Wie "verkaufen" wir es dem GruSi Amt/JC ?

hier sollten Fragen eingestellt werden rund um Behindertenrechte und Rentenrecht
Antworten
Benutzeravatar
Turtle39
Benutzer
Beiträge: 920
Registriert: So 7. Jun 2009, 17:04

Wie "verkaufen" wir es dem GruSi Amt/JC ?

#1

Beitrag von Turtle39 »

Hallo zusammen,

ich hätte mal wieder ein Anliegen :frieden1:

Ich kann morgen Nachmittag "meine" Traumwohnung besichtigen.

Das JC hatte die Zusicherung zur Übernahme von Kosten der Unterkunft und Heizug im Jahr 2013 abgelehnt, weil es den Umzug für nicht erforderlich sah.

GöGa hat mittlerweile Pflegegrad 3, hat auf dem rechten Auge grauen Star, links hat er durch seinen Schlaganfall ein eingeschränktes Sichtfeld, GDB 100 mit Merkzeichen G und B und ist eigentlich auf den Rollator angewiesen.

Unsere beiden (aktuellen) einzigen Zimmertüren (von Schlafzimmer und Bad) haben eine Durchgangsbreite von 70 cm, sein Rollator ist aber 75 cm breit. Nun kann er nur im Wohnzimmer damit rumfahren. Bad und Schlafzimmer sind für ihn nicht damit zu nutzen bzw. zu betreten.
In der neuen Wohnung wäre das alles >> wahrscheinlich << anders; breitere Türen (ich will das morgen ausmessen), laut Grundriss "Rollatorfreundliches Bad und Schlafzimmer" (Größe bzw. Fläche/Bewegungsfreiheit).

Wie formuliere ich da jetzt am besten unseren Umzugswunsch ?

Und was wäre, wenn wir OHNE Genehmigung umziehen würden, die jetzigen KDU (Höhe) würden doch weiter gezahlt, oder ?

Ich danke euch für eure Hilfe/Tips.


Liebe Grüße
:turtle:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89398
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Wie "verkaufen" wir es dem GruSi Amt/JC ?

#2

Beitrag von Koelsch »

Begründe das genau so, wie Du es hier geschrieben hast, Bad nicht geeignet, Türen zu eng, Schlafzimmer mit Rollator nicht erreichbar.

Und ja, wenn Ihr ohne Genehmigung umzieht, dann wird die bisherige Miete weitegezahlt .... aber die Umzugskosten übernimmt dann nicht JC/GruSi, bzw. wir man erstreiten müssen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Wie "verkaufen" wir es dem GruSi Amt/JC ?

#3

Beitrag von marsupilami »

Auch an die Kaution denken!
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Wie "verkaufen" wir es dem GruSi Amt/JC ?

#4

Beitrag von Pegasus »

Ich befürchte das Gruselamt wird sich weiterhin querstellen.
Was mir hier fehlt ist der Hinweis, das Rollatoren für Wohnungen angeboten werden. Die sind meist schmaler. Und sind meines Wissens nur für "Leichtgewichte" geeignet. Das sollte unbedingt berücksichtigt werden. Ich hatte selbst mal nach so ein Modell gesucht, Von den Preisen will ich gar nicht erst anfangen. Vielleicht wäre es besser beide Merkzeichen gleichwertig in die Argumentation zu nützen.
Ein Beispiel:
Wir haben uns eine ganze Reihe von Indoor Rollatoren angeschaut und speziell den Drive Medical Rooba für besonders empfehlenswert befunden. Er ist schmal gebaut (57 cm), ca. 5 cm schmaler als es Allround Rollatoren üblicherweise sind.
https://www.rollator-info.de/indoor-rollator/
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Turtle39
Benutzer
Beiträge: 920
Registriert: So 7. Jun 2009, 17:04

Re: Wie "verkaufen" wir es dem GruSi Amt/JC ?

#5

Beitrag von Turtle39 »

Pegasus hat geschrieben: Mi 31. Jul 2019, 18:16 Ich befürchte das Gruselamt wird sich weiterhin querstellen.
Was mir hier fehlt ist der Hinweis, das Rollatoren für Wohnungen angeboten werden. Die sind meist schmaler. Und sind meines Wissens nur für "Leichtgewichte" geeignet. Das sollte unbedingt berücksichtigt werden. Ich hatte selbst mal nach so ein Modell gesucht, Von den Preisen will ich gar nicht erst anfangen. Vielleicht wäre es besser beide Merkzeichen gleichwertig in die Argumentation zu nützen.
Ein Beispiel:
Wir haben uns eine ganze Reihe von Indoor Rollatoren angeschaut und speziell den Drive Medical Rooba für besonders empfehlenswert befunden. Er ist schmal gebaut (57 cm), ca. 5 cm schmaler als es Allround Rollatoren üblicherweise sind.
https://www.rollator-info.de/indoor-rollator/
GöGa hat einen Spezial-Rollator (wie den Bescomed Spring XL, er ist mit bis zu 250 kg belastbar. Mit einer Breite von ca. 74 ist er etwas sperrig ausgefallen), den kann er nicht mal eben gegen einen anderen tauschen.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Wie "verkaufen" wir es dem GruSi Amt/JC ?

#6

Beitrag von Pegasus »

Oh das ist ein sehr gutes Argument. Ich wollte auch nur auf spezielle Rollatoren aufmerksam machen, denn das wissen sicherlich auch einige beim Gruselamt. Auf in den Kampf.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Wie "verkaufen" wir es dem GruSi Amt/JC ?

#7

Beitrag von Pegasus »

@ Wampe sei froh das Du bislang nicht von solchen Ding abhängig bist. Aber ja natürlich muss so eine Gehhilfe zu den Menschen passen.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Wie "verkaufen" wir es dem GruSi Amt/JC ?

#8

Beitrag von kleinchaos »

Beim Gruselamt ist meist auch das Amt für Wohnhilfen ansässig, hier zumindest. Dort gibt es Informationen zu behindertengerechten Wohnungen, welche Umbauten notwendig sind, wer zahlt usw.

Ich hatte ja nun schon mehrfach das zweifelhafte Vergnügen der Beratung in dieser Stelle. Als erstes kommt immer: wir haben solche Wohnungen nicht.
Wenn man die Brüder beteiligt bei der Wohnungssuche bzw als sachkundige Stelle zur Befürwortung beim Gruselamt oder JC, dann bekommt man Probleme. Die wollen es dann immer ganz genau. Und ganz genau ist nie, niemals, kompatibel mit den angemessenen KdU.
Eine behindertengerechte Wohnung für G muss zwingend breitere Türen haben. Wenn jetzt schon Rollatorbedarf besteht, dann lieber gleich den Rolli einplanen. Erspart den Umzug in 3 Jahren. Bei B müssen die Steckdosen in ca 1m Höhe angebracht sein. Bei G auch, weils mit dem Bücken im Rolli meist nicht weit her ist.
Ja, die Wohnungen sind erheblich teurer. Aber das Gruselamt muss die zahlen, wenn die Notwendigkeit dafür besteht
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Peterpanik
Benutzer
Beiträge: 2281
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 08:03

Re: Wie "verkaufen" wir es dem GruSi Amt/JC ?

#9

Beitrag von Peterpanik »

:jojo:
Antworten

Zurück zu „Rechte von Behinderten und Rentnern“