Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Upstocker
Benutzer
Beiträge: 490
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 22:49

Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

#1

Beitrag von Upstocker »

Hallo Zusammen,

hatte Freitag Post vom BID, Bayrischer Inkassodienst, Coburg, im Briefkasten. Die schreiben mir folgendes:

Inkassonr. xyz
Auftraggeber: Thalia Bücher GmbH - D58099 Hagen, Batheyer Str. 115-117

Sehr geehrter Herr Upstocker,

wir zeigen die Vertretung der vorbezeichneten Gläubigerin an.
Unser Kunde hat an Herrn Hoang Mai HNC5134 HOP NHAT GERMANY GmbH Ware versandt, die nicht angekommen sein soll.

Es wurde festgestellt, daß die Ware von Ihnen entgegen genommen wurde.

Vor Einleitung eines Ermittlungsverfahrens bitten wir um Ihre Unterstützung.

Wem wurde die Ware und wann übergeben (vollständiger Name, zustellfähige Anschrift !!!)?

Sollten sie noch im Besitz der Ware sein, bitten wir mit uns bis zum 29.07.2019 zwecks Regelung der Angelegenheit in Verbindung zu treten.
_________________________

Fakt ist, ich kenne Herrn Hoang Mai ... GmbH nicht und habe auch nichts für diesen entgegen genommen, zu keiner Zeit.
Das Thalia meine Adresse hat, liegt daran, daß ich im März über ebay eine SSD Festplatte gekauft habe. Thalia ist da unter einem
anderen Namen aufgetreten, aber das ist ein anderes Thema.

Was mache ich jetzt mit dem Schreiben von der Inkasso Firma? Ignorieren? Antworten, wenn ja, was?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

#2

Beitrag von Günter »

Sehr geehrter Herr Inkasso,

der Vorgang ist mir unbekannt. Weder kenne ich einen Herrn Hong Mai, noch habe ich Ware für ihn entgegen genommen. Da sie mich einer Straftat (Unterschlagung) beschuldigen, fordere ich sie auf, unverzüglich Beweise vorzulegen, ansonsten werde ich Strafanzeige gegen sie wegen Verleugnung und übler Nachrede stellen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

#3

Beitrag von Koelsch »

Kurze Antwort - kenne den Typen nicht und hab nix entgegen genommen. Streichen Sie meine Adresse aus Ihrer Datenbank.

Kannst natürlich auch nix schreiben und Dich an weiteren netten Briefen erfreuen. Wobei Antwort nicht bedeutet, dass die dann die Klappe halten.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

#4

Beitrag von Pegasus »

Im Grunde wird doch "bloß" gefragt ob Upstocker die Ware angenommen hat. Da sollte der Auftraggeber (Versender) sollte eigentlich eine Empfangsbestätigung von Upstocker haben wenn er die Ware angenommen hätte.

In der Antwort würde ich nach den von Upstocker gespeicherten Daten fragen. Löschen lassen Bestätigung anfordern.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

#5

Beitrag von marsupilami »

Wie weit liegen denn die Adressen von Dir und dem eigentlichen Empfänger auseinander?
Wenn das weit genug ist, sollte man die Brüder vielleicht auf diese Tatsache hinweisen.
Ich wohn in Schwabing, der Typ in Unterhaching am Flughafen, da werd ich doch für den kein Paket annehmen!

Ansonsten scharf antworten á la Günter - damit die gleichen den Knall hören.

Nachtrag:
Ach so ja: wie Peg gepostet hat: auch fragen woher die Daten kommen und selbige löschen lassen.

Bringt das was zu fragen: bitte Bestell-Order, Auftragsannahme in Kopie vorlegen?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
trixi
Benutzer
Beiträge: 1962
Registriert: Fr 20. Feb 2009, 10:38
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

#6

Beitrag von trixi »

"Wir leben alle unter einem Himmel, haben aber nicht denselben Horizont...Bild
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

#7

Beitrag von Günter »

Es geht nicht um die Auftragsannahme, es geht um die Daten des Paketboten. Die haben doch dieses Pad, wo sie vermerken Paket bei Scholz 3.OG abgegeben. Wenn jemand hinter dem Paket-LKW her fährt und dann ins Haus geht dann Fragt der Fahrer : "Können sie das Paket für ihren Nachbarn ...." "Na klar, ich bin Scholz aus dem 3.OG."

Und schon hat der das wertvolle Paket erbeutet.

Und der echte Scholz bekommt so ein Schreiben und weiß von nix.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

#8

Beitrag von Günter »

trixi hat geschrieben: So 21. Jul 2019, 10:03 https://verbraucherschutz.de/vorsicht-f ... line-gmbh/

Deswegen meine Reaktion mit der Strafanzeige.

