Aus der Haft entlassen, ein Baby, ein Kleinkind, kein Cent

Hilfe für (alleinerziehende) Mütter und Väter, Behinderte, Schwangere.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12399
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Aus der Haft entlassen, ein Baby, ein Kleinkind, kein Cent

#76

Beitrag von angel6364 »

kleinchaos, ich bin für jede Unterstützung dankbar.
Ich kann das gar nicht alles alleine wuppen, oder zumindest wäre das dann höchst unzureichend.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Aus der Haft entlassen, ein Baby, ein Kleinkind, kein Cent

#77

Beitrag von Emmaly »

Auch bei Trennung ist Erstausstattung möglich.

Nur sie muss die Trennung auch vollziehen.
Sonst bleibt alles an ihr hängen. sie sollte zuerst an sich und ihre Kinder denken.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Aus der Haft entlassen, ein Baby, ein Kleinkind, kein Cent

#78

Beitrag von Günter »

Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Aus der Haft entlassen, ein Baby, ein Kleinkind, kein Cent

#79

Beitrag von kleinchaos »

Ganz auf die Schnelle ist ein Esstisch im Angebot. Müsste aber transportiert werden von ER nach NB. Mehr erfahre ich morgen.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12399
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Aus der Haft entlassen, ein Baby, ein Kleinkind, kein Cent

#80

Beitrag von angel6364 »

Fahr einen Gang langsamer, kleinchaos. Bild

Ich sehe sie erst nächsten Montag wieder.
Ich habe das so geregelt, dass sie mich zwar während der Woche in Notfällen erreichen könnte, ansonsten arbeitet sie die jeweilige Wochenliste alleine ab. Selber hab ich keine Möglichkeit mit ihr in Verbindung zu treten.

Mag vielleicht komisch klingen, aber das ist eine Selbstschutzaktion meinerseits - ich kenne mich zu gut. Und ich weiß in dem Fall einfach, dass sie sehr tüchtig und zuverlässig ist.
Ich neige sehr dazu, für andere zu viel zu übernehmen, das wäre hier fehl am Platze - wäre auch aus gesundheitlichen Gründen momentan völlig unmöglich.

Während der Woche sammel ich hier Informationen. Sie meldet sich am Wochenende bei mir, ich bastel was draus und dann setzen wir das ggf. auf der Arge am Montag und dann beim RA um oder sie schreibt sichs in ihre To-Do-Liste.
Der rechtliche Kram samt Kiddies wuppen am Amt ist mein Part, alles andere ihrer.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Aus der Haft entlassen, ein Baby, ein Kleinkind, kein Cent

#81

Beitrag von kleinchaos »

Ok, ich bin ja auch für nen Mutter-Teresa-Komplex bekannt :mued:
Sammeln wir Infos.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12399
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Aus der Haft entlassen, ein Baby, ein Kleinkind, kein Cent

#82

Beitrag von angel6364 »

Bild

Wieder mal einen Montag in der U 25-Arge überstanden.

Und jetzt zweifel ich an meinem Verstand.
Stellt Euch mal die Szenerie vor: Ein junger Mann empfängt einen an der Eingangstür, reißt selbige dienstfertig auf, ruft lächelnd "Guten Morgen die Damen, Sie kennen sich ja aus, brauchen sie Hilfe mit dem Aufzug, einen schönen Tag noch!"
:ohnmacht:
Ich dachte erst, so angel, jetzt haben sie Dich klapsereif geschafft, du hast Halluzinationen ... :totlach:

Aber oben gings weiter.
Nur eine halbe Stunde Warten, nach freundlicher Entschuldigung der SB und wirklich noch einem Hilfesuchenden bei ihr drin.
Dann die Frage an mich, wo ich denn her käme.
Hab ich beantwortet - ist eh Makulatur, die kennen mich doch alle schon - , dann, welche Organisation mich denn beauftragt hätte.
Ich hab dann mal ein paar genannt, sie solle sich eine ihr genehme raussuchen, ich arbeite bei allen genannten mit. Ihr Gesicht wars wert ... :gunni:

