VV mit RFB als Haustechniker, keinerlei Erfahrung in dem Bereich

Bewerbung, Kündigung, Probleme
Antworten
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6391
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

VV mit RFB als Haustechniker, keinerlei Erfahrung in dem Bereich

#1

Beitrag von schimmy »

Hallo zusammen,

ich brauche einmal eure Hilfe zwecks eines Bewerbungsanschreiben.

ich habe heute einen VV mit RFB als Haustechniker vom Jobcenter erhalten. Habe in dem Bereich noch nie gearbeitet, vor 22 Jahren mal eine Überbetriebliche Umschulung zum Gas und Wasser Installateur gemacht und auch abgeschlossen aber nie in dem Bereich gearbeitet und somit sind keine Kenntnisse vorhanden.

Stellen beschreibung...

Wir suchen ab sofort einen Haustechniker mit Berufserfahrung im handwerklichen Bereich, Elekro, Heizung/Sanitär, ect. Wöchentliche Arbeitszeit 16-20 Stunden, 5 Tage Woche, Urlaubs Vertretung, flexibel.

Vom Arbeitgeber geforderte Kenntnisse und Fertigkeiten...

Facility Management Zwingend erforderlich
Wartung, Reparatur, Instandhaltung erweiterte Kenntnisse
Haustechnik erweiterte Kenntnisse
Heizungstechnik erweiterte Kenntnisse
Instandhaltungsmanagment erweiterte Kenntnisse
Gebäudesystemtechnik, Gebäudeleittechnik erweiterte Kenntnisse

Vom Arbeitgeber geforderte persönliche stärken...

Ganzheitliches denken
Selbstständiges arbeiten
Sorgfalt, Genauigkeit
Organisationsfähigkeit
Motivation, Leistungsbereitschaft

Ich habe mich noch nie als Haustechniker beworben und weiß somit auch gar nicht wie ich eine Bewerbung dies bezüglich formulieren soll, hoffe ihr könnt mir helfen, danke schon einmal im Voraus.

Gruß schimmy
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35562
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: VV mit RFB als Haustechniker, keinerlei Erfahrung in dem Bereich

#2

Beitrag von marsupilami »

Seh' ich wie Wampe.

Du hast Dich beworben, Dein Vermittler ist glücklich
Wenn's gut läuft, bekommst Du gar eine Rückmeldung von der Firma, die Du dann auch vorlegen kannst.


So ein Vorgang lässt darauf schließen, dass die im JC vom Job so eines Haustechnikers Vorstellungen haben, die nicht unbedingt .... ääähhhhh ..... zeitgemäß sind.
Offenbar ist das für die immer noch der Pedell, der wie in der Feuerzangen-Bowle morgens auf und nachmittags wieder zuschließt.
Ab und an mal eine Glühbirne auswechselt.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: VV mit RFB als Haustechniker, keinerlei Erfahrung in dem Bereich

#3

Beitrag von Günter »

Weisungen zum § 10 GB II Punkt 10.8
(4) Reichen die beruflichen Qualifikationen bzw. Erfahrungen für die
Ausübung der Beschäftigung nicht aus, ist die Tätigkeit unzumutbar.
https://www.arbeitsagentur.de/datei/fw- ... 015846.pdf

Sehr geehrter Herr/Frau JobCenter,

meines Wissens nach, bin ich verpflichtet in >Bewerbungen die Wahrheit zu schreiben, da ich mich sonst schadensersatzpflichtig dem Arbeitgeber gegenüber mache. Ein Blick in die Weisungen zum § 10 SGB II zeigt unter Punkt 10.8, dass die Bewerbung mangels Qualifikation und Erfahrungen unzumutbar ist. Ich fordere Sie daher auf, mir in Zukunft nur noch passende Vermittlugsvorschläge zuzusenden.

mfG
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6391
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: VV mit RFB als Haustechniker, keinerlei Erfahrung in dem Bereich

#4

Beitrag von schimmy »

So, habe einmal ein kurzes Anschreiben gefertigt, bitte um Bemeckerung oder Ergänzung ect.

Mit Kenntnissen kann ich leider nicht Dienen.


Sehr geehrter Herr...

vom Jobcenter habe ich einen Vermittlungsvorschlag für die ausgeschriebene Stelle als Haustechniker (Referenznr.:) erhalten.

Zuletzt habe ich bei der Firma Bäcker als Auslieferungsfahrer gearbeitet. Zu meinen Aufgaben gehörte unter anderen, die Be- und Endladung des LKW sowie die Auslieferung von Backwaren.

Sehr gerne bewerbe ich mich deshalb um diese Stelle bei Ihnen.

Ich freue mich auf die Gelegenheit, in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen über die Möglichkeit einer Zusammenarbeit zu sprechen.

In der Anlage übersende ich Ihnen meinen Lebenslauf.


Mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35562
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: VV mit RFB als Haustechniker, keinerlei Erfahrung in dem Bereich

#5

Beitrag von marsupilami »

Das ist nun doch ein wenig dünn.

Und der 4. Satz ein wenig mißverständlich.
Weil Du zuletzt als Bäckereifahrer gearbeitet hast, bewirbst Du Dich als Haustechniker?

