Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22265
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#51

Beitrag von Olivia »

Könnte sich Helz im Termin auch durch einen Bevollmächtigten vertreten lassen?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#52

Beitrag von kleinchaos »

Nein.


Ich war vorgestern nach langer Zeit wieder als Beistand dabei. Bei uns ist tatsächlich in jeder Filiale nur 1 Raum entsprechend ausgerüstet, deshalb keine Einladungen, bzw nur sehr selten.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
helz

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#53

Beitrag von helz »

jcgeschaedigter hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 06:39 Also wenn ich richtig gelesen habe, sind die beiden stellenangebote ohne Rechtsbelehrung. Dann kannst du sie, wenn sie dir nicht zusagen, in der Rundablage entsorgen. Desgleichen die "kostenlose Unternehmensberatung", denn die ist (wenn ich es richtig gesehen habe) nur empfohlen und nicht zugewiesen. Man muss ja nicht allen Empfehlungen folgen. Eine persönliche Vorsprache im JC? Naja, du hast leider danach gefragt, also musst du jetzt wohl hin - wenn eine Rechtsfolgebelehrung an der Einladung hängt. Sonst kann man den ganz locker absagen, wegen Corona oder einem kurzfristigen Kundentermin.
Ohne Beistand würde ich auf keinen Fall da hin. Die schreiben dann möglicherweise einen Vermerk ins VerBIS, wo dir das Wort im Munde herumgedreht wird.
stellenangebote ohne androhung von folterungen liebesentzug oder sonstige strafandrohungen in der sozial
aka keine rechtsbelehrung über mögliche sanktionen.

ich geh auch zu dem termin
dann ist die nummer vom tisch

kann leider nicht mit beistand hin

schimmy hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 12:46 Bezüglich des Beistandes, kann es auch eine gute Bekannte / Bekannter sein.

Beistand muß zugelassen werden Paragraph 13 Absatz 4 SGB X.
das ist mir klar
ich habe nur keinen bestand!
es ist niemand da, der mitgehen könnte

meine freunde wohnen nicht in meinem ort

sohn ist arbeiten, macht ausbildung
und das war es hier!

Olivia hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 12:52 Könnte sich Helz im Termin auch durch einen Bevollmächtigten vertreten lassen?
süße idee
aber wenn ich schon keinen beistand habe

kleinchaos hat geschrieben: Do 24. Sep 2020, 12:54 Nein.


Ich war vorgestern nach langer Zeit wieder als Beistand dabei. Bei uns ist tatsächlich in jeder Filiale nur 1 Raum entsprechend ausgerüstet, deshalb keine Einladungen, bzw nur sehr selten.
hier ist es auch putzig glaube ich
nomal stand da immer eine raumnummer! jeder hatte ein kleines büro

nun steht da raum xy serviesplatz z (beratungsbüro abc)

vermute wie in der eingangszone so einzelne schreibtische, wahrscheinlich nun hinter plexiglas
wird lustig, weil ich ja nix verstehe
Zuletzt geändert von Wampe am Do 24. Sep 2020, 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Beiträge zusammengeführt, 4 Beiträge so kurz hintereinander müssen echt nicht sein.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#54

Beitrag von kleinchaos »

Ja, ein einzelner Schreibtisch mit Plexiglasaufbau
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
helz

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#55

Beitrag von helz »

morgen ist der termin hinter plexiglas.
meinen antrag auf marketingschulung hat er ja schon abgelehnt. da gegen lege ich erstmal widerspruch ein.

mein antrag auf löschung von telefonnummern und co wurde noch nicht bearbeitet, d.h. den nehme ich auch nochmal mit.
den hat mein drucker auch noch ausgedruck!

dann meldete er einen fehlercode, der evt. bedeutet: druckkopf reinigen.
hab gerade keinen nerv für den scheiß
also habe ich widerspruch von hand geschrieben.

und auch meinen neuen antrag, beides habe ich aber auch auf platte, für den fall der fälle.

so folgender text, ändere ich auch nicht mehr groß (weil dann müßte ich alles nochmal schreiben :-( und ich bin schon genervt)

nur der vollständigkeit halber!

