Kindesunterhalt wird als Einkommen gerechnet aber nicht gezahlt

Hilfe für (alleinerziehende) Mütter und Väter, Behinderte, Schwangere.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Kindesunterhalt wird als Einkommen gerechnet aber nicht gezahlt

#1

Beitrag von Koelsch »

Schriftlich hab ich noch nix, aber alleinerziehende arbeitsunfähige GruSi-Empfängerin erklärte auch auf mehrfachen Nachfrage:

Gruselamt zahlt ihr und ihrer Tochter (8 Jahre) aufstocken zur EU-Rente Grusi. Dabei wird das Kindergeld abgezogen und Kindesunterhalt. Der Kindsvater zahle (zwangsweise) an die Unterhaltskasse und ihr würde dann Kindesunterhalt nach UVG auf die GruSi angerechnet - sie erhalte aber keinerlei Geld von der Unterhaltskasse. Und das Spielchen ginge so seit 8 Jahren, auf telefonisch Nachfrage hab man ihr vor Jahren beim Gruselamt versichert, das sei so in Ordnung.

Ich warte "sehnsüchtig" auf was Schriftliches. Die Dame kann nur nicht kopieren und mit Fotos scheint sie sich auch schwer zu tun.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Kindesunterhalt wird als Einkommen gerechnet aber nicht gezahlt

#2

Beitrag von marsupilami »

" und mit Fotos scheint sie sich auch schwer zu tun." und hat niemanden in der Bekanntschaft, der ihr dabei helfen könnte?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kindesunterhalt wird als Einkommen gerechnet aber nicht gezahlt

#3

Beitrag von Koelsch »

Das wohl auch, dazu kommt, dass sie jemanden kennt, "der sich damit auskennt", und der ist auch der Ansicht, dass das völlig ok ist. Schaun mer mal.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35558
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Kindesunterhalt wird als Einkommen gerechnet aber nicht gezahlt

#4

Beitrag von marsupilami »

Wenn da aber schon jemand ist, der sich auskennt - was sollst Du dann da noch groß tun?
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kindesunterhalt wird als Einkommen gerechnet aber nicht gezahlt

#5

Beitrag von Koelsch »

Schaun mer mal, ich will einen Bescheid sehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kindesunterhalt wird als Einkommen gerechnet aber nicht gezahlt

#6

Beitrag von Koelsch »

Sodele, Bescheid hab ich bekommen. Da ist nix von Kindesunterhalt zu sehen wird also auch nicht abgezogen. Hab aber mal die "indiskrete" Frage gestellt, ob denn ?berhaupt jemals Kindesunterhalt beantragt wurde. :unschuld:

Warte noch auf Antwort
GruSibescheid_ano.pdf
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Kindesunterhalt wird als Einkommen gerechnet aber nicht gezahlt

#7

Beitrag von Koelsch »

Nein Antrag wurde nice gestellt, da ja volle Anrechnung erfolgen würde. Hab es nicht im Kopf, ist es richtig, dass es bei Bezug von EM Rente zusätzlich zu GruSi keinen Freibetrag gibt, also 100% Anrechnung der EM-Rente? Ich meine leider ja
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Kindesunterhalt wird als Einkommen gerechnet aber nicht gezahlt

#8

Beitrag von tigerlaw »

Koelsch hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 20:22 Nein Antrag wurde nice gestellt, da ja volle Anrechnung erfolgen würde. Hab es nicht im Kopf, ist es richtig, dass es bei Bezug von EM Rente zusätzlich zu GruSi keinen Freibetrag gibt, also 100% Anrechnung der EM-Rente? Ich meine leider ja
:jojo: :jojo:

vgl. §§ 43 und 82 SGB XII.

Nur auf Erwerbseinkommen (und bei einigen weiteren Sonderfällen) gibt es Freibeträge
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Kindesunterhalt wird als Einkommen gerechnet aber nicht gezahlt

#9

Beitrag von kleinchaos »

Kindesunterhalt oder Unterhaltsvorschuss ist aber vorrangig vor GruSi. Sie wird also nicht drumherumkommen den Unterhalt einzufordern übers Jugendamt oder dort Unterhaltsvorschuss zu beantragen
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Antworten

Zurück zu „Mutter und Kind - Alg, ALG II/Hartz IV“