Von was zahle ich die PKV ! Einnahme oder Gewinn ?

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Von was zahle ich die PKV ! Einnahme oder Gewinn ?

#1

Beitrag von chaos2020 »

Hallo,- hoffe es geht euch allen gut ?

Beziehe ALG2 und habe während des Bezuges ein Gewerbe angemeldet um etwas hinzu zuverdienen. Den Rest der PKV musste ich vor dem Gewerbe von der Stütze bezahlen ( PKV-Anteil aktuell 361.- € )

In der vorläufigen EKS wird unter C3 die PKV erwähnt und bisher gab ich immer meinen zu zahlenden Anteil dazu an

Frage: den Restbetrag würde ich dann aus den Betriebseinnahmen oder vom Gewinn bezahlen damit ich endlich die gesamte Stütze für andere Zwecke wie Kleidung, Essen, Kultur ect. verwenden kann?

BLEIBT GESUND UND DANKE FÜR EURE TIPP`S
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22157
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Von was zahle ich die PKV ! Einnahme oder Gewinn ?

#2

Beitrag von Olivia »

Du musst in den Basistarif wechseln, wenn Du nicht aus dem Regelsatz zuschustern kannst.
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Von was zahle ich die PKV ! Einnahme oder Gewinn ?

#3

Beitrag von chaos2020 »

Basistarif ist auf Grund meiner Vorerkrankungen tödlich für mich ! Meine Frage: meinen Anteil zur PKV würde ich dann aus den Betriebseinnahmen oder vom Gewinn bezahlen ? Diese Frage ist extrem wichtig,- vor allem für die Abrechnung der Corona-Sofort-Hilfe !!!
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22157
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Von was zahle ich die PKV ! Einnahme oder Gewinn ?

#4

Beitrag von Olivia »

Sowohl aus dem Gewinn als auch aus den Betriebseinnahmen. Aus dem Gewinn muss der übertarifliche Anteil bestritten werden. Die Betriebseinnahmen sichern dabei die Liquidität, d.h. in gewinnlosen Monaten müssen diese für die Beitragszahlung herhalten.
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Von was zahle ich die PKV ! Einnahme oder Gewinn ?

#5

Beitrag von chaos2020 »

Danke Olivia ! Schönen Abend
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“