Was tun bei Reha wegen Fortzahlung über BfA

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Antworten
Rabulli1
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 13:39

Was tun bei Reha wegen Fortzahlung über BfA

#1

Beitrag von Rabulli1 »

Guten morgen zusammen.
Heute morgen bekam ich diese Mail von der Agentur
Meine Frage ist ob die monatliche Fortzahlung über die DRV "automatisch" weiterläuft oder ich irgendeinen Antrag stellen muß.
Ich kann mir fast nicht vorstellen das was automatisch läuft :kruecke:

Sie erhalten vor Beginn der Maßnahme einen Aufhebungsbescheid; diesem ist eine Bescheinigung zur Berechnung des Übergangsgeldes für die Deutsche Rentenversicherung beigefügt. Nach Ende der Reha-Maßnahme melden Sie sich bitte erneut arbeitslos und reichen den Entlassungsschein ein.


Wünsche Euch allen einen schönen Tag
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Was tun bei Reha wegen Fortzahlung über BfA

#2

Beitrag von marsupilami »

Steht doch da:
"diesem ist eine Bescheinigung zur Berechnung des Übergangsgeldes für die Deutsche Rentenversicherung beigefügt. "

Da Du während der REHA-Maßnahme dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst, gibt's einen Aufhebungsbescheid.
Und wie von der BfA geschrieben, ist da ein Wisch mit Zahlens bei, den schickst Du an die DRV, damit die das Übergangsgeld berechnen können, das Dir während der Maßnahme zusteht (Miete etc. läuft ja weiter)

Wenn Du also weißt, wann genau die Maßnahme von - bis stattfinden soll, machste davon eine Kopie, schickst die der BfA.
Die schicken Aufhebungsbescheid .,.... Rest wie oben.

Manchmal wird während der REHA angeboten, zu verlängern - die Dottores begründen das dann schon ausreichend gegenüber der DRV bzw. KK.
D.h. die Maßnahme endet dann nicht wie vorgesehen, sondern 1 oder gar 2 Wochen später.
Wenn das alles geklärt ist, dann meldest Du Dich wieder arbeitslos.

Ich gehe davon aus, dass Du zum Ende der REHA einen "Bericht" bekommst, der definiert, was Du noch arbeiten darfst oder ob Du voll genesen und voll arbeitsfähig bist.
Das dann der BfA auch mitteilen.
Signatur?
Muss das sein?
Rabulli1
Benutzer
Beiträge: 41
Registriert: Mi 11. Mär 2020, 13:39

Re: Was tun bei Reha wegen Fortzahlung über BfA

#3

Beitrag von Rabulli1 »

Danke sehr für die "genaue" Beschreibung. Jetzt weiß ich was zu tun ist.
Der Ausschnitt oben war alles was die BfA schrieb.
Laut Klinik.de wird man aus dieser Klinik auf jeden Fall als Arbeitsfähig entlassen egal wie es einem geht.
Sie gehört ja auch der DRV. Ich laß es auf mich zukommen. Ich hab immer noch riesen Probleme mit mehreren
Menschen zusammenzukommen. Einkaufen geh ich nachts um 11 damit ich meine Ruhe habe. Am liebsten bin ich allein mit
Frau und Hund.
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“