Terminbericht vom BSG (2. Senat)

Antworten
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Terminbericht vom BSG (2. Senat)

#1

Beitrag von marsupilami »

....ähhhhh ..... und was heißt das jetzt?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Terminbericht vom BSG (2. Senat)

#2

Beitrag von tigerlaw »

marsupilami hat geschrieben: Fr 31. Jan 2020, 17:49 ....ähhhhh ..... und was heißt das jetzt?
... dass die Grundsätze, wonach nur dann ein "Wegeunfall" vorliegt, wenn jemand auf dem Weg zur Arbeit (der grundsätzlich nur auf dem direkten Weg, ohne jeden Umweg [und sei er noch so kurz], vgl. z.B. den 4. Fall von 13.00 Uhr im Terminsbericht) einen Unfall erleidet, und von denen die gesetzliche Ausnahme gilt, dass auch ein Umweg zur Kita noch als "Weg zur Arbeit" zählt, dann nicht gelten, wenn in einem Homeoffice gearbeitet wird. denn dann hat man ja denknotwendig keinen Weg zum Arbeitsplatz zurückzulegen (man verlässt nicht die Haustür). Wenn jetzt jemand sein Kind in die Kita bringt, um dann ungestört im Homeoffice arbeiten zu können, ist es ein Weg mit "privatwirtschaftlicher Handlungstendenz".

Wampe hat den Terminsbericht m.E. zurecht hier eingestellt, da ja viele EKS-Aufstocker gerade zuhause arbeiten, weil sie sich keine separaten Büroräume leisten können.

Andererseits: Vor vielleicht einem Jahr (ich habe das genaue Datum jetzt nicht nachgeforscht) hat der 2. Senat des BSG entschieden, dass auch ein Unfall im Haus ein Arbeitsunfall "auf einem Betriebsweg" sein kann, etwa wenn man die Berufskittel (es war nach meiner Erinnerung eine selbständige Frisörin) in den Keller zur Waschmaschine bringen will und auf der Treppe zu Fall kommt. In diesem Fall würde die zuständige BG zahlen müssen.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Antworten

Zurück zu „Diskussionsbeiträge zu Urteilen“