Corona-Hilfe - Anrechnung auf ALG II

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8263
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Corona-Hilfe - Anrechnung auf ALG II

#26

Beitrag von tigerlaw »

Die sächsischen Förderrichtlinien kenne ich nicht; in NRW dürfte turtle nicht als "Unternehmen in Schieflage" ausgeschlossen sein!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22279
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Corona-Hilfe - Anrechnung auf ALG II

#27

Beitrag von Olivia »

Sachsen fördert wohl im Rahmen des Bundesprogramms den Sach- und Finanzaufwand, der von einen Liquiditätsengpass bedroht ist. Personalaufwand und Eigenentnahmen sind ausgeschlossen. Ob Investitionsaufwand zum Sachaufwand dazuzählt, ist nicht ganz klar. Ein paralleles landeseigenes sächsisches Förderprogramm so wie in Berlin gibt es in Sachsen wohl leider nicht. Die Zuschüsse in Sachsen betragen für Einzelunternehmer und Freiberufler ohne oder mit bis zu 5 Angestellten bis zu 9.000 €.

Zusammengefasst: kommt es durch die Krise zu Verlusten, so werden diese durch das Förderprogramm aufgefangen. Die Verluste dürfen nicht durch Eigenentnahmen aus dem Unternehmen entstehen.

Der Zuschuss ist für die Deckungslücke der nächsten drei Monate zu kalkulieren und genau zu beziffern.

https://www.sab.sachsen.de/f%C3%B6rderp ... s-bund.jsp
Benutzeravatar
Turtle39
Benutzer
Beiträge: 920
Registriert: So 7. Jun 2009, 17:04

Re: Corona-Hilfe - Anrechnung auf ALG II

#28

Beitrag von Turtle39 »

Olivia hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 16:15Zusammengefasst: kommt es durch die Krise zu Verlusten, so werden diese durch das Förderprogramm aufgefangen. Die Verluste dürfen nicht durch Eigenentnahmen aus dem Unternehmen entstehen.

Der Zuschuss ist für die Deckungslücke der nächsten drei Monate zu kalkulieren und genau zu beziffern.

https://www.sab.sachsen.de/f%C3%B6rderp ... s-bund.jsp
Eigenentnahmen habe ich gar keine ... im Gegenteil ich lege jeden Monat privates Geld rein (Telefon, Bankgebühren) und im August kommt eine dicke Rechnung mit knapp 590 € für 24 Monate und ob sich bis dahin reisetechnisch überhaupt wieder was tut ?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22279
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Corona-Hilfe - Anrechnung auf ALG II

#29

Beitrag von Olivia »

Hat sich denn die wirtschaftliche Lage durch die Krise verschlechtert? Oder ist es genauso schlecht wie vorher?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Corona-Hilfe - Anrechnung auf ALG II

#30

Beitrag von Koelsch »

Turtle schreibt doch - im Dezember gab's noch Provisionen, jetzt gibt's nix mehr
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22279
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Corona-Hilfe - Anrechnung auf ALG II

#31

Beitrag von Olivia »

Dann kann sie doch den Zuschuss beantragen.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30951
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Corona-Hilfe - Anrechnung auf ALG II

#32

Beitrag von kleinchaos »

Klar kann sie. Und es wird momentan bis auf die PA-Kopie keinerlei Nachweis verlangt.
Ja, man kreuzt an und erklärt, dass es so richtig ist, man wird auch schrieftlich darauf hingewiesen, dass Falschangaben wie Subventionsbetrug geahndet werden. Es wird also im nachhinein irgendwann geprüft.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
BK48
Benutzer
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 16:56
Wohnort: Aachen NRW

Re: Corona-Hilfe - Anrechnung auf ALG II

#33

Beitrag von BK48 »

mein Senf:
Definiere betriebliche Einnahme: Der Zuschuss ist gedacht, um laufende betriebliche Verpflichtungen zu decken. Unter bestimmten Voraussetzungen besteht Anspruch. D.h. evtl. sogar noch weiter gedacht, dass vorrangig dieser Zuschuss zu beantragen ist! Bevor ALG2 zum Zuge kommt, bzw. die "Verluste" oder das jetzige "Weniger" auffängt. Theoretisch.