"sehr gehrter sb

hiermit beantrage ich, eine Marketingschulung / -beratung durch einen Anbieter meiner Wahl für mein Grafik-Design-Gewerbe aus den Umsätzen meiner selbständigen Arbeit zu finanzieren und die Anerkennung dieser Kosten als notwendige Betriebsausgaben, die vom JobCenter Berlin-Reinickendorf im Rahmen der abschließenden EKS nicht gestrichen werden. "



umfang der kosten sind ja noch nciht bekannt, muß mich da auch erstmal schlau machen. d.h. erst jemanden finden, der nicht nur marketing kann, und damit nicht schinken verkauft, sondern der versteht, wovon ich rede, wenn es um mein business geht
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35639
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#56

Beitrag von marsupilami »

Das willst Du so abschicken?

Vorschlag:
"sehr gehrter sb

hiermit beantrage ich, eine Marketingschulung / -beratung durch einen Anbieter meiner Wahl für mein Grafik-Design-Gewerbe, um meine Umsätze über die Bedürftigkeitsgrenze zu vermehren.
Eine schriftliche Kostenübernahme-Zusage durch Ihr Haus erwarte ich bis zum [Datum]

mfg
Alternative
Ich erwarte bis zum [Datum] eine schriftliche Zusage aus Ihrem Hause, dass die Kosten für eine Marketing-Schulung, finanziert aus den Umsätzen meiner selbständigen Arbeit, als notwendige Betriebsausgaben vollständig, mit allen Nebenkosten (Fahrtkosten, etc) anerkannt werden und im Rahmen der abschließenden EKS nicht gestrichen werden.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#57

Beitrag von Koelsch »

Marsu's Vorschläge sind (natürlich) gut, aber der Schrieb von helz ist auch klar und verständlich
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
helz

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#58

Beitrag von helz »

@ marsu ich schicke das doch nicht ab! nein nein wo denkst du hin!

ich nehme das mit zum termin und tackere es ihm unter sein plexiglas durch

und ich schreibe nicht neu, weil ist von hand. bin nicht der handschreiber, aber im moment zickt zuckt zackt der drucker

und ich weiß nicht, wieso @ marsu's vorschlag nun "besser" sein soll, als meiner

hinweis auf fahrtkosten erübrigt sich, da ich eh ein monatsticket habe, da wird nur noch mehr nachgewiesen, dass es sich lohnt mit dem s-ticket zu fahren
und ggf. (was ich bevorzugen würde) kann man beratung auch via skype machen!
helz

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#59

Beitrag von helz »

neuer post, damit mein „protokoll“ nicht untergeht!!!

termin beim jc

habe den antrag gestellt, wegen kostenduldung für marketingschulung / -beratung.
profiling wurde nicht gemacht, obwohl er ganz frisch für mich ist.
er hatte sich auch nicht mit meiner akte wirklich beschäftigt, sonst wäre ihm aufgefallen, dass die unternehmens“beratung“, die er mir gerne zuweisen würde, schon vor 2 jahren gemacht wurde (die trulla, die mir immer ihre lebensgeschichte erzählte)
die wird im moment von dem gleichen verein gemacht, die damals den brater stellten, der mich mein einstiegsgeld gekostet hat. damals waren sie auf bau spezialisiert, im moment ist die spezialisierung hotel- und gaststättengewerbe.
joo paßt

mein vorschlag: marketingberatung aus meinem säckel: ja spannend, aber ihre zahlen ihre zahlen, sie verdienen so wenig.