Der Ehemann der jungen Frau ist wieder zuhause, und er schlägt eine Ehetherapie vor. Ob das funktioniert oder nicht kann wohl niemand beantworten, sie hat sich für den Versuch entschieden - finde ich okay, wenn sie das will.
Er hat wohl auch gar kein Geld für die Vierjährige beantragt, der Fehler lag beim Amt und er hat nicht protestiert. Das kam recht klar raus, als wir heute (widerspruchslos) seinen Originalantrag einsehen durften (sie hat sich tatsächlich die Akte aus der anderen Arge kommen lassen, Hut ab, hätte ich nicht erwartet).
Er spricht kein Deutsch, der Antrag ist vom SB ausgefüllt worden. Meine Frage nach dem Verständnis des Unterschiedes "zur Familie gehörig" und "zur BG gehörig" konnte sie auch nicht beantworten.
"Er hätte sich einen Dolmetscher mitbringen sollen."
Früher hat das seine Frau immer gemacht, aber die war ja in Haft.
Dann meinte ich, wenn diesem SB schon ganz klar war, dass der Mann kein Wort Deutsch kann und einen Dolmetscher braucht, könne man schon drum streiten, wer hier für das falsche Ausfüllen des Antrages verantwortlich war ..
Resümee: die Rückforderung ist erst mal vom Tisch. Wenn sie mit ihm in einer BG lebt, träfe sie die ja auch.

Bewilligt bekam sie heute: 350 € Erstausstattung Kinderzimmer fürs Baby, als Erstausstattung einen Herd, einen Kühlschrank und eine Waschmaschine samt Lieferung und Anschluss mit Übernahmescheinen für die NOA (also Gebrauchtgeräte, aber immerhin), und eine Wohnungsausstattungsdarlehen von 1200 €, rückzahlbar mit 50 €-Raten.

Man könnte jetzt noch ein bißchen streiten um die Frage, Darlehen oder nicht.
Hat sich noch was Neues rausgestellt.
Als sie das erste Kind bekam, lebte sie im Mutter-Kind-Heim.
Dort wurde das Elterngeld gespart (ist dort wohl üblich). Die Sozialpädagogin vom Heim ging beim Auszug in die eigene Wohnung mit ihr aufs Amt und fragte nach Erstausstattung. Die SB lehnte mündlich ab, die Sozialpädagogin nahm das als gegeben hin und verwies die junge Frau auf die paar hundert Euro Elterngeld, das möge sich doch dafür ausgeben.
Sie hat also definitiv noch nie eine Erstausstattung bekommen, aber ich weiß nicht, wie weit sie noch streiten will oder einfach von vorne anfangen - könnte ich verstehen in ihrer Lage.



Und an alle unsere lieben User hier, die ihr im Tread und per PN so nett Hilfe angeboten haben: sie hat mir ihre Handynummer gegeben zur Kontaktaufnahme - wer ihr weiterhelfen möchte, bitte PN an mich.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35639
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Aus der Haft entlassen, ein Baby, ein Kleinkind, kein Cent

#83

Beitrag von marsupilami »

Es gibt halt so Tage ... ....
Glückwunsch.
Das beste Beispiel, warum man/frau gar nie nicht alleine zur ARGE gehen sollte.

Ganz toll. :bravo:
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Aus der Haft entlassen, ein Baby, ein Kleinkind, kein Cent

#84

Beitrag von kleinchaos »

Klingt ja erstmal positiv soweit. Glückwunsch :)
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Aus der Haft entlassen, ein Baby, ein Kleinkind, kein Cent

#85

Beitrag von Günter »

Ist ja schon ein Teilerfolg. Weiter so :Daumen:

Die ist BG nie aufgelöst worden, die alten Bescheide sind schlichtweg falsch, die Beratung durch die ARGE war mangelhaft.

Wenn ich das richtig sehe dann sollten die alten Bescheide mit einem Überprüfungsantrag nach §44 SGB X geknackt werden.

