Hilfe gesucht Bewilligung fehlt 1 Monat

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
Benutzeravatar
papillon
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 09:25
Wohnort: Dresden

Hilfe gesucht Bewilligung fehlt 1 Monat

#1

Beitrag von papillon »

Ich benötige Hilfe, bin seit 03.12.2019 erwerbslos, musste mein Geschäft schließen. Angemeldet beim JC habe ich mich schon am 20 November, alles wurde mehrfach an Papiergrusch abgeliefert. Einen Job habe ich mittlerweile auch ab 15 Februar
Gestern habe ich die erste Leistung bekommen, allerdings nicht wie man bei meiner Einladung gesagt hat Rückwirkend ab 12.2020 sondern erst ab 01.2020.... kann es sein das ich etwas übersehe oder nichts kapiere :5: , kommt ja bei älteren schon mal vor

könnte mir jemand behilflich sein vielleicht auch den Bescheid ansehen das wäre so genial

VG Carmen
Glück ist eine Sache des Augenblicks nur Idioten sind immer Glücklich!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hilfe gesucht Bewilligung fehlt 1 Monat

#2

Beitrag von Koelsch »

Lad den Bescheid bitte mal anonymisiert hier hoch, und, wenn's geht, auch einen Nachweis, wann Du den Antrag gestellt hast (also irgendwas, wo der 20.11. oder Ähnliches drauf steht
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
papillon
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 09:25
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe gesucht Bewilligung fehlt 1 Monat

#3

Beitrag von papillon »

Koelsch hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 13:02 Lad den Bescheid bitte mal anonymisiert hier hoch, und, wenn's geht, auch einen Nachweis, wann Du den Antrag gestellt hast (also irgendwas, wo der 20.11. oder Ähnliches drauf steht

Danke wie kann ich den Anonymisiert einstellen?
Glück ist eine Sache des Augenblicks nur Idioten sind immer Glücklich!
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Hilfe gesucht Bewilligung fehlt 1 Monat

#4

Beitrag von angel6364 »

Hier wird das Hochladen erklärt:

viewtopic.php?f=22&t=18417
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
papillon
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 09:25
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe gesucht Bewilligung fehlt 1 Monat

#5

Beitrag von papillon »

ich habe nun von 11.2019 HA, VM war damals unvollständig, 12.2019 EKS musste ich ein 3x abgeben weil nicht angekommen und KDU
Glück ist eine Sache des Augenblicks nur Idioten sind immer Glücklich!
Benutzeravatar
papillon
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 09:25
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe gesucht Bewilligung fehlt 1 Monat

#6

Beitrag von papillon »

PDF-Dateien Hochgeladen im Beitrag veröffentlichen... ? :1:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Koelsch am Mi 29. Jan 2020, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Anlage VM wg. Klarname gelöscht - zeigte ohnehin nur "Tasche leer"
Glück ist eine Sache des Augenblicks nur Idioten sind immer Glücklich!
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Hilfe gesucht Bewilligung fehlt 1 Monat

#7

Beitrag von tigerlaw »

Auf den ersten Blick denke ich, dass Du auf jeden Fall ab 20.11.2019 Leistungen bekommen müsstest.

Frage: Warum hast Du erst ab da Leistungen beantragt?
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Hilfe gesucht Bewilligung fehlt 1 Monat

#8

Beitrag von marsupilami »

In der Datei 122019-VM.JC ist noch der Klarname zu lesen.
Da bitte nochmal drüber gehen.

Im Hauptantrag steht auf Seite 6 Punkt 10 das Datum 20.11.2019.
Den Punkt hätte ich nicht ausgefüllt.
Denn es geht ja um den späteren Zeitpunkt.

Du wolltest aber sicherlich sofort Leistungen - ab Zeichnungsdatum 20.11.2019.


Womit ich nicht so ganz klarkomme:
EKS, S. 1, Punkt 2, angekreuzt ist "abschließend"
Und darunter der Bewilligungszeitraum 11.2019 - 04.2020.