angeblich versteht er, dass natürlich mehr umsatz da ist, als gewinn (ja trägt sich selber!) aber die einnahmen (das ist der gewinn) so niedrig.
und wenn dann die schulung nichts bringt, wenn dann die zahlen nicht hochgehen, und diese schulungen wären immer so teuer, und ich solle doch versicherungspflichtige tätigkeit annehmen. verwies da auf mein geburtsdatum, er meinte, ich wäre doch noch jung (ja aus der sicht von dem gewesenen herrn heesters mag das stimmen!)

nun soll ich ihm binnen 2 wochen 3 angebote bringen, und dann würde er gucken und mal sehen. (also ein datum zu setzen hätte auch nichts gebracht)
und angeblich kann ich den unternehmern dampf machen und hätte schon einfluß drauf, ob die das angebot zeitnah abgeben würden.

fazit: fühle mich frustriert ohne ende, mal wieder. kämpfe seit gefühlt 100 jahren um diesen marketing-scheiß, damit es aufwärts geht, den kann ich aber wohl erst machen, wenn es aufwärts gegangen ist.

wahrscheinlich würde er, auch wenn er menschliches verständnis signalisiert (letzendlich ist er in erster linie in seiner funktion als jc mitarbeiter und nicht als mensch am start), mich gerne in die angestellten tätigkeit abschieben. wobei er mich wohl nicht zwingen kann.
kein profiling
keine egv

vieles konnte ich nur nach 10x nachfragen leidlich verstehen, bin aber nicht sicher ob alles von meinen fragen abgedeckt wurde.
dank hörbehinderung, plexiglas und dann noch 2 m abstand.


er hat laut eigener aussage nicht meine telefonnummer. er würde verstehen dass ich da verwundert gewesen wäre, dass er anrufen würde wollen. hab ihm aber nochmal freundlich die aufforderung zur löschung und bestätigung der löschung überreicht!

und er fand es lustig, dass ich wohl gerne briefe schreibe. habe ihn da auf die beweiskraft der briefe hingewiesen.

stellenvorschläge:
die letzten waren schon nach freundlichen öpnv-berechnungen außerhalb des zumutbaren pendelbereichs
dann überall corona bedingte kurzarbeit
hört sich nach nem erfolgversprechenden plan an.

weiß im moment, aufgrund maximaler frustration nicht, wie ich weiter verfahren soll.


ach ja
und ganz schräg: diese marketingschulung, ob ich nicht jemand kenenn würde, der das machen könnte
hatte das erst so verstanden, ob ich nicht einen experten in marketing kennen würde, der mir helfen könne.
nein so nicht, sondern ob ich jemanden kennen würde, der das für mich zahlen würde, sozusagen ein marketing-sugar-parent (m/w/d)
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#60

Beitrag von Koelsch »

Da kann man nur mittem Kopp schütteln.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35639
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#61

Beitrag von marsupilami »

Die Stellenvorschläge: mit oder ohne Rechtsdingsbumsbelehrung?

Wenn ja, wirst Du Dich entweder bewerben müssen oder erklären, warum Du Dich nicht beworben hast.

Entfernung hin, ÖPNV her.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#62

Beitrag von Günter »

Mit welcher Begründung?

Es existiert keine diesbezügliche EGV und sie ist Vollzeitselbstständige.

Hast du außer der Schwerhörigkeit noch andere gesundheitliche Einschränkungen? Ich frage wegen Schwerbehinderung.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35639
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#63

Beitrag von marsupilami »

:pssst: eigentlich müsste ich 'ne gelbe Binde mit 3 schwarzen Punkten tragen.

Aber ich vergess' das immer. :verlegen:
Signatur?
Muss das sein?
helz

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#64

Beitrag von helz »

