Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#26

Beitrag von Koelsch »

Evtl. ist auch ein Eilantrag beim SG denkbar - ich stehe auf dem Standpunkt, es reicht nicht, wenn JC überwist, Du musst das Geld auch bekommen. Wenn JC allerdings nix von der Kündigung wusste ....., dann ist JC "fein raus".
Daher tendiere ich ja zum Anwalt
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#27

Beitrag von chaos2020 »

Hallo,- von der Kontolöschung der Bank zum 23.12.2019 wusste ich ja auch nichts. Hatte mir nur vorsichtshalber Postschecks zusenden lassen. Als dann zum Ende Januar keine Kontolöschung der Bank vorlag bzw. eine Bestätigung der Kontoaufhebung habe ich eben in den sauren Apfel gebissen und mir gesagt dann zahle ich eben diese nicht verschuldeten Bankgebühren und aus ist. Daher auch die Anweisung des Amtes für Februar 2020 und unmittelbar danach forderte ich mit meiner IBAN und meinem Namen die Zugangspin zum Online-Banking nach einer Sperre erneut an. Der Auftrag wurde bestätigt, obwohl das Konto für mich unwissend gar nicht mehr existierte ! Woher weüsste der JC von einer mögliche Kontoaufhebung wenn nicht von mir ?
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#28

Beitrag von chaos2020 »

Am 24.01.2020 wurde der Betrag vom SB angewiesen. Wie lange dauert so eine event. Rücküberweisung ?
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#29

Beitrag von chaos2020 »

Der SB wurde von mir immer auf dem laufenden gehalten, da ich ihm im November bekannt gegeben hatte, dass das Konto gekündigt worden ist und es immer noch nicht von der Bank bestätigt wurde. Daher vorsichtshalber auch die Postchecks für Dezember und Januar.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#30

Beitrag von Koelsch »

Dann könnte es mit Eilantrag klappen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#31

Beitrag von chaos2020 »

Hallo Wampe,.- der SB wusste von der Sache genau Bescheid. Auch über die 3-maligen Versuche das Konto zu kündigen und das eben nie etwas von der Bank kam. Es war ihm auch bekannt, dass ich krankheitsbedingt unmöglich bei der Bank vorbei kommen konnte. Als ich ihn informierte teilte der SB mit, dass die Anweisung bereits am 24.01.20 raus ging und wenn das Konto gelöscht wurde, würde er mich davon unterrichten wenn das Geld zurück überwiesen wurde. Dem SB ist ein neues Konto, gültig ab 01.02.2020 bekannt und dieses wurde mir auch von einer Mitarbeiterin seitens des JC bestätigt. Könnte es sein, dass der SB das Geld hinter meinem Rücken auf das neue Konto überwiesen hat ? Abrufen des neuen Konto`s ist noch nicht möglich, es fehlt ein neues Handy für das Photo-Tan und mein Banker ist im Urlaub. Würde ich am Montag zur Bank gehen mit EC-Karte und Ausweis müssten mir diese dann den Kontostand zumindest mitteilen ? LG
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#32

Beitrag von Koelsch »

Ja, die Bank müsste Dir den Kontostand mitteilen
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#33

Beitrag von chaos2020 »

Danke,- fall`s der Betrag auf dem Konto ist, müsste ich diesen auch abheben können ? Die automatischen Überweisungen werden noch ergänzt durch unseren Banker. Die Miete könnte ich auch persönlich beim Vermieter in der Zentrale einzahlen, es gibt dort eine SB dafür. LG
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#34

Beitrag von chaos2020 »

Sehr geehrter Herr W,-

eigentlich müsste die Anweisung vom 24.01.2020 an die Commerzbank längst zurück überwiesen sein.

Kann es sein, dass Sie den Betrag auf mein neues Konto überwiesen haben ?

Fall`s nicht beantrage ich hier ein Darlehen über 625.- € um meine ausstehende Miete an die GWG München persönlich in deren Zentrale einzahlen zu können.

Das Darlehen wird nach Erhalt meiner Unterstützung für Februar durch die BA sofort zurück überwiesen.

Meine Miete ist immer noch nicht bezahlt !!!