Da kommt nie wieder was.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

#9

Beitrag von marsupilami »

Ich hab mal beide Adressen gegoogelt.

https://www.bid-coburg.de/schuldnerportal/

https://unternehmen.thalia.de/impressum/

Und da das als Brief - also auf Papier - gekommen ist, ....

Irritierend aber auch, dass man nicht näher darlegt, wie belegt werden kann/soll, dass Upstocker die Ware vom Paketdienst angenommen hat.
Dann müsste ja der Paketdienst bereits den Nachweis erbracht haben - und bei BID hinterlegt haben - dass die Ware von Upstocker angenommen wurde.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

#10

Beitrag von Pegasus »

Genau Marsu das meinte ich. Es ist nichts zu lesen von einen Empfangsnachweis.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Upstocker
Benutzer
Beiträge: 490
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 22:49

Re: Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

#11

Beitrag von Upstocker »

Es wurde kein Empfangsnachweise beigelegt. Es wird lediglich behauptet, ich hätte etwas entgegengenommen.
Ich weiß auch nicht den Ort der Übergabe, um den es geht. Lediglich der Name des End-Empfängers wird bekannt gegeben.
Das ist alles total dubios.
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

#12

Beitrag von Der Doc »

Kurz Version ich hatte mal mit einem Ähnlichen FAll zu tun:

Angeblich sollte ich eine Reise gebucht haben bei einem Reiseveranstalter, das interessante ich hatte nix gebucht jedoch gehörte die email adresse mit der gebucht worden ist wirklich mir !

Kurze Anruf bei der damligen Inkasso firma die sich sehr freundlich zeigte und argomentierte sie handle ja nur im Auftrag ihres Kundens und danach wahr ruhe !

1. Gibt es die Inkassofirma wirklich ? Darf die Firma "inkasso" machen ?
2. Wenn ja .... kurz Anrufen klar machen das du nie irgendwas bekommen oder angenommen hast
3. Wenn die Inkasso firma bockt, dennen klar machen das du jetzt eine Anzeige wegen Betrugsversuches in die Wege bringst
4. Wenn es die Inkasso firma nicht gibt oder sie nicht Inkasso berechtigt ist, ist das schreiben bestandslos, eignet sich aber sehr gut für den Ofen, oder als Schmierzettel :)

PS: Sie scheinen Inkasso berechtigt zu sein
Zuletzt geändert von Der Doc am Mo 22. Jul 2019, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
偉大な戦士は疲れて家に帰った
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

#13

Beitrag von marsupilami »

Vergleich doch mal den Schrieb mit der homepage https://www.bid-coburg.de/ueber-uns/ ob die Aufmachung - corporate identity - halbwegs passt.

Dann eben - wie schon gepostet - Forderungsaufstellung verlangen, Kopie von der Beauftragung/Mandat verlangen und Vorlage des Beweises der Übergabe vom Paketdienst (welcher auch immer) an Dich.
Zart an die Schadensminderungspflicht erinnern https://de.wikipedia.org/wiki/Schadensminderungspflicht


Wenn Du gar nicht reagierst KÖNNTE es sein, dass die die Forderung beim Gericht anzeigen und ein gerichtliches Mahnverfahren anstrengen.
Dabei wird nicht unbedingt von Seiten des Gerichtes auf Rechtmäßigkeit der Forderung geprüft groß geprüft und Beweise verlangt etc.

Du hast dann aber eine gerichtliche Forderung an der Backe und womöglich recht bald den Kukkuckskleber vor der Wohnungstüre.
Bis Du das dann auch aus Deiner Schufa wieder raus hast .....
Signatur?
Muss das sein?
Upstocker
Benutzer
Beiträge: 490
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 22:49

Re: Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

#14

Beitrag von Upstocker »

Also das Logo und das Impressum passt mit den Angaben auf dem Brief zusammen.
Dann wäre wohl ein Antwortschreiben angebracht.
Nur telefonieren halte ich für keine gute Idee. Das kann ich ja nicht nachweisen. Vielen Dank für die Vorschläge.
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

#15

Beitrag von Der Doc »

Das interessante ist es scheint die Firma HNC5134 HOP NHAT GERMANY GmbH nicht zu geben :) Sie hat zumindest soweit ich das feststellen kann keine Steuernummer was unmöglich ist

Das Problem .... Thalia gibt den Inkasso an die BID weiter, und die Fragen garnicht erst ob das ganze gültig ist oder nicht, das klären andere.
Aber wie trixi schon schrieb, du bist kein Einzelfall

