Vermögensprüfung JC Salzlandkreis

Antworten
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22164
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Vermögensprüfung JC Salzlandkreis

#1

Beitrag von Olivia »

Das JC Salzlandkreis ist ein kommunales Jobcenter. Dort besteht lt. Merkblatt kein Anspruch auf ALG II, wenn Vermögen über 60.000 € vorhanden ist (BG mit 1 Person).
Erheblich ist Vermögen dann, wenn Sie über mindestens 60.000 Euro und weitere Personen in der Bedarfsgemeinschaft jeweils über mindestens 30.000 Euro verfügen. In diesem Fall besteht kein Anspruch auf Alg II.

https://jc.salzlandkreis.de/media/1727/ ... ona_zf.pdf
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Vermögensprüfung JC Salzlandkreis

#2

Beitrag von kleinchaos »

Ist doch aber bei den "normalen" JC auch so
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22164
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Vermögensprüfung JC Salzlandkreis

#3

Beitrag von Olivia »

bei den normalen JC zählen selbst genutztes Haus, Grundstück und AV extra
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Vermögensprüfung JC Salzlandkreis

#4

Beitrag von tigerlaw »

Wenn ich ein Bürger wäre, der vorher noch nicht viel mit H-4 zu tun hatte, aber gehört hat, dass "das eigene Häuschen" nicht zum Vermögen zählt, würde ich mit diesem "Vorwissen" ohne jegliche Gewissensbisse angeben, dass mein Vermögen unter 60.000 € liegt.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Antworten

Zurück zu „Sachsen-Anhalt“