Antrag ALG I: Erziehungszeiten

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Antworten
Kikakatze
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 11:00

Antrag ALG I: Erziehungszeiten

#1

Beitrag von Kikakatze »

Hallo Ihr Lieben,

nach Ende des Elterngeldbezugs möchte ich nun ALG I beantragen. Hier bin ich bei den Erziehungszeiten über folgende Frage gestolpert:
"Haben mehrere Personen in diesem als Betreuungs- und Erziehungszeit angegebenen Zeitraum das Kind erzogen und betreut? "
Hier stellen sich mir folgende Fragen:
  • Was gebe ich hier an, wenn wir als gemeinsamer Haushalt leben, mein Mann zT auch Elternzeit hatte, ich aber die Haupt Betreuungs- und Erziehungsarbeit geleistet habe?
  • Wie ist es, wenn die Betreuung in der Kita beginnt?
  • Welchen Einfluss hat die Antwort letzten Endes auf den Bescheid?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
Kikakatze
Auf Jobsuche nach Elternzeit (ü35-Mom) und über 10 Jahren befristeter Verträge an der Uni
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Antrag ALG I: Erziehungszeiten

#2

Beitrag von marsupilami »

:willkommen: im Forum.

Zum ersten Punkt:
Wieviel Zeit hat denn Dein Mann für Elternzeit :ironiea: "geopfert"?
Wenn sein Anteil kleiner als 1/4 der Gesamt-Zeit ist, würde ich das komplett auf mich anrechnen (lassen).

Dieses Aufdröseln ist ja für die spätere Rente als anrechnungsfähige Zeit zu betrachten.
Und dann tut sich bei z.B. 1 Monat Elternzeit Deines Mannes - vermutlich - nicht allzuviel.

Zum Punkt 3: auf den Bescheid selbst hat Deine Antwort zu Punkt 1 keinen Einfluss.
Nach meiner Einschätzung.
Interessant ist nur: hast Du vor Beginn der Elternzeit gearbeitet?
Wenn ja, wie lange? Daraus ergibt der Anspruch auf ALG 1 generell.
Und bestand/besteht das Arbeitsverhältnis während und nach der Elternzeit?


Punkt 2: Dann ist die Elternzeit vorüber, das Kind wird in der Kita betreut, Du stehst dem Arbeitsmarkt :ironiea: bei bester Gesundheit wieder voll zur Verfügung.


Du bist mit dem Problem übrigens nicht alleine:
https://www.elo-forum.org/threads/zusat ... ng.196999/
https://www.rechtslupe.de/sozialrecht/a ... ten-341397
https://www.rund-ums-baby.de/recht/Arbe ... 190641.htm


Nachtrag:
Damit es für die anderen Leser durchsichtiger wird:
Es geht um dieses Formular: https://www.arbeitsagentur.de/datei/zus ... 147705.pdf
Signatur?
Muss das sein?
Kikakatze
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 11:00

Re: Antrag ALG I: Erziehungszeiten

#3

Beitrag von Kikakatze »

Hallo Marsupilami,

danke für die schnelle Antwort und den lieben Willkommens-Gruß.

Zu deinen Fragen:

Tatsächlich ist es so, dass ich 17 Monate Elternzeit hatte und mein Mann hatte 6 Monate. Die Zeit wird allerdings mir rentenrechtlich zugerechnet.

Direkt vor dem Mutterschutz war ich weniger als eine Woche arbeitslos und habe auch ALG I bezogen, da mein Vertrag kurz davor entsprechend der Befristung endete. Entsprechend bestand leider weder während der Elternzeit noch danach ein Arbeitsverhältnis.

Mit der Eingewöhnung haben wir schon im Oktober begonnen (hatte einen möglichen Job in Aussicht, hat aber nicht geklappt). Nun funktioniert es ganz gut (wenn wir mal gesund sind ^^). Also bin ich zumindest dem Arbeitsmarkt verfügbar.

Und ja, einige dieser Internetseiten hatte ich auch selbst schon durchforstet, bevor ich dann hier gelandet bin.

Was sagst du zu meinem Fall?

Viele Grüße
Auf Jobsuche nach Elternzeit (ü35-Mom) und über 10 Jahren befristeter Verträge an der Uni
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Antrag ALG I: Erziehungszeiten

#4

Beitrag von marsupilami »

Kikakatze hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 12:58 Was sagst du zu meinem Fall?
Hab' ich doch oben geschrieben.

Ansonsten: füll den Wisch entsprechend aus und schick den ganzen Kladderadatsch ab.
Am besten nachweislich bzw. mit - vom JC abzuzeichnender - Liste, was Du alles abgegeben hast - damit nix wegkommt :unschuld:

Die werden sich melden, wenn doch noch was fehlt oder nach deren Auffassung falsch ist.
Kleiner Tip am Rande: wenn die drohen, dass der Antrag erst dann bearbeitet wird, wenn alles beinander ist und dann eben verspätet Geld gibt, lass's Dich nicht in's Bockshorn jagen.
Dann meldest Du Dich bei uns.

Noch'n Tip am Rande: alles schriftlich abwickeln.
Nichts telefonisch "besprechen".
Aus der Erfahrung heraus wissen wir, dass das gerne zu ..... äääähhhhh ...... Mistverständnissen führt.
Signatur?
Muss das sein?
Kikakatze
Neuer User
Beiträge: 3
Registriert: Mi 1. Feb 2023, 11:00

Re: Antrag ALG I: Erziehungszeiten

#5

Beitrag von Kikakatze »

Danke für die Tipps. Hoffentlich geht das alles halbwegs reibungslos über die Bühne. Ich bin gespannt...
Auf Jobsuche nach Elternzeit (ü35-Mom) und über 10 Jahren befristeter Verträge an der Uni
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“