Jobcenter Leipzig verhindert Wohnungssuche

Antworten
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Jobcenter Leipzig verhindert Wohnungssuche

#1

Beitrag von kleinchaos »

Wie das Jobcenter Leipzig die Wohnungssuche verhindert

Eine Bürgergeldempfängerin in Leipzig bekommt die Aufforderung zur Kostensenkung der Kosten der Unterkunft. Ihr war das vorher schon klar, zogen doch in den letzten Jahren die mittlerweile erwachsenen Kinder nach ihrer Ausbildung aus und gründeten eigene Haushalte.
Also bleibt nur ein Umzug in eine kleinere Wohnung. 2 Zimmer sollten es schon sein.

Ich will mich nicht lange auslassen über die Mühen in Leipzig eine dem Jobcenter genehme Wohnung zu finden. Es ist jedenfalls sehr mühsam. Und man steht unter Zeitdruck. Schließlich hat man 3 Monate Kündigungsfrist, das Jobcenter wird aber 6 Monate der Kostensenkungsaufforderung nur noch die „angemessene“ Miete zahlen.

Es wurden von der Betroffenen bisher 25 Wohnungsangebote zur Prüfung eingereicht, von denen bisher nur 2 zugesichert wurden, jedoch kamen die Schreiben zu spät, die Wohnungen waren schon vergeben. Die anderen 23 wurden gar nicht beantwortet bzw abgelehnt
Ohne diese Zusicherung des Jobcenters bekommt man bei der LWB zB nichtmal einen Besichtigungstermin, einen Mietvertrag zur Prüfung schon gleich gar nicht.

Jetzt fällt dem Jobcenter eine neue Schikane ein. Das Jobcenter prüft nur noch Wohnungsangebote, die explizit der Betroffenen namentlich angeboten werden. Also es reicht nicht mehr aus, die Exposés auszudrucken und einzusenden, der potenzielle Vermieter/Makler soll auch noch ein persönliches Anschreiben verfassen. Bei der Menge der Wohnungsuchenden in Leipzig werden die Vermieter nun aber in die Hände klatschen vor Freude und gleich noch 2 Schreibkräfte einstellen, um persönlich gehaltene Exposé verschicken zu können.

Danke liebes Jobcenter Leipzig. Danke für die Schaffung von Arbeitsplätzen.
Oder auch nicht, dann haben allerdings die Betroffenen das Nachsehen.
Sieht so die vom Gesetzgeber versprochene neue Umgangsform mit Bürgerinnen und Bürgern aus? Ist das die neue Augenhöhe?
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Jobcenter Leipzig verhindert Wohnungssuche

#2

Beitrag von kleinchaos »

Das übliche Vorgehen bei der Wohnungssuche und dem JC:

man will, muss, soll umziehen. Stellt den Antrag oder wird aufgefordert. Man lässt sich vom JC bestätigen, dass der Umzug notwendig ist und die Aufwendungen für die neue Wohnung angemessen sind.

Dann sucht man im Internet, Zeitungen und über Tips aus dem Bekanntenkreis Wohnungen. Bei einigen schafft man es schon zum Besichtigungstermin. Dort werden dann ein paar Formulare ausgehändigt oder man muss sie vor Ort schon ausfüllen, dann erst wird geprüft. Dann gibts die Zusage. Bei einem derart angespannten Markt wie in Leipzig die Wohnung dann schnell weg
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Jobcenter Leipzig verhindert Wohnungssuche

#3

Beitrag von marsupilami »

Wie nennt man den Realitätsverlust im Mediziner-Jargon?

Die gehören alle in die Klapse.
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Widerspruch, Klage und sonstige Möglichkeiten, sich zu wehren“