Wampe hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 17:50
helz hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 15:55und ganz schräg: diese marketingschulung, ob ich nicht jemand kenenn würde, der das machen könnte
hatte das erst so verstanden, ob ich nicht einen experten in marketing kennen würde, der mir helfen könne.
nein so nicht, sondern ob ich jemanden kennen würde, der das für mich zahlen würde, sozusagen ein marketing-sugar-parent (m/w/d)
Frag doch mal den Herrn Scholz.
Für die Lufthansa hat der doch auch 9 Mrd. locker gemacht ...
:8:
schick mir doch bitte per pm seine telefonnummer oder email!
kann mich dann sicher bei ihm auf dich und mrs m. berufen :-D
:8:
Koelsch hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 18:17 Da kann man nur mittem Kopp schütteln.
bin schon mit schleudertrauma hin, wegen einer sehr verunglückten lieferung von otto
junior hatte uns vom kindergeldbonus (coronazuschlag) ne spülmaschine besorgt

es endete nach beleidigungen durch die fahrer und nicht anschließer (obwohl mit gebucht) mit beschwerde telefonaten bei otto
ok haben dadurch die nicht unerhebliche liefergebühr erlassen bekommen, aber wie gesagt: hatte schon schleudertrauma
marsupilami hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 18:54 Die Stellenvorschläge: mit oder ohne Rechtsdingsbumsbelehrung?

Wenn ja, wirst Du Dich entweder bewerben müssen oder erklären, warum Du Dich nicht beworben hast.

Entfernung hin, ÖPNV her.
die letzten 2 briefe mit so angeboten von ihm hatten an der stelle der sanktionsandrohungen nur leere stellen, also nix mit belehrung und peitschung
Günter hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 19:06 Mit welcher Begründung?

Es existiert keine diesbezügliche EGV und sie ist Vollzeitselbstständige.

Hast du außer der Schwerhörigkeit noch andere gesundheitliche Einschränkungen? Ich frage wegen Schwerbehinderung.
das wird sehr gerne ignoriert, im gegenteil, mir wurde vorgerechnet wie mistig denn der stundenlohn wäre hochgerechnet auf eine angestellten tätigkeit

jaa stimmt, ist nicht viel! aber sonst wäre ich auch nicht aufstockend!

ich habe einige einschränkungen, die aber nicht so recht dokumentiert sind (also bei dem einen oder anderen arzt schon nur nicht in der gesamtheit und man nimmt es nicht so ernst)

also schwerhörigkeit, auf einem ohr laut meinem süßen HNO so gut wie taub (aber da ist noch ein ausschlag)
hashimoto
kaputte knie
rückenprobleme
eingeschränktes lungenvolumen
depressionen

ob es für eine schwerbehinderung reicht, ich glaube kaum
und hab ich die kraft es durchzuboxen ……  :1:
marsupilami hat geschrieben: Do 8. Okt 2020, 19:12 :pssst: eigentlich müsste ich 'ne gelbe Binde mit 3 schwarzen Punkten tragen.

Aber ich vergess' das immer. :verlegen:
nicht schlimm.
möchtest du evt. einen hund adoptieren?
:8:

das jc braucht diese binde ehr viel ehr!
Zuletzt geändert von helz am Do 8. Okt 2020, 19:32, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#65

Beitrag von Günter »

@marsu

Bild
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
helz

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#66

Beitrag von helz »

hab gestern mal probiert was zu suchen. nicht wirklich einfach.
weil die meisten in richtung marketing, die entwickeln strategien für dich und setzen die dann um.
nicht du selber machen.

nun weiß ich auch was mich an der "idee" vom sb "suich mal angebote und ich entscheide dann liebe helz" stört
eine freundin meinte zu mir "mußt du machen, mit den angeboten, weil sonst denkt er, dass es dir nicht ernst ist"

taktik sb: 3 angebote und er entscheidet, nämlich für das günstigste!

meine herangehensweise wäre: in ruhe suchen, dieses "in 14 tagen will ich angebote haben" streßt mich und ist für mich übers knie gebrochen. man könnte auch sagen: ist mir zu hektisch, nicht meins oder "gut ding will weile haben"

meine herangehensweise wäre
suchen und dann testen
auf ihren websites können die leute viel versprechen, nach dem motto "nimm uns und dann bist du schneller höher weiter schöner"
nicht meins

selbst wenn der sagt auf der website: ich verstehe wie grafiker ticken und das es nicht drum geht orangen zu verkaufen.
in der realität kann das ganz anders aussehen. ich weiß auch, dass viele "moderne" marketing strategien sehr marktschreierisch sind. das ist überhaupt nicht meins

frage ist nun: wie mit dem ansinnen des SBs verfahren?
hat da jemand ne idee?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#67

