Eine Brille vom Jobcenter

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Eine Brille vom Jobcenter

#1

Beitrag von Koelsch »

:Kathi: machte mich darauf aufmerksam.

Zwar vermutlich ein Einzelfall - aber dieses mal keine Bedauerlicher

https://www.gegen-hartz.de/news/hartz-i ... nktioniert

https://harald-thome.de/fa/redakteur/Ha ... cheid_.pdf
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Eine Brille vom Jobcenter

#2

Beitrag von marsupilami »

Und wie argumentieren Grusi-Bezieher?
Da gibt's ja keine gemeinsame Eingliederungsstrategie.

Da bliebe nur noch menschenwürdiges Dasein.
Ob das reicht?
Signatur?
Muss das sein?
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Eine Brille vom Jobcenter

#3

Beitrag von HarzerUrvieh »

Wampe hat geschrieben: Mi 26. Aug 2020, 19:30 https://www.sozialticker.com/hartz-iv-g ... aulwuerfe/
Der link zur Petition ist nicht sichtbar. :-(
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Upstocker
Benutzer
Beiträge: 490
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 22:49

Re: Eine Brille vom Jobcenter

#4

Beitrag von Upstocker »

Moin.

Ich bin Aufstocker, kurzsichtig und habe mir gerade eine neue Gleitsichtbrille zugelegt. Die alte Brille war 2 Jahre alt, aus Kunststoff und etwas verschlissen. Auf dem rechten Auge ist die Sehkraft um 0,5 Dioptrion schlechter geworden. Auf dem linken Auge (seltsamerweise) um 0,5 Dioptrin besser. Außerdem hat die Sehkraft im Nahbereich nachgelassen. Daher wurde von meinem Optiker eine Gleitsichtbrille empfohlen.
Könnte ich jetzt auch so einen Antrag stellen? Eine Eingliederungsvereinbarung habe ich nicht, weil ich voll am Arbeitsmarkt integriert bin und mein
Einkommen sich nicht weiter steigern lässt. Es wurde lediglich mündlich vereinbart, daß ich meinen Arbeitsplatz erhalte, um meine Bedürftigkeit nicht noch zu vergrössern (habe 1-2 mal im Jahr ein Statusgespräch). Unterschrieben habe ich dazu nicht. Kann ich trotzdem versuchen, einen Teil der notwendigen Brillenkosten erstattet zu bekommen? Das dient ja auch dem Erhalt meiner Erwerbstätigkeit.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Eine Brille vom Jobcenter

#5

Beitrag von marsupilami »

Ich fürchte, das wird nix.
So im Nachhinein.
Wenn überhaupt, dann eigentlich nur über "Reparatur".
Das wird aber auch nicht mehr funktionieren, weil Du - vermutlich - keine Rechnung über die "Reparatur" einer Brille hast sondern nur eine über eine komplett neue Brille.


Was ein gangbarer Weg gewesen wäre - analog zur Masken-Beschaffung https://tacheles-sozialhilfe.de/startse ... /d/n/2641/
1.) 3 Angebote von Optikern beschaffen.
2.) Damit Darlehen beantragen - Begründung: Du brauchst das um Deinen Job ordentlich zu erledigen und nicht wegen Kurzsichtigkeit gekündigt zu werden. Also unabweisbarer/unerläßlicher Bedarf.
3.) Wenn das Darlehen gewährt wird auf keinen Fall eine "freiwillige Aufrechnungserklärung" unterschreiben.
4.) Dann der Aufrechnung widersprechen. Das wird umfangreichen Schriftverkehr mit JC und vermutlich auch SG zur Konsequenz haben.


Jetzt im Nachhinein bleibt eben nur der Versuch, einen einmaligen Zuschuß zu beantragen:
Begründung: Du musst im Job auch weiter entfernte Dinge gut sehen können um Dinge [laß Dir 1, 2 gefährliche Sachen einfallen] Schriftzüge, .... rechtzeitig erkennen können um rechtzeitig zu reagieren, korrekt zu handeln, ..... Daher ist der Bedarf unabweisbar.
Keine §§ nennen! Aber Du kannst die Formulierungen aus den im Link angeführten §§ nutzen. Natürlich nicht wortwörtlich.
Nicht alle SB's sind völlig verblödet!

Das ist aber nur meine eigene Meinung.
Ob das funktioniert ... :1:

Nachtrag: und Du musst Dich auf regen Schriftverkehr, Aussitzen, .... "Kampf" einstellen!
Aber das kennst Du ja vermutlich schon.

Evtl. könnte man irgendwie vorsichtig anklingen lassen, dass Du das Glück hast, den Job trotz Corona noch zu haben.
Ansonsten hätten sie einen komplett Leistungsberechtigten mehr an der Backe.
Signatur?
Muss das sein?
Upstocker
Benutzer
Beiträge: 490
Registriert: Mo 16. Sep 2013, 22:49

Re: Eine Brille vom Jobcenter

#6

Beitrag von Upstocker »

Moin.

Erst mal vielen Dank für eure umfangreichen Beiträge. Ich probiere es ggf. mal mit einem Schuß ins Blaue.
Wirklich Lust auf langwierige Auseinandersetzungen vor Gericht habe ich allerdings nicht.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“