Guthaben aus Nebenkostenabrechnung

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
Antworten
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Guthaben aus Nebenkostenabrechnung

#1

Beitrag von chaos2020 »

Hallo,-

dieses Thema lässt mich nicht los. Letztes Jahr hatte ich den SB für Leistung 3x angeschrieben und um ein Konto gebeten für die Überweisung eines Guthabens aus der Nebenkostenabrechnung meiner Miet-Wohnung. KEINE ANTWORT

Im Januar 2022 wurde wieder ein Guthaben angewiesen und ich schrieb den SB erneut an. WIEDER KEINE ANTWORT

Bei allen anderen Anfragen ( z.B. zuletzt wegen meiner Eröffnung eines kostenlkoses Geschäftskontos 2022 ) antwortete der SB immer.

Habe um Angst das Geld, vergesse ich eine andere Zahlung und dann ist es weg.....

LG
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Guthaben aus Nebenkostenabrechnung

#2

Beitrag von Koelsch »

JC wird Dir im Zweifel wohl die Leistungen um dieses Guthaben kürzen
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Guthaben aus Nebenkostenabrechnung

#3

Beitrag von marsupilami »

Was hast Du denn dem SB dieses Mal geschrieben?

Abgesehen davon:
Normalerweise läuft das doch so: Du meldest den Geldeingang und dann kommt ein neuer Bescheid, in dem Dir Dein Mietanteil um dieser Betrag - verteilt auf 2, 3 Monate - gekürzt wird.

Mal ein grobes Bsp. mit glatten Zahlen:
Du bekommst vom JC jeden Monat 700 € - im Bescheid steht dann: 400 Regelsatz und 300 Miete.

Nun bekommst die NK-Abrechnung vom Vermieter mit einem Guthaben von 300 €
Du sagst dem JC Bescheid - schriftlich - und legst Kopie der NK-Abrechnung mit bei.

Dann kommt ein Bescheid in dem steht, dass Du die nächsten 3 Monate nur noch 600 Tacken bekommst.
Dieser Betrag setzt sich zusammen aus 400 Regelsatz und 200 Miete.
Die fehlenden 100 für die Miete musst Du aus dem Guthaben zuschießen, so dass der Vermieter weiterhin seine volle Miete bekommt.


Abgesehen davon darf Dein JC gar kein Geld von Dir annehmen - egal ob bar oder á Konto.
Wenn Dein JC aus welchen Gründen auch immer Geld von Dir fordert, schalten die dafür den hauseigenen "Inkasso" in Recklinghausen ein.

Anmerkung nebenbei: es ist natürlich an Dir, diese Forderung zu prüfen und wenn was falsch ist, Widerspruch beim Jobcenter einzulegen und dann auch dem Inkasso nachzuweisen, dass Du Widerspruch eingelegt hast.


Was mir noch einfällt:
Der Mietanteil geht an Dich und Du schleust den durch zum Vermieter?
Nicht dass die Miete direkt vom JC zum Vermieter geht.
Signatur?
Muss das sein?
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Guthaben aus Nebenkostenabrechnung

#4

Beitrag von chaos2020 »

Hallo und danke für eure Antworten,- trotz E-Mails mit den Abrechnungen von 2019 und 2020 des Vermieters bzgl. der Nebenkostenabrechnungen und der zuletzt versendeten Mail an den SB des JC, hat sich letzterer immer noch nicht gemeldet ! Die Miete bekomme ich auf mein Konto und von dort aus kommt es zum Vermieter. LG
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Guthaben aus Nebenkostenabrechnung

#5

Beitrag von Olivia »

Dem Sachbearbeiter eine Erinnerung schreiben, er möge sich melden und die Nebenkostenabrechnungen entsprechend bearbeiten.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Guthaben aus Nebenkostenabrechnung

#6

Beitrag von marsupilami »

Dann mach das ganze nochmal schriftlich auf Papier - natürlich mit Kopie für Dich.
Lass Dir den Zugang des Originals beim JC auf Deiner Kopie bestätigen.
Kopien der NK-Abrechnung dazu.

Begründung: E-Mails sind nicht "gerichtsfest" - im Zweifel behauptet das JC, die von Dir geschickten Mails sind nie angekommen.
Dann hast Du die A-Karte.


Also Schreiben ungefähr so:

Wie in meiner Mail vom [Datum] und vom [Datum] erklärt, geht es um die NK-Abrechnung vom [Datum] und [Datum]
Bisher habe ich zu diesen Mails keinerlei Rückmeldung.
Es wäre nett, bis zum [14 Tage First] eine Antwort aus Ihrem Hause zu haben.
mfg.

