Gastherme hoher CO Wert

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Gastherme hoher CO Wert

#1

Beitrag von Koelsch »

Schornsteinfeger stellt bei Gastherme einen CO-Wert von 2000 ppm fest. Hausverwaltung wird nachweislich informiert und es passiert seit jetzt mehr als 1 Monat nichts trotz Nachfrage.

Frage: Könnte man hier eine fahrlässige Körperverletzung des Hausverwaltungs-SB sehen und Strafanzeige stellen?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Gastherme hoher CO Wert

#2

Beitrag von Olivia »

Auf jeden Fall könnte man eine Ersatzvornahme in die Wege leiten, deren Kosten dann bei der HV hängen bleiben.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gastherme hoher CO Wert

#3

Beitrag von kleinchaos »

Hat der Schornsteinfeger die Anlage gesperrt oder die Sperrung angekündigt?

Momentan ist es echt schwer, Gasthermen zu bekommen. Meine ist ne kleine, deswegen gab es da noch eine ohne Wartezeit. Aber für große Wohnungen/Eigenheime/Mehrfamilienhäuser siehts echt mau aus mit Lieferungen. Die Untätigkeit muss also nicht zwingend am Eigentümer liegen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gastherme hoher CO Wert

#4

Beitrag von kleinchaos »

Bild
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Gastherme hoher CO Wert

#5

Beitrag von marsupilami »

Was sagt der Mietvertrag zum Thema Wartung/Reparatur der Therme?
Wer zahlt was?

Warum ?berhaupt zu hohe Werte?
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/ ... achperson-


Dann habe ich noch das hier gefunden :
https://www.gesetze-im-internet.de/schfhwg/__5.html

Es gibt auch noch ein https://www.gesetze-im-internet.de/k_o/
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89399
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Gastherme hoher CO Wert

#6

Beitrag von Koelsch »

Nei dr Schornsteinfeger hat nur drauf hingewiesen, dass es schnellstmöglich zu reparieren ist
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Gastherme hoher CO Wert

#7

Beitrag von Pegasus »

https://www.thermondo.de/info/rat/gas/k ... d-heizung/
Leih Dir mal ein CO Messgerät. Wenn der Wert zu hoch ist, ist das ein Mangel. Also Vermieter informieren. Wenn keine Reaktion Frist zur Beseitigung
setzen.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Gastherme hoher CO Wert

#8

Beitrag von marsupilami »

Schön und gut, aber wer ist nun für die Beauftragung und Bezahlung der Reparatur verantwortlich?
Sowas sollte schon im Mietvertrag stehen.

Wenn das Vermietersache ist, dann ist der nachdrücklich auf die Notwendigkeit hinzuweisen.
Schön wäre es, wenn der Schornsteinfeger ein entsprechendes Meßprotokoll schriftlich ausgestellt hätte.

Dann könnte man dem Vermieter regelrecht drohen - unter Hinweis auf mögliche Kohlenmonoxidvergiftung : mach' bzw. lass' machen oder ....

https://www.123recht.de/forum/mietrecht ... 80812.html

Ist vermutlich der gleiche Fall:
https://www.juraforum.de/forum/t/gasthe ... ig.503779/
Androhung der Mietminderung - wg. § 535 BGB /

Oder wie Olivia schon schrub: "Selbstvornahme" des Mieters - hierzu § 536a BGB

und "deliktische Haftung gemäß den §§ 823 ff BGB"
https://www.frag-einen-anwalt.de/Gasthe ... 39439.html

Gegoogelet mit > Hausverwaltung unternimmt nichts wegen Gastherme trotz erhöhter Abgaswerte <

Also Fristsetzung mit Androhung Mietminderung bzw. Selbstvornahme.
Da Gesundheits- bzw. Lebensgefahr besteht, keine Verlängerung der Frist weil angeblich keine Termine bzw. Fachleute zu bekommen sind.
Es besteht ja auch die Gefahr der Stilllegung durch den Schornsteinfeger - das ist wohl nicht so lustig.
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Gastherme hoher CO Wert

