Gleiche Arbeit - gleicher Lohn! - FAU-Broschüre zum Thema Leiharbeit

Formulare, Informationen, KdU und anderes zum Download
Für Diskussionen dazu bitte den untergeordneten Diskussionsbereich nutzen.
Antworten
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gleiche Arbeit - gleicher Lohn! - FAU-Broschüre zum Thema Leiharbeit

#1

Beitrag von kleinchaos »

Böse schrecklich grausame DDR. Da gabs das nämlich schon, gleicher Lohn für Mann und Frau, in Rostock wie in Ilmenau. Ganz grausam. Ganz schlimm wars.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Gleiche Arbeit - gleicher Lohn! - FAU-Broschüre zum Thema Leiharbeit

#2

Beitrag von Günter »

Was nutzt der gleiche Lohn, wenn du mit den Aluchips nix vernünftiges kaufen kannst.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gleiche Arbeit - gleicher Lohn! - FAU-Broschüre zum Thema Leiharbeit

#3

Beitrag von kleinchaos »

Ich konnte alles kaufen mit den Dingern, wenn ich genug hatte und es die Ware auch gab. Ja, manchmal musste man warten, manchmal viele Wege gehen, aber ich kenne keinen, der keine Bettwäsche gehabt hätte, der keine Waschmaschine hatte obwohl er eine wollte usw. Und ich kenne auch niemanden, der tatsächlich obdachlos war. Wohnen war oft prekär, manchmal unter Zuständen, da will man gar nicht mehr dran denken. Aber im Park oder unter Brücken musste niemand schlafen. Selbst Knackis bekamen zur Haftentlassung mindestens 1 Zimmer zugewiesen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Gleiche Arbeit - gleicher Lohn! - FAU-Broschüre zum Thema Leiharbeit

#4

Beitrag von Günter »

Und ein umweltfreundliches Auto gabs auch gleich dazu. Ganz ohne Wartezeit und Urlaub im Ausland und .....
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Gleiche Arbeit - gleicher Lohn! - FAU-Broschüre zum Thema Leiharbeit

#5

Beitrag von kleinchaos »

Ach Günter, über umweltfreundlichkeit vor 1989 müssen wir doch nicht diskutieren. Hüben wie drüben nicht. Die Umweltschädlichkeit wurde doch damals schon vom Kapital dorthin exportiert, wo die Herstellungskosten am billigsten waren. Ich weiß noch, wie Saale, Mulde, Elbe ausgesehen haben, so mit buntem Schaum um Halle, Leipzig und Gera und Chemnitz herum. ich habe als Kind in der Spree gebadet, da konnte man keine 50cm weit gucken.
Das Auto bekam man schon ohne Wartezeit, nur teurer als neu und eben nicht neu. Und Urlaub im Ausland ging auch. Nur nicht überallhin. Und frag doch heute mal jemanden, wann er denn das letzte mal im Urlaub war. Und wo? Mit dem Kaffeefahrtbus 4 Tage Spanien, 3,5 Tage davon im Bus? Damals haben sie Schlange gestanden nach Bananen, haben sich die Nasen plattgedrückt am Delikat-Schaufenster. Und heute? Wieder plattgedrückte Nasen, weils Geld nicht reicht. Nicht für Mallorca, nicht fürs Auto, auch nicht mehr für Bananen oder anderes Obst, nichtmal für Obst der Saison aus der Region
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Antworten

Zurück zu „Download“