Insolvenzantrag stellen - was ist unbedingt zu beachten

Hier können Fragen gestellt werden, die in den anderen Hilfethemen nicht passen.
Antworten
Benutzeravatar
Koelsch
Administrator
Beiträge: 89393
Registriert: Fr 3. Okt 2008, 20:26

Insolvenzantrag stellen - was ist unbedingt zu beachten

#1

Beitrag von Koelsch »

Wir hatten gestern beim Gesprächskreis auch die Frage, was beim Insoantrag unbedingt zu beachten sei. Dazu gab's dann auch gleich ein "schönes" Beispiel.
Antragsformular_-_Insolvenzverfahren_kurz.pdf
Entscheidend ist das mittlere Kreuzchen unter II 1.

Einer der Teilnehmer hatte seinen Antrag von einem "sachkundigen" Anwalt (Insolvenzrechtler) stellen lassen. Dieser hatte das Kreuzchen vergessen, also gab's keine Restschuldbefreiung.

Es folgte Klage gegen den Anwalt, 1. und 2. Instanz kam zum Ergebnis, keine Schuld des Anwalts, Prozesskosten bis dahin rund € 52.000, für die eigentlich vom Teilnehmer gewünschte 3. Instanz fehlten ihm dann aber die erforderlichen weiteren € 39.000.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Frei nach Hanns-Dieter Hüsch, ist der Kölner überhaupt zu allem unfähig. Er weiß nix, kann aber alles erklären.
Deshalb kann von mir keine Rechtsberatung erfolgen, auch nicht per e-mail oder PN.
Antworten

Zurück zu „Sonstige Hilfen“