Antrag auf Werbungskosten, Wareneinkauf, Reparaturkosten, öffentliche Verkehrsmittel & Investitionen abgelehnt!

Rund um Selbstständigkeit unter ALG II.
Antworten
Larry1984
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 12:59

Antrag auf Werbungskosten, Wareneinkauf, Reparaturkosten, öffentliche Verkehrsmittel & Investitionen abgelehnt!

#1

Beitrag von Larry1984 »

Hey ihr Lieben,

ich habe in der Zeit vom 01.04.21 bis zum 31.09.21 als Hochzeitsfotograf/videograf & Imagefilme Produzent über die Facebook Werbeanzeigen Kunden gewinnen können. (Werbungskosten)
Für diese Kunden habe ich jedoch besonderes Equipment gebraucht (Investitionen/siehe unten), damit ich die gut bezahlten Kunden auch abarbeiten konnte. Des Weiteren war mein Notebook mit dem ich all meine Aufträge bearbeite kaputt, somit die Reparaturkosten.
Ein Hochzeitskunde hat sich diesbezüglich Farbfackeln gewünscht, die ich im Wareneinkauf angegeben hatte, sonst wäre der Auftrag auch pfutsch...Auch die öffentlichen Verkehrsmittel musste ich nutzen, da ich zum Kunden mit der Fähre fahren musste.

Die Investitionen sind: Tragetasche (für das Equipment), Festplatten (Um die Rohdateien der Kunde zu sichern & aufzubewahren), eine zweite Kamera (Damit ich die Hochzeit aus verschiedenen Winkeln aufnehmen konnte), Licht + Stativ für den Imagefilm, Steckdosenleiste, Adapterkabel für die Kamera, Effekte für den Videoschnitt, Kamera Akkus, Rucksack (für das Equipment), Mikrofon Windschutz (für die Interviews beim Imagefilm)

Das alles hat das Amt abgelehnt und auch nicht berücksichtigt!

Soll ich selber Widerspruch einlegen? Wie sieht ihr das ?
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Antrag auf Werbungskosten, Wareneinkauf, Reparaturkosten, öffentliche Verkehrsmittel & Investitionen abgelehnt!

#2

Beitrag von marsupilami »

Mit anderen Worten: Du hast Dir eine komplette Ausrüstung angeschafft.

Mit welcher Begründung haben die abgelehnt?
Den entsprechenden Bescheid mal digitalisieren (scannen, abfotografieren), anonymisieren, hochladen.
Dateigröße beachten!
S/W und 300 dpi reduzieren die Datenmenge radikal!
Ansonsten gibt's hier ein paar Anleitungen viewforum.php?f=22
Signatur?
Muss das sein?
Olivia
Benutzer
Beiträge: 22163
Registriert: Do 31. Dez 2015, 19:27

Re: Antrag auf Werbungskosten, Wareneinkauf, Reparaturkosten, öffentliche Verkehrsmittel & Investitionen abgelehnt!

#3

Beitrag von Olivia »

Unmöglich, das sind alles notwendige Betriebsausgaben, die das JC anzuerkennen hat. Daher fristgerecht Widerspruch einlegen, das kannst Du am besten selbst. Der Widerspruch muss nachweissicher dem JC zugehen. Zu jeder einzelnen Position eine genaue Begründung schreiben, wieso die Ausgabe nötig war. Stell doch den Entwurf zur Bemeckerung hier mal ein. Solange das Widerspruchs- und ggf. ein Klageverfahrenverfahren läuft, wird die Forderung nicht vollstreckt, sondern ruhend gestellt.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Antrag auf Werbungskosten, Wareneinkauf, Reparaturkosten, öffentliche Verkehrsmittel & Investitionen abgelehnt!

#4

Beitrag von Günter »

Ich würde eine kleine Tabelle aufstellen.

Erforderliche Investitionen


Menge ... Bezeichnung .... Einzelpreis .... Preis

.....

Für Auftrag .....

Dadurch erzielte Einnahmen .....

ohne die Investitionen hätte ich die Aufträge nicht annehmen können und diese Einnahmen wären nicht möglich gewesen. Außerdem sind es auch Investitionen in die Zukunft, denn die Kunden haben Folgeaufträge in Aussicht gestellt.

