Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4172
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#76

Beitrag von HarzerUrvieh »

Steinigen möchte ich gar nicht. Du weißt, die Feder ist spitzer als der Stein; o.s.ä.

Nur, warum rufst Du nach einer "speziellen Spezialberatung" (Marketing Focus "Print"), wenn die einfachen, unspezifischen Marketingmaßnahmen noch nicht angegangen wurden? Ich vermute, dass Dir mit einer durchschnitlichen Beratung schon sehr geholfen werden kann. Damit würde ich anfangen.

Marketing kann/macht jede/r!

Was unterscheidet Dich, Dein Produkt, Dein Angebot von Wettbewerbern?
Was machst Du besser, anders, schöner, schneller... als Wettbewerber?

Wie sieht Deine Lieblings-Kundschaft aus?
Soll die Kundschaft zu Dir kommen, Du zu ihnen, lieber nur telefonisch usw.; willst Du nur bestimmte Berufs- oder Personengruppen bedienen... ?
Welche Kundenwünsche sind Dir die Liebsten?

Welche Ziele willst Du erreichen?
Umsatz, Kundengruppe, Kundenanzahl, Neukunden pro Monat, Gewinn pro Monat/Jahr, Lieferanten Einkaufbedingungen/Allianzen ...

Diese Fragen kannst Du bestimmt beantworten. Nicht direkt und nicht mir ;-) Aber, damit wäre der Anfang gemacht und Du bist schon einige Schritte weiter, um gezielt nach "Deinem" Marketingberatungsteam zu suchen.

P.S.: Du kannt kein Marketing? Ha! Wenn ich etwas gedruckt haben mag, z.B. einen Werbebrief, wirst Du mir sicher sagen, wie dieser noch besser aussehen kann. Auch das ist Marketing/-Beratung. Du bist also selbst auch Marketingberaterin...
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22268
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#77

Beitrag von Olivia »

HarzerUrvieh hat geschrieben: Mo 12. Okt 2020, 16:11 Steinigen möchte ich gar nicht. Du weißt, die Feder ist spitzer als der Stein; o.s.ä.

Nur, warum rufst Du nach einer "speziellen Spezialberatung" (Marketing Focus "Print"), wenn die einfachen, unspezifischen Marketingmaßnahmen noch nicht angegangen wurden? Ich vermute, dass Dir mit einer durchschnitlichen Beratung schon sehr geholfen werden kann. Damit würde ich anfangen.
Diese Massnahme wurde doch bereits vor zwei Jahren durchgeführt und es ist nach hinten losgegangen!
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4172
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#78

Beitrag von HarzerUrvieh »

Grrr. Ja, hatte ich nicht auf dem Schirm. Danke Olivia.

Aber dennoch, wenn TE die Punkte für sich schon erarbeitet hat, wird die Argumentation ggü. JC und den Anbietern deutlich besser. Oder?
Und auch TE kann sich damit schon selbst helfen. Wenn man weiß wo man steht, dann kann man zu neuen Zielen starten ;-)
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
helz

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#79

Beitrag von helz »

TE = helz
ihr dürft mich ruhig so nennen

habe heute da nochmal lang und breit drüber nachgedacht:
ich weiß nicht, was mich von anderen unterscheidet
dazu müßte ich die dienstleistung der anderen buchen, um zu wissen was sie anders, besser, schlechter machen

und dann die frage:
wie mache ich denn werbung?
hatte z.b. schon mal jede menge flyer gedruckt, corporate ID für handwerker (und ähnliche, also um nicht an großunternehmen zu gehen)
fein verteilt – interessiert keinen
bloggen, wo ich fein erkläre, wie grafische fachbegriffe verstanden werden
interessiert auch keinen
habe auch in kleinen fachmagazinen artikel geschrieben … auch sinnfrei

einfach weil es für otto-normalverbraucher uninteressant ist!

