Plötzlich Jobangebot vom jc ohne ein Gespräch davor

Hilfe bei der Antragstellung und dem ALG II Bescheid
Angelina
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Plötzlich Jobangebot vom jc ohne ein Gespräch davor

#1

Beitrag von Angelina »

Liebes Forum guten Abend.

Ich habe vorhin aus dem Nichts einen Brief vom jc erhalten wo ich mich bewerben soll.

Ich war bei keinem "Einladung zum Gespräch über Ihre aktuelle Situation..." Termin.
Ich habe lediglich eine Einladung zum Gespräch erhalten, die ich nicht wahrnehmen konnte weil ich schon woanders bzw job war.


Wie kann ich darauf reagieren? Ich möchte gar nicht bei irgend so eine food Servicelraft arbeiten.

Morgen möchte ich zur Messe bzw umschulung.

Danke Euch
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Plötzlich Jobangebot vom jc ohne ein Gespräch davor

#2

Beitrag von Koelsch »

Du musst Dich bewerben. Aber beim evtl dann kommenden Vorstellungsgespräch kannst Du deutlich machen, dass Food und Service nicht Deine Welt ist sondern .....
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Plötzlich Jobangebot vom jc ohne ein Gespräch davor

#3

Beitrag von Angelina »

Hallo lieber Koelsch, okay vielen Dank.
Ich schau mal ob ich mich online bewerben kann.

Heute ist mein zweites Kind eingeschult worden.

Morgen gehe ich zur Messe, das heißt , Markt der Möglichkeiten, dieses habe ich vom jc auch bekommen.

Bin sehr neugierig.... wie es dort ist.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Plötzlich Jobangebot vom jc ohne ein Gespräch davor

#4

Beitrag von Koelsch »

:Daumen: :Daumen: dass Du was Passendes findest.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Plötzlich Jobangebot vom jc ohne ein Gespräch davor

#5

Beitrag von Olivia »

Hängt an dem Vermittlungsvorschlag ein Antwortbogen mit dran? Dort könnest Du ankreuzen, dass keine weiteren Jobangebote gewünscht sind.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Plötzlich Jobangebot vom jc ohne ein Gespräch davor

#6

Beitrag von Angelina »

Hallo Olivia,
Hier ist ein Zettel mit bei.

Dort habe ich die Wahl zwischen;
●Ich habe mich am ...... beworben. Ich bin ab .... als .... bei der genannten Firma eingestellt.
●Ich wurde nicht eingestellt.


Und

●Ich habe mich nicht beworben / vorgestellt, weil ........

● ich bin ( ggf. Trotz Arbeitsaufnahme) an weiteren Stellenangeboten interessiert.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Plötzlich Jobangebot vom jc ohne ein Gespräch davor

#7

Beitrag von Koelsch »

Der Zettel ist ja recht klar, denke ich. Nutz den ruhig.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Plötzlich Jobangebot vom jc ohne ein Gespräch davor

#8

Beitrag von marsupilami »

Angelina hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 20:45 Ich habe vorhin aus dem Nichts einen Brief vom jc erhalten wo ich mich bewerben soll.
Heißt für mich: es wurde kein sog. Profiling vor dem Abschluss einer EGV durchgeführt?

Das JC weiß, dass Kinderbetreuung bei Dir ein wichtiges Thema ist?
Angelina hat geschrieben: Mi 24. Aug 2022, 20:45 Ich habe lediglich eine Einladung zum Gespräch erhalten, die ich nicht wahrnehmen konnte weil ich schon woanders bzw job war.
Wenn Du woanders bereits einen Job hast, dass musst Du das dem JC melden - hast Du?
Vermutlich eher nein, denn normalerweise schicken die keine Vermittlungsvorschläge, wenn Du bereits in Arbeit bist.
Signatur?
Muss das sein?
Angelina
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Plötzlich Jobangebot vom jc ohne ein Gespräch davor

#9

Beitrag von Angelina »

Hallo Marsu.

Genau, es hat kein profiling gegeben und natürlich keine egv.
Ich habe keinen Job. Lediglich eine Bescheinigung abgeschickt wo drin steht dass ich an dem und dem Tag beim Gespräch war bzgl eines Jobs.
Kinder haben erst gestern mit der Schule angefangen.