Bitte Sie daher freundlichst um Ihre Mithilfe und schnellstmögliche Aufklärung wo die Anweisung gelandet ist !

Danke
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#35

Beitrag von Koelsch »

Raus damit
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#36

Beitrag von chaos2020 »

Schon raus. Schönes WE !
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#37

Beitrag von chaos2020 »

Post gerade gekommen mit meinen Geheimnummern für das Konto, Online-Banking und Telefon-Banking welches erst ab 01.03.2020 aktiv benutzt werden sollte und dem SB bekannt war. Der Betrag ist lt. Telefon-Banking-Ansage ( Kontostand )von der BA / SB JC angewiesen worden. SB für Leistung hatte mich nicht darüber informiert ! Dienstaufsichtsbeschwerde geht heute noch raus !
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#38

Beitrag von chaos2020 »

Den Betrag habe ich fast komplett abgehoben und am Montag fahre ich gleich zum Vermieter und bezahle die Miete. Die PKV wurde vorher bezahlt nach langem suchen durch eine gute Bekannte welche gerade ihr Geld von mir zurück bekam. Lt. SB war der Betrag am 13.02.20 nicht auf der Liste der Rückbuchungen gestanden. Angewiesen wurde der Betrag ja am 24.01.2020, ziemlich lange unterwegs. DANKE EUCH ALLEN FÜR EURE ERFOLGREICHE MITWIRKUNG ! LG
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#39

Beitrag von chaos2020 »

Heutige Nachricht des SB für Leistung im Jobcenter: Leider haben wir noch immer keinen Rückläufer hinsichtlich der Zahlung vom 24.01.2020 in Höhe von ........ € auf das Konto IBAN: DE xxxxxxxxxxxx erhalten. Ich rate Ihnen, sich erneut mit der Commerzbank in Verbindung zu setzen, um den Verbleib des Geldes zu klären.

Zum 01.03.2020 wurden € ....... am 21.02.2020 zur Zahlung auf Ihr neues Konto IBAN: DE xxxxxxxxxx angeordnet. Hierbei handelt es sich um die Leistungen des Monats März 2020.

Für den Fall, dass die Commerzbank die Überweisung nicht bestätigen kann und Sie dringend Ihrer Vermieterin die Kosten der Unterkunft zahlen müssen, könnten die Kosten der Unterkunft des Monats April 2020 vorab an Sie per Barzahlung im Jobcenter ausgezahlt werden. In diesem Fall müssten wir

uns auf einen Termin zur persönlichen Vorsprache ab Montag, den 09.03.2020 verständigen. Bitte teilen Sie mir in diesem Fall mit, ob Sie am Montag, den 09.03., am Mittwoch, den 11.03. oder am Donnerstag, den 12.03. jeweils um 11.00 Uhr im Zimmer xxxx vorsprechen können.

xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx HALLO liebe Helfer,- das Geld für März war schon am 23.02.2020 auf meinem Konto und es erweckte den Anschein, dass es das Geld vom Februar sei ?! Das gab es ja noch nie, dass die Unterstützung schon weit vorher für den nächsten Monat überwiesen wurde ! Jetzt würde ich zwar die Miete vorgestreckt bekommen, aber sonst nichts ? Von was soll ich denn leben ? Strafantrag stellen wegen Unterschlagung gegen die Commerzbank der Filiale ( gegen den Filialleiter, den verlogenen stellvertretenden Abteilungsdirektor und deren Vorstand ??? ) Bitte nochmals um eure Hilfe und Ratschläge ! DANKE
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#40

Beitrag von Olivia »

Beschwerde beim Jobcenter, dass das Geld zu früh überwiesen und damit vorzeitig verbraucht wurde, wegen mangelnder Impulskontrolle.
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#41

Beitrag von chaos2020 »

Danke Olivia
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#42

Beitrag von Olivia »

Sollte Geld wesentlich zu früh gezahlt werden, so könnte sich daraus eventuell ein rechtlicher Anspruch auf eine zusätzliche Beihilfe oder ein Übergangsdarlehen ergeben.
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#43

Beitrag von chaos2020 »

Guten Tag,-

Meine Nachricht gerade an den SB wie folgt:

Zum 01.03.2020 wurden am 21.02.2020 xxxx € zur Zahlung auf das Konto IBAN: DE xxxxxxxxxxx angeordnet. Hierbei handelt es sich um die Leistungen des Monats März 2020.