Hast Du 'ne Glaskugel?
Funktionierend? :zwinker:

In den Tabellen hast Du auch nur Nov./Dez. 2019 eingetragen.
Abschließende EKS kannst Du doch nur für Nov./Dez. angeben.

Jaaaa, ich weiß, ist nur Gemecker und wenig hilfreich.
Um konkret etwas sagen zu können, wäre ein (Leistungs-)Bescheid hilfreich.
Denn in dem steht drinne, ab wann es wieviel Geld gibt und warum so wenig.

Jaaa, es kommt vor, dass Geld vor dem Bescheid kommt.
Ausnahmsweise mal anrufen und höflich meckern: Du hast Geld aber keinen Bescheid!
Den aber brauchst Du, willst Du, bitte dringend!

Wennste den hast, scannen, fotografieren, wie auch immer, anonymisieren, etc.
Aber das kannst Du ja schon. :unschuld:

Jep, das mit dem tiny-pic hab ich verbrochen.
Die haben mich nicht gefragt, bevor sie ihren Dienst eingestellt haben.
Sorry. :verlegen:
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Hilfe gesucht Bewilligung fehlt 1 Monat

#9

Beitrag von Günter »

tigerlaw hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 17:14 Auf den ersten Blick denke ich, dass Du auf jeden Fall ab 20.11.2019 Leistungen bekommen müsstest.

Frage: Warum hast Du erst ab da Leistungen beantragt?

ab 01.11.2019
§ 37 SGB II
Antragserfordernis
(1) Leistungen nach diesem Buch werden auf Antrag erbracht. Leistungen nach § 24 Absatz 1
und 3 und Leistungen für die Bedarfe nach § 28 Absatz 2, Absatz 4 bis 7 sind gesondert zu beantragen.
(2) Leistungen nach diesem Buch werden nicht für Zeiten vor der Antragstellung erbracht. Der
Antrag auf Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts wirkt auf den Ersten des Monats zurück. Der Antrag auf Leistungen für die Bedarfe nach § 28 Absatz 7 wirkt, soweit daneben andere Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhalts erbracht werden, auf den Beginn des aktuellen Bewilligungszeitraums nach § 41 Absatz 3 zurück.

https://www.arbeitsagentur.de/datei/fw- ... 015872.pdf
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
papillon
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 09:25
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe gesucht Bewilligung fehlt 1 Monat

#10

Beitrag von papillon »

tigerlaw hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 17:14 Auf den ersten Blick denke ich, dass Du auf jeden Fall ab 20.11.2019 Leistungen bekommen müsstest.

Frage: Warum hast Du erst ab da Leistungen beantragt?
Das hat der erste Angestellte im JC auch gesagt und das ich auf jedenfall Rückwirkend Geld bekomme anschließend hat er mich zu einer Kollegin verwiesen und da ging das Dilemma los, Unterlagen angeblich nicht eingereicht oder vollständig und die Schubserei von einem Büro zum nächsten folgte. Gestern am Abend habe ich geshen das 432€ für Jan. überwiesen wurden.
Ich benötige das Geld für Dezember, ab 15 Februar bin ich wieder im Angestelltenverhältnis, dann sollte sich mein leben normalisieren.

Das die Schließung so abrupt kam, war nicht wirklich geplant, zumahl ich gerade mehrere TSD eus für Nutzungsänderung bezahlt hatte. Dann sind die Damen weg und die Gäste blieben aus dafür haben die Frauen gesorgt :6: .. lange besch Geschichte. Aber ich hatte mit dem Umbau zu Business-Apartments begonnen bzw zwei waren fertig und denne das schnelle AUS... alle Rücklagen im Geschäft. Ein Albtraum mit fast 61J. noch einmal bei 0,0 anzufangen, doppelt so schwer wenn man alleinstehend ist. Vielleicht hab ich Glück und das JC hat sich vertan :ironie:
Glück ist eine Sache des Augenblicks nur Idioten sind immer Glücklich!
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Hilfe gesucht Bewilligung fehlt 1 Monat

