SCHUFA Eintrag und keine Ahnung woher…

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
RitaLo
Benutzer
Beiträge: 11
Registriert: Di 17. Apr 2018, 15:59

SCHUFA Eintrag und keine Ahnung woher…

#1

Beitrag von RitaLo »

Hey Leute,
ich suche gerade eine neue Wohnung. Ist sowieso nicht so einfach in unserer Stadt. Und als ALG II Empfänger ist das noch schwieriger.

Habe jetzt meine jährliche umsonst-SCHUFA-Auskunft beantragt und mein Score ist verdammt schlecht. Ich kann aber wirklich nicht sagen, woher das kommt, ich habe immer meine Rechnungen und so weiter bezahlt.
Woher erfahre ich denn, was da los ist?

Danke schonmal!
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35659
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: SCHUFA Eintrag und keine Ahnung woher…

#2

Beitrag von marsupilami »

Das genaue Berechnungsverfahren des SCHUFA-Scores ist ein Geschäftsgeheimnis. Zur Berechnung werden aber verschiedene Daten aus unterschiedlichen Quellen, wie etwa öffentlichen Registern, genutzt.
Weiter:
Wir können Dir nicht im Detail verraten, wie Dein SCHUFA-Score zustande kommt. Der Bundesgerichtshof hat 2014 in einem Urteil beschlossen, dass die Berechnungsformeln von Auskunfteien dem Geschäftsgeheimnis unterliegen und daher nicht offengelegt werden müssen.
Quelle für beide Zitate: https://www.bonify.de/bonitaets-score

Einkommenssituation, Arbeitgeber, Familienstand oder Konfession dürfen entsprechend des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) bei Auskunfteien nicht gespeichert werden und spielen keine Rolle bei den berechneten Bonitätsscores.
https://www.focus.de/finanzen/experten/ ... 43120.html

Das halte ich für Schönfärberei -denn siehe:
https://www.finanzfrage.net/g/frage/war ... e-bonitaet
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: SCHUFA Eintrag und keine Ahnung woher…

#3

Beitrag von Koelsch »

Ich nehme an, Du kennst das Verfahren - https://www.t-online.de/finanzen/geldan ... daten.html

wenn nicht, hol Dir die Selbstauskunft
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35659
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: SCHUFA Eintrag und keine Ahnung woher…

#4

Beitrag von marsupilami »

Aus Koelsch's Link:
Um die Echtheit Ihrer Identität zu beweisen, müssen Sie als deutscher Staatsbürger jetzt noch eine Kopie Ihres Personalausweises – Vorder- und Rückseite – beifügen.
:angel:

Dann lieber keine Auskunft.

Das JC darf bei Antragsstellung die VORLAGE des Persos verlangen um abzugleichen ob Antragsteller auch Antragsteller ist.
Aber keine Kopie zu den Akten nehmen!!

Aber denen soll ich eine Kopie von Vorder- und Rückseite zuschicken!!
Hallo?


Da es im Endeffekt um eine Wohnung geht, auch mal sich schlau machen, was Vermieter dürfen und was nicht zum Thema Bonität!
https://www.promietrecht.de/Mietvertrag ... -E2492.htm
https://www.immonet.de/umzug/wissenswer ... #wer-zahlt
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8264
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: SCHUFA Eintrag und keine Ahnung woher…

#5

Beitrag von tigerlaw »

Andererseits: Als Auskunftgebender musst Du ja sicher sein, dass auch wirklich Lieschen Müller die Auskunft begehrt und sich nicht maria Schmitz nur als Lieschen Müller ausgibt. SCHUFA-Daten sind nun mal extrem sensibel!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22304
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: SCHUFA Eintrag und keine Ahnung woher…

#6

Beitrag von Olivia »

Dann eben zu einer Filiale hingehen, sich ausweisen und die Auskunft aus der Filiale mitnehmen. Kostet aber 29,95 €, geht wohl nur für die kostenpflichtige Variante (und nicht für die kostenlose).