@@@ Der Betrag wurde unmittelbar nach Ihrer Anweisung auf meinem neuen Konto gut geschrieben !!! Woher oder wie oder warum hätte ich das wissen sollen ? Die Unterstützung kommt normalerweise zum letzten eines Monats ! Dieses Geld ist bereits ausgegeben wegen mangelnder Impulskontrolle !!! Sie hatten in einem Ihrer Schreiben bestätigt, dass die Unterstützung nach Rücküberweisung sofort auf mein neues Konto überwiesen wird und davon bin ich ausgegangen und dachte das wäre der angewiesene Betrag ?! @@@

Daher ist wohl ein rechtlicher Anspruch auf eine zusätzliche Beihilfe oder ein Übergangsdarlehen gegeben ?

mit freundlichen Grüßen
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#44

Beitrag von chaos2020 »

Schönes WE euch allen !
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#45

Beitrag von chaos2020 »

Guten Tag,-

bräuchte bitte dringendst einen Beratungsschein für einen Anwalt. Zusätzlich werde ich in den nächsten Tagen erneut die Filiale der Commerzbank in der Wörthstrasse 51 mit Zeugen aufsuchen. Wäre es möglich einen Zeugen vom Amt mitzunehmen ( Bank ist ja nur 3 Minuten entfernt )

Der stellvertretene Abteilungsdirektor wird dann wohl erneut aussagen, dass das Konto gelöscht sei und er somit keinen Zugriff auf das gelöschte Konto hat ?!

Ein Zeuge vom Amt wäre ganz wichtig !

Das Bundesaufsichtsamt wurde ja bereits von mir angeschrieben und die Bearbeitung dauert lt. eines Rückschreibens 3 Monate !

Dauert zu lange !!!

Wir ( Herr N , event. weitere Zeugen ) und ich werden wenn es nicht anders geht gleich den 09.03.2020 in Angriff nehmen inkl. eines Besuches bei der Commerzbank ?

Ohne eines Zeugen vom Amt bereits nächste Woche Mittwoch.

Besser wäre 10 Uhr

Bräuchte bitte auch noch ein Darlehen o.ä. zum Lebensunterhalt.

mit freundlichen Grüßen

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

SB hat neue Mail geschickt und mir meine Fragen nicht beantwortet ! Er hat lediglich eine Termin zum 09.03.2020 anberaumt um 10:30h im JC

Alles anderen Fragen hat er nicht beantwortet und ich habe ihm gerade geantwortet, dass ich nicht länger bis Ablauf Dienstag nächste Woche warten werde.

Am Mittwoch werde ich zum SG und zur Rechtsberatungsstelle gehen ( Kosten 10.- € )
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#46

Beitrag von chaos2020 »

Die Leistungen welche am 21.01.2020 angewiesen wurden waren also die Leitungen für März 2020 und die Leistungen welche gestern mittag auf meinem Konto waren sind somit die Leistungen für April ??? Sorry,- das verstehe ich nicht.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35557
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#47

Beitrag von marsupilami »

Ich auch nicht.
Schon von Anfang an nicht.
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#48

Beitrag von Olivia »

Frage an den TE. Könntest Du Dein Anliegen bitte noch einmal klar strukturiert erklären? Danke.
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#49

Beitrag von chaos2020 »

Mahlzeit.

Habe wieder etwas zum schwer gehoben ( meinte zumindest meine Hüfte ) und mein Doc hat Schonung verordnet mit einer AUB. Komme seit gestern mittag ohne Schmerzmittel aus für die neue Attacke ( vorher schon 10 Tage abgesetzt )

Meine Frage:

Darf ich mit mit einer gültigen AUB bei massiven Gehproblemen den Termin beim SB wahr nehmen ?

Danke
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#50

Beitrag von Olivia »

Damit machst Du Dich unglaubwürdig! AU heisst arbeitsunfähig, und da solltest Du auch keinen Termin im JC wahrnehmen.

Wie weit ist Dein Antrag auf einen Rückenstuhl?
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“