#11

Beitrag von tigerlaw »

Dass ein Antrag grundsätzlich rückwirkend gilt, weiß ich natürlich ... :zwinker:

Aber vielleicht hatte sie ja ganz spezielle Beweggründe für ihre Datumsangabe, die wir noch nicht wissen.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Hilfe gesucht Bewilligung fehlt 1 Monat

#12

Beitrag von marsupilami »

Offenbar bleibt es wohl dabei - wir müssen ALLE auf den Leistungsbescheid warten.
Nur aus dem geht genau hervor, von wann bis wann und warum Leistungen gezahlt werden.

Der Klarname ist immer noch zu lesen!
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hilfe gesucht Bewilligung fehlt 1 Monat

#13

Beitrag von Koelsch »

Lädst Du bitte auch noch den Bescheid anonymisiert hier hoch. Vielleicht ergibt sich daraus ja, warum die nur "verkürzt" gezahlt haben.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
papillon
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 09:25
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe gesucht Bewilligung fehlt 1 Monat

#14

Beitrag von papillon »

Bewilligung-JC
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Glück ist eine Sache des Augenblicks nur Idioten sind immer Glücklich!
Benutzeravatar
papillon
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 09:25
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe gesucht Bewilligung fehlt 1 Monat

#15

Beitrag von papillon »

papillon hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 18:34 Bewilligung-JC
EKS hatte ich Hochgeladen
Glück ist eine Sache des Augenblicks nur Idioten sind immer Glücklich!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hilfe gesucht Bewilligung fehlt 1 Monat

#16

Beitrag von Koelsch »

OK, Frage dazu - sind die Unterkunftskosten korrekt zu 100% angegeben also Warmmiete € 380,00 ist korrekt?

Ansonsten, Widerspruch mit der kurzen Begründung, dass der Antrag im November 2019 gestellt wurde und ab dem Zeitpunkt zu bewilligen ist.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Hilfe gesucht Bewilligung fehlt 1 Monat

#17

Beitrag von marsupilami »

Also Widerspruch.
Kann man/vrau kurz und knackig halten.

SgDuH
laut Bewilligungsbescheid vom [Datum] erhalte ich ab 01.01.2020 Leistungen.
Wie aus dem Bescheid hervorgeht, hat der Antrag aber bereits am 25.11.2019 vorgelegen.
Bitte erläutern Sie mir, warum erst ab Januar geleistet wird und nennen Sie bitte die Rechtsgrundlage dazu.

Weiter wollen Sie mir bitte den Satz:
*Einarbeitung der Direktüberweisung Ihrer ?????? ab 01.01.2020 an Ihren Vermieter in Höhe von ....
vervollständigen.
Ansonsten ist dieser Bescheid für mich nicht nachvollziehbar.

mfg.

Oder so ähnlich.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
papillon
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 09:25
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe gesucht Bewilligung fehlt 1 Monat

#18

Beitrag von papillon »

Koelsch hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 18:39 OK, Frage dazu - sind die Unterkunftskosten korrekt zu 100% angegeben also Warmmiete € 380,00 ist korrekt?

Ansonsten, Widerspruch mit der kurzen Begründung, dass der Antrag im November 2019 gestellt wurde und ab dem Zeitpunkt zu bewilligen ist.
Alle Angaben sind korrekt nicht ist hinzu oder weggelassen worden

Also schreibe ich einen Widerspruch, steck ich Morgen gleich in Kasten MERCI
Glück ist eine Sache des Augenblicks nur Idioten sind immer Glücklich!
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Hilfe gesucht Bewilligung fehlt 1 Monat

#19

Beitrag von marsupilami »

Nein!
Du wirst Dir die Zeit nehmen, das Original zusammen mit einer Kopie zum JC Deines Vertrauens zu bringen.
Original gibst Du ab und auf Deiner Kopie lässt Du Dir den Zugang des Widerspruchs bestätigen/quittieren.