lieblingskundschaft: mit solchen begriffen kann ich nichts anfangen
ja es gibt leute die sagen: stell dir deinen lieblingskunden vor

meiner ist z.b. 1,90 m 96 kg schwer, blond, blaue augen, spielt gerne gitarre und eishockey und ist finne

super

und? was hatte ich?
die autorin aus bayern, die unregelmässig und nur auf heftigen zuruf zahlte
den filmemacher, der seine korrekturwünsche nicht kommunizieren konnte und eher ins beleidigende abdriftete
oder die herstellerin, die gar nicht wußte, was ihr job war
und ähnliche figuren.

also sinnfrei!

natürlich kann ich euch sagen, was ihr ggf. besser machen könnt bei briefen oder auch flyern
1. punkt: lesbarkeit!
nicht zuviele schriften mischen, maximal 2
also eine headline-schrift, und eine brotschrift
wobei bei einem einfach brief: lieber nur eine
die 2 schriften sind besser in größeren werken untergebracht!

und für den rest müßten wir reden!

berufsgruppen: die die meine dienstleistungen brauchen können!
umsätze: in einer unsäglilchen beratung, auf die olivia anspielt wurde so eine art minimalumsatz herausgearbeitet, den klar erreichen, dann wäre ich unabhängig und dann steigern, dass ich auch angenehm leben kann!

kundenanzahl ist relativ!
es kommt auf den auftrag an und auf die kohle, die dafür rumkommt
recht praktisch kann man mit einem auftrag das umsatzvolumen erreichen, was ich brauche um unabhängig zu sein.
nur braucht man eben jeden monat so einen auftrag
oder man hat viele kleine, aber da kann man auch nicht zuviel von machen,w eil man sich als alleinkämpfer sonst verzettelt

lieferanten habe ich nicht soviel mit zu tun.
je nach projekt habe ich eine druckerei, mit der ich gerne zusammenarbeite und das schon seit über einem jahrzehnt

ach ja ich kann leuten die sachen gut erklären.!
kommt gut im direkten kontakt, also das die auch verstehen, wie ich z.b. die bilder brauche!

sorry wenn ich so ausführlich bin

trotzdem weiß ich nicht, wie ich damit gezielt kunden gewinne

es gibt sovieles was sinnfrei ist: z.b. anzeigen aufgeben (habe ich auch schon probiert)

und das jobcenter sagt: ich könne mir das eh nicht leisten, dafür geld in die hand zu nehmen. also bleibe ich so "klein" wie ich bin
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22268
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#80

Beitrag von Olivia »

Damit ist erneut klar, dass eine weitere Beschulung mit den selben Inhalten des letzten Seminars sinnlos ist.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89511
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#81

Beitrag von Koelsch »

Hat zwar jetzt wenig mit Telefonnummer zu tun, aber ich habe eben selbst feststellen müssen, es reicht nicht ein gutes Produkt anbieten zu können, man muss es vor allem verkaufen können.
Ich hatte ein wirklich gutes Produkt, das sogar gefragt ist auf dem Markt, aber es war "klein-klein-Verkauf" = ich hätte täglich einige Kunden an Land ziehen müssen. Und genau das kann ich nicht, wie ich schmerzhaft feststellen musste. Endergebnis war dann ALG II.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4172
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#82

Beitrag von HarzerUrvieh »

helz hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 00:01 TE = helz
ihr dürft mich ruhig so nennen

habe heute da nochmal lang und breit drüber nachgedacht:
ich weiß nicht, was mich von anderen unterscheidet
dazu müßte ich die dienstleistung der anderen buchen, um zu wissen was sie anders, besser, schlechter machen
Hallo helz,

mindestens Du selbst bist anders als Deine Marktbegleiter.