https://www.meineschufa.de/index.php?site=14_3
„Der Nächste bitte!“ Eine Angestellte lässt sich an einer Art Stand Personalausweis und Bankkarte vorlegen. Schiebt Dokumente zur Unterschrift über den Tresen, huscht dann zu einem Gerät, das den Zettel ausspuckt, für den sich die Menschen hier die Beine in den Bauch stehen: die Schufa-Bonitätsauskunft. Eine ältere Mitarbeiterin versucht, die Schlangen von Paketabgabe und Schufa-Auskunft zu ordnen. „Bitte hierhin!“ Frauen mit quengelnden Kindern auf den Armen stehen hinter abgehetzten Männern in verschwitzten Hemden. Eine junge Frau schmökert in ihrem dicken Wälzer. Nur alle paar Minuten macht sie einen kleinen Schritt nach vorn. Nach einer halben Stunde hat sie einen guten Meter gemacht. Zwei Asiatinnen, die offenbar kein Deutsch sprechen, schieben einen Kinderwagen ans Ende der Reihe, stupsen den Vordermann an und zeigen einen Zettel, auf dem „Schufa“ steht. Nicken. Es ist kurz vor zwölf. Früher habe man vielleicht 30 Anfragen auf mehrere Tage verteilt gehabt, sagt die Bankangestellte. „Heute sind es 120 pro Tag!“ Sie ist nach eigenen Angaben von einer anderen Filiale hierher beordert worden – ausschließlich wegen der Menschen, die eine Schufa-Auskunft wollen.

https://www.tagesspiegel.de/berlin/aerg ... 69722.html
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35659
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: SCHUFA Eintrag und keine Ahnung woher…

#7

Beitrag von marsupilami »

tigerlaw hat geschrieben: Mi 9. Okt 2019, 11:32 Andererseits: Als Auskunftgebender musst Du ja sicher sein, dass auch wirklich Lieschen Müller die Auskunft begehrt und sich nicht maria Schmitz nur als Lieschen Müller ausgibt. SCHUFA-Daten sind nun mal extrem sensibel!
Dann haben wir eine Zwickmühle oder Patt-Situation.

Nach meiner Auffassung kann es nicht sein, dass ein Privat-Unternehmen in puncto Datenschutz bessergestellt wird als eine Behörde!
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22304
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: SCHUFA Eintrag und keine Ahnung woher…

#8

Beitrag von Olivia »

Es handelt sich um die Schufa, die dürfen das.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22304
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: SCHUFA Eintrag und keine Ahnung woher…

#9

Beitrag von Olivia »

Die Schufa fordert innerhalb des Anragsprozesses zum Dokumenten-Upload auf.
Dokumentenupload:

Mit dem Dokumentenupload können Sie uns optional Unterlagen wie z.B. eine Kopie Ihres Personalausweises oder auch Ihres Reisepasses inkl. Meldebescheinigung übersenden.

Damit wir Sie eindeutig identifizieren können, bitten wir Sie, eine gut lesbare beidseitige Kopie Ihres Ausweisdokuments hochzuladen. Aus der Kopie müssen Vor- und Zuname/n, die vollständige Anschrift, Ihr Geburtsdatum und Geburtsort deutlich für uns erkennbar sein. Alle übrigen Angaben sowie das Foto können geschwärzt werden. Sie helfen uns hiermit, weitere Rückfragen zu vermeiden und Ihren Antrag schneller zu bearbeiten.

Die hochgeladenen Dokumente werden nur zum Zwecke der Identifikation im Rahmen der Auskunftserteilung verwendet und werden danach datenschutzkonform gelöscht.

https://www.meineschufa.de/index.php?site=11_3
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35659
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: SCHUFA Eintrag und keine Ahnung woher…

#10

Beitrag von marsupilami »

Genau genommen degeneriert uns das aber alle zu Lügnern und Betrügern.

