schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht

#201

Beitrag von Koelsch »

Gerade gefunden:
Trotz dieser ernstzunehmenden Einwände will die Bochumer Verwaltung ohne politischen Beschluss der Empfehlung der Privatfirma Rödl & Partner folgen und einen „grundrechtsrelevanten Mietspiegel“ erstellen lassen. Die Beratungsagentur Rödl & Partner bietet übrigens selbst die 50.000 Euro teure Dienstleistung an, die sie der Stadt Bochum empfiehlt. Sie hat in ihrem Gutachten außerdem in Aussicht gestellt, dass die Stadt mit einem sogenannten „grundrechtsrelevanten Mietspiegel“ die Kostenübernahme für Wohnungen von Sozialleistungs-BezieherInnen deutlich absenken könne. Bis zu 1,38 Millionen Euro pro Jahr könnten so bei den Bochumer ALGII-EmpfängerInnen gestrichen werden, heißt es in einem Gutachten der Beratungsfirma. Daraus wird deutlich, dass die Befürchtungen des Mietervereins und der Beratungsstelle für Arbeitslose des ev. Kirchenkreises berechtigt sind, und dass es sich um einen weiteren Sozialkürzungsvorschlag handelt. EmpfängerInnen von Sozialleistungen müssten dann in kleineren und schlechter ausgestatteten Wohnungen als bisher leben und könnten sich Wohnungen in einigen Stadtteilen möglicherweise überhaupt nicht mehr leisten.
https://www.die-linke.de/themen/kommuna ... beschluss/
Schon da stellt sich mir die Frage, kann man nicht über das LSG herausbekommen, ob es derartige Zusicherungen auch bei Rhein-Erft gegeben hat. Wenn ja, ist allein das doch schon ein sehr schweres Argument, dass die Konzepterstellung keineswegs objektiv sonder eindeutig mit Zielrichtung Kostensenkung erfolgte. Schon allein das ist ein Grund, warum an dem Konzept zu zweifeln ist.

Wie sagte es mir der Kläger bereits ganz zu Beginn des "Ärgers", als er hörte, das Konzept komme von Rödl & Partner:

"Ach Du Sch.... - den Laden kenn ich (aus seiner früheren sehr gehobenen Tätigkeit). Die kamen damals schon an und erklärten: Sie brauchen ein rechtlich einwandfreies Gutachten? Dann sagen Sie uns, was das Ergebnis sein soll, wir erstellen es dann dementsprechend."
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35659
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht

#202

Beitrag von marsupilami »

Mit anderen Worten: die 1,38 Mio ausgewiesenes Einsparungspotential sind - auch - ein Lockmittel, die Auftragsvergabe für dieses Konzept so zu steuern, dass derjenige den Auftrag bekommt, der dieses "Versprechen" gibt.

Denn: müsste die Behörde den Auftrag für diese Dienstleistung nicht europaweit ausschreiben?

Und was genau ist ein "grundrechtrelevanter Mietspiegel"?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht

#203

Beitrag von Koelsch »

Guter Hinweis zur Ausschreibung:

Nach Nr. 5 hier - https://recht.nrw.de/lmi/owa/br_vbl_det ... d_id=17226 hätte das sicher ausgeschrieben werden müssen. Da darf man mal fragen, ob und wie das geschehen ist.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht

#204

Beitrag von Günter »

Es gibt mit Sicherheit eine Antikorruptionsstelle, die sich über entsprechende Hinweise freut.

Bei solchen Sauereien muss man sich mit allen Mitteln zur Wehr setzen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22305
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht

#205

Beitrag von Olivia »

Analyse und Konzepte scheitert vor Gericht:
Das schlüssige Konzept ist in sich nicht schlüssig.

Sozialgericht Magdeburg, Urteil S 14 AS 720/19 WA vom 09.07.2020

https://www.lokalkompass.de/essen-sued/ ... t_a1406682
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8264
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht

#206

Beitrag von tigerlaw »

Danke, Oli, aber im Rhein-Erft-Kreis hatte Rödl & Partner das Konzept erstellt.

Andererseits: Im Kreis Aachen hat ebenfalls A & K das schlüssige Konzept erstellt - also werde ich mir das SG Magdeburg-Urteil mal vorknöpfen.

Deshalb ein Dankeschön!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht

#207

Beitrag von Koelsch »

Ich hatte hierzu viewtopic.php?f=5&t=17883&p=555411&hili ... dl#p544434 mal die LINKE im Rhein-Erft-Kreis angeschrieben. Der Vorsitzende dort kennt mich, bar auch ausdrücklich darum, bzgl. schlüssigem Konzept auf dem laufenden gehalten zu werden.

Aber, wie bei Politikern jeder Couleur wohl üblich, auf konkrete Frage eines Bürgers hüllt man sich lieber in würdevolles Schweigen. Kein Antwort also.

Werde ich dann auf der nächsten Versammlung, bei der er anwesend ist mal den Teilnehmer deutlich verkünden.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht

#208

Beitrag von Koelsch »

Tigerlaw rief mich gestern kurz an, LSG hat wohl das JC "angeregt", die Berufung zurückzuziehen weil keine Erfolgsaussicht. Schriftlich hab ich das noch nicht, der Tiger ist nach wie vor flutgeschädigt = kein Festnetz, kein Fax etc. etc.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht

#209

Beitrag von Pegasus »

Sieht nach einen Erfolg aus. :-)
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35659
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht

#210

Beitrag von marsupilami »

:Daumen: für die Klage

:Daumen: für tiger.
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22305
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht

#211

Beitrag von Olivia »

Da schliesse ich mich gerne an. :jojo:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht

#212

Beitrag von Koelsch »

Sodele, habe nun das "Anregungsschreiben" des LSG erhalten. Das LSG "drückt sich", die Frage zu entscheiden, ob das Rödl & Partner Konzept ok ist. Es findet andere interessante Gründe, warum die Berufung keine Aussicht auf Erfolg hat. Leider für andere, wird dieser Fall damit aber extrem zum Einzelfall und kann von anderen Betroffenen nur dahingehend genutzt werden, dass das SG Köln, das Konzept für fehlerhaft gehalten hat.
LSG wg. Berufungsrücknahme.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8264
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht

#213

Beitrag von tigerlaw »

da fehlt aber noch die Seite 2!

Edit: Seitenangabe korrigiert
Zuletzt geändert von tigerlaw am Mi 15. Sep 2021, 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8264
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht

#214

Beitrag von tigerlaw »

hier ist sie.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30960
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: schlüssiges Konzept? - Gegenargumente gesucht

#215

Beitrag von kleinchaos »

Eine hübsche Klatsche für das JC. Und so nett verpackt auf Seite 3.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“