Ist vorbeugende Meldung ALG 1 auch schriftlich möglich?

Rund ums Arbeitslosengeld und die Agentur für Arbeit
Antworten
helz

Ist vorbeugende Meldung ALG 1 auch schriftlich möglich?

#1

Beitrag von helz »

guten morgen

junior ist ja nun fest in die abschlußprüfungen für den halbgott in schwazr aka fachinformatiker systemintegration verwickelt!
wird sich durch die vergabedes mündlichen termins auf mitte august noch hinziehen.

was ich nicht auf dem schirm hatte, er muß sich ja auch arbeitssuchend melden bei der agentur.
geht das auch schriftlich?

also kurze anzeige: meine ausbildung wird vermutlich (man weiß ja nicht ob die prüfung bestanden wird) zum 31.8.2021 beendet sein. ich suche danach eine anstellung als fisi (so nenne sich sich intern)


vielen dank.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Ist vorbeugende Meldung ALG 1 auch schriftlich möglich?

#2

Beitrag von marsupilami »

Wenn er definitiv nicht übernommen wird und Bewerbungen bisher nichts gebracht haben, wäre eine rechtzeitige Meldung grundsätzlich nicht schlecht.

Antrag online stellen.
Wenn ich es recht im Kopf habe (hab' keine Lust mich dort anzumelden :unschuld: ) gibt's auch in den online-Formularen ein Feld, wo man reinschreiben kann warum und überhaupt.

Den kann er auch jetzt schon stellen.

Die - voraussichtlichen - Prüfungstermine mit reinschreiben und dann harren der Dinge die da kommen.


Wäre vielleicht nicht ganz unklug, ein oder zwei schriftliche Ablehnungen auf Übernahme/Anstellung bereits zu haben, wenn die AfA auf die Idee kommt, nachzufragen.
Signatur?
Muss das sein?
helz

Re: Ist vorbeugende Meldung ALG 1 auch schriftlich möglich?

#3

Beitrag von helz »

ok
danke

machen wir erstmal so fertig
ich weiß auch nicht ob schon was an bewerbungen gelaufen ist. ist im moment alles sehr sehr chaotisch
übernahme sicher nicht. das wurde schon bei der einstellung gesagt. sie übernehmen generell nicht.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Ist vorbeugende Meldung ALG 1 auch schriftlich möglich?

#4

Beitrag von marsupilami »

Also mal parallel Stellenanzeigen anschauen.
Lenkt bisserl vom Prüfungsstreß ab.
Signatur?
Muss das sein?
helz

Re: Ist vorbeugende Meldung ALG 1 auch schriftlich möglich?

#5

Beitrag von helz »

da hast du sicher recht lieber marsu
muß schauen wie ich das bei allem scheiß vermittelt bekomme!
wird mit den jahren nicht einfacher (nicht meine jahre, sondern seine jahre!)

angeblich hätte er mal geschaut, aber nichts passendes gefunden ………… pfffft
habe dann mal moderat: suchauftrag vorgeschlagen
muß wohl noch ein wenig dieses wort säuseln.
Antworten

Zurück zu „Arbeitslosengeld - Alg/ALG I (SGB III)“