Einladung zum Telefontermin

Maßnahmen, Ein-Euro-Jobs, Eingliederungsvereinbarungen, Praktika und was es sonst so gibt
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Einladung zum Telefontermin

#126

Beitrag von marsupilami »

Bleibt nur die Hoffnung, dass sie den behördlichen Anfragen entsprechend antworten.
Signatur?
Muss das sein?
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Einladung zum Telefontermin

#127

Beitrag von Der Doc »

In erster Linie will ich es von mir aus probieren ob es nicht erstmal mit 4h weitergeht wenn auch das nimmer geht ... dann wars das wohl, aber wenn das Arbeitsamt das nicht einsehen will muss ich mich ja irgendwie wehren
偉大な戦士は疲れて家に帰った
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Einladung zum Telefontermin

#128

Beitrag von Koelsch »

Probier es ruhig, aber übernimm Dich nicht dabei
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Einladung zum Telefontermin

#129

Beitrag von Günter »

Geht doch nicht, entweder EM Rente oder 4 Std. Eins nach dem anderen. Wenn der Rentenantrag durch ist, kann er es mit vorsichtigen Rantasten an die 4 Std-Grenze versuchen. Aber beides gleichzeitig schießt im bei der DRV die Beine unterm Hintern weg.

Immer im Auge behalten, was auf den Seiten der DRV steht.
Sonderregelung für Jahrgänge bis 1961
Wenn Sie vor dem 2. Januar 1961 geboren sind, gilt für Sie eine Vertrauensschutzregelung: Sie können bei Berufsunfähigkeit wegen gesundheitlicher Einschränkungen eine Rente wegen teilweiser Erwerbsminderung bekommen.

Voraussetzung dafür ist:

Sie können in Ihrem bisherigen Beruf, für den Sie qualifiziert sind, nicht mehr oder nur noch weniger als sechs Stunden täglich arbeiten,
Sie sind in einem anderen Beruf aber noch mindestens sechs Stunden täglich einsetzbar. In diesem Fall prüfen wir aber noch, ob Ihnen eine andere Tätigkeit zugemutet werden kann.
Diese Tätigkeit muss Ihrem Leistungsvermögen und Ihren Fähigkeiten entsprechen und
Ihnen im Hinblick auf Ihre Ausbildung, den bisherigen beruflichen Werdegang und die erlangte soziale Stellung zumutbar sein,
Auf dem Arbeitsmarkt müssen genügend solcher Arbeitsplätze bereitstehen. Es ist aber nicht erforderlich, dass diese Arbeitsplätze auch frei sind und damit tatsächlich zur Verfügung stehen.
Grunsätzlich gilt: Ein Beruf, für den Sie durch berufliche Rehabilitation mit Erfolg ausgebildet oder umgeschult worden sind, ist immer zumutbar.
https://www.deutsche-rentenversicherung ... _node.html

Erst mal die Rente durchbringen und dann kann man immer noch folgendes machen.
Erwerbsminderungsrente und Nebenjob
Wenn Sie eine volle Erwerbsminderungsrente bekommen und trotz Ihrer gesundheitlichen Einschränkung mehr als 6.300 Euro jährlich verdienen, wird Ihre Rente nicht mehr in voller Höhe oder eventuell gar nicht mehr gezahlt. Auch der zeitliche Umfang spielt eine Rolle. Bei einer Rente wegen voller Erwerbsminderung dürfen Sie also weniger als drei Stunden täglich arbeiten. Arbeiten Sie mehr, kann unter Umständen Ihr Anspruch auf die Rente ganz entfallen. Bitte informieren Sie sich daher schon vor Aufnahme eines Nebenjobs, welche Auswirkungen dies auf Ihre Rente hat.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Einladung zum Telefontermin

#130

Beitrag von Der Doc »

