Heizkosten bei Nachtspeicheröfen

Hilfe bei Fragen rund um Miete, Heizkosten etc. beim ALG II nach § 22 SGB II.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Heizkosten bei Nachtspeicheröfen

#51

Beitrag von Günter »

Jetzt hab ich es doch vergessen zu erwähnen.

Wie du unschwer erkennst bleibt der Haushaltsstrom und die Kosten für die WWB völlig außen vor.

Und dein Hinweis die Öfen laden tagsüber auf, lässt sich ganz einfach überprüfen.

Sind deine Stromzähler für dich zugänglich? Wenn nicht Schlüssel besorgen (Dieser Hinweis für Blondinen)

Ohren spitzen,wenn es brummt zum Stromzähler, (Tageszähler erforderlicher Blodinenhinweis Geschwindigkeit des Laufrades beachten -> zu den Öfen (geht zu zweit viiiiiel besser) den Schalter auf NULL und beobachten, ob sich der Zähler in der gleichen Geschwindigkeit oder deutlich langsamer bewegt.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Heizkosten bei Nachtspeicheröfen

#52

Beitrag von keindurchblickmehr »

Günter hat geschrieben:Jetzt hab ich es doch vergessen zu erwähnen.

Wie du unschwer erkennst bleibt der Haushaltsstrom und die Kosten für die WWB völlig außen vor.

Und dein Hinweis die Öfen laden tagsüber auf, lässt sich ganz einfach überprüfen.

Sind deine Stromzähler für dich zugänglich? Wenn nicht Schlüssel besorgen (Dieser Hinweis für Blondinen)

Ohren spitzen,wenn es brummt zum Stromzähler, (Tageszähler erforderlicher Blodinenhinweis Geschwindigkeit des Laufrades beachten -> zu den Öfen (geht zu zweit viiiiiel besser) den Schalter auf NULL und beobachten, ob sich der Zähler in der gleichen Geschwindigkeit oder deutlich langsamer bewegt.

Hinweis für Blondinen ist angekommen..... :jojo:
Die Stromzähler sind mir nicht zugänglich....die Schlüssel hierfür hat soweit ich weiß der Angestellte der Genossenschaft, der bei mir im Haus wohnt...das werd ich klären....

Du meinst also...einer soll unten am Zähler bleiben...der andere hoch und die Öfen ausschalten ??...Du meine Güte.... welch ein Aufwand.... da streit ich doch lieber mit der ARGE.... :totlach:

Also liege ich jetzt mit meiner Klage wegen 6,63 mtl. falsch..weil ich die nicht von der Heizkostenvorauszahlung in Abzug gebracht hab??... Nuja...wenn dem so ist, dann sollen sie eben diese Kosten rausrechnen und die Klage in der Höhe abweisen.. Oder wie auch immer...
Ich kenn mich langsam nimmer aus....
Muss ich jetzt von meiner Vorauszahlung mtl. 20,74 für Strom und 6,63 in Abzug bringen....??
Hilfeeee
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Heizkosten bei Nachtspeicheröfen

#53

Beitrag von Günter »

Nein, bitte versuch doch zu verstehen. Ich rechne dir die Kosten der Heizung unabhängig von dem Gesamtverbrauch aus. NUR HEIZUNG ohne WWB ohne Haushaltsstrom.

Da brauchst du mit denen nicht streiten, das ist für jedes Gericht nachvollziehbar.

Und es ist für dich schon wichtig, ob die Öfen auch tagsüber aufladen. Das zahlst du sonst aus deiner Tasche.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Heizkosten bei Nachtspeicheröfen

#54

Beitrag von keindurchblickmehr »

Günter hat geschrieben:Nein, bitte versuch doch zu verstehen. Ich rechne dir die Kosten der Heizung unabhängig von dem Gesamtverbrauch aus. NUR HEIZUNG ohne WWB ohne Haushaltsstrom.

