Mundschutz selbst gemacht - Marsus Bastelanleitung für alle Nähfaulen

Hinweise und Hilfen für alle Bundesländer
Antworten
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Mundschutz selbst gemacht - Marsus Bastelanleitung für alle Nähfaulen

#1

Beitrag von Günter »

Ist mir alles zu aufwändig, ich habe noch einen Stapel Staubschutzmasken aus dem Baumarkt,

Bild

doppelt mit Mikrofaserküchentuch ausgekleidet, mit Bürotacker festgetackert fertsch. Aufwand 2 Minuten.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35562
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Mundschutz selbst gemacht - Marsus Bastelanleitung für alle Nähfaulen

#2

Beitrag von marsupilami »

Geht auch.
Signatur?
Muss das sein?
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6391
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: Mundschutz selbst gemacht - Marsus Bastelanleitung für alle Nähfaulen

#3

Beitrag von schimmy »

@Marsu... super Anleitung.

Ich habe mir heute eine Maske aus einer Serviette gebastelt, erfüllt auch ihren zweck voll und ganz!
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Mundschutz selbst gemacht - Marsus Bastelanleitung für alle Nähfaulen

#4

Beitrag von Günter »

Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35562
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Mundschutz selbst gemacht - Marsus Bastelanleitung für alle Nähfaulen

#5

Beitrag von marsupilami »

Und auch nicht in' Klo runterspülen!!

Hab aber keine Servietten im Haus!
Man könnte aber evtl. mit Küchen-Krepp, die selbe Falttechnik, ....
Muss ich gleich mal ausprobieren.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35562
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Mundschutz selbst gemacht - Marsus Bastelanleitung für alle Nähfaulen

#6

Beitrag von marsupilami »

Neee, geht nicht.
Wird zu kurz.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Pegasus
Update-Chefin
Beiträge: 12356
Registriert: So 19. Okt 2008, 12:31

Re: Mundschutz selbst gemacht - Marsus Bastelanleitung für alle Nähfaulen

#7

Beitrag von Pegasus »

Ich weiß nicht ob hier auch darauf hingewiesen wurde.

Herz- und Lungenerkrankte können sich an den Hausarzt wenden um ein Attest zur Befreiung der Maskenpflicht zu holen. Das muss man natürlich immer bei Bedarf vorweisen können. Ich denke auch ähnliche Erkrankungen wie Asthma werden sicherlich auch darunter fallen.

Das werde ich morgen Vormittags gleich in Angriff nehmen. War heute unterwegs und das Atmen durch die Maske fiel mir sehr schwer. Muss ich nicht haben.
In jeden Stein, in jeden Ast, in jeden Tier ist Leben wie in Dir selbst
Einst hatten wir Angst und zogen in den Krieg, um unsere Freiheit zu verteidigen. Heute haben wir Angst vor Worte.
Benutzeravatar
benedetto
Benutzer
Beiträge: 1662
Registriert: Fr 14. Nov 2008, 18:21
Wohnort: Berlin

Re: Mundschutz selbst gemacht - Marsus Bastelanleitung für alle Nähfaulen

#8

Beitrag von benedetto »

Meine Eigenbaumaske Marke 'Tagesspiegel-Muster' - https://www.tagesspiegel.de/berlin/mund ... 92528.html - aus Küchenkrepp, 2 Filtertüten, Tempo und etwas Klebefolie mit verknoteten Schießgummis war zwar Catwalk-, Bus- & U-Bahntauglich aber heute hab ich ein Schnäppchen gemacht:

Unbürokratische Abwicklung ohne Vorlage von Soz-Grusibescheid oder Berlinpass, keine Fragen, so gehört sich das.

Verteilung von Mund-Nasenschutz-Masken an Bedürftige durch das Bezirksamt Pressemitteilung vom 24.04.2020

Der Senat von Berlin hat festgelegt, für eine berlinweite Erstversorgung mit Mund-Nasenschutz-Masken (MNS-Masken) für Bedürftige zu sorgen. Eine Anlieferung dieser MNS-Masken erfolgt sukzessive ab Montag, dem 27.04.2020, gegen Mittag seitens der Senatskanzlei an die Bezirke. Die Ausgabe der Masken ist auf zwei Stück pro Person beschränkt.

Eine anschließende Ausgabe dieser Masken an bedürftige Menschen in unserem Bezirk kann das Bezirksamt daher erst ab dem frühen Nachmittag vermutlich gegen 14.00 Uhr anbieten. Die Ausgabe erfolgt dann am diesen Tag bis 16.00 Uhr.

Ab Dienstag, dem 28.04.2020, kann eine Ausgabe in der Zeit von 09.00 bis 15.00 Uhr erfolgen, soweit die entsprechende Menge an MNS-Masken dem Bezirksamt für eine Ausgabe zur Verfügung steht.

