Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6427
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#1

Beitrag von schimmy »

Hallo zusammen,

hier einmal ein neues Vorladungsschreiben vom Jobcenter, dieses Schreiben erhielt mein Kumpel gestern.
jce.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4174
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#2

Beitrag von HarzerUrvieh »

Bleibt die Frage, welche gesundheitlichen Gründe die Teilnahme verhindern könnten.
Gehört man zur Hoch-Risikogruppe, dann würde ich meinen, dass man nicht teilnehmen kann/muss. Denn man kann z.B. die "Anfahrt" nicht als risikoarm/-frei bezeichnen. Da würde ich mit der Teilnahme warten, bis alle Schutzmaßnahmen aufgehoben wurden.
Alternativ um Beistellung geeigneter PSA (persönlicher Schutz-Ausstattung / FFP-3-Maske, Waschgelegenheit, Deinfektionsmittel usw.) bitten.
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22297
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#3

Beitrag von Olivia »

Nachweis Risikogruppe: amtsärztliches Attest und MDK-Gutachten + fachärztlicher Nachweis über die Unzumutbarkeit der Anfahrt, das fachärztliche Attest muss von einem Arbeitsmediziner mit gleichzeitiger fachärztlicher Spezialisierung und nachgewiesener mehrjähriger Berufspraxis erstellt worden sein
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#4

Beitrag von Koelsch »

Attest des Hausarztes dürfte völlig reichen
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22297
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#5

Beitrag von Olivia »

...hab ich vergessen hinzustellen, ach hier isser ja: :ironiea:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#6

Beitrag von Günter »

Sehr geehrter SB,

analog zu dem BSG Urteil bezüglich der Fahrtkostenübernahme stelle ich hiermit den Antrag zur Übernahme der Kosten der erforderlichen persönlichen Schutzausrüstung für den JC Besuch. Maske, Handschuh, hoppsasa
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35651
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#7

Beitrag von marsupilami »

Das ..... Machwerk strotz wieder mal von Albernheiten, verfasst von Leuten die nicht für 5 Cent nachdenken.

Da ist schon mal die bereits erwähnte Anfahrt.
Geht per Öffies nur mit MNS-Maske.
Ist der Termin so gelegt, dass ich mich nicht in den Öffies drängeln muss sondern Abstandsregelungen eingehalten werden können?

Dann: wie soll ich die Aushänge beachten, wenn ich deren Inhalt erst erfahre, wenn ich dort bin?
Man/vrau müsste also erst hinfahren, die Aushänge studieren, ablichten, womöglich nochmal nach Hause um dies, das, jenes zu besorgen, erledigen, auskundschaften, ..... um ja nicht gegen die Auflagen dieser Aushänge zu verstoßen!
Ich erinnere nur an die Koelsch'e Messer-Attacke!!

Dann soll die Vorladung dem Sicherheitsdienst vorgelegt werden.
Wie ist da die Abstandsregelung gewährleistet?
Hat der Security-MA MNS-Maske an - ja/nein? Hände gewaschen/desinfiziert - Stichwort Schmierinfektion?
Wenn der Typ die Maske nur auf halb acht trägt um das Kinn zu wärmen, wäre für mich der Termin schon gelaufen.

Sind die Türklinken ordentlich desinfiziert? Diese S.....-Viren halten sich sowohl auf Papier als auch auf Stahl, Kunststoff über mehrere Stunden!


Corona fällt nicht in den Bereich Arbeitsmedizin.
Wenn der Hausarzt attestiert: Alter, Gewicht = Hochrisiko-Gruppe muss das genügen.
Signatur?
Muss das sein?
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4174
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#8

Beitrag von HarzerUrvieh »

Vorladung dem Sicherheitsdienst vorlegen? Datenschutz?
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6427
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#9

Beitrag von schimmy »

Mein Kumpel wird den Termin nicht warnehmen, er ist Lungenkrank und hat COPD,
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35651
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#10

Beitrag von marsupilami »

Das ist doch sicherlich nicht erst seit gestern und damit schon länger beim MD und womöglich JC bzw. Vermittlung bekannt.
Warum kukken die nicht in ihre Akten bevor die so einen .... eine Aktion starten?

Dann dürfte das ja keine Schwierigkeiten bereiten, Krankmeldung bzw. Attest zu erhalten und dort hinzuschicken.
Signatur?
Muss das sein?
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6427
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#11

Beitrag von schimmy »

marsupilami hat geschrieben: Sa 6. Jun 2020, 19:14 Das ist doch sicherlich nicht erst seit gestern und damit schon länger beim MD und womöglich JC bzw. Vermittlung bekannt.
Warum kukken die nicht in ihre Akten bevor die so einen .... eine Aktion starten?

