FG D - 12 K 1073/14 E - Spritkosten bei 1% Regel - Vom BFH bestätigt (VI R 2/15)

Urteile, die in den anderen Foren nicht rein passen.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

FG D - 12 K 1073/14 E - Spritkosten bei 1% Regel - Vom BFH bestätigt (VI R 2/15)

#1

Beitrag von Koelsch »

Spritkosten, die vom Arbeitgeber nicht übernommen werden, sind auch bei Anwendung der 1%-Regelung abziehbar. Dies hat das Finanzgericht Düsseldorf mit einem jetzt veröffentlichten Urteil vom 04.12.2014 klargestellt. Die auf die beruflichen Fahrten entfallenden Benzinkosten seien abziehbar, weil sie zur Erzielung des Barlohns aufgewendet worden seien. Aber auch die für Privatfahrten aufgewendeten Benzinkosten seien abziehbar, da sie zum Erwerb von Sachlohn in Gestalt der privaten Pkw-Nutzung aufgewendet worden seien. Das FG Düsseldorf hat die Revision zum Bundesfinanzhof zugelassen (Az.: 12 K 1073/14 E).

Kläger musste Spritkosten selber tragen

Der Kläger, ein Außendienstmitarbeiter, erhielt von seinem Arbeitgeber einen Pkw auch zur privaten Nutzung. Der Arbeitgeber ermittelte den geldwerten Vorteil nach der sogenannten 1%-Regelung. Die Benzinkosten musste der Kläger selbst tragen. Diese machte er in seiner Einkommensteuererklärung als Werbungskosten bei den Einkünften aus nichtselbstständiger Arbeit geltend. Das beklagte Finanzamt lehnte den Abzug der Aufwendungen ab.

1%-Regelung hindert Werbungskostenabzug nicht

Das FG hat jetzt der dagegen gerichteten Klage stattgegeben und die Benzinkosten insgesamt zum Abzug zugelassen. Der Abzug dieser Werbungskosten sei insbesondere nicht deshalb zu versagen, weil der Wert der Privatnutzung nach der 1%-Regelung ermittelt worden sei. Diese betreffe allein die Bewertung der Einnahme, nicht aber den Werbungskostenabzug. Es sei Sache des Arbeitnehmers, seine Werbungskosten nachzuweisen, eines Fahrtenbuches bedürfe es aber nicht. Durch den Abzug individueller Werbungskosten auch bei Anwendung der 1%-Regelung werde die Ungleichbehandlung zwischen Arbeitnehmern, deren Arbeitgeber alle Kosten tragen, und Arbeitnehmern, die die Pkw-Kosten teilweise selbst tragen müssen, abgemildert, betonte das Gericht.

https://beck-aktuell.beck.de/news/fg-d- ... -abziehbar
Zuletzt geändert von Wampe am Mi 10. Jul 2019, 23:23, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überschrift ergänzt
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Urteile“