Und denn freundlichen Hinweis, dass du im Falle einer weiteren Ablehnung deiner Investitionen das Sozialgericht anrufst.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
HarzerUrvieh
Benutzer
Beiträge: 4143
Registriert: Mi 27. Jun 2018, 18:10
Wohnort: nah am Mittelgebirge

Re: Antrag auf Werbungskosten, Wareneinkauf, Reparaturkosten, öffentliche Verkehrsmittel & Investitionen abgelehnt!

#5

Beitrag von HarzerUrvieh »

Glückwunsch zu Deinem Auftrag!

Ja, leg Widerspruch ein und stell Dich darauf ein, dass dieser abgewiesen wird. Danach kannst Du Klage einreichen...

Erstmal den Widerspruch als 2-Zeiler, damit die Frist gewahrt wird. Die Begründung kannst Du nachreichen.

Die Begründung: wie Günter, aber vielleicht andersrum aufsatteln.
Nämlich, dass Du den Auftrag erhalten hast und xy-Preis vereinbart wurde. Danach hast Du folgende Artikel (...) beschaffen müssen, um den Auftrag zu erfüllen. Das unterstreicht eher, dass Du die Artikel begründet kaufen musstest. Denke ich.

Den Hinweis auf ein mögliches Klageverfahren kannst Du Dir sparen, dass wissen die schon und ist denen schxxßegal. Denn, die haben eine große, bundesweit tätige und sehr erfahrene Rechtsabteilung, die schon bezahlt ist (auch von Dir bezahlt wird) und Du musst Dir einen Anwalt besorgen und bezahlen oder selbst die Klage meistern. ;-)

Viel Erfolg!
Licht ist schneller als Schall. Deshalb wirken manche Menschen hell, bis man sie sprechen hört.
Benutzeravatar
tigerlaw
Benutzer
Beiträge: 8233
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 14:41
Wohnort: Bei Aachen/NRW

Re: Antrag auf Werbungskosten, Wareneinkauf, Reparaturkosten, öffentliche Verkehrsmittel & Investitionen abgelehnt!

#6

Beitrag von tigerlaw »

HarzerUrvieh hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 11:29 Glückwunsch zu Deinem Auftrag!

(...)

Den Hinweis auf ein mögliches Klageverfahren kannst Du Dir sparen, dass wissen die schon und ist denen schxxßegal. Denn, die haben eine große, bundesweit tätige und sehr erfahrene Rechtsabteilung, die schon bezahlt ist (auch von Dir bezahlt wird) und Du musst Dir einen Anwalt besorgen und bezahlen oder selbst die Klage meistern. ;-)

Viel Erfolg!

Von mir natürlich auch viel Erfolg und :Daumen: :Daumen: :Daumen:

Zwei Korrekturen in der Perspektive:

1. Die Widerspruchsstelle ist innerhalb des JC angfesiedelt (Organigramm-mäßig eine "Stabsstelle" mit Weisungsbefugnis), ist auch nicht "bundesweit tätig".
2. Anwalt ist sicherlich nützlich, dürfte aber für die Klage von PKH finanziert werden und damit auch nicht von Dir bezahlt werden müssen.
Ich darf sogar beraten - bei Bedarf bitte PN!
Larry1984
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 12:59

Re: Antrag auf Werbungskosten, Wareneinkauf, Reparaturkosten, öffentliche Verkehrsmittel & Investitionen abgelehnt!

#7

Beitrag von Larry1984 »

marsupilami hat geschrieben: Fr 29. Okt 2021, 09:52 Mit anderen Worten: Du hast Dir eine komplette Ausrüstung angeschafft.

Mit welcher Begründung haben die abgelehnt?
Den entsprechenden Bescheid mal digitalisieren (scannen, abfotografieren), anonymisieren, hochladen.
Dateigröße beachten!
S/W und 300 dpi reduzieren die Datenmenge radikal!
Ansonsten gibt's hier ein paar Anleitungen viewforum.php?f=22
Die haben geschrieben: Im übrigen wird ihr Antrag abgelehnt!
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Antrag auf Werbungskosten, Wareneinkauf, Reparaturkosten, öffentliche Verkehrsmittel & Investitionen abgelehnt!