Wie haben die das früher gemacht?
Wenn der Götz im Mittelalter zum Bischof oder gar König gereist ist, sich dort als Götz von Berlichingen anmelden ließ, hat doch auch keiner 'nen Perso verlangt!
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22304
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: SCHUFA Eintrag und keine Ahnung woher…

#11

Beitrag von Olivia »

Da wurde aber wahrscheinlich Wegezoll verlangt.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4175
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: SCHUFA Eintrag und keine Ahnung woher…

#12

Beitrag von HarzerUrvieh »

Kann man sich bei der Schufa nicht mehr per "Identitätsprüfung durch die Hausbank" identifizieren? Ich meine, ich hätte das vor zig Jahren so gemacht.
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89529
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: SCHUFA Eintrag und keine Ahnung woher…

#13

Beitrag von Koelsch »

:1:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12365
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: SCHUFA Eintrag und keine Ahnung woher…

#14

Beitrag von Pegasus »

Identitätsprüfung ging auch per PostID, wird aber bald eingestellt.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
AlwaysBroke
Benutzer
Beiträge: 10
Registriert: Di 2. Mai 2017, 11:24

Re: SCHUFA Eintrag und keine Ahnung woher…

#15

Beitrag von AlwaysBroke »

Die SCHUFA ist verpflichtet dir Auskunft darüber zu geben, woher negative Einträge kommen. Am liebsten haben sie es natürlich, wenn du dafür bezahlst. Aber sie müssen dir auch ein kostenfreies Exemplar zur Verfügung stellen.
Die für dich interessanten "Negativmerkmale" sind auch in den kostenlosen Auskünften enthalten.
Ich bin mir aber unsicher, ob da die einzelnen Posten drin stehen.

Zu einem Eintrag kann es nur kommen, wenn 4 Kriterien erfüllt sind: Unbezahlte Rechnung wurde mindestens zweimal schriftlich gemahnt, zwischen den Mahnungen lagen mindestens 4 Wochen, der negative Schufa-Eintrag wurde angekündigt, dieForderung wurde nicht bestritten (er erfolgte kein Widerspruch). (Quelle: [url]https://www.*************.de/blog/wann-bekommt-man-einen-schufa-eintrag/[/url])

Allerdings habe ich auch manchmal das Gefühl, dass die Schufa den Score auch mittels anderer Daten (einkommen oder wohnort) ermittelt... ist aber v.a. ein Gefühl.

Hak nochmal nach!
Zuletzt geändert von Wampe am Mi 10. Jun 2020, 20:29, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Werbelink entfernt
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4175
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: SCHUFA Eintrag und keine Ahnung woher…

#16

Beitrag von HarzerUrvieh »

AlwaysBroke hat geschrieben: Di 22. Okt 2019, 11:23 ...
Allerdings habe ich auch manchmal das Gefühl, dass die Schufa den Score auch mittels anderer Daten (einkommen oder wohnort) ermittelt... ist aber v.a. ein Gefühl.
...
Die Schufa erklärt selbst, dass Wohnort usw. den Score beeinflussen.

Mein Score verändert sich permanent. Quartalsweise sinkt oder steigt er. Manchmal auch dann, wenn sich keine Veränderung in der kostenpflichtigen Online-Auskunft erkennen lässt. Das kann man per Auskunft nicht nachvollziehen.

Bei mir sind zig Einträge sichtbar. So etwas wie Leasing, -Rate, -Gesamthöhe; Telefonverträge, Bankverbindung, Wohnorte, Darlehen, welcher Lieferant wann eine Auskunft über mich eingeholt hat usw.
Das alles beinflusst den Score...

...vermutlich hat sich das aber schon erledigt, oder?
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22304
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: SCHUFA Eintrag und keine Ahnung woher…

#17

Beitrag von Olivia »

HarzerUrvieh hat geschrieben: Mi 23. Okt 2019, 18:50 ...vermutlich hat sich das aber schon erledigt, oder?
Keine Ahnung, wann sich die bei der SCHUFA gespeicherten Merkmale erledigen. Die Formel ist ja Geschäftsgeheimnis.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4175
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: SCHUFA Eintrag und keine Ahnung woher…

#18

Beitrag von HarzerUrvieh »

Ich meinte die Frage des TE.

Die gespeicherten Merkmale sind mit einer Angabe der Speicherfrist versehen. Das ist relativ transparent, wie lange etwas gespeichert wird.
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“