ALG II Antrag gestellt und nun völlig überfordert

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Wolf20
Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 11:14

ALG II Antrag gestellt und nun völlig überfordert

#1

Beitrag von Wolf20 »

Hallo an alle, Ich bin neu hier.

Ich bin selbständig, kann nun meinen Unterhalt leider nicht mehr damit sichern und habe daher letzte Woche den ALG II Antrag gestellt.
Ich habe versucht mich da reinzuwursten, die ganzen Merkblätter zu lesen und zu verstehen ... da hat mir schon ganz schön der Kopf geraucht.
Schlußendlich habe ich im ersten Schritt den vereinfachten Antrag, Anlage SV und Anlage EKS ausgefüllt und über die dafür vorgesehene Seite der Agentur hochgeladen.
Damit die direkt erst mal das wichtigste haben, habe ich Kopie vom Mietvertrag und von der Gesundheitskarte gleich mitgeschickt.

2 Tage später lag bereits ein Brief im Brieftkasten von der Außenstelle des Jobcenters hier vor Ort. Mit einem weiteren Formular, in dem zu 99,9% die selben Informationen nochmal abgefragt wurden, welche ich bereits im Hauptantrag, EKS und SV angegeben hatte (ledgiglich die Frage, ob ich ein Pfändungsschutzkonto habe, war neu).
Schön und gut, alles nochmal ausgefüllt, eingescannt und über die "Nachreichen"-Funktion hochgeladen.

Weitere 2 Tage später liegen 2 dicke A4-Umschläge vom Jobcenter im Briefkasten. Der eine enthält ausgedruckt sämtliche Anträge (vereinfachter Hauptantrag, SV, EKS), welche ich unterschrieben zurück schicken soll und eine lange Liste, welche Nachweise ich denen noch alles schicken soll (die Nachweise an sich sind eigentlich kein Thema, die meisten Kopien hatte ich ja ohnehin schon vorbereitet)

Warum machen die das mit den Anträgen? Trotz dieser (angeblichen) Vereinfachung soll ich den jetzt doch wieder in Papierform nochmal einreichen.