AlG II, Gemischte GbR, Welche Unterlagen sind vorzulegen

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Schneewittchen
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 07:47

AlG II, Gemischte GbR, Welche Unterlagen sind vorzulegen

#1

Beitrag von Schneewittchen »

Guten Morgen,

ich habe mich hier heute morgen neu angemeldet und bedanke mich schon mal im voraus für Hinweise und Ratschläge.

Eine GbR in NRW besteht aus 2 Personen, von denen eine AlG 2 bezieht.
Welche Unterlagen der GbR kann das Jobcenter einfordern?

Als einschlägige Urteile hinsichtlich der Einkommensanrechnung sind mir
LSG Niedersachsen-Bremen, Urteil vom 13.11.2014 - L 15 AS 166/13 und
LSG Sachsen, Beschluss vom 16.04.2013 - L 3 AS 1311/12 B ER
bekannt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: AlG II, Gemischte GbR, Welche Unterlagen sind vorzulegen

#2

Beitrag von Koelsch »

:willkommen: bei uns.

Hab das Thema erst mal versehentlich verschoben - so früh am morgen :verlegen: war mir der Unterschied zwischen BG und GbR noch nicht geläufig.

Ich bin sicher, Du wirst hier Antworten bekommen, ich selbst bin aber heute Vormittag weitgehend unterwegs. Ich muss suchen, ich hatte vor Jahren mal eine GbR, da sind wir bis zum LSG nach Essen gegangen. Es wurde aber kein Urteil gesprochen (Berufung wurde wg. :zensur: :zensur: Richter zurückgezogen)
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Schneewittchen
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 07:47

Re: AlG II, Gemischte GbR, Welche Unterlagen sind vorzulegen

#3

Beitrag von Schneewittchen »

Die Frage war natürlich falsch gestellt. Es geht darum, was zwingend vorzulegen ist.

Die Wunschliste des Jobcenters ist grenzenlos, angefangen von Fahrtenbuch über Umlaufvermögen, Warenbestandslisten, Buchhaltungsbelegen, Gewerbeanmeldung usw.

Gewinnermittlung, GbR-Vertrag wurden bereits vorgelegt.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: AlG II, Gemischte GbR, Welche Unterlagen sind vorzulegen

#4

Beitrag von marsupilami »

Wäre vielleicht doch sinnvoll, wenn Du tatsächlich auflistest, was genau die haben wollen.
Also z.B.

Mein herzallerliebstes JC verlangt schriftlich nach folgenden Unterlagen:

1.) Fahrtenbuch
- es wurde ein Begründung für dieses Verlangen hinzugefügt ja/nein
- es wurde eine Erläuterung (welche Daten sind zwingend notwendig, etc.) hinzugefügt, wie das Fahrtenbuch nach JC-Vorstellungen zu führen ist hinzugefügt ja/nein

2.) Aufstellung Umlaufvermögen
- es wurde eine Begründung für diese Verlangen hinzugefügt ja/nein
- es wurde hinzugefügt, welche Daten geschwärzt werden können

3.) Gewerbeanmeldung
- es wurde eine - rechtssichere - Begründung für dieses Verlangen (Nennung einschlägiger Vorschriften aus dem SGB ) hinzugefügt ja/nein


Eine solche Auflistung würde es uns etwas erleichtern, klar zu sagen:
1.) Fahrtenbuch - Verlangen des JC ist prinzipiell berechtigt, aber es müssen laut Rechtsprechung nur folgende Daten genannte werden .....

3.) Gewerbeanmeldung: welchen Beitrag genau soll die Vorlage einer Gewerbeanmeldung zur Leistungsberechnung leisten?
Signatur?
Muss das sein?
Schneewittchen
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 07:47

Re: AlG II, Gemischte GbR, Welche Unterlagen sind vorzulegen

#5

Beitrag von Schneewittchen »

Die Unterlagen sollen für die Ermittlung der Bedürftigkeit des Alg2-Empfängers erforderlich sein. Es geht um einen Weiterbewilligungsantrag.

Einschlägige Vorschriften aus dem SGB werden nicht genannt, mit Ausnahme von erforderlicher Mitwirkung und Nachweis der Bedürftigkeit (auf Nachfrage).

Hinweise auf die Möglichkeit der Schwärzung gibt es nicht.

Da das Einkommen des AlG2-Empfängers aus der GbR ja der vertraglich vereinbarte Gewinnanteil ist, so es denn einen Gewinn gibt und eine Ausschüttung vorgenommen wird, kann ich die Wunschliste des Jobcenters nicht nachvollziehen.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: AlG II, Gemischte GbR, Welche Unterlagen sind vorzulegen

#6

Beitrag von Olivia »

Schneewittchen hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 13:13 Da das Einkommen des AlG2-Empfängers aus der GbR ja der vertraglich vereinbarte Gewinnanteil ist, so es denn einen Gewinn gibt und eine Ausschüttung vorgenommen wird, kann ich die Wunschliste des Jobcenters nicht nachvollziehen.
Die "Argumentation" geht so. Das Jobcenter vermutet folgendes: Innerhalb der UG finden Auslandsurlaube, Luxusessen und Anschaffungen von hochwertigen Fahrzeugen statt. So wird der Gewinn kleingerechnet und das will das JC vermeiden.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: AlG II, Gemischte GbR, Welche Unterlagen sind vorzulegen

#7

Beitrag von tigerlaw »

Olivia hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 16:06
Schneewittchen hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 13:13 Da das Einkommen des AlG2-Empfängers aus der GbR ja der vertraglich vereinbarte Gewinnanteil ist, so es denn einen Gewinn gibt und eine Ausschüttung vorgenommen wird, kann ich die Wunschliste des Jobcenters nicht nachvollziehen.
Die "Argumentation" geht so. Das Jobcenter vermutet folgendes: Innerhalb der UG finden Auslandsurlaube, Luxusessen und Anschaffungen von hochwertigen Fahrzeugen statt. So wird der Gewinn kleingerechnet und das will das JC vermeiden.
Nein, Olivia, hier liegt gerade keine UG (= GmbH light) vor, sondern eine GbR.