Aus den Weisungen zum §37 SGB II RZ 37.4
(4) Die Antragstellung wirkt für alle Träger der Grundsicherung nachdem SGB II und umfasst alle passiven Leistungen nach Kapitel 3, 2. Abschnitt für alle im Antrag aufgeführten Personen der Bedarfsgemeinschaft. Die Antragstellung erfasst auch Leistungs-ansprüche, deren Voraussetzungen erst nach Antragstellung erfüllt werden (z. B. Mehrbedarfe – vgl. Hinweise zu § 21, Rz. 21.2). Späterin die Bedarfsgemeinschaft eintretende Personen sind ab Eingang derentsprechenden Veränderungsmitteilung zu berücksichtigen, Kinder abGeburt.
http://www.arbeitsagentur.de/zentraler- ... dernis.pdf

In den ersten Anträgen vor Haftantritt war sie ja noch mit aufgeführt, während der Haftzeit stand ihr weiterhin ALG II zu, die Leistungen für den Säugling und die 4 Jährige müssen auch erbracht werden.

Ist noch ne Menge Arbeit. Aber ich meine es sollte klappen.

Alles was die als Darlehen gewähren erst mal annehmen das kann man immer noch in nicht rückzahlbare Zuschüsse umwandeln. Aber so kommt sie schneller an ihr Geld.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Aus der Haft entlassen, ein Baby, ein Kleinkind, kein Cent

#86

Beitrag von kleinchaos »

Stimme Günter zu. Wenn mangelnde Deutschkenntnisse bekannt sind ist ein Dolmetscher zwingend erforderlich. Alles andere grenzt an willkürliche Leistungsvorenthaltung (Diebstahl, Mundraub?), was es ja wohl auch gewesen war.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Aus der Haft entlassen, ein Baby, ein Kleinkind, kein Cent

#87

Beitrag von kleinchaos »

Und wie bekloppt und unwissend (absichtlich??) Sozialarbeiter sein können, das seh ich grad bei meiner Tochter.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30949
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Aus der Haft entlassen, ein Baby, ein Kleinkind, kein Cent

#88

Beitrag von kleinchaos »

"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89510
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Aus der Haft entlassen, ein Baby, ein Kleinkind, kein Cent

#89

Beitrag von Koelsch »

Gratuliere, das hört sich doch schon mal sehr gut an, und das alles in der Rekordzeit hinbekommen, alle Achtung. Trotzdem möchte ich kritisch anmerken - ich halte es nicht für völlig ausgeschlossen, dass der ein oder andere ARGE SB den, natürlich völlig falschen, Eindruck gewonnen hat, mit Dir sei nicht gut Kirschen essen. :unschuld: :unschuld:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Aus der Haft entlassen, ein Baby, ein Kleinkind, kein Cent

#90

Beitrag von Günter »

SGB I § 13 Aufklärung
Die Leistungsträger, ihre Verbände und die sonstigen in diesem Gesetzbuch genannten öffentlich-rechtlichen Vereinigungen sind verpflichtet, im Rahmen ihrer Zuständigkeit die Bevölkerung über die Rechte und Pflichten nach diesem Gesetzbuch aufzuklären.
SGB I § 14 Beratung
Jeder hat Anspruch auf Beratung über seine Rechte und Pflichten nach diesem Gesetzbuch. Zuständig für die Beratung sind die Leistungsträger, denen gegenüber die Rechte geltend zu machen oder die Pflichten zu erfüllen sind.
http://www.sozialgesetzbuch-bundessozia ... /sgb_i.htm
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Emmaly
Benutzer
Beiträge: 4668
Registriert: Sa 4. Okt 2008, 21:12
Wohnort: Land Brandenburg

Re: Aus der Haft entlassen, ein Baby, ein Kleinkind, kein Cent

#91

Beitrag von Emmaly »

kleinchaos hat geschrieben:Und wie bekloppt und unwissend (absichtlich??) Sozialarbeiter sein können, das seh ich grad bei meiner Tochter.
Diese Erfahrungen gibt es zig tausend mal, leider. Entweder sind diese Sozialarbeiter nicht richtig ausgebildet oder es hat System. Da die Ausbildung vom Staat kommt, denke ich Letzteres.
LG Emmaly
Alle von mir gemachten Angaben entsprechen meiner Lebenserfahrung und meinen Kenntnissen. Für die Richtigkeit wird nicht garantiert. Es findet keine Rechtsberatung statt. Sachfragen werden grundsätzlich nicht per E-Mail oder PN beantwortet.
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12399
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Aus der Haft entlassen, ein Baby, ein Kleinkind, kein Cent

#92

Beitrag von angel6364 »

Emmaly hat geschrieben: Entweder sind diese Sozialarbeiter nicht richtig ausgebildet oder es hat System.
Beides, denke ich.

