Fahrkarte bei Arbeitsaufnahme

Bewerbung, Kündigung, Probleme
Antworten
Ibu_31
Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 10:07

Fahrkarte bei Arbeitsaufnahme

#1

Beitrag von Ibu_31 »

Guten Abend ihr Lieben,

ich hatte ein sehr positives Bewerbungsgespräch in den letzten Tagen, welches möglicherweise in einer Arbeitsaufnahme endet. Man weiß ja nie was die Personaler im Hintergrund wirklich meinen *lach*

Jetzt ist meine Frage wie sieht dies eigentlich aus zum Einstieg mit einer Monatsfahrkarte? Ich habe alles durch gerechnet und würde aktuell nicht fähig sein die Fahrkarte aus eigener Tasche zu zahlen, da diese bei knapp 100,- EUR liegt. Ich habe vor einigen Jahren die Erfahrung gemacht dass die BA meine Anfrage dafür abgelehnt hat. Damals habe ich aber keinen Widerspruch eingelegt oder ähnliches - da war ich noch etwas jünger und habe es einfach zu akzeptiert und konnte mich durch Bekannte über Wasser halten.

Doch wie sieht es eigentlich wirklich aus? Darf dies abgelehnt werden?

Liebe Grüße
Ibu
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Fahrkarte bei Arbeitsaufnahme

#2

Beitrag von kleinchaos »

Vergiss nicht Einstiegsgeld zu beantragen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Ibu_31
Benutzer
Beiträge: 23
Registriert: Mi 11. Nov 2020, 10:07

Re: Fahrkarte bei Arbeitsaufnahme

#3

Beitrag von Ibu_31 »

Wampe hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 22:21
Ibu_31 hat geschrieben: So 22. Nov 2020, 22:08Darf dies abgelehnt werden?
Wenn die Begründung gut ist: Ja.

Wenn du den Job kriegst, dann stell den Antrag und warte ab, was passiert. Solche Hilfen zur Arbeitsaufnahme sind Ermessensentscheidungen, eine Ablehnung müsste zumindest gerichtsfest begründet werden.
Danke, ich werds einfach versuchen - weil ohne die Fahrkarte kann ich den Job knicken da ich keine andere Möglichkeit habe dort zu erscheinen.
kleinchaos hat geschrieben: Mo 23. Nov 2020, 07:16 Vergiss nicht Einstiegsgeld zu beantragen
Einstiegsgeld? Hm, muss ich mich mal schlau lesen.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Arbeitsplatz“