Anmerkung: dieser Vorschlag basiert auf dem Kenntnisstand aus diesem Thread.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Guthaben aus Nebenkostenabrechnung

#7

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Guthaben aus Nebenkostenabrechnung

#8

Beitrag von Olivia »

:Daumenhoch:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Guthaben aus Nebenkostenabrechnung

#9

Beitrag von kleinchaos »

:Daumen:
Mögest du ohne Termin bis zum stempelschwingenden Fachangestellten vordringen dürfen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Guthaben aus Nebenkostenabrechnung

#10

Beitrag von chaos2020 »

Abgesehen davon darf Dein JC gar kein Geld von Dir annehmen - egal ob bar oder á Konto.

Kein Witz ! Bis vor 2 Jahren wurde der Überschuß aus der Nebenkostenabrechnung immer von meinem Vater auf das uns bekannte Konto des JC / BA überwiesen.

Gut 13 Jahre hatte das funktioniert und abgezogen wurde NIE ein Betrag !!! Kontoauszüge sind natürlich vorhanden.

PS: wenn von 10 Emails an den SB mit anderen Anliegen 9 beantwortet werden und die Mail mit der Nebenkostenabrechnung nicht....................
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Guthaben aus Nebenkostenabrechnung

#11

Beitrag von chaos2020 »

per Email versendet wie folgt:

Guten Tag,-

gut 13 Jahre hat die Rückzahlung aus der Nebenkostenabrechnung beim JC Knorrstrasse einwandfrei funktioniert !

Danach funktionierte dies im JC Orleansplatz nur bedingt !

Warum ?

Noch NIE wurden die Guthaben aus der Nebenkostenabrechnung irgendwo abgezogen !!!

Mein Vater war ein gewissenhafter Beamter und somit sind ALLE Überweisungen vorhanden.

mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXXX

PS: nachdem Sie ausgerechnet nur auf diese Mails nicht antworten, werde ich dieses Schreiben u.a. mit Einschreiben / Rückschein versenden
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Guthaben aus Nebenkostenabrechnung

#12

Beitrag von marsupilami »

Was hab ich in viewtopic.php?p=612951#p611485 geschrieben?
Genau: nicht per Mail!!

Was hat Dein Vater mit der ganzen Geschichte zu tun?
Ist der Mitglied in Deiner BG?

Ich blicke nicht mehr durch.
Ich muss jedesmal den kompletten Thread nachlesen, um in Erinnerung zu bringen, worum es überhaupt geht und jedes mal mühsam die wirklichen und relevanten Fakten herauspulen.

Das ist mir zu anstrengend geworden.
Ich klinke mich da aus.
Signatur?
Muss das sein?
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Guthaben aus Nebenkostenabrechnung

#13

Beitrag von chaos2020 »

Guten Morgen marsupilami. Mein Vater hatte 1985 bei der Wohnungsgesellschaft für mich gebürgt. Als ich später ALG 2 bezog, wurden die Guthaben aus der Nebenkostenabrechnung ( sicherheitshalber wg. verschied. Gründe ) auf das Konto meines Vaters vom Vermieter überwiesen und somit konnte ich das Geld weder ausgeben, noch konnte der Betrag gepfändet werden. Vom Amt hatte ich eine Kontoverbindung bekommen um die Guthaben zu überweisen und dies wurde daher von meinem Vater ausgeführt. Selbstverständlich wurde das vorherige JC immer informiert und es wurde immer dass. Schreiben mit der Bankverbindug an mich gesendet. Nach meinem Umzug vor 6 Jahren hatte dies am Anfang auch so funktioniert. LG
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Guthaben aus Nebenkostenabrechnung

#14

Beitrag von chaos2020 »

Die beiden letzten Nebenkostenabrechnungen habe ich gerade vom Vermieter neu angefordert und werden mir zugesendet. Da es ja per Mail nicht geht, besser mit Einschreiben-Einwurf ?
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Guthaben aus Nebenkostenabrechnung

#15

Beitrag von chaos2020 »

SB hat sich mittlerweile gemeldet mit entsprechender Bankverbindung und somit konnten die Beträge endlich überwiesen werden
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Guthaben aus Nebenkostenabrechnung

#16

Beitrag von Koelsch »

Also alles normal jetzt
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Guthaben aus Nebenkostenabrechnung

#17

Beitrag von Olivia »

Das hört sich doch gut an.
Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“