Ich stehe vor der Messe und habe bisschen schiss.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Plötzlich Jobangebot vom jc ohne ein Gespräch davor

#10

Beitrag von Koelsch »

Wird nix Schlimmes passiere.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Plötzlich Jobangebot vom jc ohne ein Gespräch davor

#11

Beitrag von kleinchaos »

Bin mir nicht sicher, aber war da nicht was mit Pflege von Angehörigen? Dann wärst du, je nach Pflegegrad, eh nur eingeschränkt bis gar nicht vermittelbar
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Angelina
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Plötzlich Jobangebot vom jc ohne ein Gespräch davor

#12

Beitrag von Angelina »

Ja genau. Meinen Eltern pflegen mach ich auch
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Plötzlich Jobangebot vom jc ohne ein Gespräch davor

#13

Beitrag von Angelina »

War schon mal jemand von euch bei so ner Messe? Die ist von jc.

Ich habe diese Broschüre vom jc bekommen. Da steht auch meine Kundennummer. Das heißt ich werde registriert.

Wenn ich mich da jetzt anmelde dann glaube sie dass ich frei zur Verfügung stehe ...
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Plötzlich Jobangebot vom jc ohne ein Gespräch davor

#14

Beitrag von HarzerUrvieh »

Ja, ich war schon einmal auf so ´ner Messe.

Bist Du sicher, dass Du registriert wirst? Nur weil die Broschüre vom JC kommt und Deine Kundennummer drauf steht, heißt nicht, dass der Veranstalter Deine Daten erfassen darf bzw. erfasst. Von "Daten an Dritte weiter leiten" mal ganz abgesehen...

Wenn Du dich da anmeldest, dann glaubt das JC nicht mehr oder weniger als vorher. Fakt ist, Du bist dann da angemeldet. Bumms! Nicht mehr, nicht weniger. Ob und wie Du für etwas zur Verfügung stehst, kann niemand daraus ableiten.

Das JC glaubt, was das JC glauben will...
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Plötzlich Jobangebot vom jc ohne ein Gespräch davor

#15

Beitrag von marsupilami »

Ach so, eine Bewerber- bzw. Arbeitgeber-Messe?
Wo AL und AG "zusammengeführt" werden sollen?

Dass auf dem Flyer Deine Kd.Nr drauf steht kann 2-erlei bedeuten:
Zum einen einfach nur, dass dieser Flyer an diese Kundin per Post verschickt werden soll.

Zum anderen ist es möglicherweise tatsächlich ein "Kontroll-Instrument" - diese Kundin mit dieser Kd.Nr war tatsächlich bei dieser Messe und die potentiellen AG teilen dem JC mit: diese Kundin mit dieser Kd.Nr hat sich bei uns vorgestellt, wir haben mir ihr gesprochen, ....
Signatur?
Muss das sein?
Angelina
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Plötzlich Jobangebot vom jc ohne ein Gespräch davor

#16

Beitrag von Angelina »

Hallo marsu!
Wir hatten turbulente Tage, Vater bzw Opa ins Krankenhaus, Kinder Einschulung, Arzt usw ...

Ja so eine Messe war das. Ich hab mich draußen hingesetzt und beobachtet welche Kundschaft bzw Publikum dahin kommt.
Ich habe mich entschieden nicht rein zu gehen und mich vorzustellen. Das kommt mir wie ne falle vor. Wer rein kommt der wird dann mit Einladungen und Zeitarbeitsfirmen , angeboten usw bombardiert...
Ich kann doch direkt zum Berater gehen und sagen ich möchte eine Ausbildung z.B zur Verwaltungsfachangestellte....
Und da waren Angebote wie Pflege, Büro usw... also da wo mangel ist..
Leider fängt die Ausbildung die ich machen möchte erst im August 2023. Für dieses Jahr habe ich verschlafen.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Plötzlich Jobangebot vom jc ohne ein Gespräch davor

#17

Beitrag von Angelina »

HarzerUrvieh hat geschrieben: Do 25. Aug 2022, 12:23 Ja, ich war schon einmal auf so ´ner Messe.

Bist Du sicher, dass Du registriert wirst? Nur weil die Broschüre vom JC kommt und Deine Kundennummer drauf steht, heißt nicht, dass der Veranstalter Deine Daten erfassen darf bzw. erfasst. Von "Daten an Dritte weiter leiten" mal ganz abgesehen...

Wenn Du dich da anmeldest, dann glaubt das JC nicht mehr oder weniger als vorher. Fakt ist, Du bist dann da angemeldet. Bumms! Nicht mehr, nicht weniger. Ob und wie Du für etwas zur Verfügung stehst, kann niemand daraus ableiten.

Das JC glaubt, was das JC glauben will...

