EU-Teilrente- ergänzend H4 - ANRECHNUNG von KfZ - Versicherung bei Rente?

hier sollten Fragen eingestellt werden rund um Behindertenrechte und Rentenrecht
Antworten
Nordlicht1970
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Nov 2020, 10:08

EU-Teilrente- ergänzend H4 - ANRECHNUNG von KfZ - Versicherung bei Rente?

#1

Beitrag von Nordlicht1970 »

Hallo.

Ich erhalte eine Teil - EU Rente und ergänzend H4.
Die Rente wird ja als Einkommen auf Hartz 4 angerechnet.
Kann ich ,neben der Versicherungspauschale , die KfZ Versicherung ,sozusagen einkommensmindern , beim JC geltend machen ? Wegen Rentenbezug?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: EU-Teilrente- ergänzend H4 - ANRECHNUNG von KfZ - Versicherung bei Rente?

#2

Beitrag von Koelsch »

Versuch macht kluch - aber viel Hoffnung hab ich da wenig, denn Kfz.-Versicherung wäre m.E. nur dann geltend zu machen, wenn Du nachweisen könntest, dass Du aus z.B. medizinischen Gründen auf's Auto angewiesen bist.

Denkbare Gründe könnten auch andere sein, z.B. kenne ich jemanden der wohnt "ausgesprochen zentral" = morgens um 6 fährt ein Bus in den nächsten Ort und Nachmittags um 17 Uhr kommt er zurück ...... aber nicht während der Schulferien. Hier könnte ein Auto dann nötig sein z.B. um des Öfteren zum Arzt zu kommen oder Einkäufe zu erledigen, denn Arzt und Laden gibt's im Ort nicht.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Nordlicht1970
Benutzer
Beiträge: 16
Registriert: Do 26. Nov 2020, 10:08

Re: EU-Teilrente- ergänzend H4 - ANRECHNUNG von KfZ - Versicherung bei Rente?

#3

Beitrag von Nordlicht1970 »

Ok.Danke.
Antworten

Zurück zu „Rechte von Behinderten und Rentnern“