oh menno.... Ich finde diese NRW-Zuschuss-Dings nicht mehr, wo ALG2-Bezug (nicht??) ausgeschlossen wurde.
BK48
----------------------------------------------------------------
Bekennender Forenhopper
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Corona-Hilfe - Anrechnung auf ALG II

#34

Beitrag von Koelsch »

BK48 hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 22:29
oh menno.... Ich finde diese NRW-Zuschuss-Dings nicht mehr, wo ALG2-Bezug (nicht??) ausgeschlossen wurde.
Hier - https://www.wirtschaft.nrw/nrw-soforthilfe-2020 ziemlich weit runterscrollen, hinter den "Beratungsstellen" kommen FAQ - da steht's
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
BK48
Benutzer
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 16:56
Wohnort: Aachen NRW

Re: Corona-Hilfe - Anrechnung auf ALG II

#35

Beitrag von BK48 »

merci!

Ist der NRW-Zuschuss bei laufendem / langjährigem ALG2-Bezug möglich?

Gibt es hierzu schon ein eigene Fragestellung?

Habe nämlich von einem Antragsteller gehört, dass bereits laufender ALG2-Bezug im Formular NRW abgefragt wird und DORT dann verneint werden muss, um weiter auszufüllen. Dann also AUSSCHLUSS-Kriterium wäre.

WENN der Fall sich so gestaltet, dass man im Monat März und April auf MINUS 1000 € Gewinn kommt, vorher aber immer so PLUS 1000 € Gewinn gemacht hat, dann beantrage ich doch die laufenden Fixkosten (Miete etc.) als Zuschuss? Sonst wär ich doch blöd. Und solange ich nicht über NULL komme, entnehme ich NULL zum Lebensunterhalt. Aber der allererste Cent Gewinn über NULL sichert dann aus wirtschaftlichen Einnahmen PLUS Zuschuss meinen Lebensunterhalt. ???? Wie soll das denn "gerechnet" werden ???

:1:

NRW so:
Frage: Können Bezieher des Arbeitslosengeldes II den Zuschuss erhalten?
Antwort: Der Bezug des Arbeitslosengeldes II ist unschädlich, um die Soforthilfe in Anspruch zu nehmen.

Frage: Wird der Zuschuss aus der Soforthilfe als Einkommen auf die Grundsicherungsleistungen nach dem SGB II angerechnet?
Antwort: Nein. Die NRW-Soforthilfe hat einen anderen Zweck: sie soll die wirtschaftliche Existenz sichern. Die Grundsicherungsleistungen nach dem SGB II sichern dagegen den Lebensunterhalt und umfassen insbesondere Bedarfe für Ernährung, Kleidung, Hausrat, etc. sowie die Kosten für Unterkunft und Heizung.
Zuletzt geändert von BK48 am Mi 1. Apr 2020, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
BK48
----------------------------------------------------------------
Bekennender Forenhopper
BK48
Benutzer
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 16:56
Wohnort: Aachen NRW

Re: Corona-Hilfe - Anrechnung auf ALG II

#36

Beitrag von BK48 »

da warst du schneller, als ich gucken konnte...
BK48
----------------------------------------------------------------
Bekennender Forenhopper
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8263
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Corona-Hilfe - Anrechnung auf ALG II

#37

Beitrag von tigerlaw »

BK48 hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 22:59 da warst du schneller, als ich gucken konnte...
Da schau auch mal hier: viewtopic.php?f=16&t=24948&p=546498#p546498 , da sind auch einge weitere Argumente.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
BK48
Benutzer
Beiträge: 382
Registriert: Sa 18. Okt 2008, 16:56
Wohnort: Aachen NRW

Re: Corona-Hilfe - Anrechnung auf ALG II

#38

Beitrag von BK48 »

Ihr seid so gut, so dermaßen saugut!!
Danke, Danke, Danke!