#8

Beitrag von Koelsch »

Stell das mal hier ein, Marsu hat ja beschrieben, wie das geht
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Antrag auf Werbungskosten, Wareneinkauf, Reparaturkosten, öffentliche Verkehrsmittel & Investitionen abgelehnt!

#9

Beitrag von marsupilami »

Larry1984 hat geschrieben: Sa 30. Okt 2021, 11:30 Die haben geschrieben: Im übrigen wird ihr Antrag abgelehnt!
.... weil?
Da müsste doch noch was kommen!
Das wäre dann das Interessante, auf dem man Widerspruch/Klage aufbauen könnte.

Also wie schon geschrieben: scannen/abfotografieren, anonymisieren, hochladen.


Ansonsten aus der Mischung von Günter und HarzerUrvieh einen Widerspruch fomulieren.
Wenn Du magst, auch den mal hier einstellen, vielleicht fällt dem einen oder anderen noch zusätzlich was ein.
Signatur?
Muss das sein?
Larry1984
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 12:59

Re: Antrag auf Werbungskosten, Wareneinkauf, Reparaturkosten, öffentliche Verkehrsmittel & Investitionen abgelehnt!

#10

Beitrag von Larry1984 »

Tatsächlich steht da gar keine Begründung, einfach nichts! ! Nur : Im übrigen wird ihr Antrag abgelehnt!

ich schreibe den Widerspruch und poste den dann hier:)
Zuletzt geändert von Wampe am So 31. Okt 2021, 23:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Überflüssiges Zitat entfernt.
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Antrag auf Werbungskosten, Wareneinkauf, Reparaturkosten, öffentliche Verkehrsmittel & Investitionen abgelehnt!

#11

Beitrag von Günter »

Kurze Frage, war das Auftragsvolumen höher als die Investition?
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Knipsibunti
Benutzer
Beiträge: 1282
Registriert: Di 2. Jul 2019, 14:48

Re: Antrag auf Werbungskosten, Wareneinkauf, Reparaturkosten, öffentliche Verkehrsmittel & Investitionen abgelehnt!

#12

Beitrag von Knipsibunti »

Ich bin Fotograf.
Beim kurzen Überblicken der von Dir genannten Posten sieht für mich nichts nach unnötigen Luxusausgaben aus. Alles ist logisch erklärbar, das meiste dürfte zur Auftragserfüllung notwendig und unvermeidbar sein. Daher Widerspruch einlegen gegen den abschließenden Bescheid und kurz begründen. Wenn das Jobcenter im abschließenden Bescheid keine Begründung angegeben hat (seltsam, aber kommt vor), gibt es auch nichts, auf das Du Dich beziehen kannst, außer dass der Bescheid fehlerhaft ist, da Deine Betriebsausgaben trotz Nachweise nicht berücksichtigt wurden.

Der Widerspruch wird dann wohl zurückgewiesen, da darf man sich allerdings nicht beeindrucken lassen, sondern Klage vor dem Sozialgericht einreichen. Dir entstehen dadurch keine Kosten, dem Jobcenter allerdings leider auch nicht, wenn Du die Klage gewinnst. Und exakt das ist der Grund, warum die Jobcenter so agieren: Sie haben nichts zu verlieren, können höchstens gewinnen, wenn das Gericht dem Jobcenter recht gibt. Wer nicht klagt, hat bereits verloren und das Jobcenter kürzt massiv Leistungen. Klagt man und gewinnt, wird der abschließende Bescheid korrigiert und das wars. Keinerlei Haftung, keinerlei Schadensersatz. Und da die Rechtsabteilung sowieso fest angestellt ist im Jobcenter und monatlich Geld kostet, wirken sich die Kosten nicht einmal an dieser Position aus. Zahlt doch alles der Steuerzahler.

Wenn man das im Hinterkopf hat, versteht man auch, dass Klagen der einzig mögliche Weg sind. Leider hindert auch eine Klage das Jobcenter nicht daran, den selben Mist immer und immer wieder in zukünftigen Zeiträumen zu wiederholen.
Larry1984
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 12:59

Re: Antrag auf Werbungskosten, Wareneinkauf, Reparaturkosten, öffentliche Verkehrsmittel & Investitionen abgelehnt!

#13

Beitrag von Larry1984 »

Günter hat geschrieben: So 31. Okt 2021, 21:25 Kurze Frage, war das Auftragsvolumen höher als die Investition?
Ja!
Knipsibunti
Benutzer
Beiträge: 1282
Registriert: Di 2. Jul 2019, 14:48

Re: Antrag auf Werbungskosten, Wareneinkauf, Reparaturkosten, öffentliche Verkehrsmittel & Investitionen abgelehnt!

#14

Beitrag von Knipsibunti »

Dann ist der Fall doch ohnehin "geklärt". Ich würde mir erstmal keine großen Sorgen machen. Das Verhalten und die eindeutigen Rechtsbrüche des Jobcenters sind bei Selbständigen im Leistungsbezug inzwischen leider Tagesgeschäft. Die Jobcenter picken sich ein Einzelfallurteil aus ihrer Sammlung heraus, erklären es für allgemeingültig, zitieren es und lehnen unter dieser Begründung die Anerkennung notwendiger Betriebsausgaben ab. Das ist rechtswidrig, das Jobcenter weiß das auch. Aber glaube mal, wie viele Menschen eben nicht dagegen klagen, sondern die Bescheide so hinnehmen, auch wenn sie dadurch am Hungertuch nagen.

Wie schon empfohlen: Kurzer Widerspruch. Nicht mehr als 1 bis 2 Seiten, die lesen sowieso nicht, was man denen schreibt. Kurz erklären, warum die Ausgaben notwendig sind (vom Auftraggeber gefordert, ohne die Investitionen kein Auftrag und demnach auch kein Umsatz. In meinen Augen sind das auch keine Investitionen, sondern Ausgaben des normalen täglichen Geschäftsbetriebes. Festplatten, Akkus, Kabel, Speicherkarten etc. - das ist notwendiger Kleinkram, geht fürs Finanzamt auch zu 100% in die geringwertigen Wirtschaftsgüter, weil es eben keine Investitionen im herkömmlichen Sinne sind.

Und dass eine Kamera, ja auch eine Zweit-, Dritt- oder Fünftkamera zum regulären Geschäftsbetrieb gehört, ist bei Fotografen und Videografen jetzt auch nichts Neues. Ebenso wenig, dass die Technik dem Stand der Zeit angepasst sein muss und man mit museumsteuglicher Technik vielleicht als Hobbyist Spaß haben kann, aber die Ergebnisse zur kommerziellen Verwendung nicht mehr zeitgemäß oder gar tauglich sind. Das kann insbesondere Thema bei der Anschaffung einer Kamera werden.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Antrag auf Werbungskosten, Wareneinkauf, Reparaturkosten, öffentliche Verkehrsmittel & Investitionen abgelehnt!

#15

Beitrag von marsupilami »

"vom Auftraggeber gefordert" vielleicht nicht unbedingt.
Denn Auftraggeber weiß ja nicht, welches Equipment vorhanden bzw. notwendig ist.

Vielleicht:
Die Komplexität der Wünsche der Auftraggeber erforderten die zusätzlichen (Neu-)Anschaffungen.
Ansonsten wäre die Auftragsannahme und Abarbeitung dieser Aufträge nicht möglich gewesen und keine Verringerung der Hilfsbedürftigkeit.

So ungefähr und ansatzweise.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Antrag auf Werbungskosten, Wareneinkauf, Reparaturkosten, öffentliche Verkehrsmittel & Investitionen abgelehnt!

#16

Beitrag von Koelsch »

Richtig. Und darauf hinweisen, das waren auch Investitionen für die Zukunft.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89400
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Re: Antrag auf Werbungskosten, Wareneinkauf, Reparaturkosten, öffentliche Verkehrsmittel & Investitionen abgelehnt!

#18

Beitrag von Koelsch »

Sehe nix zu meckern, allenfalls würde ich den Hinweis auf Sozialgericht komplett rausnehmen. Das ist der nächste Schritt, hat hier noch nix zu suchen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Antrag auf Werbungskosten, Wareneinkauf, Reparaturkosten, öffentliche Verkehrsmittel & Investitionen abgelehnt!