Ich kann mal ein paar Beispiele nennen, was mich von meinen Marktbegleitern unterscheidet, ohne das ich dazu deren Leistungen gebucht habe ;-)
- ich! Keiner meiner Wettbewerber ist "ich". Der Nasenfaktor stimmt und das hat mit der Wahl seiner Kundschaft zu tun.
- ... bin persönlich vor Ort beim Kunden und kann deshalb auch per Telefon "Soforthilfe" leisten, da ich die Anlagen kenne.
- ... habe weniger Ersatzteile auf Lager, dafür habe ich meine Kunden beraten und von einer eigenen E-Teile-Einlagerung überzeugen können.
- ... erhalte von Kunde A Ersatzteile, leihweise, um damit Kunden B sofort helfen zu können. Vertrauensvolle Zusammenarbeit, ein Team usw. ;-)

Ähnliches kannst Du sicher auch aufzählen, um eine Abgrenzung zum Mitbewerb darzustellen.
und dann die frage: wie mache ich denn werbung?
Werbung mache ich nur/erst dann, wenn ich weiß, wie ich meinen Zielkunden damit erreichen und überzeugen kann. Weiß ich das noch nicht, brauche ich kein Geld dafür "verheizen". Ich überreiche meine Werbemittel im persönlichen "Werbe"-Gespräch an den Entscheider.
Ausnahmen: website, Fahrzeugbeschriftung, Logoeinstickung auf Arbeitskleidung usw. das sind natürlich pauschale, ungezielte Werbemitteleinsätze.
lieblingskundschaft: mit solchen begriffen kann ich nichts anfangen
ja es gibt leute die sagen: stell dir deinen lieblingskunden vor

meiner ist z.b. 1,90 m 96 kg schwer, blond, blaue augen, spielt gerne gitarre und eishockey und ist finne

super
Warum soll Dein Lieblingskunde ein finnischer, zahnloser Gitarrespieler sein? Kauft der besonders viel Deiner Produkte? Welcher Kunde wäre also sinnvoll?

Beispiele: Meine Lieblingskunden...
...machen relativ viel Umsatz pro Monat. So, dass ich mit wenigen Kunden meine Umsatzziele erreiche;
...benötigen regelmäßig meine Dienstleistung und möchten langfristig mit mir zusammenarbeiten;
...sind rund um die Uhr für mich erreichbar, damit ich nicht auf ihre Ladenöffnungszeiten o.ä. angewiesen bin und auch mal am frühen Abend schnell was klären kann;
...empfehlen mich regelmäßig weiter, an andere Kunden, welche auch zu meiner Lieblingszielgruppe gehören;
...haben einen hohen Bedarf an meiner Dienstleistung, an einem Standort, weil ich immobil bin;
...sind Unternehmen, aus der xy-Branche, in Musterstadt, mit naher ÖPNV-Haltestelle, mit einem temporären Arbeitsplatz für mich, ...;

Deshalb suche ich gezielt nach xy-Unternehmen...
natürlich kann ich euch sagen, was ihr ggf. besser machen könnt bei briefen oder auch flyern
...
und für den rest müßten wir reden!
a) damit wollte ich sagen: "Du kannst Marketing! Vielleicht nicht alles usw., aber gar nichts stimmt auch nicht." Nicht selbst runterziehen oder kleiner machen...
b) Lesbarkeit. Groß und Kleinschreibung hilft auch in der thread-Kommunikation...
berufsgruppen: die die meine dienstleistungen brauchen können!
Und welche Berufsgruppen sind das?
umsätze: in einer unsäglilchen beratung, auf die olivia anspielt wurde so eine art minimalumsatz herausgearbeitet, den klar erreichen, dann wäre ich unabhängig und dann steigern, dass ich auch angenehm leben kann!
Was benötigst Du, um diesen Umsatz zu erreichen?
kundenanzahl ist relativ!
Also magst Du lieber wenige Kunden mit gehobenem Umsatz/Kunde. Ok, das ist doch ein Kriterium für: Lieblingskunde!

Das heißt auch, Du brauchst keine bundesweite Fernsehwerbung schalten, sondern kannst mit wenigen Mitteln ganz gezielt potentielle Kunden "ansprechen".