Da brauchst du mit denen nicht streiten, das ist für jedes Gericht nachvollziehbar.

Und es ist für dich schon wichtig, ob die Öfen auch tagsüber aufladen. Das zahlst du sonst aus deiner Tasche.
Ok...ich versuch es zu verstehen..... :guru: :guru:

Fällt mir zwar schwer...denn als Frau will ich "immer" recht haben.... :kopfkratz:

Wie soll ich also deiner Meinung nach vorgehen ??
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Heizkosten bei Nachtspeicheröfen

#55

Beitrag von Günter »

Na als erstes rechne doch mal deine Heizkosten so aus, wie ich es oben vorgegeben habe.

Dann sehen wir weiter.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Heizkosten bei Nachtspeicheröfen

#56

Beitrag von keindurchblickmehr »

Damit ich die Heizkosten ausrechnen kann... muss ich also wissen, welcher beheizte Raum, welche qm-Fläche hat ... richtig ??

Das bedeutet ... ich nehme die Gesamt-qm Zahl wie im MV. Hiervon zieh ich dann den Flur und das Badezimmer ab....richtig ??

Alle anderen Räume werden über die Öfen beheizt.

Ich werde also heute abend mal den Flur und das Badezimmer ausmessen... und dann hilfst du mir wieder weiter... :guru: :guru:

Müsste ich denn auch wissen, wie hoch meine Raumtemperatur ist ??...Denn die Möglichkeit hab ich nicht...weil in jedem Winkel dieser Wohnung eine andere Raumtemperatur herrscht...

Und wenn ich ehrlich bin.... ich steig da ned durch....aber ich weiß ja....Du hilfst mir dabei...
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Heizkosten bei Nachtspeicheröfen

#57

Beitrag von Günter »

Mach dir keine Sorgen, wir machen das schon zusammen :freunde:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Heizkosten bei Nachtspeicheröfen

#58

Beitrag von keindurchblickmehr »

So... nun hab ich mal gemessen...... (angesichts meines Katers der den Meterstab so gern zum spielen haben möchte... eine harte Arbeit... :gaga: )

Flur: 4,60 Länge 1,45 m Breite

Bad: 3,10 Länge 1,65 m Breit


Und NUN ?????
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Heizkosten bei Nachtspeicheröfen

#59

Beitrag von Günter »

Nun schaust du in deinen Mietvertrag nach der Wohnungsgröße

und in die Strom Abrechnung Da brauche ich folgende Angaben Kosten Nachstrom Netto + Zählermiete alles was auf den Nachttarif zu kommt und alle Aufschläge Stromsteuer, Merkelsteuer, was auch immer.

Dann rechnen wir Gesamtkosten Nachtstrom/(Wohnungsgröße - 11,79 Nebenräume) = spez. Heizkosten/m²

Und dann diesen Preis mal Fläche Bad (5,12 m²) das wären die Heizkosten wenn du mit Nachtstrom heizen würdest. Aber der Tagstrom ist teurer deswegen mal (Tagtarif/Nachttarif) wir brauchen also aus der Stromrechnung noch den Preis KWh Tag und KWh Nacht.

Dann rechnen wir Preis Bad mal (Tag/Nachttarif) dann wissen wir was esam Tag kostet, und da du bei 20 °C im Bad frieren würdest haben die Väter des Wärmebedarfs dir gestattet das Bad auf 24 ° C zu heizen.

Also 4 x 6 % Kosten dazu.

Besorg mir bitte die Werte ich mach dir was fertig.

