Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

#26

Beitrag von tigerlaw »

Klagen müsste die Vermieterin so oder so, egal ob sich Engelchen schlicht ausschweigt oder aktiv "Njet" sagt ...
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

#27

Beitrag von Olivia »

Nicht klagen müsste die Vermieterin, wenn man eine Teilzustimmung erteilt und sie sich damit zufriedengibt. Ob damit aber der Hausfrieden erhalten bleibt, d.h. ob es das wert ist? :kopfkratz:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

#28

Beitrag von marsupilami »

Ich würde sagen: die Vermieterin braucht einen Volltreffer zwischen die Klüsen.
Volle Granate - Renate
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

#29

Beitrag von Olivia »

Eine zu Unrecht verweigerte Zustimmung zu einer Mietzinserhöhung kann ein vertragswidriges Verhalten darstellen, das sich in einem eventuellen späteren Kündigungsfall rächen könnte. Die Verweigerung der Zustimmung zu einer Mieterhöhung könnte zu den Akten genommen werden und einem unter Umständen auch noch Jahre später auf die Füsse fallen.

siehe Rn. 13, letzter Satz, in http://www.gerichtsentscheidungen.berli ... true&bs=10
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

#30

Beitrag von Pegasus »

Jo Oli da steht "Eine zu Unrecht verweigerte Zustimmung..." und dann erinnere Dich an -> 64 % Mieterhöhung.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

#31

Beitrag von Olivia »

Das ist natürlich richtig. Die Frage ist, ob man eine Teilzustimmung über 60 € erteilen sollte oder ob man auch dies (folgenlos) bleiben lassen kann.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

#32

Beitrag von Pegasus »

Wäre ich Angel ist auch diese Rage unwichtig. Ich würde warten bis Vermieterin klagt. Eine Teilzustimmung ist für mich:
einer hat ein halbleeres Glas Wasser der andere ein halb gefülltes Glas. Scherz Beiseite - nein schon allein wegen des Zustandes der Wohnung käme eine Teilzustimmung nicht in Frage.
Lediglich bei Abmahnungen würde ich reagieren. Schriftlich versteht sich.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

#33

Beitrag von angel6364 »

:jojo: Genau das mit den anteiligen Verfahrenskosten hab ich mir auch gedacht.
Ich tendiere dazu, die mir zustehende Nachdenkzeit auszureizen und dann die Teilzustimmung in gesetzlicher Höhe zu geben.
Aber Anwalt mit Beratungsschein ist sicher auch nicht verkehrt, da werde ich wohl mal aufs Amtsgericht tigern.
Das wird wieder ein "Spaß", der zuständige Rechtspfleger ist ein Alptraum. :kotz:
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

#34

Beitrag von Olivia »

Wie wäre es, der Vermieterin zu untersagen, Dir unberechtigte Abmahnungen einzuwerfen (Mülltrennung, Hausbesuche...)?
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

#35

Beitrag von angel6364 »

Ich kann ihr doch nicht verbieten, was in den Briefkasten zu werfen.
Und juristisch relevant ist der Inhalt eh nicht, also was solls?
Lieber versuche ich, sachlich und fair zu bleiben. Auf das Niveau, das die Dame zeigt, will ich eigentlich nicht runter. Die Mieterhöhung in gesetzlicher Höhe ist wohl nicht allzu unverschämt, nach immerhin 12 Jahren. Also werde ich da wohl zustimmen.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

#36

Beitrag von marsupilami »

Wenn Du schon so lange dort wohnst, wird eine Kündigung für Vermieterin sehr schwierig und vor allem langwierig.

Ich würde die Vermieterin klagen lassen.
Denn vermutlich wird sie auf ihrer vollen Mieterhöhung bestehen.
Dann in der Klageerwiderung dem Gericht und Vermieter signalisieren: eine "vernünftige" - also im gesetzlichen Rahmen - Mieterhöhung wäre evtl. akzeptabel. Aber Vermieter*in übernimmt volle Verfahrenskosten.
Ja, auch Deine Kosten/Anwalt.
Begründung: sie wollte ja unbedingt rumzerfen, ohne sich vorher schlau zu machen und Dummheit muß bestraft werden.

