Verschlimmbesserung beim WBA-Formular 04.2020

Hier bitte für Urteile, Download Hinweise und Tipps einstellen. Bitte mit Quellenangabe.
Antworten
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Verschlimmbesserung beim WBA-Formular 04.2020

#1

Beitrag von Olivia »

Beim WBA-Formular 04.2020 ist es zu einer Verschlimmbesserung gekommen. Das Antragsformular fragt unter dem Punkt 2 folgendes ab:
2. Weitere Person/en in meinem Haushalt

In meiner Unterkunft wohnt/wohnen insgesamt ...... Person/en.

https://www.arbeitsagentur.de/datei/wei ... 015785.pdf
Diese Fragestellung ist juristisch nicht eindeutig. Zwar bezieht sich die Überschrift auf weitere Personen im Haushalt. Die konkret zu benennende Personenzahl in der Frage schliesst jedoch den Antragsteller mit ein, da nach den "Insgesamt"-Bewohnern gefragt wird. Trägt man dort "0" ein, würde man mit dem Antrag so faktisch bestätigen, dass man aus der Wohnung ausgezogen ist. Trägt man eine "1" ein, führt dies mit Sicherheit zu Rückfragen, wer neu und zusätzlich eingezogen ist, auch wenn die Angabe "insgesamt" den Antragsteller selbst mit einschliesst. Denn dann wäre die Überschrift falsch und nicht passend, denn diese bezieht sich nur auf weitere Personen im Haushalt, nicht jedoch auf den Antragsteller.

Es entsteht ein logisch nicht zu lösender Widerspruch. Die Fragestellung gemäss Formular kann nicht richtig beantwortet werden. Wie man es anstellt, es wird immer falsch sein.


Bisher lautete die Frage:
2. Weitere Person/en in meinem Haushalt

In meinem Haushalt wohnt/wohnen neben mir ...... weitere Person/en.
Hiervon gehört/gehören ...... Person/en zu meiner Bedarfsgemeinschaft.
Hiervon gehört/gehören ...... Person/en zu meiner Haushaltsgemeinschaft.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Verschlimmbesserung beim WBA-Formular 04.2020

#2

Beitrag von Koelsch »

Hat also mal wieder ein Bürokrat versucht zu denken
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Verschlimmbesserung beim WBA-Formular 04.2020

#3

Beitrag von Olivia »

Das ausgefüllte Formular muss dann vom jeweiligen SB in jedem Einzelfall unterschiedlich gedeutet werden, anhand der Akte und der eingereichten Unterlagen. Die Leitfrage lautet: "Was könnte die Angabe im Formular bedeuten?"
Benutzeravatar
angel6364
Benutzer
Beiträge: 12390
Registriert: Fr 17. Okt 2008, 17:20
Wohnort: Landkreis Nürnberger Land

Re: Verschlimmbesserung beim WBA-Formular 04.2020

#4

Beitrag von angel6364 »

Quer übers Formular schreiben, was man als Antwort für klar verständlich und richtig hält.
Mach ich bei allen Formularen seit langem, wenn nötig. Bisher hat sich niemand beschwert.
"Ich fürchte mich nicht vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Faschisten, sondern vor der Rückkehr der Faschisten in der Maske der Demokraten."
Antworten

Zurück zu „Hinweise und Tipps der Benutzer“