Bedarfsermittlung

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89510
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Bedarfsermittlung

#1

Beitrag von Koelsch »

Ich muss ja (leider) wieder an unserem ALG II-Rechner basteln und dabei fällt mir auf, dass der seit Urzeiten den Bedarf unterschiedlich berechnet, je nachdem ob man in der GKV oder in einer PKV ist:

GKV
Bedarf = Regelsatz + KdU (plus evtl. Mehrbedarfe)

PKV
Bedarf = Regelsatz + KdU + gezahlter PKV-Beitrag (plus evtl. Mehrbedarfe)

Ist das richtig?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35639
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Bedarfsermittlung

#2

Beitrag von marsupilami »

Nach meinem Verständnis der nachfolgenden Links - eindeutig ja!

https://www.ihre-vorsorge.de/magazin/le ... enken.html

https://www.arbeitsagentur.de/datei/mer ... 015400.pdf

https://www.arbeitsagentur.de/datei/fw- ... 013456.pdf

Kukkstu auch https://dejure.org/gesetze/SGB_II/26.html


Es wird aber - wenn ich richtig gelesen habe - nur die Hälfte des Basistarifs der jeweiligen Krankenkasse gezahlt mit Deckelung.
Heißt für mich: ich bin bei KK xyz in Tarif 5 - höchste Stufe mit allem Komfort und Kommnach - versichert, muss ich dort auf deren Basistarif wechseln.
Für den gibt's die Hälfte - ob obere oder untere weiß ich jetzt nicht - und es wird zusätzlich geprüft, ob der Betrag dann nicht den Deckel überschreitet, dann jibbet nur diesen Deckelbetrag von 367,97 €

Wichtig!
Gibt's nicht automatisch, muss extra beantragt werden.
Wie beantrage ich den Zuschuss und wie wird er gezahlt?
Um Ihnen einen Zuschuss zu Ihren Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen bewilligen zu können, füllen Sie
bitte neben dem Antrag auf Arbeitslosengeld II auch die Anlage SV „Sozialversicherung der Bezieherinnen
und Bezieher von Arbeitslosengeld II“ aus.
Aus dem oben verlinkten Merkblatt.

D.h. müsste dann auf dem Bescheid extra ausgewiesen werden.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89510
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Bedarfsermittlung

#3

Beitrag von Koelsch »

Merci, hab gerade auch mal "tief" in den Rechner der "Konkurrenz" (Diakonie Hannover) geschaut, da wird auch so gerechnet.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“