Hallo Harzer, ich glaube nicht dass es einfach so ist.. Zum schnuppern und nicht weiter .
Weil, wenn du auf die Webseite von dieser Messe gehst dann wirst du nach name Kundennummer und Berufswunsch gefragt und DANN (?!) Dann kommt nichts außer, sie bekommen Angebote von uns ( jc) zu ihrem Berufswunsch !
Bäm !
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Plötzlich Jobangebot vom jc ohne ein Gespräch davor

#18

Beitrag von Angelina »

Am 30. August hatte ich die Bewerbung abgeschickt gehabt.
Heute kam eine Rückmeldung, ob ich Mittwoch oder Donnerstag gegen 15 Uhr vorbei kommen kann.

Bin bis 14. September krankgeschrieben, aufgrund von Becken - Rücken schiefstellung...

Wer holt die Kinder ab von der Schule?!
Oder Termin auf spätere Uhrzeit verschieben?

Und wenn ich da bin? Was dann? Ich habe ja kein Interesse an den Job, nicht nur das, ich kann nicht mal mehr solch eine Tätigkeit ausüben.

Freitag MRT Termin...
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Plötzlich Jobangebot vom jc ohne ein Gespräch davor

#19

Beitrag von Günter »

Ich verstehe das Problem nicht.

Da nimmt man sich ein paar Minuten zeit und schreibt denen einen freundlichen Brief.

SgDuH.

ich bedanke mich für die freundliche Einladung zu einem Einstellungsgespräch. Leider kann ich den Termin am Mi oder Do nicht wahrnehmen, da ich derzeit krankgeschrieben bin und ein Ende der Erkrankung nicht absehbar ist.

Sobald ich wieder einsatzbereit bin melde ich mich gerne wieder bei Ihnen.

MfG
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Plötzlich Jobangebot vom jc ohne ein Gespräch davor

#20

Beitrag von Olivia »

Günter hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 11:05 SgDuH.

ich bedanke mich für die freundliche Einladung zu einem Einstellungsgespräch. Leider kann ich den Termin am Mi oder Do nicht wahrnehmen, da ich derzeit krankgeschrieben bin und ein Ende der Erkrankung nicht absehbar ist. Aufgrund der Art der Beschwerden ist unter Umständen mit einer Folgekrankschreibung zu rechnen.

Sobald ich wieder einsatzbereit bin melde ich mich gerne wieder bei Ihnen.

MfG
Angelina
Benutzer
Beiträge: 310
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Plötzlich Jobangebot vom jc ohne ein Gespräch davor

#21

Beitrag von Angelina »

Günter hat geschrieben: Di 13. Sep 2022, 11:05 Ich verstehe das Problem nicht.

Da nimmt man sich ein paar Minuten zeit und schreibt denen einen freundlichen Brief.

SgDuH.

ich bedanke mich für die freundliche Einladung zu einem Einstellungsgespräch. Leider kann ich den Termin am Mi oder Do nicht wahrnehmen, da ich derzeit krankgeschrieben bin und ein Ende der Erkrankung nicht absehbar ist.

Sobald ich wieder einsatzbereit bin melde ich mich gerne wieder bei Ihnen.

MfG

Werden sie ( jc ) mich nicht sanktionieren?

Okay, ich habe meine Pflicht getan und mich dort beworben. Und dann habe ich dazu noch die Krankschreibung.


Vielen Dank.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Plötzlich Jobangebot vom jc ohne ein Gespräch davor

#22

Beitrag von Koelsch »

Nein, da können die nicht sanktionieren
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Plötzlich Jobangebot vom jc ohne ein Gespräch davor

#23

Beitrag von Olivia »

Die Krankschreibung am besten in Kopie an die Absage mit dran.

Mach denen auch klar, dass Du noch nicht weisst, ob vom Arzt eine Folgekrankschreibung kommt.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Plötzlich Jobangebot vom jc ohne ein Gespräch davor

#24

Beitrag von Günter »

Keine Kopie an die Firma. Das JC muss ohnehin die Krankschreibung erhalten, sonst dringend nachholen. Die Firma geht es nichts an.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Plötzlich Jobangebot vom jc ohne ein Gespräch davor

#25

Beitrag von Olivia »

Besteht denn die Pflicht, sich nach Ende der Erkrankung bei der Firma um einen Ersatztermin zu bemühen?
Antworten

Zurück zu „Grundsicherung nach SGB II - ALG II/Hartz IV (demnächst wohl: Bürgergeld)“