Und so weiter...
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4172
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#83

Beitrag von HarzerUrvieh »

Koelsch hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 09:38 Hat zwar jetzt wenig mit Telefonnummer zu tun, aber ich habe eben selbst feststellen müssen, es reicht nicht ein gutes Produkt anbieten zu können, man muss es vor allem verkaufen können.
Ich hatte ein wirklich gutes Produkt, das sogar gefragt ist auf dem Markt, aber es war "klein-klein-Verkauf" = ich hätte täglich einige Kunden an Land ziehen müssen. Und genau das kann ich nicht, wie ich schmerzhaft feststellen musste. Endergebnis war dann ALG II.
Ein gutes Beispiel dafür, wie wichtig "Marketing" ist. Mir ist erst in der x-ten Marketing-Schulung klar gemacht worden, wie genau man seine Zielgruppe kennen muss und was der Unterschied zwischen Zielgruppe und Zielgruppenpotential ist.

Zielgruppenpotential (Beispiel von helz, um im Faden zu bleiben ;-)
berufsgruppen: die die meine dienstleistungen brauchen können!
Beispiel Discounter, Schokoriegel "Duplex": alle Bundesbürger. Das sind rund 88 Millionen potentielle Kunden ;-)
Da kann man eine schön teure Fernsehwerbung machen. Und damit viel Geld verheizen. Denn den Fernseher auf Hiddensee nutzt das nichts. Da gibt es den Discounter nicht...

Zielgruppe
alle Bundesbürger, welche...
...den Markt erreichen können,
...sich den Schokoriegel leisten können,
...nicht beim Wettbewerb einkaufen wollen,
...auf gehobenes Einkaufs-Ambiente verzichten können,
...gerne zwei Riegel in einer Packung haben,
...usw.
Das kann man per Einwurfflyer im regionalen Umfeld des Marktes bewerben. Dürfte deutlich günstiger sein.
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
helz

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#84

Beitrag von helz »

telefonnummer
heute kam ein schreiben, dass man die telefonnummer und email gar nicht löschen könne, weil weder telefonnummer noch email vorläge.
wie man mich dann nach androhung anrufen wollte, steht noch offen.
aber gut, habe nun schriftlich, das keine telefonnummer/email gespeichert ist.

**** kann man den rest abtrennen?
hatte gedacht das hier zu schreiben, mit dem marketing, weil es ja das ergebnis des jobcenter termins war

würde das gerne noch irgendwie weiter diskutieren, aber bin verunsichert
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22268
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#85

Beitrag von Olivia »

Das Jobcenter vergibt neuerdings auch telefonische Rückmeldeauflagen. Wie soll man denen Folge leisten, wenn kein Anschluss vorhanden ist? :kopfkratz:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#86

Beitrag von Günter »

helz hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 16:29

**** kann man den rest abtrennen?
hatte gedacht das hier zu schreiben, mit dem marketing, weil es ja das ergebnis des jobcenter termins war

würde das gerne noch irgendwie weiter diskutieren, aber bin verunsichert
Ich, wenn ich du wäre, was ich zum Glück nicht bin, würde einfach einen neuen Fred mit einer eindeutigen Überschrift aufmachen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
helz

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#87

Beitrag von helz »

ok gut
und könntest du dann die entsprechenden beiträge verschieben lieber günter?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#88

Beitrag von Günter »

Ich gucke jetzt Fußball liebe helz, morgen ist auch noch ein Tag.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
helz

Re: Telefonnummer?? – darf das jobcenter webfunde nutzen??

#89

Beitrag von helz »

Günter hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 20:21 Ich gucke jetzt Fußball liebe helz, morgen ist auch noch ein Tag.
habs anderes gelöst
habe die beiträge zitiert!
und in diesen thread hier eingeflochten

werde da morgen zu dem thema antworten


*****

Olivia hat geschrieben: Di 13. Okt 2020, 17:36 Das Jobcenter vergibt neuerdings auch telefonische Rückmeldeauflagen. Wie soll man denen Folge leisten, wenn kein Anschluss vorhanden ist? :kopfkratz:
anschluß ist ja oft vorhanden. rückmelden kann man sich auch vom anschluß von freunden aus.
nur wenn die auflage aussieht, dass SIE dich anrufen wollen, das ist wieder was anderes
das beißt sich doch damit, dass man nicht verpflichtet ist eine telefonnummer rauszurücken
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“