Sie wissen nichts übers SGB II, und dass sie in ihren Ausbildungen nichts darüber lernen, hat System.
Aber wie man so schlampige Arbeit mit dem Anspruch, Menschen helfen zu wollen, vereinbaren kann, bleibt mir unbegreiflich.

Zu einer guten Arbeit gehört nun mal ständiges Weiterlernen - da hakts gewaltig.

Bei dieser jungen Frau ziehen sich die folgenträchtigen Fehlauskünfte der diversen Sozialarbeiter und -pädagogen ja wie ein roter Faden durchs Leben.
Und sie hat geglaubt, die würden ihr helfen ... :kotz:
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Christoph
Benutzer
Beiträge: 4389
Registriert: Mi 8. Okt 2008, 13:44
Wohnort: OFW

Re: Aus der Haft entlassen, ein Baby, ein Kleinkind, kein Cent

#93

Beitrag von Christoph »

Stellt Euch mal die Szenerie vor: Ein junger Mann empfängt einen an der Eingangstür, reißt selbige dienstfertig auf, ruft lächelnd "Guten Morgen die Damen, Sie kennen sich ja aus, brauchen sie Hilfe mit dem Aufzug, einen schönen Tag noch!"
Kann es sein, dass hier jemand mitliest?

Finde es gut, was Ihr schon geschafft habt.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Aus der Haft entlassen, ein Baby, ein Kleinkind, kein Cent

#94

Beitrag von Günter »

Kluger Gedanke, wäre ich nie drauf gekommen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
Wutzeline
Benutzer
Beiträge: 2651
Registriert: Do 19. Feb 2009, 14:07
Wohnort: Nordlicht im Schwabenländle

Re: Aus der Haft entlassen, ein Baby, ein Kleinkind, kein Cent

#95

Beitrag von Wutzeline »

Auch von mir ein :bravo: für Eueren ersten Erfolg
Momente scheinen keine Ahnung
davon zu haben,
wie wichtig sie zuweilen sind.

Meine VERGANGENHEIT hat mich zu dem gemacht was ich HEUTE bin.
Bild
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12399
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Aus der Haft entlassen, ein Baby, ein Kleinkind, kein Cent

#96

Beitrag von angel6364 »

Christoph hat geschrieben:
Stellt Euch mal die Szenerie vor: Ein junger Mann empfängt einen an der Eingangstür, reißt selbige dienstfertig auf, ruft lächelnd "Guten Morgen die Damen, Sie kennen sich ja aus, brauchen sie Hilfe mit dem Aufzug, einen schönen Tag noch!"
Kann es sein, dass hier jemand mitliest?
Eine andere Erklärung hab ich auch nicht.

Diese Arge hat ja nun genau das, worüber ich mich die letzten Male hier so sauer ausgelassen habe, schlagartig abgestellt - beim dort auch bekannten, feststehenden Termin.

Im Elo wusste ich das definitiv, da hat vorauseilender Gehorsam ( :totlach: ) des jeweiligen SB manch unnötigen Streit verhindert.
Aber hier ist mir das neu.
Sollte es so sein - ich freu mich drüber.
Die besten Auseinandersetzungen sind die, die man schon im Vorfeld klären kann ...Bild
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12399
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Aus der Haft entlassen, ein Baby, ein Kleinkind, kein Cent

#97

Beitrag von angel6364 »

Günter hat geschrieben:Kluger Gedanke, wäre ich nie drauf gekommen.
:totlach: :totlach: :totlach:

Günter!!!!!!
Meine Lachmuskeln!
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Antworten

Zurück zu „Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV“