Werden Pflegesachleistungen angerechnet?

hier sollten Fragen eingestellt werden rund um Behindertenrechte und Rentenrecht
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Werden Pflegesachleistungen angerechnet?

#1

Beitrag von Koelsch »

eLB erhält Pflegegrad 3, Pflege wird von der Ehegattin übernommen. Bedeutet also, Ehegattin kann knapp € 1.300 an sog. Pflegesachleistungen "kassieren". Werden die auf das ALG II angerechnet, das sie ja als Teil der BG mitbezieht?
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Qnetz
Benutzer
Beiträge: 190
Registriert: Mo 3. Aug 2020, 13:12

Re: Werden Pflegesachleistungen angerechnet?

#2

Beitrag von Qnetz »

Das müsste doch http://www.gesetze-im-internet.de/algiiv_2008/__1.html unter Nr. 4 sein:
Außer den in § 11a des Zweiten Buches Sozialgesetzbuch genannten Einnahmen sind nicht als Einkommen zu berücksichtigen:...
4. nicht steuerpflichtige Einnahmen einer Pflegeperson für Leistungen der Grundpflege und der hauswirtschaftlichen Versorgung,...
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89396
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Werden Pflegesachleistungen angerechnet?

#3

Beitrag von Koelsch »

Damit ist das sog. Pflegegeld gemeint. Ich spreche aber von den Pflegesachleistungen. Die, so habe ich mich inzwsichen schlau gemacht, stehen aber nicht Angeh?rigen zu sondern nur Dritten.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Werden Pflegesachleistungen angerechnet?

#4

Beitrag von Günter »

Die stehen nur professionellen Pflegediensten (zur Vermeidung von Schwarzarbeit) zu.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
kleinchaos
Moderator
Beiträge: 30887
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 19:39
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Werden Pflegesachleistungen angerechnet?

#5

Beitrag von kleinchaos »

Eine Sachleistung wäre zB die für 4 Wochen im Jahr zustehende Verhinderungspflege, also wenn die Pflegeperson krank wird oder in den Urlaub fährt.
"Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für Mitglieder einer Partei - mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden." Rosa Luxemburg
Antworten

Zurück zu „Rechte von Behinderten und Rentnern“