Ich denke auch ... erstmal den übereifrigen vom Jobcenter in die Schranken weisen ...
Dann die Rente laufen lassen, sie haben ja noch bis Dezember, dann wahrscheinlich auf untätigkeit klagen....
Die Zeit ist nicht mein Gegner :)
Und wenn das mit der Rente durch ist, mal ganz vorsichtig weiter gucken bisdahin sollte auch das große "C" kein thema mehr sein
偉大な戦士は疲れて家に帰った
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Einladung zum Telefontermin

#131

Beitrag von Der Doc »

So vor ein paar Minuten die Einladung im Briefkasten zur Ärztlichen Untersuchung und zwar Am Mittwoch um 9:00 das ist echt arsch knapp anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut 45min. heißt ich bin locker über eine 1h unterwegs
偉大な戦士は疲れて家に帰った
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Einladung zum Telefontermin

#132

Beitrag von Günter »

Einladung von der DRV? Datum Anschreiben und Datum Poststempel wüsste ich gerne.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Einladung zum Telefontermin

#133

Beitrag von Der Doc »

Das Schreiben ist vom 27.09
偉大な戦士は疲れて家に帰った
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Einladung zum Telefontermin

#134

Beitrag von Günter »

Und heute erst angekommen? Schaffst du den Termin denn? Die Fahrzeit etc ist ja immer die gleiche, egal ob übermorgen oder in 4 Wochen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Einladung zum Telefontermin

#135

Beitrag von Der Doc »

Bin jetzt erstmal die Woche krank .... dann sehen wir weiter evtl. leit mir wer sein Auto :) aber sowas braucht vorlauf, und erledigen möchte ich das ja auch mal. Ohne Auto, wohl schwer machbar, das ist in nen Kaff, ca 30 minuten mit dem Regionalbus, aber der fährt nach 12:00 uhr nimmer, und wie komm ich dann heim ?
偉大な戦士は疲れて家に帰った
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Einladung zum Telefontermin

#136

Beitrag von Der Doc »

Moin

Die Deutscherentenversicherung ist leider noch am Entscheiden wie es mit der EM-Rente weitergeht, hat aber wohl die ersten Ärzte Kontaktiert.
Da im laufenden Rentenentscheid die Rentenversicherung über den entscheidungen des JobCenters steht müssen wir erstmal abwarten.
Ein Termin ist daher im Moment überflüssig

Selbstverständlich werd ich sie unverzüglich Informieren sobald sich etwas getan hat

mfg


Wie findet ihr das ?
偉大な戦士は疲れて家に帰った
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Einladung zum Telefontermin

#137

Beitrag von Koelsch »

Kürzer: Der Entscheid der DRV steht noch aus, erste Ärzte wurden von dort aber angesprochen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Einladung zum Telefontermin

#138

Beitrag von Günter »

Das EM Rentenverfahren ist noch nicht abgeschlossen. Daher kann und darf ich Ihren Termin nicht wahrnehmen.

mfG
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Einladung zum Telefontermin

#139

Beitrag von marsupilami »

Ich bin bei Günter.

Selbst Koelsch's Version ist zu lang - die Info über die Ärzte geht das JC nix an und ist daher überflüssig.

Dass Du informierst, sobald eine Entscheidung vorliegt, ist okay.
Signatur?
Muss das sein?
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Einladung zum Telefontermin

#140

Beitrag von Der Doc »

Nachdem ich mich bei der DRV ja bis Freitag "Abgemeldet" habe soll ich auf die zukommen ? oder warten bis die sich wieder melden ?
偉大な戦士は疲れて家に帰った
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Einladung zum Telefontermin

#141

Beitrag von Olivia »

SgDuH,

der Entscheid der DRV steht noch aus, erste Ärzte wurden von dort aber angesprochen. Sobald eine Entscheidung vorliegt, informiere ich Sie. Bis dahin kann und darf ich Ihre Termine nicht wahrnehmen. Bitte sehen Sie deshalb bis zum Entscheid der DRV von der Terminvergabe und weiterem Schriftverkehr ab.
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Einladung zum Telefontermin

#142

Beitrag von Der Doc »

Das war jetzt ein klassisches misverständnis, ich meinte nicht es JobCenter sondern die DRV haben sich aber schon gemeldet, ungeniert wieder am selben Ort, mal sehen ob ich ein Auto organisieren kann, wobei das wird lustig werden ... Jeglicher Belastungstest wie BelastungsEKG werde ich rigeros ablehnen, mal sehen ob wir eine Bombenstimmen haben werden :)
偉大な戦士は疲れて家に帰った
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Einladung zum Telefontermin

#143

Beitrag von Olivia »

Ach so. Das ändert aber nichts daran, dass das JC solange wie das DRV-Verfahren läuft, keine weiteren Termine vergeben darf. Hoffe, Du hast derweil Ruhe, eine ungeklärte Erwerbsfähigkeit ist bestimmt eine ziemliche Belastung.
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Einladung zum Telefontermin

#144

Beitrag von Der Doc »

So hab ein Fahrbaren untersatz organsiert, ich bin mal gespannt, nach all euren Tipps, ruhig frech sein zu dem Amtsarzt !
Und eins ist klar, alles was körperliche Belastung ist mach ich NICHT
偉大な戦士は疲れて家に帰った
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Einladung zum Telefontermin

#145

Beitrag von marsupilami »

Erklär dem Guddsten aber, warum nicht.

Es könnte sonst sein, dass sich das negativ im Gutachten niederschlägt.
Signatur?
Muss das sein?
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Einladung zum Telefontermin

#146

Beitrag von Der Doc »

Das ist klar, die Frage ist ob er es hören will

95% der Ärzte sehen sich als allwissend und den Patienten als klein und doof an. Wenn jetzt auf einmal der Patient kommt und weiß besser bescheid als der Arzt dann stößt das ans Ehrgefühl und das geht nicht, also kann der Patient nicht recht haben. 5% sagen sich okay es ist ihre Krankheit dann werden Sie ihre Krankheit wohl am besten kennen :)

So und das nette männlein vom JC trot schon mit kürzung "Nur weil Sie einen Rentenantrag gestellt haben können Sie jetzt nicht machen was sie wollen" bin ja mal gespannt ob wirklich was kommt :). Wir errinern uns an den nicht zulässigen Kurs ^^
偉大な戦士は疲れて家に帰った
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Einladung zum Telefontermin

#147

Beitrag von Günter »

Ich bin nach 90 Sekunden wieder vom Fahrrad abgestiegen .... die Durchblutugsstörungen in den Beinen haben höllische Schmerzen .....


Leider hat der Gute verzichtet eine zweite Dopplersonografie durchzuführen, und dann kamen so Aussagen die Rückenschmerzen (laut Fachärzten chronisch) sind behandelbar .... leider ist so ein Kardiologe gar nicht in der Lage sowas zu beurteilen, all das führte dann zu einem heftigen Widerspruch bezüglich des Gefälligkeitsgutachtens. Die DRV ist dann auch ohne weitere Gutachten etc eingeknickt.

Also achte drauf dem Gutachter die Chance zu geben Fehler zu machen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Der Doc
Benutzer
Beiträge: 859
Registriert: Sa 24. Mär 2018, 19:08
Wohnort: An die Waterkant

Re: Einladung zum Telefontermin

#148

Beitrag von Der Doc »

Wenn Sie frägt bekommt Sie Antwort, mehr werd ich nicht machen, soweit ich weiß is das morgen eine Kinderärztin ^^ es währe ja ein Witzt wenn es nicht ernst währe
偉大な戦士は疲れて家に帰った
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Einladung zum Telefontermin

#149

Beitrag von Olivia »

Du musst zur Kinderärztin zum Termin? :verwirrt:
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Einladung zum Telefontermin

#150

Beitrag von Günter »

Na wer soll denn einen potentiellen Rentner untersuchen, wenn nicht eine Kinderärztin?
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Antworten

Zurück zu „Maßnahmen, EEJobs Eingliederungsvereinbarungen“