Ausstieg aus Hartz 4

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
elektronix00
Benutzer
Beiträge: 66
Registriert: So 10. Jul 2022, 08:12

Ausstieg aus Hartz 4

#1

Beitrag von elektronix00 »

Hallo,
ich bin nun im vierten Monat selbständig und bekomme bis Ende Dezember noch diese 180 Euro Fördergeld, mein Geld vom Jobcenter wurde schon wegen meiner Umsätze um 400 Euro gekürzt. Für das kommende Jahr habe ich geplant, aus Hartz 4 auszusteigen, sobald die monatlichen Umsätze noch etwas besser geworden sind. Irgendwie kommt man ja auch nicht weiter, wenn man immer aufpassen muss, dass man monatlich nicht zu viel Umsatz macht und in etwa an der 1200 Euro Grenze bleibt.

Zu meinen Fragen: nach welchen Kriterien macht es Sinn, sich vom Jobcenter zu trennen? Ausreichend Umsatz, sodass man alle Kosten decken kann incl. der Krankenversicherung, die man dann ja selber zahlen muss? Durch fast zwei Jahre Hartz4 ist man ja sparsamer geworden. ;.)

Wie sieht es aus, wenn ich mich vom Jobcenter abmelde, mein Unternehmen ein paar Monate gut läuft und dann plötzlich der Umsatz wieder nachlässt? Kann man dann wieder so einfach zurück zum Jobcenter? Wie wird das Geld, das vielleicht in der Zwischenzeit verdient wurde, angerechnet?

Ich bin immer etwas (über)vorsichtig und plane gerne weit voraus. Vielleicht kann ja der/die ein oder andere von seinen persönlichen Erfahrungen etwas schreiben.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Ausstieg aus Hartz 4

#2

Beitrag von Koelsch »

Klar musst Du Fresselchen und Miete decken können (evtl. mit Wohngeld).
Wenn's an der Krankenkasse scheitert, da gibt's einen separaten Zuschuss nach § 26 SGB II.
Raus aus ALG II und später wieder rein hab ich damals dank der sog. Weltwirtschaftskrise selbst praktizieren müssen. Lief problemlos, allerdings weiss ich nicht mehr, wie lange ich aus dem Bezug raus war.