Und jetzt gehe ich einkaufen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Heizkosten bei Nachtspeicheröfen

#60

Beitrag von keindurchblickmehr »

Ok.... Gesamtwohnfläche 67 qm
Ich tipsel mal die komplette Abrechnung ein.... Aufgrund der Stromerhöhung zum 01.04.08 ist nämlich alles aufgeteilt auf Tage:


Tage Nettopreis Menge Betrag
10.08.07 - 31.03.08 235 Tage Energiepreis NT 6,56 ct/kWh 9.676 634,75
235 Tage Energiepreis HT 13,82 ct/kwH 1.406 194,31
234 Tage Verrechnungspr. 43,56/365T 234 27,93
01.04.08 - 10.09.08 163 Tage Energiepreis NT 7,93 ct/kWh 1.925 152,65
163 Tage Engergiepreis HT 16,03 ct 976 156,45
10.08.07-10.09.08 397 Grundpreis 35,79/365T 1 38,93
01.04.08 - 10.09.08 163 Verrechnungspreis 39,82/365T 163 17,78
10.08.07 -31.12.07 144 Stromsteuer 2,05 ct/kwH 861 kwH 17,65
10.08.07 - 31.12.07 144 Stromsteuer 2,05 ct/kwh 3923 kwH 80,42
10.08.07 - 31.12.07 144 Stromsteuer 2,05 ct/kwh 599 kwH 12,28
01.01.08 - 10.09.08 254 Stromsteuer 2,05 ct/kwH 1521 kwH 31,18
01.01.08 - 10.09.08 254 Stromsteuer 2,05 ct/kwH 6149 kwH 126,05
01.01.08 - 10.09.08 254 Stromsteuer 2,05 ct/kwH 930 kwH 19,07

Nettobetrag 1.509,45
Mwst. 19% 286,80
Bruttobetrag 1.796,25

Im Nettobetrag ist das Entgelt für den Netzzugang in Höhe von 477,91 € enthalten.

So....das war´s

Vielleicht noch als Vergleich...der Verbrauch vom Vorjahr

Strom HT Vorjahr: 3.082 kwH/365 Tage aktuell: 2.382 kwh /398 Tage
Strom NT Vorjahr: 9.113 khw/365 Tage aktuell: 11601 kwH / 398 Tage

Und wenn ich meinen Ofen im WZ der immer auf Stufe 3 steht jetzt anfasse.. is er knallheiss...das heißt die Öfen laden tagsüber.... also aufjeden Fall der im WZ

Und nun viel Spass Günter...
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Heizkosten bei Nachtspeicheröfen

#61

Beitrag von Günter »

Kein Problem, jetzt muss ich aber wirklich endlich in die Kälte. :gaga: :ohnemich:


Tipp von mit schalte den WZ Ofen tagsüber aus oder runter, das kostet unnütz Geld welches nicht zu erfassen ist, Heiß ist der weil er jetzt die gespeicherte Wärme immer noch abgibt.

Ob der wirklich nachlädt kannst du nur mit dem Stromzähler überprüfen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Heizkosten bei Nachtspeicheröfen

#62

Beitrag von Günter »

Hallo kein..... nee das ist mir viel zu lang ich sag kdbm bis du eine andere Anrede vorschlägst.

Die Zahlen bei der Energiesteuer können nicht stimmen
KWh .... Preis
861 17,65 21,525
3923 80,42 98,075
599 12,28 14,975
1521 31,18 38,025
6149 126,05153,725
930 19,07 23,25
13983 286,65 349,575
Summen 13983KWh 286,65 €

13,983 KWh x 2,5 ct/KWh = 349,58 €

Die farbigen Zahlen sollten rauskommen


Wenn ich den Summen aus dem Verbrauch rechne bekomme ich für die Energiesteuer die folgenden Zahlen

9.676 KWh 241,90 €
1.925 KWh 48,13 €
1.406 KWh 35,15 €
..976 KWh 24,40 €

13.983 349,58 €
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Heizkosten bei Nachtspeicheröfen

#63

Beitrag von keindurchblickmehr »

öööööhmm...also neben mir liegt die Abrechnung...Die Zahlen die ich dir geschrieben haben...sind die aus der Abrechnung.... ich kann doch nix dafür.... :heul: :heul: :heul:

PS: Du darfst mich nennen wie du magst.....nur nicht Blondi.... :totlach:
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Heizkosten bei Nachtspeicheröfen

#64

Beitrag von keindurchblickmehr »

Günter hat geschrieben:Kein Problem, jetzt muss ich aber wirklich endlich in die Kälte. :gaga: :ohnemich:


Tipp von mit schalte den WZ Ofen tagsüber aus oder runter, das kostet unnütz Geld welches nicht zu erfassen ist, Heiß ist der weil er jetzt die gespeicherte Wärme immer noch abgibt.