#19

Beitrag von marsupilami »

Und den Schlusssatz auf jeden Fall abändern: Kein Telefon!
Begründung: JC-SB müssen auch Telefonkontakte in's "System" eintragen - Du kannst Dir zwar Telefonnotizen machen, hast aber keine Kontrolle darüber, was SB in's "System" einträgt.
Die sollen Dir schreiben - was Du schwarz auf weiß hast, nur das zählt im Ernstfall (vor Gericht)


Ansonsten brauch ich etwas Zeit um diese Bilder herunterzuladen, durch die Texterkennung laufen zu lassen und dann Änderungsvorschläge einarbeiten.

Das nächste Mal bitte eine Textdatei hochladen.
Signatur?
Muss das sein?
Benutzeravatar
Günter
Moderator
Beiträge: 44061
Registriert: So 5. Okt 2008, 12:58
Wohnort: Berliner in Potsdam

Re: Antrag auf Werbungskosten, Wareneinkauf, Reparaturkosten, öffentliche Verkehrsmittel & Investitionen abgelehnt!

#20

Beitrag von Günter »

Bitter überall das Wort Gewinn gegen Umsatz austauschen und warte bitte bis morgen, heute habe ich keine Zeit mich weiter damit zu schäftigen, Im Prinzip läuft dein Widerspruch in die richtige Richtung.

Irgendwie noch einflechten: Soweit mir bekannt ist, sind Behörden verpflichtet Ermessen auszuüben und diese Ermessensentscheidungen in ihre Bescheiden auch zu erläutern und zu begründen. Das ist hier pflichtwidrig nicht geschehen.

Zu meinen Pflichten gehört es Einnahmen zu generieren um meine Hilfebedürftigkeit zu vermindern oder zu beenden. Dazu gehört auch Aufträge anzunehmen, die Investitionen erforderlich machen, wenn dadurch ein anrechenbarer Gewinn entsteht. Ich war also verpflichtet die nachfolgend beschriebenen Aufträge anzunehmen und die dafür erforderlichen Investitionen zu tätigen, da eine Weigerung meinerseits Sanktionen ihrerseits nach sich ziehen.
Warnhinweis: Einige meiner Beiträge können Spuren von Ironie enthalten.

Ich könnte freundlich, aber wozu? :6:
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Antrag auf Werbungskosten, Wareneinkauf, Reparaturkosten, öffentliche Verkehrsmittel & Investitionen abgelehnt!

#21

Beitrag von marsupilami »

So.
Ich hab die einzelnen Änderungen nicht extra hervorgehoben oder auch nur markiert, und schon gar nicht jeweils einzeln extra begründet - ich habe gemacht. Einfach nebeneinander legen und vergleichen.
Günter's Argument habe ich mal am Schluß eingebaut.

Formatierung: Schriftgröße auf 11 gesetzt. 8, 8,5, 9, ist definitiv zu klein, sonst können die das wieder nicht lesen.
Evtl. könnte über den Zeilenabstand nochmal nachgedacht werden und ein bisken vergrößert werden.

Wie immer: das ist ein Vorschlag - kein Muß.
2021_11_02 Widerspruch V_m.doc
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Signatur?
Muss das sein?
Larry1984
Benutzer
Beiträge: 50
Registriert: Mi 17. Feb 2021, 12:59

Re: Antrag auf Werbungskosten, Wareneinkauf, Reparaturkosten, öffentliche Verkehrsmittel & Investitionen abgelehnt!

#22

Beitrag von Larry1984 »

Ich bedanke mich schon mal an dieser Stelle an alle die hier mitgewirkt haben!
Vor allem an @marsupilami !
Mega das Schreiben! Hamma mässig! Danke!

Morgen schicke ich das Schreiben mit all den Rechnungen raus:)

Ich werde euch informieren, was daraus geworden ist! Ich bleib am Ball!
Benutzeravatar
marsupilami
Benutzer
Beiträge: 35559
Registriert: Fr 27. Mär 2009, 13:41
Wohnort: Zu Hause

Re: Antrag auf Werbungskosten, Wareneinkauf, Reparaturkosten, öffentliche Verkehrsmittel & Investitionen abgelehnt!