Ruf doch mal wenn du zeit spass und ne Flate hast, Thalia an, wie die auf die Idee kommen gegen dich zu klagen, währe doch interessant wenn die garnix davon wüßten jemals einen Auftrag an die DIB geschickt zu haben, Faxen kannst du immernoch, Telefon geht schneller ! Und ein Firmenlogo und ein Impressum sind problemlos zu fälschen :)
偉大な戦士は疲れて家に帰った
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

#16

Beitrag von Pegasus »

Auch ich hatte vor einigen Jahren eine Forderung einer Inkassofirma im Briefkasten. Sind von der Telekom beauftragt, offene Forderungen einzutreiben. Nun ja habe denen 1 oder 2 mal geschrieben (Nachweise verlangt) und seitdem war Ruhe. Die Forderung war unberechtigt. ich habe alle alten Rechnungen und Zahlungsbelege, aber der Inkassoladen hat nichts von mir bekommen. Letztendlich hat die Telekom Daten etlicher Kunden durcheinander gebracht.

Und immer schriftlich , nie eine Inkassofirma anrufen.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Upstocker
Benutzer
Beiträge: 490
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 22:49

Re: Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

#17

Beitrag von Upstocker »

Brief ist raus. Habe um Vorlage der Übergabebelege ersucht und auf §14 DSGVO (Informationspflicht) hingewiesen. Einfach mal behaupten, es gäbe irgendwelche Beweise für Paketannahme, ohne nachprüfbaren Nachweis geht nicht. Frist 10 Tage, entweder Vorlage der Nachweise oder Erledigungsvermerk durch Inkasso. Sonst Gang zur Polizei mit diesem Schreiben.
Zuletzt geändert von Upstocker am Fr 26. Jul 2019, 12:12, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

#18

Beitrag von marsupilami »

Schau'n wer mal, was kommt.
Dank für die Rückmeldung.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

#19

Beitrag von Pegasus »

Okay dann kannst Du Dich entspannt zurücklehnen.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

#20

Beitrag von Günter »

Jepp
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Upstocker
Benutzer
Beiträge: 490
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 22:49

Re: Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

#21

Beitrag von Upstocker »

PS: Die Fa. HOP NHAT GERMANY GmbH gibt es wirklich. Hat ihren Sitz in Berlin und ist im Handelsregister ausgewiesen (AG Charlottenburg).
Von mir Zuhause bis dahin sind es ca. 460 Kilometer.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

#22

Beitrag von Pegasus »

Der Sitz des jeweiligen Inkassodienstes ist unerheblich. Die arbeiten Bundesweit.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

#23

Beitrag von Günter »

Peg, das ist nicht der Inkassodienst sondern der Besteller.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

#24

Beitrag von Pegasus »

Huch jep ...... habe im September Termin beim Augenarzt. :-(
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Upstocker
Benutzer
Beiträge: 490
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 22:49

Re: Bayrischer Inkassodienst - Thalia Bücher GmbH

#25

Beitrag von Upstocker »

Tja Leute, jetzt wird's echt komisch. Der BID hat geliefert.
Ich habe im März die bei ebay bestellte Festplatte aus der DHL Packstation geholt und die Sendungsentnahme per
Unterschrift am Display bestätigt. Bezahlt habe ich per Lastschrift und Paypal hat abgebucht.
Der BID hat die Daten zum Bestellprozess zur Verfügung gestellt. Dabei ist auch der Sendungsnachweis von DHL.
Mit meiner Unterschrift. Habe den im März erhaltenen Lieferschein mit den Angaben von BID verglichen. Auftragsnummer von
Thalia und die Kundennummer ist identisch zu den abfotografierten Daten von BID, die Thalia wohl zur Verfügung gestellt hat.
Auftraggeber bei Thalia ist ein Typ aus Berlin. Die bestellte Ware ist identisch zu meiner gelieferten.
Der Verkäufer bei ebay hat seinen Sitz in Grossbritannien. So langsam geht mir doch der Allerwerteste auf Grundeis, daß ich
auf eine krumme Nummer reingefallen bin. Auf dem Beleg von Thalia war die Festplatte sogar 5 Euro teurer als bei dem
Typen von ebay.
Es könnte ja sein, daß der Verkäufer von ebay die Platte bei Thalia mit meiner Lieferadresse bestellt hat (und ggf. sind die Bestellvorgänge durcheinandergepurzelt), aber das macht m. E. keinen Sinn, wenn der Verkäufer noch draufzahlt.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“