Dann dürfte das ja keine Schwierigkeiten bereiten, Krankmeldung bzw. Attest zu erhalten und dort hinzuschicken.
Natürlich ist die Krankheit dem Jobcenter bekannt, dieses steht auch so im ärztlichen Gutachten, es wird ein Attest und eine AU für den Termin beim Jobcenter eingereicht und dieses per Fax, das Attest erhält er kostenlos von seinem Facharzt.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35651
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#12

Beitrag von marsupilami »

:Daumenhoch:
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22297
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#13

Beitrag von Olivia »

:Daumenhoch:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22297
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#14

Beitrag von Olivia »

Jobcenter Lüdenscheid startet wieder mit Vorladungen: https://www.come-on.de/luedenscheid/cor ... 88910.html
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6427
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#15

Beitrag von schimmy »

Hallo zusammen,

Meinen Nachbarn erreichte heute folgendes Schreiben vom Jobcenter, dieses Schreiben ist ohne RFB Rechtsfolgebelehrung,der Fehler vor einigen Jahren war wohl das er seine Telefonnummer angegeben hatte,er wurde ansonsten aber nie angerufen, wie kann man sich jetzt am besten verhalten?
IMG_20200611_131907.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#16

Beitrag von Koelsch »

Scheint wohl gerade zu grassieren. Ein Forenmitglied erhielt, fast wörtlich gleich, dieses Schreiben, nur dass dort dann, weil nicht vorhanden, um Angabe der Telefonnummer "gebeten" wird.

Ich würde einfach zurück mailen (!), dass Telefonate nicht gewünscht werden, Beratungen und Gespräche nur persönlich in Begleitung eines Beistandes stattfinden müssen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35651
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#17

Beitrag von marsupilami »

Genau so!
Dazu aber noch: Bittel Tel.-Nr. löschen.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#18

Beitrag von Günter »

Ja aber .....

lieber einen Termin während der derzeitigen Pandemie zuhause mit Zeugen (Beistand) "..... sehr geehrter, neben mir sitzt mein Beistand, sie sind sicherlich damit einverstanden, dass ich das Telefon auf laut stelle ...."

als mit Beistand zum JC fahren usw.


Am Ende des Telefonates kann man immer noch den Antrag auf Löschung der nicht benötigten Tel-Nr. stellen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#19

Beitrag von Koelsch »

Kann man auch machen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6427
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#20

Beitrag von schimmy »

Günter hat geschrieben: Do 11. Jun 2020, 14:43 Ja aber .....

lieber einen Termin während der derzeitigen Pandemie zuhause mit Zeugen (Beistand) "..... sehr geehrter, neben mir sitzt mein Beistand, sie sind sicherlich damit einverstanden, dass ich das Telefon auf laut stelle ...."

als mit Beistand zum JC fahren usw.


Am Ende des Telefonates kann man immer noch den Antrag auf Löschung der nicht benötigten Tel-Nr. stellen.
Als Beistand bin ich auf jedenfall dabei, ansonsten unterstützen wir uns auch gegenseitig, warum auch nicht bei diesem Telefonat.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89526
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#21

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch: :Daumenhoch:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22297
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#22

Beitrag von Olivia »

:Daumenhoch: :Daumenhoch:

und

:Daumen:
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22297
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#23

Beitrag von Olivia »

Es werden wieder Meldetermine vergeben:
Wer einen Termin selbst vereinbaren wolle, solle sich per Telefon oder Email an das zust?ndige Jobcenter melden.

https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-i ... ionspraxis
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6427
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#24

Beitrag von schimmy »

Hallo zusammen,

da habe ich mich wohl zu früh gefreut bezüglich der Telefon-Interwiews, gleiches Jobcenter wie bei meinem Nachbarn, erreichte mich am Samstag genau das gleiche Schreiben, man würde mich doch gerne per Telefon sprechen und mich anrufen. Da frage ich mich doch wo die meine Telefonnummer her haben, die habe ich vor sehr langer Zeit nähmlich Löschen lassen und das wurde mir auch Schriftlich bestätigt.

Ich mache es mir einfach und gehe am besagten Tag nicht ans Telefon oder ich mache mir die Arbeit und reiche sämtliche Unterlagen, Schreiben bzüglich der Löschung und Antwortschreiben des Jobcenter per Fax noch einmal ein. Ich habe meinerseits kein Redebedarf.

Was hält man denn davon ?
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4174
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Vorladungstermin im Jobcenter trotz Corona !!!

#25

Beitrag von HarzerUrvieh »

Ich habe jetzt nirgends gelesen, dass sie Deine Nummer haben, oder?
Kann ja auch ein Textbaustein sein, der wiedermal nicht passt.

Man kann ja auch ran gehen und die Trillerpfeife parat haben ;-)
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“