Oder wenigstens Einwurf-Einschreiben.
Ist billiger als Einschreiben mit Rückschein.

Begründung: Du hast sonst keinerlei Nachweis, dass der Widerspruch abgeschickt wurde bzw. dort eingegangen ist.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
papillon
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 09:25
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe gesucht Bewilligung fehlt 1 Monat

#20

Beitrag von papillon »

marsupilami hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 19:07 Nein!
Du wirst Dir die Zeit nehmen, das Original zusammen mit einer Kopie zum JC Deines Vertrauens zu bringen.
Original gibst Du ab und auf Deiner Kopie lässt Du Dir den Zugang des Widerspruchs bestätigen/quittieren.

Oder wenigstens Einwurf-Einschreiben.
Ist billiger als Einschreiben mit Rückschein.

Begründung: Du hast sonst keinerlei Nachweis, dass der Widerspruch abgeschickt wurde bzw. dort eingegangen ist.
Mein persönlicher JC ist mir nicht bekannt war 4x dort und immer ein/e andere/r.. ich glaube die sind sich nicht einig wo sie mich hinstecken sollen
Glück ist eine Sache des Augenblicks nur Idioten sind immer Glücklich!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hilfe gesucht Bewilligung fehlt 1 Monat

#21

Beitrag von Koelsch »

Aber ein Zugangsnachweis ist (leider) wichtig
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Hilfe gesucht Bewilligung fehlt 1 Monat

#22

Beitrag von Olivia »

papillon hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 19:31
marsupilami hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 19:07 Nein!
Du wirst Dir die Zeit nehmen, das Original zusammen mit einer Kopie zum JC Deines Vertrauens zu bringen.
Original gibst Du ab und auf Deiner Kopie lässt Du Dir den Zugang des Widerspruchs bestätigen/quittieren.

Oder wenigstens Einwurf-Einschreiben.
Ist billiger als Einschreiben mit Rückschein.

Begründung: Du hast sonst keinerlei Nachweis, dass der Widerspruch abgeschickt wurde bzw. dort eingegangen ist.
Mein persönlicher JC ist mir nicht bekannt war 4x dort und immer ein/e andere/r.. ich glaube die sind sich nicht einig wo sie mich hinstecken sollen
Das macht nichts. Nicht Dein pAp bestätigt den Eingang der Unterlagen, sondern die Eingangszone des JC in der B-Str. in Dresden. Die genaue Adresse für persönliche Vorsprachen steht oben links auf S. 1 auf dem Bewilligungsbescheid!
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Hilfe gesucht Bewilligung fehlt 1 Monat

#23

Beitrag von marsupilami »

Koelsch hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 19:41 Aber ein Zugangsnachweis ist (leider) wichtig
So ischt ääs!!
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
papillon
Benutzer
Beiträge: 18
Registriert: Mi 18. Jul 2012, 09:25
Wohnort: Dresden

Re: Hilfe gesucht Bewilligung fehlt 1 Monat

#24

Beitrag von papillon »

marsupilami hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 20:04
Koelsch hat geschrieben: Mi 29. Jan 2020, 19:41 Aber ein Zugangsnachweis ist (leider) wichtig
So ischt ääs!!
Null Antwort auf meinen Widerspruch, Null Reaktion auf meinen Mobilitätsantrag Doppelte Haushaltsführung für einen Monat, einfach nix, nüscht, nada und am Montag trete ich meinen neue Stelle in NRW an
Übrigens die Schränke o. Hirn :angst: in der Eingangszone sind nur zum Angst machen da... nehmen definitiv nichts entgegen
War am Mittwoch bei einem Anwalt, hat aber keine Zeit für mein kurzfristiges Anliegen :1:
Glück ist eine Sache des Augenblicks nur Idioten sind immer Glücklich!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Hilfe gesucht Bewilligung fehlt 1 Monat

#25

Beitrag von Koelsch »

JC hat 3 Monate Zeit für den Widerspruch (§ 88 Abs. 2 SGG)
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“