Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#26

Beitrag von marsupilami »

Mach' doch folgendes:

Es klingelt, Du hebst ab, es meldet sich: JC Dingenskirchen, Frau SB am Apparat.
Guten Tag Frau SB, ich hoffe sie haben nichts dagegen, dass das Gespräch aufgezeichnet wird bzw. mein Beistand mithört.
Wenn sie/er nicht damit einverstanden ist, ist das Gespräch beendet.

Wenn doch, dann gleich nächste Frage hinterherschicken:
Woher haben sie die Telefonnummer?
Ich habe am [Datum] schriftlich um Löschung gebeten, dies wurde auch schriftlich bestätigt mit Schreiben vom [Datum], bitte nehmen sie dazu Stellung.

Vermutlich kommt dann nur bla-blub-lall und dann würgst Du sie vollends ab, indem Du sie auf postalischen Schriftverkehr über die bekannte Postadresse verweist.
Danke für's Gespräch.

Bleib höflich dabei, mach's auch noch mit einem Lächeln, dann kommt das besonders süffisant rüber.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#27

Beitrag von Günter »

Ja. Aber ......

Wenn du nicht per Tel, dann lädt man dich ins JC ein.

Ich wäre da zu faul zu. Ich würde an´s Tel gehen natürlich mit Beistand, siehe oben und erklären, es gibt nix neues, also auch keinen Redebedarf, im Übrigen sind meine Daten angeblich gelöscht worden, ich werde jetzt den Datenschutzbeauftragten einschalten und dem GF anschreiben und über die auffordern, den Schuldigen zur Rechenschaft zu ziehen. Außerdem verlange ich Akteneinsicht zu dem Vorgang .....


Naja, musst du wissen .....
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6390
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#28

Beitrag von schimmy »

Danke schön für eure Antworten. Soll die SB Tante sich ruhig melden, alles andere werde ich dann hören, Redebedarf habe ich so oder so nicht.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6390
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#29

Beitrag von schimmy »

Guten Morgen zusammen,

ich wollte euch einmal ein kurzes Update geben, das Telefonat bei meinem Nachbarn dauert nur 5 Minuten, es wurden die allgemeinen Daten abgefragt, Name, Adesse und ob es irgendwelche Änderungen gibt und nichts anderes. Und für solche Sachen werden die Hilfeempfänger angerufen Mein Telefon-Interwiew war für heute Morgen um 9.00 Uhr angesetzt, das Telefon blieb jedoch Stumm, aber egal.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22162
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#30

Beitrag von Olivia »

Hallo Schimmy,

Du solltest den ausgebliebenen Anruf dokumentieren und Dir eine (Nicht-)Gesprächsnotiz zur Akte nehmen. Am besten mit einem Beistand als Zeuge, dass das Telefon funktionsbereit war aber stumm blieb und von wann bis wann Du erfolglos auf den Anruf gewartet hast. Damit beugst Du dem Vorwurf vor, Du hättest Dich nicht zum Gespräch bereit gehalten. Keine Ahnung, ob es eine Sanktionsanhörung gibt bei verpasstem Telefon-Termin.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6390
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#31

Beitrag von schimmy »

Olivia hat geschrieben: Mo 22. Jun 2020, 10:20 Hallo Schimmy,

Du solltest den ausgebliebenen Anruf dokumentieren und Dir eine (Nicht-)Gesprächsnotiz zur Akte nehmen. Am besten mit einem Beistand als Zeuge, dass das Telefon funktionsbereit war aber stumm blieb und von wann bis wann Du erfolglos auf den Anruf gewartet hast. Damit beugst Du dem Vorwurf vor, Du hättest Dich nicht zum Gespräch bereit gehalten. Keine Ahnung, ob es eine Sanktionsanhörung gibt bei verpasstem Telefon-Termin.
Aufgeschrieben habe ich mir das, das es heute zu keinem Telefonat kam, Beistand war zu gegen.

Ich bin nicht verpflichtet mit dem Jobcenter zu telefonieren, die haben für die Erreichbarkeit meine Postadresse und das ist mehr als ausreichend, eine Sanktion habe ich meiner Meinung nach nicht zu befürchten, warum auch.

Der Löschungsantrag für Telefon ist für meinen Nachbarn per Fax an das Jobcenter raus.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#32

Beitrag von marsupilami »

:Daumenhoch:
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22162
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#33

Beitrag von Olivia »

:Daumenhoch:
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“