Die Ausgabestellen befinden sich an den folgenden beiden Standorten:

Rathaus Charlottenburg, Otto-Suhr-Allee 96, Eingang vor der Heinrich-Schulz-Bibliothek, die Ausgabe erfolgt vor dem Eingangsbereich zur Bibliothek.

Das Bezirksamt bittet um Verständnis, dass eine Ausgabe nur solange erfolgen kann, soweit die Verfügbarkeit gegeben ist.
https://www.berlin.de/ba-charlottenburg ... 925505.php

https://www.berlin.de/ba-reinickendorf/ ... 925657.php

Nur 1-2 Personen vor dem Eingang, zwei MNS-Masken in Tüten bereits abgezählt und einkassiert!! Danke Bürgermeister!

Keine Warteschlangen wie teilweise in Mitte...Als Reserve habe ich noch 2 einfache Krankenhausmasken aus der Apotheke (1,60 € / Stück).
Knipsibunti
Benutzer
Beiträge: 1282
Registriert: Di 2. Jul 2019, 14:48

Re: Mundschutz selbst gemacht - Marsus Bastelanleitung für alle Nähfaulen

#9

Beitrag von Knipsibunti »

Wäre nur schön gewesen, wenn mich diese Information auch erreicht hätte. Ich hab davon erst im Nachhinein erfahren.
Aber egal, ich bleib zu Hause und geh nur dann einkaufen, wenn ich es muss. Ich bekomme durch die Maske kaum Luft und der (bisherige) eine Einkauf war schon extrem ekelhaft.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35562
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Mundschutz selbst gemacht - Marsus Bastelanleitung für alle Nähfaulen

#10

Beitrag von marsupilami »

Ich wollt' nicht unbedingt einen neuen Thread aufmachen, desderhalb hab ich das hier angehängt.

Irgendwie -
Bin ich zu alt, zu doof, oder nur ungeschickt?
Albern, kleinlich?

Ich bin ja nun schon seit Ende März an der Masken-Beschaffung dran.
Erste Recherchen: waschbare, wiederverwendbare mit Nasenklemme aus Schland nur ganz wenige, wenn dann nur im 10-er-Pack, sündhaft teuer für Hartzler und Gruselies.
Über's Internet - ja, ich bekenne mich schuldig: Amazon - gab's kleinere Mengen zu halbwegs akzeptablen Preisen - alles aus Fern-Ost.

Nach der allerersten Ablehnung vom SozAmt versuchte ich auch über lokale "Privat-Nähereien" was zu bekommen.

Ich hab dann so nach und nach hier und da bestellt, es wurde inzwischen alles geliefert bzw. ist angekommen.
https://photos.app.goo.gl/ZoPyxYiuYKCSYrLZ7

Anmerkung: wie immer: rechts oben Dia-Show aufrufen, gleich Esc. drücken, mit "i" die Infos aufrufen, dann kann man meine Beschreibung zu den Bildern lesen.

Nun meine Gedanken dazu:
Maske ist nicht gleich Maske.
Da sind die blauen "OP-Masken", dann die einfachen aber normierten Schutzmasken - die sind alle doppellagig (also innen mit Vlies), mit Nasenbügel zum Anpassen.
Die passen auch halbwegs - d.h. ich kann trotz Vollbart Mund und Nase bedecken, die (Gummi-)Bänder sind lang genug, um die Maske über die untere Gesichtshälfte zu spannen ohne die Ohren in Segelstellung zu trimmen.

Aber man kann sie einfach vom Material her nicht allzuoft nutzen - eigentlich sind die ja für den 1-mal Gebrauch gedacht und dann ab in den Müll damit. Mit den entsprechenden Konsequenzen.

Und dann sind da die selbst- bzw. privat genähten Dinger - offenbar je nach Lust und Laune und Geschick und Nachdenken oder nicht genähten Dinger.
Dem entsprechend sind auch die Angaben der Anbieter im Internet.
Es werden teilweise gerade so Angaben gemacht, dass die Dinger nicht zertifiziert sind aber dafür waschbar.
Oft keine Angaben zum Material, ob 1- oder mehrlagig, Nasenbügel ja/nein, Größe, ....

Beim gelb-blauen E-Discounter gibt's inzwischen an der Kasse sog. "facies" für 'nen 10er.
Einheitsgröße, ein-lagig, kein Nasenbügel - hab ich dann doch nicht gekauft.

