Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#201

Beitrag von chaos2020 »

Hallo Koelsch.

Was ist daran falsch die von meiner LAG eingenommenen Beträge als Einnahmen in meinem Büchern einzutragen weil diese ja für mich waren ?

In unserer Branche ist tote Hose, die Ware stapelt sich, darf auf keine Märkte, kann keine Miete und NK für den Laden bezahlen !

Sehe kein falsches handeln. Die Einnahmen auf das Konto meiner LAG hätten wir auch als Vermögensumwandlung deklarieren können ?!

Statt dessen machen wir alles offiziell und dann ist das verboten bzw. bringt zusätzlichen Ärger ?

Da braucht man sich ja nicht wundern, wenn soviel Hug und Trug vorkommt und für Ehrlichkeit wird man also bestraft ?!

Ohne meinen gewerblichen Nebenerwerb habe ich abzgl, meiner PKV immer noch 70.- € zum Leben. Ehrlich bestraft das Leben ! BRAVO
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#202

Beitrag von Koelsch »

Ich sage nicht, dass es falsch ist. Ich sage, es ist ungewöhnlich, und das triggert das JC
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#203

Beitrag von chaos2020 »

Das mit dem Wohngeld hat sich erledigt,- ihr Sohn ( 27 Jahre ) verdient momentan mehr als seine Mutter und somit ist das Gesamt-Brutto viel zu hoch. Der Sohn muß ja als Mitbewohner angegeben werden oder nicht ? Auch jetzt wollen wir nicht BETRÜGEN !!!
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#204

Beitrag von chaos2020 »

Hallo Koelsch.

D.h. also, dass der JC das nicht aktzeptieren und die Zusatz-Unterstützung zum Kurzarbeitergekld anrechnet bzw. zurück fordert ?

Frage bitte: Bei der Erstbeantragung wurde keine Anlage VM verlangt bzw. angefordert ! Wenn also im Zeitraum des Bezuges ein paar Fußbal-Trikots Aufnäher, Fan-Artikel ( alles gebraucht ) verkauft werden,- wird das dann hinterher rückwirkend angerechnet oder bei einem Antrag WBA mit der Bezeichnung Sammlung ? Momentan spinnen die Fußball-Fanatiker und zahlen gigantische Preise. Hatte eigentlich mit nur 1000 € gerechnet.

LG
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#205

Beitrag von chaos2020 »

Es geht hier um den Bewilligungszeitraum meiner LAG vom Dezember bis Ende Mai ! Meiner war bis Ende Februar und somit sind die Monate März, April noch nicht eingereicht. LG
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#206

Beitrag von tigerlaw »

Lieber Chaos2020, du schaust immer nur auf das, was direkt vor deinen Zehen liegt.

Nimm mal die Gesamtstruktur in den Blick, und entwickele daraus dann deine Taktik

Wenn eine Person zu wenig Einkommen hat (und kein "Vermögen"), erhält sie (ergänzendes) H-4.

Zum Einkommen zählen auch "Unterhaltsansprüche" innerhalb einer BG. Wer zählt dazu? Hauptsächlich LP/Ehepartner und Kinder. Diese aber nicht unbegrenzt, sondern nur bis 25 Jahre.

Wenn also in Eurer Wohnung 3 Personen leben, nämlich Du + LP, sowie deren Sohn, dann haben wir zwei Bedarfsgemeinschaften mit einer bzw. zwei Personen. Gesetzt den Fall, Dein "Stiefsohn" verdiene netto 2000 €. Dann braucht er von seinem Einkommen (jedenfalls nach SGB II, im Familienrecht nach BGB [Düsseldorfer Tabelle] mag anderes gelten!] nichts an seine Mutter und damit an Dich abzugeben.
Eure Wohnkosten werden gedrittelt, 1/3 zahlt der Sohn, 2/3 übernimmt das JC als Eure KdU [ggf. gekappt auf die Grenzen der "Angemessenheit" für einen 2-Personen-Haushalt).

Und innerhalb Eurer 2-er BG rechnet das JC dann (jedenfalls außerhalb der aktuellen Coronazeit) je Person das EK-und EKS-Einkommen aus. Im vorletzten Schritt dieser Berechnung werden dann jedes Einkommen proportional nach den Bedarfssätze auf die beiden Personen aufgeteilt.

:tiger:
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#207

Beitrag von chaos2020 »

Hallo tigerlaw und erst einmal !