#9

Beitrag von Olivia »

@kc: Die Grafik ist zur Kohlendioxid-Menge, hier geht es um das giftige Kohlenmonoxid
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gastherme hoher CO Wert

#10

Beitrag von kleinchaos »

Ups, war mir nicht aufgefallen. Sorry
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Gastherme hoher CO Wert

#11

Beitrag von marsupilami »

Ist eigentlich egal.
Beides ist in höheren Konzentrationen ungesund. :unschuld:
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Gastherme hoher CO Wert

#12

Beitrag von tigerlaw »

marsupilami hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 16:37 Ist eigentlich egal.
Beides ist in höheren Konzentrationen ungesund. :unschuld:
Aber seeeehhrrrrrrrrrrrr unterschiedlich: CO bindet sich blitzschnell an die roten Blutkörperchen, und dann können die nicht mehr den Sauerstoff transportieren. Ergebnis: Man erstickt innerhalb kürzester Zeit!

Und noch weiteres: CO ist, anders als CO2, nicht schwerer als Luft, und außerdem ein hochentzündliches Gas!
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Gastherme hoher CO Wert

#13

Beitrag von marsupilami »

Sag' ich doch: ungesund!!
Signatur?
Muss das sein?
Subjecall

Re: Gastherme hoher CO Wert

#14

Beitrag von Subjecall »

marsupilami hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 11:03 Schön und gut, aber wer ist nun für die Beauftragung und Bezahlung der Reparatur verantwortlich?
Sowas sollte schon im Mietvertrag stehen.

Wenn das Vermietersache ist, dann ist der nachdrücklich auf die Notwendigkeit hinzuweisen.
Schön wäre es, wenn der Schornsteinfeger ein entsprechendes Meßprotokoll schriftlich ausgestellt hätte.

Dann könnte man dem Vermieter regelrecht drohen - unter Hinweis auf mögliche Kohlenmonoxidvergiftung : mach' bzw. lass' machen oder ....

https://www.123recht.de/forum/mietrecht ... 80812.html

Ist vermutlich der gleiche Fall:

Androhung der Mietminderung - wg. § 535 BGB /

Oder wie Olivia schon schrub: "Selbstvornahme" des Mieters - hierzu § 536a BGB

und "deliktische Haftung gemäß den §§ 823 ff BGB"

Gegoogelet mit > Hausverwaltung unternimmt nichts wegen Gastherme trotz erhöhter Abgaswerte

Also Fristsetzung mit Androhung Mietminderung bzw. Selbstvornahme.
Da Gesundheits- bzw. Lebensgefahr besteht, keine Verlängerung der Frist weil angeblich keine Termine bzw. Fachleute zu bekommen sind.
Es besteht ja auch die Gefahr der Stilllegung durch den Schornsteinfeger - das ist wohl nicht so lustig.
Für Reparaturen sollten Sie sich an die Meister von Sanitärfachbetrieb wenden.
Guten Tag. Du hast völlig Recht, ich unterschreibe jedes deiner Worte.
Zuletzt geändert von kleinchaos am Do 18. Mai 2023, 12:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link entfernt wegen Werbung
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12389
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Gastherme hoher CO Wert

#15

Beitrag von angel6364 »

Ich hatte vor Jahren auch mal extrem hohe Werte.
Der Schornsteinfeger, der das feststellte, hat die Etagenheizung sofort stillgelegt.
Er hat selbst die Vermieterin informiert, ansonsten hätte ich das getan.
Bei mir gings recht schnell mit der Reparatur.
Wäre das nicht so gewesen, hätte ich kein Warmwasser und keine Heizung gehabt. Das heißt, die üblichen Mietminderungen wären der einzige Weg gewesen - also Ar...karte für Alg II-Bezieher, die haben nix von der Mietminderung.
Hätte der Schornsteinfeger nicht selbst die Anlage stillgelegt, hätte ich das gemacht - überleben geht ja wohl vor.
Und dann, siehe oben.
Für Alg II bzw. Bürgergeldbezieher ist das richtig beschissen.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“