Google mal mit > Bewerbung Musteranschreiben Haustechniker < und arbeite Dich da mal durch.

Ich hab die hier genommen und umgestrickt
https://www.bewerbungsanschreiben.info/ ... usmeister/
Bewerbung als Haustechniker

Sehr geehrte Damen und Herren,

es ist mir eine große Freude, mich auf Ihre Stellenausschreibung bei der Agentur für Arbeit zu bewerben und mich einer neuen Herausforderung zu stellen.

Die Grundlagen für eine Tätigkeit als Hausmeister habe ich im Rahmen einer Ausbildung zum [genaue Bezeichnung einsetzen] erlernt.
Aus gesundheitlichen Gründen musste ich mich umorientieren, habe aber in anderen Branchen [ein oder zwei Beispiele nennen, die auch im Lelauf vorkommen] mein handwerkliches Geschick erweitert.

Ihm Rahmen verschiedener Tätigkeiten konnte ich meine Bereitschaft, Neues zu lernen und im Team zu arbeiten, unter Beweis stellen.

Ich freue mich darauf, als Hausmeister meinen Erfahrungshorizont zu erweitern. Zudem ist es mir wichtig, die Bewohner kennen zulernen und als erster Ansprechpartner eine Vertrauensperson für sie zu sein, auf die sie sich stets verlassen können. Ich bin sehr verantwortungsbewusst und zuverlässig und kann außer mit dem üblichen Handwerkzeugen auch mit digitalen Geräten wie einem Laptop oder Computer sehr gut umgehen. Auch mit gängigen Office-Programmen bin ich vertraut.

Es ist meine tiefe Überzeugung, Sie nach einer kurzer Einarbeitungszeit in Ihren Erwartungen in meine beruflichen Leistungen zu übertreffen.

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch kennenzulernen.

Mit freundlichen Grüßen

Beim Basteln merke ich, dass es nach wie vor schwierig ist, ohne Kenntnisse zu der Person ein individuelles, halbwegs vernünftiges Bewerbungsanschreiben zu stricken.

Aber das wäre so grob die Richtung.
Viel gesagt, um die mangelnde spezielle Berufserfahrung zu kaschieren.

Jaaaa, das weiß der Personaler auch, wenn er das liest.
Aber ich denke, es ist etwas geschmeidiger als das Ausgangschreiben.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89401
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: VV mit RFB als Haustechniker, keinerlei Erfahrung in dem Bereich

#6

Beitrag von Koelsch »

Ich würde die fehlende Berufserfahrung absolut nicht kaschieren. Günter hat es ja sehr deutlich gemacht - der Job ist schlicht und ergreifend unzumutbar, also muss man nicht rumeiern
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: VV mit RFB als Haustechniker, keinerlei Erfahrung in dem Bereich

#7

Beitrag von Günter »

In den letzten 22 Jahren hat sich wahnsinnig viel in der Haustechnik geändert. Da jemanden ohne Erfahrung ranzulassen ist mindestens grob fahrlässig.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30889
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: VV mit RFB als Haustechniker, keinerlei Erfahrung in dem Bereich

#8

Beitrag von kleinchaos »

Haustechniker ist eigentlich eine Position, die mindestens einen technischen FS-Abschluss erfordert.

Mein Bruder hatte sich damals als Haustechniker im Sony-Center beworben, noch als das im Bau war. Leider hat er den Job nicht bekommen, trotz der entsprechenden FHS-Qualifikation.

Als Haustechniker bist du nicht Hausmeister Krause, sondern dir untersteht das Management für alle technischen Anlagen im Gebäuder. Vom Wasserhahn bis zur Sprinkleranlage, von der Steckdose bis zum Hausanschluss.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6391
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: VV mit RFB als Haustechniker, keinerlei Erfahrung in dem Bereich

#9

Beitrag von schimmy »

Guten Abend zusammen,

erst einmal ein Fettes danke schön für eure Hilfe.

Ich würde die Rückmeldung folgendermaßen machen...

Ich habe mich nicht beworben/vorgestellt, weil...

Ich noch nicht als Haustechniker gearbeitet habe und auch nicht über die passende Qualifikation bzw Erfahrung verfüge.

Mit freundlichen Grüßen

Kann man das so schreiben, sollte doch ausreichend sein oder?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: VV mit RFB als Haustechniker, keinerlei Erfahrung in dem Bereich

#10

Beitrag von Günter »

Füge noch ein, in der Stellenbeschreibung wird ein Ingenieur gesucht, die geforderte Qualifikation besitzee ich nicht.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35562
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: VV mit RFB als Haustechniker, keinerlei Erfahrung in dem Bereich

#11

Beitrag von marsupilami »

.... die aber in der Stellenausschreibung verlangt wird!
Signatur?
Muss das sein?
schimmy
Benutzer
Beiträge: 6391
Registriert: Do 14. Apr 2011, 17:03

Re: VV mit RFB als Haustechniker, keinerlei Erfahrung in dem Bereich

#12

Beitrag von schimmy »

Die Rückmeldung ist per Fax raus an das Jobcenter.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89401
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: VV mit RFB als Haustechniker, keinerlei Erfahrung in dem Bereich

#13

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch: :Daumenhoch:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Rund um den Arbeitsplatz“