Meine LP lebt mit ihrem Sohn alleine in der Wohnung. Meine Wohnung ist 5 Minuten entfernt und wird von mir auch regelmäßig bewohnt, nicht nur Nachts sonderrn auch über den Tag hinaus. Versorgen tue ich mich zum Größtenteil selbst, da ich auf mein Gewicht achten muß u.s.w. ! Gut 2-r mal in der Woche esse ich bei meinen Eltern. Der Verkauf im Laden ist ja nur nach Termin möglich und das ist in meiner Branche extrem gering. Der über 25 jährige Sohn verdient netto € 1500 netto uns sorgt mit Nahrung ect. für sich selbst. Ihr Sohn zahlt freiwillig 400.- € von 1150 Warmmiete. LG
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#208

Beitrag von tigerlaw »

Danke für die Präzisierung

Wir haben also zwei 1-Personen-BGen, da Sohnemann (ü-25) nicht mehr zum Ticket der LP zählt.

Er ist (aus Perspektive des Jobcenters) nicht unterhaltspflichtig für seine Mutter. Allerdings übernimmt JC nur maximal 50 % der Wohnungskosten, nämlich bis zur Angemessenheitsgrenze, während Sohnemann mindestens 575,00 € der Wohnkosten tragen muss.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#209

Beitrag von chaos2020 »

Hallo,- geht es euch allen gut ?! Meine LAG darf wieder arbeiten ab morgen und in der Zwischenzeit hat sie sich nach Ablauf der Ünterstützung vom Amt von einigen Sachen getrennt ( Fahrrad, zu klein gewordene Kleidung, Besteck, Geschirr, Uhr und Handy ). Nächsten Monat kann sie sich das Handy ect. wieder neu kaufen oder auf Raten. Danke für eure Hilfe und bleibt vor allem gesund !!!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#210

Beitrag von Koelsch »

:Daumenhoch: :Daumenhoch:
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#211

Beitrag von Olivia »

:Daumenhoch: :Daumenhoch:
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#212

Beitrag von chaos2020 »

Hallo Gemeinde.

Habe gerade erneut versucht ein Geschäftskonto zu eröffnen. Versuch ist gescheitert. Da in meiner Branche mit Bargeld bezahlt wird, hatte ich seit längeren ein Geschäftskonto nicht mehr gebraucht. Jetzt zu Zeiten der Pandemie muß ich bei ebay ect. verkaufen. Den Laden den ich betreibe liegt zwar in einer sehr guten Gegend, aber es ist so gut wie kein Geschäft mehr. Der Laden mit 2 1/2 Schaufenstern ist wohl der extrem billigste in der Gegend und ein Lager würde locker das dreifache kosten und somit wird der Laden erhalten. Habe nun wegen ebay versucht wieder ein Geschäftskonto zu eröffnen. Die neue Bank verlangt allerdings meine alten IBAN`s zur Kontrolle der früheren Kontobewegungen. Ist das überhaupt rechtens ? Das Problem dabei ist, dass auf dieses Konto auch die Leistungen des JC gebucht worden sind. Theoretisch und praktisch müsste ich das Gewerbe abmelden und wieder anmelden, denn dann ist eine ( Neu ) Gründung und somit wäre eine Kontoeröffnung kein Problem ( lt. SB der Bank ). Ob das dann auch so funktioniert bei dieser Bank ? Glaube ich weniger ! Habt ihr event. Tipp`s für mich ? LG und einen schönen Freitag noch.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#213

Beitrag von Koelsch »

Dazu fällt mir nichts ein. Schade
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#214

Beitrag von marsupilami »

Andere Bank fragen?
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#215

Beitrag von Olivia »

Einfach weitere Bank fragen. Evtl. auch mal die Sparkasse kontaktieren.
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#216

Beitrag von HarzerUrvieh »

Hast Du mal nachgefragt, was der Grund dafür ist, dass sie ggü. einem "Bargeldhändler", der bisher kein Konto hatte, misstrauisch sind?
Könnte es etwas damit zu tun haben, dass man ja mindestens für´s Finanzamt (Steuern) ein Konto benötigt?
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#217

Beitrag von chaos2020 »

Hallo,- habe fast alle Banken durch. Legitimation per Post bei der Fy... steht noch aus. Eine weitere Bank wird von mir noch abgewartet. DANKE OLIVIA
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#218

Beitrag von chaos2020 »

Hallo,-

HarzerUrvieh !

Die Banken wollten die Kontobewegungen der letzten 3 Jahre einsehen und ich sollte meine damalige IBAN angeben und dann würden diese auch die Überweisungen des JC sehen.

Früher wurde mir viel mehr vom JC überwiesen und somit habe ich nur noch Anweisungen über knapp 450 und ein privates Girokonto kosten dann richtig Geld. Somit hatte ich dies alles mit dem damaligen Geschäftskonto verbunden. Das letzte Geschäftskonto hatte ich vor 2 Jahren und gekündigt, Die Bank hatte mit nicht 1 Cent Überziehung gestattet und damit hatte ich auf Dauer Ärger. 2x hatte diese Bank eine Zahlunge des Jc in 4-stelliger Höhe fehl geleitet für gut 2 Monate und ein weiteres mal einen ÜW eines Kunden. Entschuldigung dafür seiten der Bank ? Fehlanzeige ! Auf dauer zu stressig gewesen. Meldung an die BaFin brachte auch nichts. LG
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#219

Beitrag von chaos2020 »

Hallo Olivia- habe es versucht bei Fyrst und folgende Nachricht habe ich heute versendet:

Guten Tag,

die Legitimation über das POSTIDENT Verfahren wurde vor einigen Tagen durchgeführt.