Jetzt kann ich gut schlafen!
BK48
----------------------------------------------------------------
Bekennender Forenhopper
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8263
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Corona-Hilfe - Anrechnung auf ALG II

#39

Beitrag von tigerlaw »

Wampe hat geschrieben: Do 2. Apr 2020, 01:04 Der von Tiger verlinkte Thread bezieht sich aber auf Berlin.
"Jein", :gaga: , die Gedanken zur (Nicht-)Anrechenbarkeit sollten eigentlich bundesweit gelten.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Turtle39
Benutzer
Beiträge: 920
Registriert: So 7. Jun 2009, 17:04

Re: Corona-Hilfe - Anrechnung auf ALG II

#40

Beitrag von Turtle39 »

Koelsch hat geschrieben: Mi 1. Apr 2020, 18:43Turtle schreibt doch - im Dezember gab's noch Provisionen, jetzt gibt's nix mehr
Im Dezember habe ich die Provision für Abreise im Mai erhalten, die ich, falls die Reise storniert wird zurückzahlen muß und im Februar habe ich Provision für Abreisen im März erhalten.
MEHR ist bis dato nicht gebucht/in Aussicht.

Ich habe aber ehrlich gesagt auch keine Lust 9000 € zu erhalten, diese "zu 100 % als Einkommen angerechnet zu bekommen", für Betriebsausgaben zu verwenden und dann ggf. an die Regierung zurückzahlen zu müssen, weil ich (vielleicht) irgendwo was falsch angekreuzt habe.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89520
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Corona-Hilfe - Anrechnung auf ALG II

#41

Beitrag von Koelsch »

Das Formular ist doch eigentlich sehr übersichtlich und einfach.
Die € 9.000 zählen bei der ESt. als Einnahme, steigern also Deinen Gewinn. Wenn Du dann darauf Steuern zahlen musst (was keineswegs sicher ist), dann aber doch mit Sicherheit keine € 9.000
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35647
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Corona-Hilfe - Anrechnung auf ALG II

#42

Beitrag von marsupilami »

Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22279
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Corona-Hilfe - Anrechnung auf ALG II

#43

Beitrag von Olivia »

Die 9.000 € gibt es nicht pauschal, sondern "bis zu". Die Finanzlücke muss genau beziffert werden. Möglich sind also auch deutlich geringere Beträge.

Sinnvoll ist eine Excel-Tabelle, wo man die erwarteten Betriebskosten (Miete, Telefon, Versicherungen, Internet/Hosting, Krankenkasse, Strom, Umsatzsteuerzahlungen ............... ) für die nächsten drei Monate auflistet und den Kosten die erwarteten Zahlungseingänge gegenüberstellt (eventuelle Provisionen ab März/April - in dem Fall Null, da nichts erwartet wird). Das Ergebnis ist der Hilfebedarf für Sach- und Finanzaufwand, den man in das Formular einträgt und dann beantragt.
Benutzeravatar
Turtle39
Benutzer
Beiträge: 920
Registriert: So 7. Jun 2009, 17:04

Re: Corona-Hilfe - Anrechnung auf ALG II

#44

Beitrag von Turtle39 »

Olivia hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 11:58Sinnvoll ist eine Excel-Tabelle, wo man die erwarteten Betriebskosten (Miete, Telefon, Versicherungen, Internet/Hosting, Krankenkasse, Strom, Umsatzsteuerzahlungen ............... ) für die nächsten drei Monate auflistet und den Kosten die erwarteten Zahlungseingänge gegenüberstellt (eventuelle Provisionen ab März/April - in dem Fall Null, da nichts erwartet wird). Das Ergebnis ist der Hilfebedarf für Sach- und Finanzaufwand, den man in das Formular einträgt und dann beantragt.
Auch auf die Gefahr hin mich jetzt lächerlich zu machen, ich kann kein Excel :8: :schwein:
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4172
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Corona-Hilfe - Anrechnung auf ALG II