Nun ist es nicht so, dass ich täglich mehrere bräuchte, aber ich in meiner Beschränktheit stelle ich doch ein paar Anforderungen an die Dinger.
1.) wiederverwendbar - weil mind. heiß waschbar
2.) mit Nasenbügel (Brillenträger) oder wenigstens ein Fach, um so einen einzulegen.
3.) mehrlagig oder zumindest geeignet, ein Papiertaschentuch o.ä. aufzunehmen.
3.)und dann auch noch lang/breit genug für nord-europäische Männer-Gesichter

Nein, ich bin kein Ausländer-Hasser und/oder Chauvinist - oder wie die Typen heißen.

Aber Männers haben nach meiner Auffassung entsprechend der größeren Körpergröße auch einen größeren Kopp als Frauens.
Was nichts über den Inhalt und dessen An- und Verwendung aussagen soll!!
Und mittel- bis nord-europäische Menschen sind allgemein größer als Menschen aus dem asiatischen Raum.


Warum ich da alles aufschreibe?

1.) Zum einen will ich damit ausführen, dass die Maskenbeschaffung für mich nicht ganz einfach ist - oder ich bin zu trottelig dafür.
2.) Zum anderen frage ich mich - stelle ich zu viele Ansprüche an solche Masken bzw. an die Hersteller?
3.) Zu guter Letzt: es sind doch bloß popelige Gesichtsmasken - mach ich mir zu viele Gedanken?
Signatur?
Muss das sein?
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4144
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Mundschutz selbst gemacht - Marsus Bastelanleitung für alle Nähfaulen

#11

Beitrag von HarzerUrvieh »

marsupilami hat geschrieben: Sa 16. Mai 2020, 14:01 ...

Warum ich da alles aufschreibe?

1.) Zum einen will ich damit ausführen, dass die Maskenbeschaffung für mich nicht ganz einfach ist - oder ich bin zu trottelig dafür.
2.) Zum anderen frage ich mich - stelle ich zu viele Ansprüche an solche Masken bzw. an die Hersteller?
3.) Zu guter Letzt: es sind doch bloß popelige Gesichtsmasken - mach ich mir zu viele Gedanken?
Zu 1.) die Maskenbeschaffung ist auch für mich nicht ganz einfach gewesen. Es gab den einen oder anderen "Fehlkauf". Und keine Maske war/ist wirklich überzeugend...

Zu 2.) Von Deinen persönlichen Bedürfnissen mal abgesehen; welchen Schutz erwartest Du von einer Maske?
Soll sie "nur" andere schützen, dann ist es fast egal welchen Fetzen Du Dir vor den "Rüssel" hängst.
Soll sie auch Dich schützen, dann bist Du bei FFP2/3 angekommen. Beide können bis zu 8h, die FFP3 i.d.R. mehr als 8h getragen werden.
Bei richtiger Anwendung ist deshalb eine Mehrfachnutzung möglich.
Was aber immer gefährlich ist, ist die "Demontage" der Maske, egal welche Maske. (Schwierinfektion, Anfassen im Aussenbereich der Maske usw.) Gleiches gilt für den nicht abgedeckten Vollbart...

Zu 3.) CCtop-Bart und Eigenschutz stehen diametral zu einander. Ich will nicht wissen, was so alles auf dem Gesichtsflokati landet ;-)
Von daher; ja, Du machst Dir zu viele Gedanken oder solltest Dich rasieren. Selbst mein 3-Tage-Stoppelfeld hebt den Eigennutzen einer FFP2/3-Maske auf. Dadurch wird die Maske ähnlich undicht, wie ein Eigenbau oder einfache OP-Masken.
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35562
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Mundschutz selbst gemacht - Marsus Bastelanleitung für alle Nähfaulen

#12

Beitrag von marsupilami »

Dass diese simplen Masken mich nicht schützen, war mir von vorneherein klar.
Mir ging es von Anfang an - siehe #1 dieses Threads Verlinkung zu Marke Eigenbau/DIY - um den Schutz anderer bzw. der ausgelegten Ware.


Was den Gesichtsflokati anbelangt: den hab ich seit über 40 Jahren als treuen Begleiter.
Und mir ward damals ganz schnell klar: das, was ich an Zeit für's Rasieren spare, geht für die Pflege genauso drauf.
Ausrasieren, stutzen, mind. 1-mal am Tag bürsten, nach dem Essen - vor allem "auswärts" - ein Blick in den Spiegel und dann eben notfalls Wasser und Seife korrekt anwenden.
Inzwischen bin ich schon länger bei Pflegebalsam bzw. Bartöl in sparsamer Anwendung angekommen.

Wenn ich dann sehen muss, dass manche Menschen gar keine Maske tragen oder nur auf halb acht unterm Kinn oder Nase frei, dann mach ich mir um meinen Bart keine Sorgen.
Signatur?
Muss das sein?
Antworten

Zurück zu „Bundesweit“