Selbständig, ALG 2, Kilometerpauschale

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Rainer
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 17:16

Selbständig, ALG 2, Kilometerpauschale

#1

Beitrag von Rainer »

Ist in diesem Forum die herrschende Meinung/Wissen, dass Selbständige ALG 2 Empfänger eine Kilometerpauschale von 0,10 Euro für das private KFZ gilt, dass wiederum für Fahrten zu Kunden benutzt wird?

Ich frage deshalb, weil ich gegenläufiges - belegtes - Wissen gelesen habe und dieses dann hier verlinken würde ;)
Daß alles VERGEHT; weiß man schon in der JUGEND; aber WIE SCHNELL alles vergeht, erfährt man erst im ALTER
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Selbständig, ALG 2, Kilometerpauschale

#2

Beitrag von Günter »

Niemand hindert dich zu verlinken.

Wir haben keinerlei Berührungsängste mit Ausnahme der bekannten Vorbehalte gegen extremistische oder kriminelle Texte.

Wir respektieren andere Meinungen, behalten uns aber das Recht vor unsere Meinung genauso zu vertreten.

Du unterhältst dich grade mit einem ganz offensiven Meinungsvertreter. :gunni:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Rainer
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 17:16

Re: Selbständig, ALG 2, Kilometerpauschale

#3

Beitrag von Rainer »

Hehe, ich wollt nur nicht bereits weit verbreitetes Wissen erneut als neues oder spektakuläres anpreisen ;)

Nach dem Link müssen nämlich die tatsächlichen Kilometerkosten die geschäftlich mit einem privaten PKW gefahren wurden anerkannt werden. Voraussetzung denke ich mal, ist die Führung eines Fahrtenbuches, dass auch sämtliche Privatfahrten aufführt. Was ich bisher so gelesen habe, ist eine Kilometerpauschale von 0,10 Euro üblich bzw. es werden vom SB bei Führung der EKS nur 0,10 Euro als Pauschale anerkannt.

Hat man also ein KFZ, welches 0,30 Euro pro Kilometer verbraucht und kann die nachweisen – Fahrtenbuch, Verbrauch, Versicherung, Steuern u.ä. - MÜSSEN diese auch anerkannt werden. Das würde beispielsweise bei 1.000 geschäftlich gefahrenen Kilometern im Monat, satte 200 Euro Unterschied machen und den Gebrauch eine Fahrtenbuches versüßen ;)

Demnach würden sich Widersprüche definitiv lohnen, da hier definitiv die tatsächlichen Kosten erstattet werden bzw. zur Anrechnungen kommen MÜSSEN!

http://www.erwin-denzler.de/kmpauschale.pdf
Daß alles VERGEHT; weiß man schon in der JUGEND; aber WIE SCHNELL alles vergeht, erfährt man erst im ALTER
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Selbständig, ALG 2, Kilometerpauschale

#4

Beitrag von Koelsch »

Die km Pauschalen sind "Kann-Bestimmungen", d.h. es kann in jedem Fall auch von den normalen Kosten ausgegangen werden.

Bei geschäftlich genutzten Fahrzeugen haben die superschlauen jetzt eine 50% Regel eingeführt. Wenn Auto zu mehr als 50% betrieblich genutzt, dann ist es ein Betriebsfahrzeug und alle Kosten sind Betriebsausgaben. Interessant ist, das der BFH seinerzeit (bin zu faul nachzuschauen wann das war) genau das gekippt hat mit Hinweis auf das GG. Wenn's interessiert, googel mal nach "gewillkürtes Betriebsvermögen" und BFH.

Beim Betriebsfahrzeug kannst Du alle alle Kosten in der EKS geltend machen und für die Privatfahrten dann die ja dann sehr vorteilhafte Pauschale von € 0,10/km wählen. Billiger kannst Du nicht privat fahren! :zwinker:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Rainer
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 17:16

Re: Selbständig, ALG 2, Kilometerpauschale

#5

Beitrag von Rainer »

Koelsch hat geschrieben:Die km Pauschalen sind "Kann-Bestimmungen", d.h. es kann in jedem Fall auch von den normalen Kosten ausgegangen werden.
Wenn man die tatsächlichen Kosten nachweisen kann [...] dann sind diese auch zu berücksichtigen!
Koelsch hat geschrieben:Interessant ist, das der BFH seinerzeit (bin zu faul nachzuschauen wann das war) genau das gekippt hat mit Hinweis auf das GG. Wenn's interessiert, googel mal nach "gewillkürtes Betriebsvermögen" und BFH.
Das habe ich auch heute irgendwo gelesen, lese schon den ganzen Tag, mein einziger freier Tag übrigens diese Woche.
Koelsch hat geschrieben:Beim Betriebsfahrzeug kannst Du alle alle Kosten in der EKS geltend machen und für die Privatfahrten dann die ja dann sehr vorteilhafte Pauschale von € 0,10/km wählen. Billiger kannst Du nicht privat fahren! :zwinker:
Oben schreibst Du aber das dies eine "Kann-Bestimmung" ist. Watten nu? :prost:

Wenn ich die TATSÄCHLICHEN Kosten nachweisen kann und der SB kommt mir mit willkürlichen 0,10 Euro pro Kilometer, hätte ich dringenden Gesprächsbedarf mit einem Anwalt - Widerspruch natürlich vorab!
Daß alles VERGEHT; weiß man schon in der JUGEND; aber WIE SCHNELL alles vergeht, erfährt man erst im ALTER
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Selbständig, ALG 2, Kilometerpauschale

#6

Beitrag von Günter »

Rainer hat geschrieben:Das habe ich auch heute irgendwo gelesen, lese schon den ganzen Tag, mein einziger freier Tag übrigens diese Woche.
Ich weiß nun gar nicht sollen wir uns gebauchpinselt fühlen, dass du uns deine kostbare Zeit widmest :guru: :guru: :guru: , oder sollen wir deine Familie bedauern, dass Papi sich nicht um Frau und Kinder kümmert? :ka: :ka: :ka:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Rainer
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 17:16

Re: Selbständig, ALG 2, Kilometerpauschale

#7

Beitrag von Rainer »

Günter hat geschrieben:
Rainer hat geschrieben:Das habe ich auch heute irgendwo gelesen, lese schon den ganzen Tag, mein einziger freier Tag übrigens diese Woche.
Ich weiß nun gar nicht sollen wir uns gebauchpinselt fühlen, dass du uns deine kostbare Zeit widmest :guru: :guru: :guru: , oder sollen wir deine Familie bedauern, dass Papi sich nicht um Frau und Kinder kümmert? :ka: :ka: :ka:
Das wäre doch mal ein feiner Zug :heul: Die Familie ist heute nicht da, die sind im Schwarzwald :gunni:
Daß alles VERGEHT; weiß man schon in der JUGEND; aber WIE SCHNELL alles vergeht, erfährt man erst im ALTER
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Selbständig, ALG 2, Kilometerpauschale

#8

Beitrag von Günter »

Na im Gegenzug widmen wir dir doch auch unsere Aufmerksamkeit.

Es gibt Leute die sich sehr gerne von mir unterhalten lassen, also kannst auch du dich gepinselt fühlen. :gunni:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Rainer
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 17:16

Re: Selbständig, ALG 2, Kilometerpauschale

#9

Beitrag von Rainer »

Für mich ist aber heute Schluss! Vielleicht sehe ich später nochmal kurz rein, die nächsten Tage habe ich so gut wie keine Zeit, zumindest nicht soviel, wie ich die letzten Tage hier war. Habe vielleicht auch schon zu viel geschrieben, will ja nicht nerven ;)
Daß alles VERGEHT; weiß man schon in der JUGEND; aber WIE SCHNELL alles vergeht, erfährt man erst im ALTER
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Selbständig, ALG 2, Kilometerpauschale

#10

Beitrag von Günter »

Och schade, ich hatte grade angefangen mich an dich zu gewöhnen. :gunni:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Rainer
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 17:16

Re: Selbständig, ALG 2, Kilometerpauschale

#11

Beitrag von Rainer »

Diese Aussage ist doch purer Euphemismus :totlach:
Daß alles VERGEHT; weiß man schon in der JUGEND; aber WIE SCHNELL alles vergeht, erfährt man erst im ALTER
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Selbständig, ALG 2, Kilometerpauschale

#12

Beitrag von Günter »

Ich hab dir doch gesagt ich bin bekennender Banause, und dann kommst du mir solch schwierigen Begriffen.

Also wenn ich das bei Wiki geschriebene richtig interpretiere, dann unterstellst du mir einen gewissen Sarkasmus. :depri: :depri: :depri:

Womit hab ich das verdient? :ka: :ka: :ka:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Selbständig, ALG 2, Kilometerpauschale

#13

Beitrag von Koelsch »

Die Pauschalen sind Kann-Bestimmungen, d.h. Du kannst nach Pauschale abrechnen, Du kannst aber auch effektive Kosten abrechnen. Da sucht man sich eben das aus, was für einen selbst am Günstigsten ist, also im Regelfall betriebliche Fahrten = tatsächliche Kosten, Privatfahrten = Pauschale. Was anderes hat meines Wissens Denzler in Deinem Link auch nicht geschrieben (obwohl ich den jetzt nicht noch mal gelesen hab).
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Rainer
Benutzer
Beiträge: 84
Registriert: Sa 31. Jan 2009, 17:16

Re: Selbständig, ALG 2, Kilometerpauschale

#14

Beitrag von Rainer »

Ich merk schon, ich komme hier heute nicht weg. Ja, so in etwa Günter und Ja Koelsch, stimmt, so habe ich das auch interpretiert. Dachte Du meinst egal was ein Selbständiger an tatsächliche Kosten und dafür vorhandene Beweise vorlegt, der SB kann nach seinem BILLIGEN ermessen die Pauschale von 0,10 Euro anweisen, was dann wohl von mir ein Mißverständnis war :aua:
Daß alles VERGEHT; weiß man schon in der JUGEND; aber WIE SCHNELL alles vergeht, erfährt man erst im ALTER
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Selbständig, ALG 2, Kilometerpauschale

#15

Beitrag von Günter »

Das hat mir doch glatt die Finger von der Tastatur geweht.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“