#45

Beitrag von HarzerUrvieh »

Die wenigsten können Excel. Aber eine Liste "Einnahmen/Ausgaben" kann fast jeder ;-)

Vielleicht stellt Olivia hier eine Excel-Datei zur Verfügung? Schon mal vorab: Danke sehr!
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22279
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Corona-Hilfe - Anrechnung auf ALG II

#46

Beitrag von Olivia »

Das macht nichts. Du kannst auch eine handschriftliche Liste anfertigen, dort die einzelnen Posten eintragen, mit dem Taschenrechner zusammenzählen und dann die erwarteten Einnahmen abziehen. Da die erwarteten Einnahmen Null sind, ist dieser zweite Berechnungsschritt besonders leicht. :zwinker:
HarzerUrvieh hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 14:57 Vielleicht stellt Olivia hier eine Excel-Datei zur Verfügung? Schon mal vorab: Danke sehr!
:angel:

Ich kenne weder die Ausgabeposten noch die Summen. Ansonsten: siehe den Anfang des Postings. Eine handschriftliche Auflistung anfertigen!
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4172
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Corona-Hilfe - Anrechnung auf ALG II

#47

Beitrag von HarzerUrvieh »

:frieden1:

Es genügt auch, wenn Du eine Exceltabelle erstellst, die nur noch mit Zahlen gefüttert werden muss. Manch einer nimmt dafür ordentlich Kohle...

Stimmt schon, eine einfache, handschriftlich Liste bringt auch schon weiter. ;-)
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22279
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Corona-Hilfe - Anrechnung auf ALG II

#48

Beitrag von Olivia »

HarzerUrvieh hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 15:14 Es genügt auch, wenn Du eine Exceltabelle erstellst, die nur noch mit Zahlen gefüttert werden muss. Manch einer nimmt dafür ordentlich Kohle...
Beim Gründerberater werden 4.000 € für solch eine Leistung veranschlagt.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35647
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Corona-Hilfe - Anrechnung auf ALG II

#49

Beitrag von marsupilami »

Turtle39 hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 14:47
Olivia hat geschrieben: Fr 3. Apr 2020, 11:58Sinnvoll ist eine Excel-Tabelle, wo man die erwarteten Betriebskosten (Miete, Telefon, Versicherungen, Internet/Hosting, Krankenkasse, Strom, Umsatzsteuerzahlungen ............... ) für die nächsten drei Monate auflistet und den Kosten die erwarteten Zahlungseingänge gegenüberstellt (eventuelle Provisionen ab März/April - in dem Fall Null, da nichts erwartet wird). Das Ergebnis ist der Hilfebedarf für Sach- und Finanzaufwand, den man in das Formular einträgt und dann beantragt.
Auch auf die Gefahr hin mich jetzt lächerlich zu machen, ich kann kein Excel :8: :schwein:
Ich bin zu faul, Dir jetzt heute am WE was "zu basteln".
Corona hin, Rentner her.

Ich hab aber einfach mal mit > Excel-Vorlage einfache Einnahmen Ausgabe rechnung < gegoogelt.

Das ist das Ergebnis:
http://tinyurl.com/woql63e

Kukk da mal nach, ob es da was gibt, das es a) kostenlos zum download gibt und mit dem b) Du zurechtkommst.


Wenn nicht, meldest Du Dich nochmal.



Nachtrag: wenn Du kein MS-Office-Excel hast, Calc von OpenOffice bzw. LibreOffice funktioniert genauso gut.
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22279
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Corona-Hilfe - Anrechnung auf ALG II

#50

Beitrag von Olivia »

Soforthilfen des Bundes oder der Länder für Selbstständige werden nicht als Einkommen gewertet.

https://www.berliner-kurier.de/ratgeber ... r-li.81017
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“