Welche Krankenversicherung soll ich nehmen

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Welche Krankenversicherung soll ich nehmen

#1

Beitrag von chaos2020 »

Hallo,- wie geht es euch ? Möchte wieder einmal euer Wissen in Anspruch nehmen bzgl PKV welche wieder deutlich erhöht wird. Habe mir mal die Zeit genommen un die Alternativen angesehen. Was würdet ihr mir bitte raten:

Standart mit erneuter Gesundheitsprüfung ohne mögliche Zusatzversicherungen,- falle ich eh durch

Basistarif mit der Möglichkeit einer Zusatzversicherung. Versicher darf dann wg. Bezug v. ALGII nur den halben Betrag verlangen ! Was zahlt dann das JC ? Die Hälfte ? Wenn nicht, ist es für mich nicht von Vorteil.

Etwas neues gibt es: Vision Start,- allerdings besteht dann KEIN Versicherungsschutz bei ambulanter Behandlung !

Rückkehr in die GKV auf Grund von geringer Aufstockung und dadurch unter der gesetzlichen Verdienstgrenze ? Richtig so ? Dann nämlich MUß mich die gesetzliche KK aufnehmen und den Betrag übernimmt dann das JC ? Richtig ? Zusatzversicherungen sind möglich !

Auf Grund der neuen gesetzlichen Regelungen ist der Einzelhandel ( besonders meine Branche ) theoretisch am Boden angelangt und wenn ich 100.- € dazu verdiene, kann ich eine Kerze anzünden.

Tut mir leid,- aber es geht einfach nicht mehr mit 63

Beste Grüße, Danke im vorraus und bleibt gesund !!!
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Welche Krankenversicherung soll ich nehmen

#2

Beitrag von marsupilami »

Ich hab keine PKV, kann Dir also nix dazu sagen.

Aber wenn Du 63 bist - mal an vorgezogenen Ruhestand gedacht?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Welche Krankenversicherung soll ich nehmen

#3

Beitrag von Koelsch »

Kannst Du denn mit 63 noch zurück in die GKV? Da ist die Altersgrenze doch eigentlich bei 55
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Welche Krankenversicherung soll ich nehmen

#4

Beitrag von Koelsch »

Zum Zuschuss des JC guck mal in § 26 Abs. 1 SGB II = 50% des Basistarifs
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Welche Krankenversicherung soll ich nehmen

#5

Beitrag von tigerlaw »

Und das JC muss auf jeden Fall bis zum halben Basistarifbetrag leisten. D.h. auch wenn Du - mit Altersrückstellungen - einen Tarif finden kannst, der vielleicht etwas über dem halben Basissatz liegt, aber dennoch mehr umfasst als die Basisabsicherung, muss das JC bis zum halben Basissatz zahlen.

Und bedenke auch noch: Auch wenn es wirtschaftlich die gleiche Auswirkung hat: Eine SB zählt nicht zu den Beiträgen!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Welche Krankenversicherung soll ich nehmen

#6

Beitrag von HarzerUrvieh »

tigerlaw hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 11:58 ...Eine SB zählt nicht zu den Beiträgen!
Das heißt, die SB muss komplett vom Versicherten beglichen werden, es gibt keine Unterstützung vom JC. Habe ich das richtig verstanden?
Danke!
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Welche Krankenversicherung soll ich nehmen

#7

Beitrag von kleinchaos »

Richtig. Die SB musst du selbst zahlen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Welche Krankenversicherung soll ich nehmen

#8

Beitrag von HarzerUrvieh »

Iiiich nicht. Ich bin solidarischer GKVler. Ok, nicht ganz freiwillig... ;-)

Aber zum Thema; die SB dürfte dann zum "Genickbruch" führen. Woher sollte ein H4ler denn die Kohle nehmen? Und wegen fehlender Kohle auf eine Behandlung verzichten, kommt einer fehlenden Versicherung nahe. Da macht, wenn möglich, der Wechsel in die GKV doch mehr Sinn, meine ich.
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
benedetto
Benutzer
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Welche Krankenversicherung soll ich nehmen