Ich könnte aber durchaus mir vorstellen, dass eine UG "interessant" ist. Diese ist eine "juristische Person" und zahlt ein förmliches Gehalt aus, das natürlich beim JC angerechnet wird.

eLB sollte auch kein Gesellschafter sein, denn sonst würde der "Wert" der UG als sein Vermögen angesehen werden, und irgendwann ist der Gesellschaftswert größer als der Vermögensfreibetrag des § 12 SGB II.

Dagegen könnte jedoch sprechen: Gewerbesteuerpflicht vom ersten € Ertrag an, Pflicht zur Erstellung von förmlichen Jahresabschlüssen, etc.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22158
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: AlG II, Gemischte GbR, Welche Unterlagen sind vorzulegen

#8

Beitrag von Olivia »

Huch, das habe ich durcheinander gebracht - GbR und UG. :verlegen:
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: AlG II, Gemischte GbR, Welche Unterlagen sind vorzulegen

#9

Beitrag von Koelsch »

Olivia hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 16:06
Schneewittchen hat geschrieben: Mi 12. Feb 2020, 13:13 Da das Einkommen des AlG2-Empfängers aus der GbR ja der vertraglich vereinbarte Gewinnanteil ist, so es denn einen Gewinn gibt und eine Ausschüttung vorgenommen wird, kann ich die Wunschliste des Jobcenters nicht nachvollziehen.
Die "Argumentation" geht so. Das Jobcenter vermutet folgendes: Innerhalb der UG finden Auslandsurlaube, Luxusessen und Anschaffungen von hochwertigen Fahrzeugen statt. So wird der Gewinn kleingerechnet und das will das JC vermeiden.
Jetzt wo Du's sagst - das war einer der Punkte bei "meiner" GbR. Der nicht ALG II beziehende Partner hatte sein Auto als "Anteil" in die GbR eingebracht, der ALG II Bezieher ein privat aufgenommenes Darlehen. Und JC kam sofort an - das Auto ist unangemessen und muss verkauft werden - nur das gehörte natürlich unverändert dem Partner, denn eine GbR ist ja keine Rechtsperson.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Schneewittchen
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 07:47

Re: AlG II, Gemischte GbR, Welche Unterlagen sind vorzulegen

#10

Beitrag von Schneewittchen »

Erst einmal vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich hatte gehofft, daß es vielleicht doch schon Gerichtsbeschlüsse oder Urteile in NRW gibt.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: AlG II, Gemischte GbR, Welche Unterlagen sind vorzulegen

#11

Beitrag von Koelsch »

Ich suche morgen mal, ich müsste das SG Urteil eigentlich haben
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: AlG II, Gemischte GbR, Welche Unterlagen sind vorzulegen

#12

Beitrag von tigerlaw »

Koelsch hat geschrieben: Do 13. Feb 2020, 22:32 Ich suche morgen mal, ich müsste das SG Urteil eigentlich haben
Bekommste per Mail
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: AlG II, Gemischte GbR, Welche Unterlagen sind vorzulegen

#13

Beitrag von Koelsch »

Ich hab dazu mal einen eigenen Fred aufgemacht - viewtopic.php?f=16&t=26335
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Schneewittchen
Benutzer
Beiträge: 6
Registriert: Mi 12. Feb 2020, 07:47

Re: AlG II, Gemischte GbR, Welche Unterlagen sind vorzulegen

#14

Beitrag von Schneewittchen »

Ich bedanke mich vielmals.

Wenn ich das richtig sehe, hat das LSG beschlossen, daß die Unterlagen vorgelegt werden müssen und die Weigerung des gleichberechtigten (?) Mitgesellschafters sei ein Verstoß gegen die guten Sitten.

Ich lerne gerne dazu. Verstoß gegen die guten Sitten ist § 138 BGB. Aufgeführt als solcher ist u.a. die Verleitung zum Vertragsbruch oder Knebelung. Das ist in obigem Zusammenhang echt putzig, wenn es nicht so traurig wäre.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: AlG II, Gemischte GbR, Welche Unterlagen sind vorzulegen

#15

Beitrag von Koelsch »

Auch vorm SG bist Du leider vor keiner Überraschung sicher. Mir "rechnete" Ende 2018 ein Richter am SG Düsseldorf vor, meine Berechnung sei fehlerhaft, das das JC ja die Pflichtbeiträge an die Rentenversicherung zahle. Die könne ich also nicht abziehen. Als ich ihn "zart" darauf hinwies, dass das Gesetz im Jahr 2011 geändert wurde, blaffte er mich stinkesauer an, ob ich ihm Rechtsunterricht erteilen wolle. Meine ehrliche Antwort: "In diesem Falle ja!"
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“