Fristen für DRV-Gutachter

hier sollten Fragen eingestellt werden rund um Behindertenrechte und Rentenrecht
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89524
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Fristen für DRV-Gutachter

#1

Beitrag von Koelsch »

Gerade telefonisch:

Frau ist seit 2015 zu 100% in EM-Rente. Diese lief am 31.7.19 aus, Neu- bzw. Verlängerungsantrag wurde im April gestellt. Es passierte seitens DRV nichts, außer im Mai der Mitteilung, es sei eine neue Begutachtung erforderlich. Zum 31.7.19 wurde die Rente eingestellt und lapidar mitgeteilt, es sei nicht erforderlich, dass die Antragstellerin ständig wegen Termin nachfrage. Telefonisch wurde ihr mitgeteilt, sie bekäme schon einen Termin, in diesem Jahr aber würde das mit Sicherheit nix mehr. Sie solle gefälligst ALG II beantragen.

Das bekommt sie jetzt auch, deutlich weniger als die EM Rente, auch wenn man die Aufstockung durch 450 € Job einbezieht.

Habe Eilantrag empfohlen - aber wird SG nicht sagen: Ist nicht eilig, Du bekommst doch ALG II?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30954
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fristen für DRV-Gutachter

#2

Beitrag von kleinchaos »

Untätigkeitsklage dürfte der Weg sein
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89524
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Fristen für DRV-Gutachter

#3

Beitrag von Koelsch »

Ja, Termin dazu wäre am 6.9. abgelaufen gewesen, hab ich eben erfahren.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Rechte von Behinderten und Rentnern“