Wo Strom - Wärmekosten überprüfen lassen ?

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
Angelina
Benutzer
Beiträge: 320
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Wo Strom - Wärmekosten überprüfen lassen ?

#1

Beitrag von Angelina »

Hallo allerseits!
Wie der Titel schon verrät bin ich auf der Suche nach einer Stelle ( gerne kostenlos ) wo wir die Wärmekosten Rechnung überprüfen lassen können.
Meine Eltern haben Rechnung bekommen richtig Astral ...
Plötzlich! Fürs 2021. Unrealistisch.
Bekannten von mir auch ... In meinem Freundeskreis einige die darüber klagen.

Bei meinen Eltern ist es so dass die Einwohner keinen Zugang zu dem Zähler haben.
Ich schaue mir die Rechnung an und verstehe Bahnhof. Ich kenne mich damit null aus.

Wisst ihr vielleicht was man in so ner Situation tun kann?

Verbraucherschutzzentrale ?


Schöne Grüße
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22264
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Wo Strom - Wärmekosten überprüfen lassen ?

#2

Beitrag von Olivia »

Ein Anbieter nennt sich Mineko, die prüfen Nebenkostenabrechnungen gegen Entgelt. Kostet 49 € für Wohnungen unter 50 m² und 69 € für Wohnungen bis 100 m².
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35638
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Wo Strom - Wärmekosten überprüfen lassen ?

#3

Beitrag von marsupilami »

für einen ersten Überblick einfach mit der Vorjahresrechnung vergleichen.

Wenn der Verbrauch bzw. die Verbrauchsmengen ziemlich gleich sind, nur eben die Kosten gestiegen sind, dürfte das ziemlich der derzeitigen Situation entsprechen.

schon etwas älter, aber derzeit hochinteressant.
https://www.energieverbraucher.de/de/bg ... ter__1709/

https://www.nebenkostenabrechnung.com/e ... verlangen/
Signatur?
Muss das sein?
Angelina
Benutzer
Beiträge: 320
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Wo Strom - Wärmekosten überprüfen lassen ?

#4

Beitrag von Angelina »

Oh vielen Dank.

Marsu, ja aber es sind Kosten für 2021 - da war noch kein Grund bzw krieg usw ....
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22264
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Wo Strom - Wärmekosten überprüfen lassen ?

#5

Beitrag von Olivia »

2021 haben alle im Homeoffice gesessen, Selbständige ebenso wie Angestellte. Deshalb sind die Heizkosten bei vielen so viel höher.

Die Homeoffice-Pauschale konnte diese Mehrkosten nur zum Teil auffangen.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 320
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Wo Strom - Wärmekosten überprüfen lassen ?

#6

Beitrag von Angelina »

Auch bei Rentern ? Weil bei meinen Eltern hat sich nicht viel verändert die letzten 3-4 Jahren.

Sie wollen bei 76 m2 , dass sie 140 -150 € monatlich zahlen.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35638
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Wo Strom - Wärmekosten überprüfen lassen ?

#7

Beitrag von marsupilami »

marsupilami hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 14:48 für einen ersten Überblick einfach mit der Vorjahresrechnung vergleichen.
Dann aus den beiden Links geht hervor, dass man die Rechnungen, die an den Vermieter gehen - z.B. Öl, Gas, .... bei dem einsehen kann.
Bzw. da Deine Eltern pflegebedürftig sind, u.U. Kopien erhalten können, wenn der Vermieter zu weit weg wohnt um dort mal eben so vorbeizuschauen.
Und eine Begründung verlangen können, wenn die Kosten um mehr als ..... gestiegen sind.
Angelina hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 16:31 Sie wollen bei 76 m2 , dass sie 140 -150 € monatlich zahlen.
Wer jetzt genau?
Angelina hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 16:31 Sie wollen bei 76 m2 , dass sie 140 -150 € monatlich zahlen.
Wer?
Angelina hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 16:31 Sie wollen bei 76 m2 , dass sie 140 -150 € monatlich zahlen.
Wofür?
Und auch hier: geht's etwas genauer vom Betrag her?
140 sind 140 und 150 sind 150 - das ist eine Differenz von 10 €.
Das sind 3 Kugeln Eis oder 2 Tage ALG-II-Regelsatz-Verpflegung.
Oder so ähnlich.

Ich kann nicht hellsehen. Weil meine Glaskugel kaputt ist. :kristall_defekt:
Signatur?
Muss das sein?
Angelina
Benutzer
Beiträge: 320
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Wo Strom - Wärmekosten überprüfen lassen ?

#8

Beitrag von Angelina »

Danke ich habe mir den link angeschaut. Werde nun die vorherigen Rechnungen noch anschauen.

Mit "sie" meine ich die eon Firma.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22264
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Wo Strom - Wärmekosten überprüfen lassen ?

#9

Beitrag von Olivia »

marsupilami hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 17:44 eine Differenz von 10 € [...] sind 3 Kugeln Eis
Auch hier hat die Inflation zugeschlagen. Früher kostete eine Kugel Eis 1 €, zwischenzeitlich 2 €.
Angelina
Benutzer
Beiträge: 320
Registriert: Fr 21. Mai 2021, 22:26

Re: Wo Strom - Wärmekosten überprüfen lassen ?

#10

Beitrag von Angelina »

Olivia hat geschrieben: Mi 31. Aug 2022, 07:39
marsupilami hat geschrieben: Di 30. Aug 2022, 17:44 eine Differenz von 10 € [...] sind 3 Kugeln Eis
Auch hier hat die Inflation zugeschlagen. Früher kostete eine Kugel Eis 1 €, zwischenzeitlich 2 €.
Ja das verstehe.
Ich habe gesehen wie Sadisten geil werden wenn sie anderen Schmerz und Unwohlsein verursachen. Man nennt sie auch Faschisten. Sie sind überall, versteckt.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“