Dann haben alle was davon: der/die Vermieterin hat - in Trump-speech - einen Sieg errungen.
Du bleibst "nur" auf der kleinen Mieterhöhung sitzen und hast aber Vermieter gezeigt: ich bin nicht doof, ich lass nicht alles mit mir machen, ich bin kein Opfer.
Das Gericht hat seine Kosten rein und einen Vergleich - für die Statistik - geschlossen, ohne lang hirnen zu müssen um ein Urteil ausarbeiten zu müssen.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

#37

Beitrag von marsupilami »

Olivia hat geschrieben: Do 8. Aug 2019, 23:57 Wie wäre es, der Vermieterin zu untersagen, Dir unberechtigte Abmahnungen einzuwerfen (Mülltrennung, Hausbesuche...)?
Das halte ich für albern.
Dafür sind doch Briefkästen da, dass man schriftliche Nachrichten zukommen läßt, ohne dass Brief-Boten sich durch's ganze Haus klingeln, wer kriegt denn nun diesen Schrieb, Identitätsnachweis womöglich, ....

Dass die Werbewirtschaft das ausnutzt und die Briefkästen mit unerwünschter Werbung zumüllt - an sowas hat anno Dunnemals keiner gedacht.

Und wenn schon die Werbewirtschaft sich nicht nach den Aufklebern "Bitte keine Werbung einwerfen!" wird sich so eine Vermieterin erst recht nicht daran halten.
Mein Haus, meine Briefkästen - ich schmeiß dort rein, wann und was ich will!
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

#38

Beitrag von Günter »

Das Thema Briefkästen ist idiotisch. Entweder die Vermieterin wirft die Post in den Briefkasten, oder sie nagelt sie an die Tür.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

#39

Beitrag von Olivia »

Ende Oktober gibt es Post für die Vermieterin. :Vortrag:
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

#40

Beitrag von angel6364 »

So isses. :jojo:
Habs im Kalender stehen, damit ich den Termin nicht versemmele.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

#41

Beitrag von angel6364 »

Ich tendiere sehr dazu, mich kurz zu fassen. Alleine die Vorstellung, dass sie sich dann selbst informieren muss, macht mir Spaß.
Ungeehrte Sehr geehrte Frau Rachgierig Vermieterin,

ich stimme einer Mieterhöhung zum 01.12.2019 im Rahmen der gesetzlich zulässigen Höhe zu.
Es gibt übrigens Neuigkeiten: Sie zieht aus, samt Gatte. :beten:
Heute und morgen, laut einem Zettel im Flur, mit dem sie Krach, "Unannehmlichkeiten" und die Belegung sämtlicher öffentlicher Parkplätze vor dem Haus ankündigt. Zu Recht übrigens. Seit Stunden brüllen die Umzugshelfer hier vor meinem Fenster rum, alle Fensterbänke sind vollgestellt mit Kaffeebechern, Brotzeittüten usw. Bin ich froh, wenn die samt dem unerzogenen Trupp weg ist!
Ihre neue Adresse hat sie nicht auf den Zettel geschrieben, also schick ich das Schreiben per Einschreiben Einwurf an diese hier. Irgendwie schon albern, per Post einen Brief an den Briefkasten neben dem eigenen zu schicken, gell? Aber persönlicher Einwurf mit Zeuge wäre wohl nicht so gut?
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

#42

Beitrag von marsupilami »

Mach doch
"ich stimme einer Teil-Mieterhöhung ab 01.12.2019 im Rahmen der gesetzlich zulässigen Höhe zu."
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

#43

Beitrag von angel6364 »

:jojo: Das ist besser, ja.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

#44

Beitrag von Olivia »