Ob der wirklich nachlädt kannst du nur mit dem Stromzähler überprüfen.

nochmal schnell hierzu..... Wenn ich die Öfen tagsüber ausschalte...dann ist es kalt..wenn ich nachhause komme..... und wenn es Geld kostet...dann sind es Heizkosten....
Das mit dem Stromzähler haut nicht so einfach hin.... die Schlüssel zu den Zählern hat hier im Haus angeblich niemand...nur die N-Ergie....die lesen seit 2 Jahren auch selber ab...vorher soll das wohl anders gewesen sein.... :ka:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Heizkosten bei Nachtspeicheröfen

#65

Beitrag von Günter »

Na gut, dann rechne ich mit meinen Zahlen weiter, ich hab grade ne Blockade im Schädel, bekomme die Excel Tabellen nicht in das Worddokument, früher hab ich einfach Ole Objekt eingefügt aber diese Version 2007 ist widerlich. Am liebsten würde ich diesen Mist wieder runterschmeißen und die 2003 Version wieder installieren.

Schlag eine Kurzform für deinen Nick vor, ich bin einfach zu faul den immer zu tippen :gunni:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Heizkosten bei Nachtspeicheröfen

#66

Beitrag von Günter »

keindurchblickmehr hat geschrieben:
nochmal schnell hierzu..... Wenn ich die Öfen tagsüber ausschalte...dann ist es kalt..wenn ich nachhause komme..... und wenn es Geld kostet...dann sind es Heizkosten....
Nur kannste die nicht beweisen, die gehen im Haushaltsstrom unter .....
Das mit dem Stromzähler haut nicht so einfach hin.... die Schlüssel zu den Zählern hat hier im Haus angeblich niemand...nur die N-Ergie....die lesen seit 2 Jahren auch selber ab...vorher soll das wohl anders gewesen sein.... :ka:
In dem Keller hängen auch die Vorsicherungen, was ist bei Kurzschluss?????


Das kann nicht sein, dieser Keller muss!!! zugänglich sein. Der Hausverwaltung würde ich Feuer unter dem Allerwertesten machen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Heizkosten bei Nachtspeicheröfen

#67

Beitrag von Koelsch »

Günter hat geschrieben:Na gut, dann rechne ich mit meinen Zahlen weiter, ich hab grade ne Blockade im Schädel, bekomme die Excel Tabellen nicht in das Worddokument, früher hab ich einfach Ole Objekt eingefügt aber diese Version 2007 ist widerlich. Am liebsten würde ich diesen Mist wieder runterschmeißen und die 2003 Version wieder installieren.

Schlag eine Kurzform für deinen Nick vor, ich bin einfach zu faul den immer zu tippen :gunni:
Lad Dir OpenOffice 3.0 und Du brauchst Dich mit dem Office2007 nicht mehr zu plagen - ich komm mit dem Teil auch nicht klar. Lass es aber auf dem Rechner, in ganz seltenen Fällen kommt es beim Öffnen von MS-Office Dateien mit OpenOffice zu unschönen Formatierungsänderungen. (Hab ich heute zum ersten Mal gehabt - ein Doc mit mehrspaltigem Seitentext, Dutzenden Abschnitten und vielen eingebundenen Grafiken.)
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Heizkosten bei Nachtspeicheröfen

#68

Beitrag von Emmaly »

@bjekte einfügen geht da doch noch einfach
Den Reiter Einfügen und recht Objekt einfügen.