Beitrag von Koelsch »

Meine Herangehensweise wäre:
Suchen, bis ich was gut erscheinendes gefunden habe. Dann weitersuchen, gibt's nicht auch noch was Teureres? Gibt's bestimmt, mit aufnehmen in die Liste und dann ab zum SB
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
helz

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#68

Beitrag von helz »

muß aber laut seiner lesart in 14 tagen so abgeschlossen werden, dass er das dann bekommt
alles andere, auch nur die meldung von zwischenständen, wäre nicht aktzeptabel
und müssen schriftliche angebote vorliegen!
viele websites haben da pakete drauf stehen, und du kannst buchen oder nicht.

könnte theoretisch jetzt schon den widerspruch schreiben
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89507
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#69

Beitrag von Koelsch »

Bei so etwas bekommt man meines Erachtens üblicherweise heute keine schriftlichen Angebote mehr. Also Bildschirmausdruck plus Link und das muss reichen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
helz

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#70

Beitrag von helz »

Koelsch hat geschrieben: Fr 9. Okt 2020, 11:28 Bei so etwas bekommt man meines Erachtens üblicherweise heute keine schriftlichen Angebote mehr. Also Bildschirmausdruck plus Link und das muss reichen.

vermute ich auch!
ok
dann werde ich das so machen!

und da man heutzutage auch mit zoom und skype arbeiten kann, muß das nicht zwangsläufig in B sein!
Knipsibunti
Benutzer
Beiträge: 1282
Registriert: Di 2. Jul 2019, 14:48

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#71

Beitrag von Knipsibunti »

Ich finde das ohnehin seltsam und habe es bis heute nicht verstanden.
Wer sind denn die vermeintlichen Profis, die sich auskennen und gezielte Beratung vermitteln können sollten?
Also ich hätte die jetzt in der Arbeitsagentur / Jobcenter verortet. Aber dem ist offenkundig nicht so.

Eigentlich stelle ich mir das in etwa so vor:
"Also Herr/Frau Sachbearbeiter. Wir diskutieren hier schon seit einiger Zeit um den heißen Brei und wir haben festgehalten, dass ich insbesondere Wissenslücken in den Bereichen A, B und C habe. Wenn ich diese Lücken schließen kann, profitiere ich dadurch in meiner aktuell ausgeübten Tätigkeit und kann das vermittelte Wissen direkt zur Anwendung bringen. Die Infrastruktur (das laufende Gewerbe, Kunden etc.) ist erwiesenermaßen vorhanden, das Potential ist also da, die Hilfebedürftigkeit durch gezielte Professionalisierung zu mindern oder langfristig ggf. sogar komplett zu beenden. Und da kommen Sie ins Spiel. Sie sind der Profi auf dem Markt, Sie haben die Beratungskompetenz. Welche Unternehmen gibt es, die mich professionell unterstützen, diese Wissenslücken zu schließen?"

Und genau an dieser Stelle ist nämlich dann Schluss. Die "Profis" zeigen ihre absolute Unkenntnis und verweisen maximal auf ihre dümmlichen Maßnahmekontingente, die viel Geld kosten, Daten spionieren, aber am Ende Null verwertbaren Inhalt liefern. Die Wissenslücken bestehen weiter fort und am Ende wird dann gesagt: "Ja, also die Selbständigkeit trägt sich auch nach der tollen Maßnahme nicht. Da müssen wir wohl die Strategie ändern und Sie vermitteln. Ich hab da nichts Passendes für Sie, aber hier: Callcenter, Wachschutz, Pflegehelfer, Lagerist. Das wäre doch ganz bestimmt etwas für Sie! Ist zwar befristet, aber danach können wir ja weitersehen. Stampfen Sie doch alles Erreichte ein und geben Sie sich dieser schlechtbezahlten Illusion hin."