Es gibt übrigens Neuigkeiten: Sie zieht aus, samt Gatte. :beten:
Krass! Bild

:bravo:
Aber persönlicher Einwurf mit Zeuge wäre wohl nicht so gut?
Sie würde bestimmt den Zeugen anzweifeln. Also sollte es besser ein "qualifizierter" Zeuge sein, beispielsweise ein neutraler Nachbar von woanders, eine von Berufs wegen besonders zuverlässige Person (bspw. Apotheker, Arzt ...) oder dergleichen. Daher ist ein Einwurf-Einschreiben vielleicht wirklich besser.
angel6364 hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 10:29 Ungeehrte Sehr geehrte Frau Rachgierig Vermieterin,

ich stimme einer Mieterhöhung zum 01.12.2019 lediglich im Rahmen der gesetzlich zulässigen Höhe zu. Einen darüber hinaus gehenden Betrag weise ich entschieden zurück.
Übrigens:
Durch eine Teilzustimmung gilt die teilweise Mieterhöhung als vereinbart. Der Vermieter hat dann nicht mehr die Möglichkeit sein Mieterhöhungsverlangen zurückzunehmen und einen Monat später in geänderter Form oder mit neuer Begründung zu wiederholen. Eine neue Mieterhöhung ist erst wieder nach Ablauf der Jahresfrist möglich.

https://www.iv-mieterschutz.de/mietrech ... rklaerung/
D.h. die Miete müsste dann auch bereits ab Freitag in der um den gesetzlich zulässigen Betrag erhöhten Summe überwiesen werden.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

#45

Beitrag von angel6364 »

Olivia hat geschrieben: Mo 28. Okt 2019, 11:20
D.h. die Miete müsste dann auch bereits ab Freitag in der um den gesetzlich zulässigen Betrag erhöhten Summe überwiesen werden.
Nein, erst ab Dezember laut ihrem Schreiben.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

#46

Beitrag von marsupilami »

Olivia's Formulierung klingt noch ein wenig höflicher, drückt aber gleichzeitig :ironiea: "Gewaltbereitschaft" aus.

Aber auch hier die Frage: warum "zum"?
Die Tante will "ab" 01.12. mehr Geld.
Und zwar erst ab dem 01.12. und nicht bereits ab diesen Freitag, denn das wäre der 01.11.
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

#47

Beitrag von Olivia »

Huch, ich habe mich da vertan. Es muss dann natürlich ab dem 1.12. die "richtige" Miete überwiesen werden.

Und das Schreiben dann so?
Ungeehrte Sehr geehrte Frau Rachgierig Vermieterin,

ich stimme einer Mieterhöhung ab 01.12.2019 lediglich im Rahmen der gesetzlich zulässigen Höhe zu. Einen darüber hinaus gehenden Betrag weise ich entschieden zurück.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

#48

Beitrag von marsupilami »

Ja.
Sollte reichen.

Die Frage wäre halt:
Wenn die Vermieterin sich nicht um "Aufklärung" bemüht, also den korrekten - gesetzlich zulässigen - und konkreten Betrag ermittelt und den mitteilt, muss dann der/die Mieter*in diesen Betrag ermitteln und rechtzeitig in Auftrag geben?

Oder kann Mieter*in dann erstmal zahlen wie bisher und warten bis sich der Vermieter meldet?
Steht dann möglicherweise eine Nachzahlung im Raum?

Ich persönlich neige ja dazu zu sagen: der Vermieter will was. Also muss er in die Hufe kommen und steht selbst in der Pflicht korrekten und konkreten Betrag ermitteln und mitteilen.
Latürnich unter Beachtung gesetzlicher Vorgaben.

Und weiter gilt der neue Betrag erst ab dann, wo Vermieter den ermittelt und gesetzlich konform und fristgerecht mitgeteilt hat.

Das wäre meine Denke.


Ob die richtig ist :1:
Denn ich will den/die Thread-Ersteller*in nicht auf eine falsche Fährte locken und damit womöglich in Schwierigkeiten bringen.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

#49

Beitrag von angel6364 »

Interessanter Gedanke.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Unzulässige Mieterhöhung: Wie reagieren?

#50

Beitrag von angel6364 »

Inhaltliche Fehler schützen nicht vor Mieterhöhung
«Bei inhaltlichen Fehlern im Schreiben muss der Mieter der Erhöhung so weit zustimmen, wie das Verlangen berechtigt ist», sagt Herrmann. Wenn der Vermieter beispielsweise einen falschen Wert aus dem Mietspiegel heranzieht, muss er das korrigieren. Das Mieterhöhungsverlangen behalte aber seine Berechtigung.
https://www.berlin.de/special/immobilie ... nwirk.html

Scheint doch besser zu sein, eine Teilzustimmung zu geben.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“