#23

Beitrag von marsupilami »

Warte noch den morgigen Tag ab.
Vielleicht kommt noch was von anderen.

Es sind eben nicht immer alle im Forum bzw. haben nicht alle punkt-genau Zeit zu lesen und drüber nachzudenken und sich was dazu einfallen zu lassen und das dann zu posten.
Signatur?
Muss das sein?
Knipsibunti
Benutzer
Beiträge: 1282
Registriert: Di 2. Jul 2019, 14:48

Re: Antrag auf Werbungskosten, Wareneinkauf, Reparaturkosten, öffentliche Verkehrsmittel & Investitionen abgelehnt!

#24

Beitrag von Knipsibunti »

Liest sich gut.
Ganz wichtig ist der Hinweis: Auf gar keinen Fall per Telefon kommunizieren! Falls das Jobcenter Telefondaten bereits gespeichert hat, zur Löschung auffordern. Die Sachbearbeiter können Dir am Telefon alles erzählen, Dir das Blaue vom Himmel versprechen oder Dir auch absoluten Mist erzählen. Belegbar ist das für Dich hinterher nicht. Gerade in Angelegenheiten, in denen es auch um (viel) Geld geht, ist immer der Schriftweg zu bevorzugen. Im Zweifel hat der Sachbearbeiter sonst später im Gerichtsverfahren immer "Erinnerungslücken" oder "habe Dinge nie so gesagt und wurden falsch verstanden".

Persönlich empfinde ich den Widerspruch tatsächlich als zu ausführlich, wobei ich selbst auch meist viel zu ausführlich ausformuliere. Die Erläuterungen sind schlüssig und nachvollziehbar. Du machst deutlich, dass Du keine unnötigen Investitionen tätigst, sondern alle Ausgaben fundiert und notwendig sind. Was mich wundert, dass das Jobcenter bei Dir selbst absoluten Kleinkram aus der EKS gestrichen hat, sowas wie 8 Euro für eine Fähre oder 3,08 Euro für einen Mikrofon-Windschutz. Das wirkt auf mich, dass da in der Sachbearbeitung generell etwas nicht stimmt aka: Die haben schlicht keine Ahnung.

Ich kenne das Prozedere, dass Ausgaben mal anerkannt werden, dann wieder nicht. Es werden Ausgaben in der Prognose (oder der Folgeprognose) anerkannt, aber in der abschließenden EKS aus dem Vorzeitraum gestrichen. Das gibt es in allen denkbaren Konstellationen. Mir scheint so, als sind die Sachbearbeiter komplett überfordert und haben letztlich keine Ahnung von dem, was sie da tun. Ohne jedoch dabei zu überlegen, dass sie mit der Existenz von Menschen spielen. Manche Sachbearbeiter sind Trolle, andere sind schlicht bösartig. Wieder andere agieren auf Anweisung von oben. Selbständige sind unbequem, die kann man nicht in dümmliche Maßnahmen stopfen und erzeugen außerdem durch die Prüfung der Unterlagen hohen zeitlichen Aufwand. Das möchte man nicht haben, also werden selbständige Menschen massiv gemobbt, um sie ggf. gefügig zu machen. Die sollen eben aus dem Leistungsbezug verschwinden oder aufgeben und sich der Jobcenter-Maschinerie unterwerfen.

Tatsache ist, dass alle von Dir angegebenen Ausgaben notwendig waren, um das daraus resultierende Einkommen zu erzielen. Und darauf kommt es an. Es kann passieren, dass der Widerspruch als unbegründet zurückgewiesen wird, aber ich denke, falls es zu einem Klageverfahren kommen sollte, hast Du sehr gute Aussichten, dass der Bescheid vollständig korrigiert werden muss. Ich persönlich sehe jedenfalls nichts, was in die Kategorie "Luxus" oder "vermeidbar" fällt. Aber ich komme auch aus dem gleichen Gewerbe.
Antworten

Zurück zu „Selbstständig und ALG II/Hartz IV“