Ist massig gewöhnungsbedürftig.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Heizkosten bei Nachtspeicheröfen

#69

Beitrag von keindurchblickmehr »

Ok...dann nenn mich M. ....das geht schnell....grins

Ich werde am Montag nochmal mit dem Hausmeister ..oder was auch immer das ist ...sprechen... wenn ich an die Zähler muss...dann muss ich da eben hin....
Aber wie gesagt...ich bin fest davon überzeugt daß die Öfen zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr nachladen...die Geräusche fangen ja schlagartig an und hören ja schlagartig um 17.00 Uhr auf... und wenn die Öfen nicht tagsüber nachladen würden....dann wären die am Abend vor der neuen Ladung nicht mehr so heiss....

Ich werde dich für heute mal mit den Zahlenspielen alleine lassen.. Um 4.00 Uhr klingelt mein Wecker.... und ein bisschen Schlaf brauch ich.... :gaga:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Heizkosten bei Nachtspeicheröfen

#70

Beitrag von Günter »

Na dann träume schön von warmen Öfen :gunni:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Heizkosten bei Nachtspeicheröfen

#71

Beitrag von keindurchblickmehr »

So...nun bin ich vom Arbeiten wieder da... und dachte.. .ich hab schon die komplette Berechnung meiner Heizkosten hier stehen... :totlach:

PS: Ich habe nicht vom warmen Ofen geträumt...eher vom kalten Wetter heut..... :motzki:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Heizkosten bei Nachtspeicheröfen

#72

Beitrag von Günter »

Die Berechnung ist nicht das Thema, Kleinigkeit, mein Haushalt und die Widrigkeiten von Word nerven. :never:
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Heizkosten bei Nachtspeicheröfen

#73

Beitrag von keindurchblickmehr »

Günter hat geschrieben:Die Berechnung ist nicht das Thema, Kleinigkeit, mein Haushalt und die Widrigkeiten von Word nerven. :never:

Jojo...wie is der Lieblingsspruch der Männer...... Das bisschen Haushalt... blablabla...... :jumpi:

und Word... nuja....da kann ich dir ein bissl recht geben..... nervt mich auch hin und wieder...

Aber lass dich nicht stressen... Ich will ja erst am Montag meinen Widerspruch abgeben.....du hast also noch viiiiiiiil Zeit.... :mrgreen: :mrgreen:

Im übrigen ist mir aufgefallen...die tolle SB gestattet mir ja noch nicht mal die Mwst...die hat nur den Nettobetrag anerkannt..... hmmmm....
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Heizkosten bei Nachtspeicheröfen

#74

Beitrag von Günter »

So fertsch, wie du unschwer erkennst, sind die Heizkosten für das Bad im Verhältnis zu den Gesamtkosten viel zu hoch, dass liegt daran, dass du ja mit dem Heizstrahler nur kurz aufheizt und dann das Bad wieder auskühlt.
Lies dir das in Ruhe durch formulier um oder kopier so rein und viel Glück mit dem Widerspruch.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
keindurchblickmehr
Benutzer
Beiträge: 1747
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 08:51

Re: Heizkosten bei Nachtspeicheröfen

#75

Beitrag von keindurchblickmehr »

:bravo: :bravo: :bravo:

Tausend Dank :knutsch:

Das bedeutet ja... ich krieg noch mehr als ich gefordert hab..... denn brav wie ich bin..hab ich 20,74 mtl. für Haushaltsstrom abgezogen und nur den Rest gefordert....

Wahnsinn....

Das muss ich doch gleich am Montag meinem Anwalt geben.... Kann man das für die zurückliegenden Jahre ebenso berechnen ???... Denn dann muss ich hier meine Klage ja abändern.... wegen höherer Forderung....
Antworten

Zurück zu „Kosten der Unterkunft (KdU) - ALG II/Hartz IV“