Empfangsbestätigung Jobcenter

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Antworten
emmse
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 14:51

Empfangsbestätigung Jobcenter

#1

Beitrag von emmse »

Ich habe eine Frage zur Empfangsbestätigung beim Jobcenter.

Nach meinen Infos besteht die Empfangsbestätigung beim Jobcenter aus einem Zettel auf dem ein Stempel ist, der bestätigen soll, dass etwas eingereicht wurde. Angaben von näheren Infos auf dem Zettel werden verneint. Das Abgegebene kann dann ja alles mögliche sein. Wie soll man dann anhand dessen nachweisen, dass es zB eine aEKS oder Widerspruch war? Eine richtige Empfangsbestätigung hat LE ja erst, wenn er eine schriftliche Antwort bekommt. Die liegt aber meist nach der Abgabefrist.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Empfangsbestätigung Jobcenter

#2

Beitrag von tigerlaw »

Man lege einfach eine (weitere) Kopie vor und lasse darauf den Stempel setzen.

"Noch Fragen, Kienzle? "
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Empfangsbestätigung Jobcenter

#3

Beitrag von Der Doc »

Richtig ... sollte Sie sich weigern den Eingang zu quittieren darauf verweisen Sie seihe nicht berechtig fragen wer berechtigit ist und meistens geht es
Interessante alternative ist das FAX (Was bei vielen Jobcenter aber leider ständig kaputt ist)
Auch E-Mails werden seit neustem akzeptiert bzw. gilt ein Ausdruckt mit Mail-Header vor Gericht als Bestätigung
偉大な戦士は疲れて家に帰った
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Empfangsbestätigung Jobcenter

#4

Beitrag von marsupilami »

Ich kenne das noch so, dass die Damens und Herrens SB durchaus aus dem System heraus ein Blatt ausdrucken konnten, wo alle relevanten Daten (Datum, Uhrzeit, Ort, Name und BG-Nr, wer das aufgenommen/eingetippt und ausgedruckt hat) drauf waren und natürlich auch die - von Hand eingetippten - Bezeichnungen/Titel ... der eingereichten Unterlagen.

Man muss aber dazusagen, dass es - nach meiner Kenntnis - keinen gesetzlichen Anspruch auf Eingangsbestätigung gibt!!
https://www.bundestag.de/resource/blob/ ... f-data.pdf

https://www.sozialleistungen.info/news/ ... sstellung/

https://www.harald-thome.de/fa/harald-t ... 0.2012.pdf


Ich jedenfalls hab' mir Vorsprache-Termine immer bestätigen lassen, Einreichung von Unterlagen i.d.R. "quittieren" lassen.
Entweder mit Eingangsstempel (Datum, Orga.-Zeichen, ...) auf meiner Kopie oder eben mit diesem oben beschriebenen Wisch aus dem System.

Die Variante mit Einschreiben hab ich auf Einwurf-Einschreiben "gewandelt" - weil billiger.
Bin aber auf Dauer auch davon abgekommen.

Bin halt früh hin, damit ich nicht so lange warten muss, und dann eben: ich will Unterlagen abgeben und hätte gerne Beleg, dass abgegeben wurde.
Signatur?
Muss das sein?
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Empfangsbestätigung Jobcenter

#5

Beitrag von Der Doc »

Thome is aber von 2012 ... evtl. hat sich da zwischenzeitlich was getan.
Also ich sahs mal an der Forte :) wir mussten eingange auf Wunsch bestätigen, allerdings erst nach abchecken was der andere Geschrieben hat, was dazu führte das wir selber kopiert haben um sicher zu gehen :)
偉大な戦士は疲れて家に帰った
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Empfangsbestätigung Jobcenter

#6

Beitrag von Koelsch »

Beim "wie" kocht jedes JC sein eigenes Süppchen
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
emmse
Benutzer
Beiträge: 132
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 14:51

Re: Empfangsbestätigung Jobcenter

#7

Beitrag von emmse »

comment: Das ist das große Problem mit all den internen Regelungen. Die werden vom SB nach belieben angewandt, jenachdem wie es ihm gefällt. Das miese daran, die LE können diese lesen und sehen so die Anarchie im JC. Am besten man liest sowas gar nicht... Als LE biste eben ganz ganz unten (durch) und darauf wirste immer wieder hingewiesen, dass wer über dir steht. Und wenn du dem keinen Respekt zollst, wirste respektlos getreten.

Mir sagte mal ein SB: ALG 2 wird es nicht ewig geben. [um mir Angst zu machen]. Darauf antworte ich: na dann sehen sie mal zu wo Sie einen neuen Job finden! [SB Gesichstmuskeln nach unten].
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Empfangsbestätigung Jobcenter

#8

Beitrag von Der Doc »

emmse hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 14:51
Mir sagte mal ein SB: ALG 2 wird es nicht ewig geben. [um mir Angst zu machen]. Darauf antworte ich: na dann sehen sie mal zu wo Sie einen neuen Job finden! [SB Gesichstmuskeln nach unten].
Gefällt mir die Antwort :)
偉大な戦士は疲れて家に帰った
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Empfangsbestätigung Jobcenter

#9

Beitrag von Günter »

Komisch, ich hab hier in Potsdam diverse SBs erlebt, aber keiner von denen hat mich respektlos oder herablassend behandelt. Im Gegenteil, die waren durch die Bank höflich und freundlich.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6387
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Empfangsbestätigung Jobcenter

#10

Beitrag von schimmy »

Günter hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 17:07 Komisch, ich hab hier in Potsdam diverse SBs erlebt, aber keiner von denen hat mich respektlos oder herablassend behandelt. Im Gegenteil, die waren durch die Bank höflich und freundlich.
Wo ran das wohl lag,die wollten sich nicht mit dir anlegen.

In unserem Jobcenter ist der Schnellschalter seit Wochen geschlossen,Abgabe von Unterlagen nur mit Nummer ziehen.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22157
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Empfangsbestätigung Jobcenter

#11

Beitrag von Olivia »

schimmy hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 20:47 In unserem Jobcenter ist der Schnellschalter seit Wochen geschlossen
Burnout des Sachbearbeiters, wochenlange Krankheit
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Empfangsbestätigung Jobcenter

#12

Beitrag von Der Doc »

Olivia hat geschrieben: Di 17. Sep 2019, 08:31
schimmy hat geschrieben: Mo 16. Sep 2019, 20:47 In unserem Jobcenter ist der Schnellschalter seit Wochen geschlossen
Burnout des Sachbearbeiters, wochenlange Krankheit
Oder er hat noch etwas Herz, und sagt sich ehe er sich diese Scheiße weiter antut ist er lieber vorsorglich krank :8: (Sorry fürs "S"-Wort)
偉大な戦士は疲れて家に帰った
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“