Aber wenigstens darf helz Angebote vorlegen, die dann zur Begaffung, äääh Begutachtung vom Sachbearbeiter inhaltlich professionell abgelehnt werden. Viel Erfolg.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#72

Beitrag von Günter »

Weißt du, wieviel Berufe es gibt und wie wenig Ahnung die angelernten Berufsberater haben?
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
helz

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#73

Beitrag von helz »

Knipsibunti hat geschrieben: So 11. Okt 2020, 16:25 Ich finde das ohnehin seltsam und habe es bis heute nicht verstanden.
Wer sind denn die vermeintlichen Profis, die sich auskennen und gezielte Beratung vermitteln können sollten?
Also ich hätte die jetzt in der Arbeitsagentur / Jobcenter verortet. Aber dem ist offenkundig nicht so.
weil die "berater " dort nur auf den pfennig oder cent schauen.
angeblich haben sie ahnung von selbständigkeit, aber schielen nur auf den gewinn.
am liebsten wäre es ihnen, man würde den umsatz als gewinn deklarieren! hurra, da kann man doch was mit anfangen

nein never ever.

Eigentlich stelle ich mir das in etwa so vor:
"Also Herr/Frau Sachbearbeiter. Wir diskutieren hier schon seit einiger Zeit um den heißen Brei und wir haben festgehalten, dass ich insbesondere Wissenslücken in den Bereichen A, B und C habe. Wenn ich diese Lücken schließen kann, profitiere ich dadurch in meiner aktuell ausgeübten Tätigkeit und kann das vermittelte Wissen direkt zur Anwendung bringen. Die Infrastruktur (das laufende Gewerbe, Kunden etc.) ist erwiesenermaßen vorhanden, das Potential ist also da, die Hilfebedürftigkeit durch gezielte Professionalisierung zu mindern oder langfristig ggf. sogar komplett zu beenden. Und da kommen Sie ins Spiel. Sie sind der Profi auf dem Markt, Sie haben die Beratungskompetenz. Welche Unternehmen gibt es, die mich professionell unterstützen, diese Wissenslücken zu schließen?"
seit jahren meine rede, nein mir wird noch vorgeworfen, ich würde mich nicht verbessern, obwohl sie meine selbständigkeit so lange schon "dulden"
angeblich kann man einen job auf dem freien markt finden.
komisch, warum nicht obwohl ich zeitweise über 1000 bewerbungen geschrieben habe?

Und genau an dieser Stelle ist nämlich dann Schluss. Die "Profis" zeigen ihre absolute Unkenntnis und verweisen maximal auf ihre dümmlichen Maßnahmekontingente, die viel Geld kosten, Daten spionieren, aber am Ende Null verwertbaren Inhalt liefern
.

mein argument ist ja auch:
wenn ich was selber suche (was paßt!) dann brauche ich weniger geld, als bei einer komischen JC maßnahme.
Die Wissenslücken bestehen weiter fort und am Ende wird dann gesagt: "Ja, also die Selbständigkeit trägt sich auch nach der tollen Maßnahme nicht. Da müssen wir wohl die Strategie ändern und Sie vermitteln. Ich hab da nichts Passendes für Sie, aber hier: Callcenter, Wachschutz, Pflegehelfer, Lagerist. Das wäre doch ganz bestimmt etwas für Sie! Ist zwar befristet, aber danach können wir ja weitersehen. Stampfen Sie doch alles Erreichte ein und geben Sie sich dieser schlechtbezahlten Illusion hin."
ja klar
security hat man mir auch schon vorgeschlagen. ich sag mittlerweile mal so: es ist nicht verkehrt im laufe des lebens ein paar einschränkungen erworben zu haben!
bin zum termin auch bewußt ohne hörgerät! :gunni:
mich will unter diesen bedingungen keiner!