Sie gaben bei der Kontoeröffnung an, dass mir eine IBAN zugesendet wird.

Statt dessen habe ich folgende Nachricht bekommen:

Bitte melden Sie sich für Ihr neues Konto wie gewohnt mit ID und Passwort im FYRST-Banking an.

Ihr FYRST Team

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Was bitte läuft hier falsch ?

Post-ID und Kennwort ?

Woher bitte soll ich das denn haben ?

mit freundlichen Grüßen
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#220

Beitrag von marsupilami »

Dann frag halt bei denen nach.
Kunden-Support
https://www.fyrst.de/faq/?gclid=EAIaIQo ... cherheit-3

Denn ich glaube nicht, dass irgendjemand aus dem Forum die gestellten Fragen beantworten kann.
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#221

Beitrag von Olivia »

chaos2020 hat geschrieben: Mi 26. Jan 2022, 23:09 Hallo Olivia- habe es versucht bei Fyrst und folgende Nachricht habe ich heute versendet:

Guten Tag,

die Legitimation über das POSTIDENT Verfahren wurde vor einigen Tagen durchgeführt.

Sie gaben bei der Kontoeröffnung an, dass mir eine IBAN zugesendet wird.

Statt dessen habe ich folgende Nachricht bekommen:

Bitte melden Sie sich für Ihr neues Konto wie gewohnt mit ID und Passwort im FYRST-Banking an.

Ihr FYRST Team

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

Was bitte läuft hier falsch ?

Post-ID und Kennwort ?

Woher bitte soll ich das denn haben ?

mit freundlichen Grüßen
Bitte gegenüber der Bank einen freundlicheren Tonfall und sachlichere Kommunikation annehmen! Sonst läufst Du Gefahr, auch dort gekündigt zu werden, ehe die Geschäftsbeziehung angefangen hat.

Frage freundlich nach, wann Du die Postbank-ID und das Startpasswort erhältst. Wahrscheinlich dauert das noch eine Weile und es hat sich einfach mit der Mail überschnitten.

Was macht der Rückenstuhl? Diese Anschaffung hat oberste Priorität. Wenn Rückenschmerzen da sind, wirkt sich dies auf alles andere aus - gute Laune, Kommunikation mit Geschäftspartnern, Umsätze.
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#222

Beitrag von chaos2020 »

Hallo Olivia,- das Konto ist zum 01.02.2022 eröffnet worden. Der SB wird nun auf dieses Konto anweisen lassen. Zusätzlich bekomme ich einen Betrag von meinem neuen Untermieter im Ladengeschäft und habe durch die Überweisungen den monatlichen Mindestbetrag auf dem Konto. Jetzt brauche ich nur noch ein gute AGB ect. zum Verkauf bei ebay. Der Laden bleibt bestehen, da ein Lager deutlich teurer ist. Danke für deine Hilfe Olivia !!!
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#223

Beitrag von Olivia »

Ist denn schon die Karte zum Konto da? Sonst kannst Du kein Geld abheben.
chaos2020
Benutzer
Beiträge: 307
Registriert: Do 13. Feb 2020, 19:19

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#224

Beitrag von chaos2020 »

Hallo Olivia,- Karte ist auch schon da. Es gibt allerdings bei der Postbank ein wiederholtes Problem und deshalb hatte ich mein privates Konto dort gekündigt. Durch die noch bestehende Post-ID bin ich ja nun wieder dort gelandet und nicht bei der Deutschen Bank. Man kann mit seiner Karte bis 25.- € einkaufen ohne das Passwort eingeben zu müssen und diese Funktion ist bei der PB nicht deaktivierbar. Diesen Problem hatte ich nach einem Verlust der Karte bei meinem privaten Konto und glücklicherweise war mein Guthabenkonto nur mit 15.- € im plus. So etwas ist eine Frechheit und bei anderen Banken könnte man dies deaktivieren. LG
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Geschäftskonto gekündigt,- Guthaben vom Amt verschwunden

#225

Beitrag von Olivia »

D.h. die Karte sicher verwahren und nicht erneut verlieren!

Ab demnächst benötigst Du bei der Postbank ein spezielles Gerät für die TAN-Erzeugung. Es ist von der Fa. Bestsign und kostet 40 Euro.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“