Menschen, die viel lesen, fällt sowas sofort unangenehm auf.
Klare, gleichmäßige Strukturen sind angenehmer zu lesen.


Jajaja, ich weiß, das muss keinen Schönheitspreis gewinnen.
Der Inhalt soll überzeugen - tut er hoffentlich.
Aber dabei hilft es - nach meiner Überzeugung, wenn man es dem Leser/Empfänger so leicht und angenehm wie möglich macht.
Signatur?
Muss das sein?
jcgeschaedigter
Benutzer
Beiträge: 1319
Registriert: So 8. Okt 2017, 17:41

Re: Willkürliche Leistungskürzung im vorläufigen Bescheid

#535

Beitrag von jcgeschaedigter »

So, ich habe alle Änderungen eingefügt. Das Schreiben geht heute noch raus.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Willkürliche Leistungskürzung im vorläufigen Bescheid

#536

Beitrag von Koelsch »

Sehr gut
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Willkürliche Leistungskürzung im vorläufigen Bescheid

#537

Beitrag von marsupilami »

:Daumen:
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Willkürliche Leistungskürzung im vorläufigen Bescheid

#538

Beitrag von tigerlaw »

:Daumen: :Daumen: :Daumen:
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Willkürliche Leistungskürzung im vorl.Bescheid

#539

Beitrag von Olivia »

Fotografen erhalten vom Jobcenter die Aufforderung, ihre Kamera zu verkaufen und den Erlös für den Lebensunterhalt zu verbrauchen:
Musiker werden aufgefordert, ihre Instrumente zu verkaufen, Fotografen ihre Kameras.

https://www.vgsd.de/videokonferenz-mit- ... s-bareiss/
siehe auch viewtopic.php?p=553450#p553450
jcgeschaedigter
Benutzer
Beiträge: 1319
Registriert: So 8. Okt 2017, 17:41

Re: Willkürliche Leistungskürzung im vorläufigen Bescheid

#540

Beitrag von jcgeschaedigter »

Warum wundern mich solche Aufforderungen der JC nicht mehr? Weil unsereins inzwischen weiss, wie die denken und agieren.

Aber "Neu-Hartzis" sind natürlich erstmal geschockt. Doch die lernen das auch noch... :8:
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Willkürliche Leistungskürzung im vorläufigen Bescheid

#541

Beitrag von HarzerUrvieh »

jcgeschaedigter hat geschrieben: Mo 29. Jun 2020, 07:37 Warum wundern mich solche Aufforderungen der JC nicht mehr? Weil unsereins inzwischen weiss, wie die denken und agieren.

Aber "Neu-Hartzis" sind natürlich erstmal geschockt. Doch die lernen das auch noch... :8:
Manche erkennen eine Chance und handeln, andere bleiben schmollend in der Ecke sitzen... ;-)
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
jcgeschaedigter
Benutzer
Beiträge: 1319
Registriert: So 8. Okt 2017, 17:41

Re: Willkürliche Leistungskürzung im vorläufigen Bescheid

#542

Beitrag von jcgeschaedigter »

Heute kam ein Schreiben vom JC betreffend den BWZ 05/2019 bis 10/2019. Ich habe es mal angefügt. Da ich sämtliche Unterlagen, auch die Bewirtungsbelege, eingereicht habe, drängt sich mir der Verdacht auf, dass die meine Verpflegungskosten, insgesamt etwa 560 Euro, in Punkt C11 der EKS abgerechnet, d.h. aus dem Freibetrag bezahlt werden sollen.

Gab es nicht mal ein Urteil, wo darauf verwiesen wurde, dass Verpflegungskosten entsprechend Steuerrecht, also mit bis zu 24 Euro pro Tag abgerechnet werden dürfen?