Aber wenigstens darf helz Angebote vorlegen, die dann zur Begaffung, äääh Begutachtung vom Sachbearbeiter inhaltlich professionell abgelehnt werden. Viel Erfolg.

das die abgelehnt werden, ist mir klar.

so mein fahrplan: ich besorge ihm 3 angebote. egal ob es paßt.
weil ich müßte, um beurteilen zu können (aufgrund meiner bisherigen erfahrungen) den anbieter konsultieren, nicht nur mal einmal telefoniert haben, durchaus auch ne stunde im skype verbracht haben.
schauen: versteht der, was ich tue? oder hat der schnell wieder ne idee nach eigenen vorstellungen. z.b. sehen mich menschen gerne als "webdesigner" … bin ich aber nicht.
mein focus ist: print!

das wäre z.b. eine wichtige sache!
kommen noch andere punkte dazu, da will ich aber nicht mit langweilen.

das was ich gerade geschrieben habe, versteht der SB natürlich auch nicht.
ich muß mich ja auch in meinen kunden reinversetzen können und kann nicht einfach was machen, was ich mir so denke!

so angebote werden abgelehnt, das ist so sicher wie das amen in der kirche.
ok dann werde ich eben den anderen weg gehen, suche mir was, mache das in meinem tempo, packe es in die eks und dann schauen wir zur gegebener zeit, ob das anerkannt wird (dann ist fein) wenn nicht müssen wir halt den üblichen weg gehen, in richtung widerspruch und ggf. klage.
wäre nicht das erste mal und ist nicht mutwillig!
wäre nur schöner, wenn mal ein teil ohne kampf ginge.

btw. diese runde kann man doch schriftlich durchziehen oder?
beratungsbedarf habe ich keinen.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4172
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#74

Beitrag von HarzerUrvieh »

Was ich noch nicht so ganz begriffen habe...

Sind denn die allgemein gültigen Marketing-Hausaufgaben gemacht und die daraus abgeleiteten Maßnahmen waren erfolglos?

Also eine SWOT-Analyse und Kundenpotential-Analyse sind gemacht, Wettbewerber und deren Angebote/Preise/Stärken und Schwächen sind bekannt?
Ziele sind gesetzt und definiert?
Wege zur Zielerreichung sind ausgearbeitet und werden bereits verfolgt? ...
(Vorgenannntes sind ja alles Marketingaufgaben, die jeder Unternehmer besser kennt, als die "Berater" welche vorgenannt (zur Recht?) verschmäht wurden ;-)

Es fehlt also nur noch der "Feinschliff" speziell für "Print"?
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
helz

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#75

Beitrag von helz »

HarzerUrvieh hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 10:22 Was ich noch nicht so ganz begriffen habe...

Sind denn die allgemein gültigen Marketing-Hausaufgaben gemacht und die daraus abgeleiteten Maßnahmen waren erfolglos?

Also eine SWOT-Analyse und Kundenpotential-Analyse sind gemacht, Wettbewerber und deren Angebote/Preise/Stärken und Schwächen sind bekannt?
Ziele sind gesetzt und definiert?
Wege zur Zielerreichung sind ausgearbeitet und werden bereits verfolgt? ...
(Vorgenannntes sind ja alles Marketingaufgaben, die jeder Unternehmer besser kennt, als die "Berater" welche vorgenannt (zur Recht?) verschmäht wurden ;-)

Es fehlt also nur noch der "Feinschliff" speziell für "Print"?

nichts wurde gemacht
ich habe keine ahnung von dem "kram"
ich kann kein marketing, das sind für mich böhmische dörfer!
nun kannst du mich steinigen!

förderungen werden mir verweigert
weil ich vollzeit selbständig bin und nicht nebengewerblich!

mein ex und ich hatten eine gutegehende firma, die buchsatz machte
es lief alles via mund-zu-mundpropaganda

und dann trennten wir uns.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“