Übernimmt ALG1 die Mieterhöhung?

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Antworten
Pascal
Beiträge: 1
Registriert: Do 10. Dez 2020, 18:36

Übernimmt ALG1 die Mieterhöhung?

#1

Beitrag von Pascal »

Guten Abend,

Ich bin neu hier und bräuchte dringend Hilfe da ich keine Konkrete Antwort auf meine Frage im Internet finde.

Ich bin 22 Jahre alt und bin zum ersten Mal Arbeitslos. Ich erhalte mein Arbeitslosengeld seit 3 Monaten und mein Vermieter hat die Miete um 100€ erhöht. Bedeutet dass die Miete nun 300€ betragen wird. Meine Frage ist:

Übernimmt die Agentur die Mieterhöhung, bzw. wird das Geld was ich erhöht bekommen habe in der ALG1 mit berechnet oder müsste ich die Mieterhöhung selber zahlen?


Ich bedanke mich im voraus und wünsche noch einen angenehmen Tag/ Abend.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35639
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Übernimmt ALG1 die Mieterhöhung?

#2

Beitrag von marsupilami »

:willkommen: im Forum.

Mit ALG I ist alles abgedeckt.

Erst mit ALG II werden Lebenshaltungkosten aufgeteilt in Regelsatz (Lebensmittel, Kleidung, etc) und Miete + Nebenkosten.


Ist denn die Mieterhöhung gerechtfertigt? Z.B.:
https://www.finanztip.de/mieterhoehung/ ... hen%20darf.

Hast Du der Mieterhöhung zugestimmt?

Gibt es bei Dir, an Deinem Wohnort einen Mietspiegel?
https://harald-thome.de/oertliche-richtlinien/
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Übernimmt ALG1 die Mieterhöhung?

#3

Beitrag von Günter »

ALG 1 ist eine Versicherungsleistung, die nach deinen Beiträgen (Verdienst) und nicht nach deinem Bedarf berechnet wird. Wenn dein ALG 1 nicht bedarfsdeckend ist, musst du ergänzend ALG II (vulgo Hartz IV) beantragen, das setzt sich aus dem Regelsatz + Miete zusammen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Übernimmt ALG1 die Mieterhöhung?

#4

Beitrag von kleinchaos »

Mieterhöhung darf nur 15% betragen.
Allerdings sehen manche es auch als Mieterhöhung an, wenn die Betriebskostenvorauszahlung erhöht wird
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35639
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Übernimmt ALG1 die Mieterhöhung?

#5

Beitrag von marsupilami »

Evtl. wäre Wohngeld möglich?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89509
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Übernimmt ALG1 die Mieterhöhung?

#6

Beitrag von Koelsch »

Richtig
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Wolf20
Benutzer
Beiträge: 75
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 11:14

Re: Übernimmt ALG1 die Mieterhöhung?

#7

Beitrag von Wolf20 »

Ist zwar Offtopic, doch bezüglich der Mieterhöhung:

Hat dein Vermieter dir einfach nur so mitgeteilt "Nettomiete wird um xx erhöht" oder hat er dir wenigstens auch mitgeteilt, dass er deine Zustimmung benötigt und auch die entsprechenden Fristen (bis wann du zustimmen musst und ab wann die neue Miete fällig wäre).

Du MUSST nämlich nicht zustimmen. In dem Fall könnte der Vermieter auf Zustimmung klagen und wenn die Mieterhöhung zu hoch ist oder er die Fristen nicht eingehalten hat, hätte er wahrscheinlich schlechte Karten.

Schau mal hier: https://www.mietrecht.com/mieterhoehung/

Wenn das Geld wegen ALG I eh knapp ist, dann sollte man so etwas immer genau prüfen, wenn es um Mehrausgaben geht.
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“