#9

Beitrag von benedetto »

chaos2020 hat geschrieben: Mo 6. Dez 2021, 00:16 ....
Auf Grund der neuen gesetzlichen Regelungen ist der Einzelhandel ( besonders meine Branche ) theoretisch am Boden angelangt und wenn ich 100.- € dazu verdiene, kann ich eine Kerze anzünden. Tut mir leid,- aber es geht einfach nicht mehr mit 63
Ist es bei dieser miserablen aber akuten Sachlage noch gerechtfertigt an einer selbständigen Erwerbstätigkeit festzuhalten? Eine kurzfristige abhängige Beschäftigung dürfte aus gesundheitlichen Gründen weitgehend ausscheiden...

Da bleibt doch nur die Überlegung eines robusten Kurswechsels, um sich die Standardleistungen der GKV zu sichern: Raus aus der Selbständigkeit und sofort beim Jobcenter arbeitsuchend melden!
Solange Selbstständige oder Angestellte die Altersgrenze nicht erreicht haben, können sie durch zwei besonders rabiate Schritte in die gesetzliche Krankenversicherung zurück. Sie melden sich entweder arbeitslos. Bei Bezug des Arbeitslosengeldes I können sie sich gesetzlich krankenversichern.
https://www.krankenversicherung.net/rue ... urckkehren

https://www.krankenversicherung.net/rue ... esetzliche

Ich gehe davon aus, daß Du vermutlich erst mit 66 Jahren die Regelaltersgrenze erreichst und dann wegen fehlender GKV-Mitgliedszeiten in der zweiten Hälfte Deines Erwerbslebens nicht die Voraussetzungen für den nahtlosen Übertritt in die gesetzliche Krankenversicherung der Rentner erfüllst. In diesem Fall bliebest Du auch als Rentner an der teueren PKV hängen. Aber wenn Du zuvor 2-3 Jahre als versicherungspflichtiger ALG-II Berechtigter und Jobcenterkunde mit Bewerbungspflichten für den Arbeitsmarkt in Kauf nimmst, hättest Du die Option danach innerhalb eines kurzen Entscheidungszeitraums (2 Monate?) als freiwillig GKV-Versicherter das Angebot Deiner GKV anzunehmen. Wenn diese Optionsfrist verpasst wird, wars das...Aus gutem Grund weist die Deutsche Rentenversicherung Bund bei der Rentenberatung auf das betreffende Formular hin, damit man rein vorsorglich diese evtl. Option für die freiwillge GKV-Weiterversicherung nicht versäumt.

Und ohne Anspruch auf 'Bürgergeld' wegen Ü 65 wärst Du bei geringer Rente und nachgewiesener Hilfebedürftigkeit anspruchsberechtigt nach SGB XII (Grundsicherung im Alter oder bei Erwerbsminderung) und das Grusiamt müßte den vollen GKV+PV-Beitrag als Pflichtleistung übernehmen.
Achtung: Eine späte Rückkehr von der privaten in die gesetzliche Krankenversicherung ist mit einem großen Nachteil verbunden. Waren Privatversicherte in der zweiten Hälfte Ihres Erwerbslebens weniger als 90 Prozent gesetzlich versichert, besteht kein Recht auf die Krankenversicherung für Rentner (KVdR). Diese ist im Vergleich zu einer dann fälligen freiwilligen Versicherung günstiger, da der Kassenbeitrag nicht auf private Einkünfte wie Mieteinnahmen zu zahlen ist.
Zuletzt geändert von benedetto am Mo 6. Dez 2021, 17:15, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Welche Krankenversicherung soll ich nehmen

#10

Beitrag von Koelsch »

Wobei der ALG II Bezug ja durchaus die Möglichkeit eröffnet, weiter selbständig tätig zu sein.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Welche Krankenversicherung soll ich nehmen

#11

Beitrag von chaos2020 »

hallo,- ein Basistarif kostet immer ein klein wenig mehr als mein jetziger Tarif. D.h., dass ich bei einem Basis-Tarif nach Zuzahlung des JC gut 60 € mehr zahlen müsste ! Z.Zt. ist mein Anteil 360 € und die nehme ich gerade von der ALGII Unterstützung ! Eine " SB " gibt es in meinem Vertrag glücklicherweise nicht ! Für den Arbeitsmarkt könnte ich mich zur Verfügung stellen, aber auf Grund meiner gesundheitlichen Probleme würde mich wohl niemand einstellen ? Dazu kommt, dass ich einen uralten Mietvertrag habe ( Laden ) und aus dem käme ich erst Ende Oktober raus. Somit müsste ich trotz einer event. Arbeitsaufnahme nebenbei ein Gewerbe führen müssen. Mein einziger Vorteil besteht darin, das ich den Laden nicht alleine führe und immer ein Geschäftspartner anwesend sein wird. LG und Danke erst einmal
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Welche Krankenversicherung soll ich nehmen

#12

Beitrag von chaos2020 »

Meine Rente wäre ca. 300.- €.
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Welche Krankenversicherung soll ich nehmen

#13

Beitrag von chaos2020 »

Hallo benedetto ! Du schreibst wie folgt: Aber wenn Du zuvor 2-3 Jahre als versicherungspflichtiger ALG-II Berechtigter und Jobcenterkunde mit Bewerbungspflichten für den Arbeitsmarkt in Kauf nimmst, hättest Du die Option danach innerhalb eines kurzen Entscheidungszeitraums (2 Monate?) als freiwillig GKV-Versicherter das Angebot Deiner GKV anzunehmen. FRAGE BITTE: was ist, wenn mich keiner einstellt ? ALGII wird ja schon seit Jahren bezogen. LG
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Welche Krankenversicherung soll ich nehmen

#14

Beitrag von Koelsch »

Ich befürchte, die Aussage von @ Benedetto ist nicht richtig. Der Wechsel in ALG II holt Dich nicht aus der PKV ( § 5 Abs. 5a SGB V ). Dies ist nur der Fall, wenn Du als PKV Mitglied in ALG I wechselst.

Siehe auch - https://www.pkv.de/wissen/private-krank ... losigkeit/
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
benedetto
Benutzer
Beiträge: 1660
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Welche Krankenversicherung soll ich nehmen

#15

Beitrag von benedetto »

@Koelsch

Nach meinem Verständnis des unüberschaubaren § 5 SGB V Abs. 5a gibt es aber eine wichtige Ausnahme, da gemäß § 5 Abs. 1 Nr. 2a gilt:
2Satz 1 gilt nicht für Personen, die am 31. Dezember 2008 nach § 5 Abs. 1 Nr. 2a versicherungspflichtig waren, für die Dauer ihrer Hilfebedürftigkeit.
(5a) 1Nach Absatz 1 Nr. 2a ist nicht versicherungspflichtig, wer zuletzt vor dem Bezug von Arbeitslosengeld II privat krankenversichert war oder weder gesetzlich noch privat krankenversichert war und zu den in Absatz 5 oder den in § 6 Abs. 1 oder 2 genannten Personen gehört oder bei Ausübung seiner beruflichen Tätigkeit im Inland gehört hätte....
https://dejure.org/gesetze/SGB_V/5.html

und:
§ 9
Freiwillige Versicherung

(1) 1Der Versicherung können beitreten
1. Personen, die als Mitglieder aus der Versicherungspflicht ausgeschieden sind und in den letzten fünf Jahren vor dem Ausscheiden mindestens vierundzwanzig Monate oder unmittelbar vor dem Ausscheiden ununterbrochen mindestens zwölf Monate versichert waren; Zeiten der Mitgliedschaft nach § 189 und Zeiten, in denen eine Versicherung allein deshalb bestanden hat, weil Arbeitslosengeld II zu Unrecht bezogen wurde, werden nicht berücksichtigt,
https://dejure.org/gesetze/SGB_V/9.html

Somit könnte es sich hier um die vorerwähnte rabiate Option handeln, auf die ich hinwies...womit nach meiner Meinung die nicht ganz uneigennützige Auffassung einer von Dir zitierten PKV-Infoseite widerlegt wäre.

Nach meiner Erinnerung war dies z.T. auch in einem früheren Koelsch-Topic "KV-pflicht" bei Auslandsrückkehrern ein Gesichtspunkt zur Herstellung eines Anspruchs für die Rückkehr des Betroffenen in die GKV!
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Welche Krankenversicherung soll ich nehmen

#16

Beitrag von chaos2020 »

Halo und danke an alle Helfer !

Möchte euch etwas beichten und vielleicht wäre es von Anfang an besser gewesen ?!

Vor gut 15 Jahren hatte mich mein befreundeter Steuerberater falsch angemeldet. Eigentlich hätte er mich wegen Problemen mit meiner Gesundheit als Kleinunternehmer umschreiben sollen. Dachte er hätte es gemacht. Dann bekam ich Steuerschulden von ca. 20000 € und mass. Probleme mit dem FA. Das ging dann so weit, dass man mir eine Art ? Verschleppung von Unterlagen vor warf und kurz darauf erhielt ich ein Gewerbeverbot, Die angeblichen Steuerschulden haben 1 Jahr später meine Eltern übernommen bzw. bezahlt. Inzwischen musste ich ja von etwas leben, das AA hatte mir Unterstüzung zur Arbeitssuche versprochen, aber nur, wenn ich nicht zum Sozi gehe und so musste ich zum Sozi ! Im Antrag wird man ja nicht gefragt warum oder wieso man Stütze beantragt und die haben das auch nie erfahren das ich 15 Jahre ein Geschäft hatte. Von meiner restlichen Ware durfte ich ja nichts verkaufen wegen der Steuerschulden. Von Anfang an hatte ich auf den Tisch gehauen, weil man mir NUR finanziell geholfen hatte. Bei 50+ wurde mir geraten mich erst einmal zurück zu lehnen. Das ging aber nicht, denn ich war ja privat versichert und hatte dann nicht einmal 1 € zum Leben und das ist kein Witz. stellen wurde mir als 50 jähriger nie angeboten nie angeboten. Nach 4 Jahren versuchte ich wieder ein Gewerbe anzumelden und durfte zu einem Unternehmensprüfer vom Amt, welcher mir Hilfe versprach und sich später verleugnen lies. Egal was ich versuchte, ich bekam keine Hilfe zur Neugründung und somit meldete ich das Unternehmen ohne Hilfe an und war somit weiter im Bezug ALGII mit Nebenverdienst in Höhe von 100,. € monatlich. Ware hätte ich nahweislich genügend bekommen können aus Haushalt, Sammler und Geschäftauflösungen, sowie in Kommission ect. ! Nur hätte ich dann auch einen Transporter haben müssen und die Hilfe dazu mit einem Darlehen wurde immer auf das neue abgelehnt. In mein früheres Geschäft konnte ich wieder zurück, da mein damaliger Partner den Platz frei hielt und so war es dann auch. Dann hatte ich es versucht mit dem Vorschlag ebay ect. und fragte an wegen Kauf eines PC, Kamera, Telefon, Drucker, Scanner, hähen verstellbaren Arbeitstisch, spezieller Arbeitstuhl welcher mein Kreuz u.s.w. entlastet ect. von Betriebseinnahmen. Wurde verweigert ! OK,- ich nehme also 900 pro Monat ein, davon sind 800 Fixkosten und den Rest darf ich behalten und das seit 10 Jahren schon. Jetzt bin ich 63, verdienen könnte ich vieeeel mehr, aber ohne Transporter oder sonstige Hilfe geht das nicht. Zum Schluß ist da noch die PKV und somit lebe ich von ca. 170 € im Monat, da ich aus der PKV nicht heraus komme ! PS: gesundheitsbedingt und mit dem Gedanken nach etwas Ruhe ( FA ) wieder ein Gewerbe anzumelden blieb ich die vielen Jahre bei der PKV ! Hätte ich erahnen können, dass das JC mir später soooooooo viele Steine in Weg legt und mir die Hilfe zu einem Gewerbe verweigert,- DANN WÄRE ICH IN GESETZLICHE KV GEWECHSELT ALS ES NOCH GING,- jetzt habe ich die A-Karte. LG
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Welche Krankenversicherung soll ich nehmen

#17

Beitrag von Koelsch »

So istes, aber wenn Du in der PKV bist, dann zahlt JC doch zumindest mal 50% des Basistarifs
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Welche Krankenversicherung soll ich nehmen

#18

Beitrag von chaos2020 »

Hallo Koelsch. Natürlich zahlt JC 50% vom Basistarif, den Rest zahle ich von meinem ALGII und dann bleiben 65.- € übrig zum Leben. Somit müsste ich als Nebenverdienst einen Gewinn erzielen von 1400.- € und somit dann die auflösenden Fakten: 1400 - 100 Freibetrag = 1300, davon 20% für mich und der Rest wird vom JC angerechnet, es verbleiben 260+100=360 für den Rest der PKV welchen ich bezahlen muß. Meine Gesamteinnahmem müssten somit monatlich 2200.- € betragen und das ist OHNE Darlehen für Transporter ect. um auf Märkte zu fahren in meiner Branche schlicht und einfach UNMÖGLICH ! Nach der ganzen Bettelei etzt Internet-Verkauf ohne geeignete Kamera plus Zubehör, geeigneter PC, Büro-Einrichtung ect. ebenfall`s nicht möglich. LG
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Welche Krankenversicherung soll ich nehmen

#19

Beitrag von marsupilami »

Ein halbwegs vernünftiges Foto-handy reicht eigentlich schon - was verstehst Du unter einer "geeigneten" Kamera?
Stativ oder eine Halterung, die man irgendwo ordentlich befestigen kann, damit das Bild nicht verwackelt wird.
Dann noch die Funktion für den Selbstauslöser finden - reicht eigentlich.

Und man/vrau sollte doch ein paar Dinge beachten.

https://www.techstage.de/ratgeber/so-ge ... ne/4m46v2k

https://www.netzwelt.de/fotos-smartphon ... eller.html



Was ist in dem Fall ein "geeigneter" PC?
Du wirst - vermutlich - für die ebay-Bilder keine Platten- und Arbeitsspeicher fressende Bildbearbeitung brauchen.
Du wirst keine Ebenen-Funktionen brauchen, keine hundert Arbeitsschritte rückgängig machen müssen, keine Dutzende von Mal-Pinseln etc.
Also mal hier schauen:
https://tinyurl.com/y23bnwe5
Signatur?
Muss das sein?
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Welche Krankenversicherung soll ich nehmen

#20

Beitrag von chaos2020 »

Das Smartphone Handy welches ich auswählte, hatte die" besten Tést-Ergebnisse " bei der Kamera und hätte lediglich 240.- € gekostet. Zusätzlich wäre ein sofortiges Versenden an Kollegen und Kunden gewährleistet gewesen. Dem SB teilte ich dies mit und das ich eine Auftrag bekommen würde während der Pandemie mit Ausgangsbeschränkung. Weiter teilte ich dem SB mit, dass ich bei den Verkäufen der Wohnungeinrichtung mit 50% beteilgt wäre durch meine Vermittlungen ! Voraussichtlicher ernst gemeinter Gewinn mind. 3500.- € + ! Abgelehnt worden ! Somit gab es halt nichts zum Anrechnen Herr SB.
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Welche Krankenversicherung soll ich nehmen

#21

Beitrag von chaos2020 »

Geigneter PC wäre ein neues Notebook gewesen für 350.- €, ein sparsamer / Tinte All-in-One Drucker für 120.- €, ein gebrauchter höhenverstellbarer kleiner Schreibtisch für 80.- € und ein gebrauchter Arbeitsstuhl welcher die BWS ect. deutlich entlastet für 380.- € ( NP: 840.- € ). Das Geld hatte ich schon so gut wie sicher durch den tatsächlichen Gewinn bzw. Einnahmen durch einen anderen Auftrag. Die Ablehnung des SB würde wie folgt begründet: Kauf darf nicht aus Betriebseinnahmen erfolgen ! Folglich habe ich in letzter Sekunde den vorherigen Auftag an ein Kollegen weiter gegeben und auf die Einnahmen verzichtet. Dann halt nicht,- ´HERR SB UND JC !!!
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Welche Krankenversicherung soll ich nehmen

#22

Beitrag von chaos2020 »

Hallo,- noch einmal zur PKV / GKV. Seit 1.09.2008 beziehe ich ALGII und während diesem Bezug meldete ich einen Zuverdienst von 100.- € in Form eines Kleingewerbes an. Bis heute beziehe ich ALGII. Dem Arbeitsmarkt könnte ich mich jederzeit zur Verfügung stellen. Mein Laden funktioniert auch mit meinem Geschäftspartner welcher die Hälfte des Ladens nutzt. Zusätzlich könnte ich auch online verkaufen und Ware im Schaufenster zeigen mit dem Hinweis zu ebay. Auf dem Arbeitsmarkt hätte ich sehr schlechte Karten auf Grund meiner immer wieder kehrenden Spinalkanalstenose und verschlechterung der Athrose von Jahr zu Jahr. Wie lange müsste ich denn einen Job beibehalten ? Reicht 1 Monat und würde auch ein Minijob o.ä. ausreichen um in die GKV zu gelangen ? Angeblich geht da etwas im Ausland, ein Monat würde reichen, angeblicher Aufwand 2500.- €. Hatte bereits ein Gespräch und habe dies dann mit besten Wünschen und dank für das Gespräch abgebrochen ! LG
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Welche Krankenversicherung soll ich nehmen

#23

Beitrag von Koelsch »

Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Welche Krankenversicherung soll ich nehmen

#24

Beitrag von marsupilami »

Ähhh?
chaos2020 hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 17:59 Dem Arbeitsmarkt könnte ich mich jederzeit zur Verfügung stellen.
chaos2020 hat geschrieben: Mi 2. Mär 2022, 17:59 Auf dem Arbeitsmarkt hätte ich sehr schlechte Karten auf Grund meiner immer wieder kehrenden Spinalkanalstenose und verschlechterung der Athrose von Jahr zu Jahr.
Auf "Untersuchung" durch den MD des JC bestehen und Arbeitsfähigkeit abklären lassen.
Der "Dienst" entscheidet i.d.R. "nach Aktenlage" - d.h. Schweigepflichtentbindung für Ärzte bzw. Vorlage ärztlicher Atteste.
Signatur?
Muss das sein?
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Welche Krankenversicherung soll ich nehmen

#25

Beitrag von chaos2020 »

Hallo,- auf Grund der ewig teurer werdenden PKV bräuchte ich bitte eure Ratschläge. Habe die Möglichkeit auf 2-Bett-Zimmer und Chefarztbehandlung zu verzichten ( KG 2 + KHT 2/ KHT 2 ). D.h. also Mehrbettzimmer und kein Chefarzt. Viele Krankenhäuser/Kliniken haben schon 2-Bett-Zimmer ohne das man privat versichert sein muß. Mein jetziger Gesamtbeitrag würde sich inkl. Altersrückstellung von 838,07 auf 713,51 monatlich reduzieren. Dann hätte ich mehr Geld zum Leben, denn mit dem Freibetrag von 100.- € ( Nebenverdienst / Gewerbe ) hätte ich statt 135,24,- € + 124,50 mehr zum Leben. Was meint Ihr dazu ? Hoffe ich habe das richtig formuliert ? LG
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“