Kann das JC die tatsächlichen Ausgaben ignorieren und quasi meinen kompletten Freibetrag einbehalten?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von jcgeschaedigter am Do 9. Jul 2020, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
jcgeschaedigter
Benutzer
Beiträge: 1319
Registriert: So 8. Okt 2017, 17:41

Re: Willkürliche Leistungskürzung im vorläufigen Bescheid

#543

Beitrag von jcgeschaedigter »

Noch ein Nachtrag:
Sollte das JC nach Pauschalen abrechnen und die Position C11 ins Spiel bringen, werde ich das JC auf die entsprechenden Pauschalen des Finanzministeriums verweisen:

https://www.bundesfinanzministerium.de/ ... n-2019.pdf

Für Österreich und Italien sind das 27 Euro/Tag für über 8 Stunden und 40 Euro für mindestens 24 Stunden. Für Kroatien 19/28. Da komme ich weit höher, als wenn ich nur die Belege abrechne, selbst wenn man die 600 Freibetrag abzieht.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Willkürliche Leistungskürzung im vorläufigen Bescheid

#544

Beitrag von Koelsch »

Das dürfte der Hintergrund für die Aufforderung des JC sein - lt. § 6 Abs. 3 ALG II-V gibt's für jeden Tag "tolle" € 6,00.

Es bringt nix, auf die Sätze des Steuerrechts zu verweisen, aussichtsreicher ist meines Erachtens, die Begründung für diese € 6,00 zu erfragen warum so drastisch unter den Sätzen des Finanzministeriums geblieben wird.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Willkürliche Leistungskürzung im vorläufigen Bescheid

#545

Beitrag von Olivia »

Sofern die Aufstellung über die Veranstaltungen nicht eingereicht wird, droht die Rückforderung aller Leistungen??
jcgeschaedigter
Benutzer
Beiträge: 1319
Registriert: So 8. Okt 2017, 17:41

Re: Willkürliche Leistungskürzung im vorläufigen Bescheid

#546

Beitrag von jcgeschaedigter »

@ Koelsch:
Meiner Erinnerung nach gab es ein (höchstrichterliches?) Urteil, dass die Sätze nach Steuerrecht anzuwenden sind. Alles andere würde gegen den Gleichbehandlungsgrundsatz verstoßen. Warum muss ich mit 6 Euro auskommen, während der nicht-hartzende Selbständige 40 Euro "verbraten" darf?

ich habe leider das entsprechende Urteil nicht mehr auf dem Schirm. Vielleicht kann hier jemand helfen?

In den fachlichen Anweisungen vom 7.2.20 steht unter 6.6.3.1 (3): "Höhere Ausgaben müssen nachgewiesen werden, sofern sie nicht in den Pauschalbeträgen nach § 6 Absatz 1 Alg II-V enthalten sind; sie dürfen nur bei einem Bruttoeinkommen über 400,00 EUR berücksichtigt werden."


@Olivia:
Das ist wohl der Standardtext. Ich denke nicht, dass das JC das durchbekommen würde, zumal alle Unterlagen vorliegen, auch Hotelrechnungen. Und auch die Webseite dürfte dem JC bekannt sein, da stehen die Veranstaltungen mit den Terminen drauf. Aber die Frage stellt sich auch nicht, da ich es noch vor dem 31.7. einreichen werde.
Zuletzt geändert von jcgeschaedigter am Do 9. Jul 2020, 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Willkürliche Leistungskürzung im vorläufigen Bescheid

#547

Beitrag von Koelsch »

Ich hab auch gesucht nach so einem Urteil und bisher nichts gefunden
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Willkürliche Leistungskürzung im vorläufigen Bescheid

#548

Beitrag von Koelsch »

Moment, ich glaub ich hab's
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Willkürliche Leistungskürzung im vorläufigen Bescheid

#549

Beitrag von Koelsch »

Jep - BSG Urteil v. 11.12.2012 - B 4 AS 27/12 R - https://datenbank.nwb.de/Dokument/Anzeigen/466083/

insbesondere Randnummer 27 ff
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
jcgeschaedigter
Benutzer
Beiträge: 1319
Registriert: So 8. Okt 2017, 17:41

Re: Willkürliche Leistungskürzung im vorläufigen Bescheid

#550

Beitrag von jcgeschaedigter »

Das Urteil ist wieder eine fürchterliche Juristenschwurbelei.

Ich würde mich besonders auf Absatz 31 stützen:

"Die steuerrechtlichen Sätze finden nicht nur auf bestimmte Personengruppen Anwendung, sondern werden bezogen auf alle Erwerbstätigen und unabhängig von deren Art der Erwerbstätigkeit und beruflichem Status als notwendige Beträge für Verpflegungsmehraufwendungen angesehen."
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“